Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2026, 23:50
lemongras lemongras ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lemongras ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: European Champions League Herren 2025/2026

Zitat:
Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
Ich habe einige Fragen zur Champions League und würde mich über Antworten freuen.

Gibt es in diesem Jahr Mannschaften, die Saarbrücken, Düsseldorf oder Montpellier ernsthaft gefährden können?

Und falls nicht: Welches Team seht ihr neben diesen drei Topklubs dennoch als möglichen Halbfinalisten?
Wenn man sich die Saison 2025/26 nüchtern anschaut, sind drei Teams das Maß der Dinge: 1. FC Saarbrücken TT, Borussia Düsseldorf und Montpellier TT.

Saarbrücken bleibt für mich der Topfavorit. Kaderbreite, individuelle Klasse auf allen Positionen und enorme Erfahrung in K.O.-Spielen auf höchster Ebene, sie sind extrem schwer zu schlagen. Mit Fan Zhendong ist ihnen der Titel kaum zu nehmen.

Düsseldorf ist nicht mehr so dominant wie zu den absoluten Hochzeiten, aber genau das macht sie gefährlich. Auch sie wissen ganz genau, wie man solche Wettbewerbe spielt und sind spielerisch extrem stabil. So Ausfälle wie im Pokal gegen Bad Homburg erlebt man bei ihnen nahezu nie. Gegen Düsseldorf muss man auf allen Positionen konstant liefern, denn Qiu, Jha und Källberg können an jeder Position punkten, auch doppelt.

Montpellier ist für mich der angreifbarste der drei Favoriten. Mit enormer individueller Qualität der Lebruns können sie in einem direkten Duell jeden schlagen. Gleichzeitig sind sie etwas abhängiger von Tagesform und Aufstellung als Saarbrücken oder Düsseldorf und die Lebrun-Brüder dürfen sich eigentlich keine Aussetzer leisten und müssen drei ihrer vier Spiele gewinnen, da Montpellier an Position 3 schwächer besetzt ist. Trotzdem: Wenn sie ins Rollen kommen, ist alles möglich.

Wer kann diese drei ernsthaft gefährden? Eigentlich niemand.

Einen Sieg gegen Saarbrücken oder Düsseldorf sehe ich aktuell nicht, solange diese Teams normal oder sogar unterdurchschnittlich performen. Nur bei einem kollektiven Totalausfall hat eine andere Mannschaft als Montpellier eine Chance. Montpellier ist am ehesten angreifbar, aber auch hier braucht es einen nahezu perfekten Tag des Gegners und mindestens einer der Lebruns müsste patzen.

Möglicher Halbfinalist neben den Big Three

Wenn ich ein Team nennen müsste, das ich mir realistisch im Halbfinale vorstellen kann, dann ist es KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki.

Bogoria bringt genau das mit, was man für Überraschungen braucht:
- gefährliche Mannschaft ohne extremes Abfallen
- internationale Erfahrung und das jetzt über viele Jahre
- keine Scheu vor großen Namen, die haben schon gegen alle gespielt

Sie sind stark genug, um ihr Viertelfinale zu gewinnen und sie muss man auch in einem Halbfinale ernst nehmen. Die beiden anderen polnischen Teams schätze ich wenn es zählt, etwas schwächer ein. Wie stuft ihr die drei polnischen Teams ein und wie sieht es aktuell in der polnischen Liga aus?

Mich würde interessieren: Seht ihr Montpellier eher auf Augenhöhe mit Saarbrücken/Düsseldorf oder doch noch eine Stufe darunter?

Zitat:
Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
Seit Jahren dominieren Teams aus Deutschland, Frankreich und Polen die Champions League. Liegt das ausschließlich daran, dass Russland gesperrt ist und daher Vereine wie KNT UGMK Jekaterinburg und Gazprom Fakel Orenburg nicht mehr teilnehmen dürfen? Oder haben GER, FRA und POL inzwischen schlicht die stärksten und finanzkräftigsten Ligen Europas?
Die Sperre hat das veränderte Kräfteverhältnis beschleunigt, aber nicht verursacht.

