Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2005, 15:32
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: noppen reinigen?!?

Zitat:
Zitat von J.K.
Richtig so obwohl ich Störnoppen mehr hasse
J.K.
Ich nicht... Ich würd lieber freiwillig gegen J. Gester antreten, als gegen nen Bezirksligaspieler, der mit seinen griffigen Noppen umzugehen weiß.
Alt 16.02.2008, 13:48
domCore domCore ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

domCore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge reinigen - womit?

also ich hab mich jetzt hier mal registriert um hier auch meinen senf dazu zugeben.
ich muss sagen, dass hier schon ein paar erheiternde antworten dabei sind..

vorweg: die meisten "bio"cleaner brennen auch - sie sind nämlich nichts anderes, als frostschutzmittel, der scheibenwischanlage jedes pkws.

was hier ein kleinwenig gegen die tt-cleaner geht, ist der glaube, dass sie die beläge austrocknen und spröde machen.
zu meiner person: ich studiere molekularbiologie/genetik/chemische mikrobiologie.
das soll nun kein beweis für fachwissen was belagreiniger und alkohole angeht sein, aber da die allgemeine hauptzusammensetzung beinahe jedes belagreinigers, das vielfach angesprochene isopropanol ist, sollte es eigentlich auch aus dem schulischen chemieunterricht bekannt sein, das alkohole stark fettlösend wirken.
ein beispiel aus dem leben wäre, sich das den oft in 96%iger konzentration erhältlichen isopropanol mal auf die hand zu kippen um festzustellen, dass die haut sofort weißlich wird und austrocknet - weil das fett aus der haut entzogen wird. im labor desinfiziere ich meine hände oft mit 70%igem, weil in höheren alkoholkonzentrationen die antibakterielle desinfektiöse wirkung nicht mehr gewährleistet wird, und auch hier bekomme ich extremste feuchtigkeitsprobleme auf und in der haut.
angst, dass der alkohol aber in das gummi des belages zieht und da gravierende schäden verursacht, braucht man nicht zu haben, er ist, wie bestimmt schon viele festgestellt haben, sehr sehr flüchtig. die flüchtigkeit hängt von dem wasseranteil im mittel ab. wenn wie hier beschrieben 1:1 verdünnt wird, dauert es dementsprechend länger, bis die flüssigkeit verdunstet ist, und kein feuchter film mehr auf dem belag zu sehen ist. das hat aber nichts damit zu tun, dass er länger, oder intensiver den belag angreift. schallplatten hat man früher zb auch "nassabgespielt" in einer solchen verdünnung.

da beläge von den spielern, die ihr hobbie tischtennis etwas ernster nehmen sowieso nicht länger als höchstens mal 4 monate gespielt werden, hat der alkohol gar nicht genug zeit, den gummi kaputt zu machen, nicht mal, wenn man den belag für die zeit in dem zeug einlegen würde. natürlich macht er spröde, aber für die lebensdauer des belages, ist dies überhaupt nicht relevant.

wer allerdings mit seinem belag kostengünstig und langlebig plant, weil er nicht das geld - und/oder nicht den bedarf hat, den belag öfter im jahr zu wechseln, dem möchte ich das ebenfalls angesprochene leitungswasser empfehlen. bei der sache mit dem abwischen mittels schwamm aus dem baumarkt, oder ähnliches wäre ich persönlich immer etwas vorsichtig. die autoscheibenreinigungsschwämme aus dem baumarkt, die ihr wahrscheinlich meint, "scheibenklar" und wie sie alle heißen, unterscheiden sich bei genauer betrachtung schon ein wenig von den teuren, zb "joola"-reinigungsschwämmen. ihre oberfläche ist viel härter und rauer strukturiert, als das meist feinere, weichere oberleder, der tischtennismanufakturreinigungsschwämme. natürlich gibt es solche und solche..
mein erster schwamm, ebenfalls von joola, war ehrlich nichts anderes, als die aus dem baumarkt. inzwischen schwöre ich auf schwämme der firma gewo, wie man sie zb bei **********************.de beziehen kann. (schleichwerbung (( )
man muss im hinterkopf behalten, dass man durch das reiben auf der belagoberfläche natürlich auch dessen feine oberflächenstruktur bearbeitet. und mit bearbeiten mein ich nun speziell eher beschädigt. die feinen gummi"stoppeln", welche dem belag dieses "raue" "ziehende" feeling verleihen werden ganz leicht rausgerissen und der belag dadurch schnell "glatt" "geschmiergelt", so dass er nicht mehr so "zieht".

ich persönlich benutze nach jedem training einen butterfly reinigungsschaum. bevorzugen würde ich zwar eine flüssigkeit, weil es schon etwas unhandlicher ist, sag ich mal, einen schaum einzureiben, statt mit einer sprühflasche das material einzusprühen. aber meine persönliche erfahrung lässt mich eher zum schaum tendieren.