In Russland sind soweit ich das überblicken kann, nur diese beiden Mannschaften auf Champions League Niveau. Und sicherlich hätten die Russen mit ihrem Geld auch wieder eine starke Mannschaft zusammenstellen können. Aber wie hätte diese bestenfalls ausfallen können!? Vladimir Sidorenko, Tomislav Pucar und statt Quadri Aruna vielleicht Tomokazu Harimoto oder Lin Yun-Ju. Vielleicht wäre es ihnen auch möglich gewesen, Fan Zhendong zu holen. Aber auch dann wäre es schwierig geworden, die Mannschaft so zu verbessern, dass sie nicht nur Halbfinalkandidat wäre, sondern Titelfavorit.
Alt Gestern, 02:07
smile tt smile tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Den letzten Punkt von dir sehe Ich anders. Natürlich hat die Sperre der beiden russischen Vereinen den anderen Ligen in die Karten gespielt. Ein Ovtcharov würde sicher noch in Orenburg spielen wo er viel weniger Spiele machen muss und mehr verdient hat. Ein Jonathan Groth wäre auch noch bei UMMC.
Vladimir Sidorenko der mittlerweile an den Top 20 der Welt kratzt vom Niveau her wäre sicherlich in Russland statt bei Hennebont. Spieler wie ein Lin Yun Ju, Harimoto oder Aruna in Russland. Wenn man bedenkt das Fang Bo und Yan An und auch davor Ma Lin in Russland gespielt haben ist es naheliegend das auch Fan Zhendong nach Russland gegangen wäre statt nach Saarbrücken, in erster Linie wahrscheinlich auch aus finanziellen Gründen. Was Chinesen angeht war die polnische Liga und die französische Liga auch die letzten 10-15 Jahre deutlich vor der TTBL. Das Fan ZD in der TTBL gelandet wäre statt bei Orenburg oder UMMC kann ich mir kaum vorstellen
Moregardh spielte früher lange in Polen, in einem Team mit Fan Zhendong gewinnt er vermutlich die Championsleague, wenn die russischen Vereine nicht suspendiert worden wären denke Ich würden Fan Zhendong und Moregardh in Russland Championsleague spielen, dann wäre Saarbrücken mit Jorgic und Franziska plötzlich nicht mehr so klar favorisiert.

Geändert von smile tt (Gestern um 02:10 Uhr)
Alt Gestern, 02:18
smile tt smile tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gionis hat letztens Kanak Jha geschlagen, Milosz Redzimski ist immer gefährlich, aber ich glaube nicht das eins der 3 Top Teams gegen Grodzisk verlieren würde. Bei Dzialdowo bin ich gespannt ob sie Hou Yingchao einsetzen. Mühlhausen könnte theoretisch auf Lin Gaoyuan zurückgreifen. Der kann natürlich auch gegen Düsseldorf 2 mal Punkten an einem guten Tag. Dann fehlt nur noch ein Punkt für Mühlhausen zu einem Sieg. Hennebont hat mit Zhou Qihao, Chen Yuanyu und Wen Ruibo gleich 3 Chinesen zur Auswahl, dazu Sidorenko und Simon Gauzy. Da muss Saarbrücken schon mit Fan Zhendong und Moregardh zusammen auflaufen um das zu gewinnen.
Hennebont würde Ich tatsächlich als 4 stärkstes Team in Europa ansehen diese Saison, vor Bogoria und Dekorglass Dzialdowo. Suchedniow ist meiner Meinung nach eh nicht so stark und stand auch letze Saison nicht zurecht im CL Final 4. Eine Hand voll starker Asiaten von denen aber nur einer spielen kann und dazu Deni Kozul und Mateusz Zalewski. Zalewski ist ja wohl wirklich kein Riese in der Championsleague, Kozul ist zwar nicht ungefährlich aber halt auch kein Punktelieferant.

Geändert von smile tt (Gestern um 02:21 Uhr)
Alt Heute, 00:00
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Lin Gaoyuan ist am kommenden Mittwoch im Kader des Post SV Mühlhausen gegen Borussia Düsseldorf. Dann ist das eine 50/50 Geschichte, erst recht, da das Spiel in Mühlhausen