vor spielen und auch sonst hin und wieder behandele ich die beläge mit "joola spinmax" - eine wirklich sehr sehr teure und verschwenderische methode und keinenfalls als alternative zu empfehlen. aber ich bilde mir ein, dass es ein unvergleichbares ergebnis liefert, das mit konventionellen hausmittelchen und selbstmischungen nicht zu erreichen ist. von dem "klebrigen" effekt, dem tollen spin, den der belag danach wieder bietet und letztlich auch die porentiefe reinigung, bin ich absolut begeistert.
ich kenne kein vergleichbares produkt, das mir das gefühl gibt, den belag, wenigstens teilweise wieder wie neu gekauft, erscheinen zu lassen.

viele grüße und danke für eure ausdauer den roman hier gelesen zu haben.
Alt 16.02.2008, 23:15
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das beste Reinigungsmittel ist und bleibt immer noch Wasser !
Wenn die Beläge etwas älter sind oder/und mal fettig werden kann auch ab und zu mal der bekannte Combi-Cleaner genutzt werden. Wichtig ist, dass man diesen nicht ausschließlich nimmt sonder auch immer wieder mal Wasser nimmt. Der Combi-Cleaner scheint die Oberflächen auszutrocknen.
Durch das Wasser schaffe ich es fast nie ( außer beim Desto F3 ) in einer Saison die Oberfläche auch nur annähernd so abzuspielen dass gewechselt muss ( wechsel aber trotzdem wegen dem Tempo und der Elastizität ). Die meisten nehmen nur den Combi-Cleaner und brauchen wohl deshalb alle halbe neue Beläge auch wenn Sie nur halb so oft trainieren.
Schaum-Reiniger ist auch gut, der Tensor-Reiniger "Joola Dr.Tango" ebenfalls. Beide bekomme ich in Berlin aber nicht so einfach zu kaufen, wenn ich nicht extra bestelle.

Gruß, Merkur
Alt 17.02.2008, 10:39
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze mal Schaum mal Spray, Wasser benutze ich nie, auch wenn manch sagen, da wär nichts schlimmes dran. Irgendeinen Effekt müssen die ganzen Mittel doch haben, oder?!

LG Niklas
Alt 17.02.2008, 15:19
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
Ich benutze mal Schaum mal Spray, Wasser benutze ich nie, auch wenn manch sagen, da wär nichts schlimmes dran. Irgendeinen Effekt müssen die ganzen Mittel doch haben, oder?!

LG Niklas
Jawoll! Sie leeren deine Geldbörse.
Alt 17.02.2008, 16:01
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von domCore Beitrag anzeigen
...
zum thema spinmax git hier schon einen thread, und als Biologe mit chemischen kenntnissen: Wieso kaufst du dir das zeug da nicht aus der apotheke ... da isses wohl um einiges billiger

ich reinige ürigens mit wasser und seife ... von spinmax halte ich wenig weil ich da öfter das gefühl hab gerade noch weniger spin in meine bälle zu bekommen
Alt 18.02.2008, 15:34
domCore domCore ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

domCore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

entschuldige bitte, dass ich keinen crack-turm habe - und das man, nur weil man die inhaltsstoffe erstehen kann - nicht unbedingt die verfahrensmethodik zum einen kennt - und zum anderen nicht die zum verfahren notwenidgen gerätschaften hat.
du glaubst doch nicht, dass joola seine mixturen selbst "braut".

Holz Zolli Cross

Geändert von domCore (18.02.2008 um 15:34 Uhr) Grund: grammatik
Alt 02.03.2008, 15:23
Iann Iann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein winziger tropfen spüli auf den belag, mit einem feucht/nassen lappen verreiben und anschliessend mit einem weichen schwamm und leitungswasser reinigen bis das spülmittel rückstandslos vom belag entfernt ist.
der belag ist danach grantiert perfekt und schonend gesäubert.
für unterwegs eher nicht die ideale lösung, aber bevor ich zum training oder spiel gehe reinige ich meine beläge zu hause immer so.
Alt 02.03.2008, 20:17
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von domCore Beitrag anzeigen
entschuldige bitte, dass ich keinen crack-turm habe - und das man, nur weil man die inhaltsstoffe erstehen kann - nicht unbedingt die verfahrensmethodik zum einen kennt - und zum anderen nicht die zum verfahren notwenidgen gerätschaften hat.
du glaubst doch nicht, dass joola seine mixturen selbst "braut".
dass das zeug aus der apotheke genauso wirkt wie das teure joola zeug ist unter anderem hier im forum nachzulesen ... einfach flasche von dem zeug kaufen und mit schwamm auf belag auftragen, fertig ...

einfach mal SuFu benutzen
Alt 07.03.2008, 14:20
Laraki Laraki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Laraki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache es immer so: Ich mache ein Staubtuch oder ähnliches nass und reibe( nicht zu stark^^) die beläge ein. den nassen schläger reibe ich nicht trocken ,sondern wedel und schüttel ihn trocken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »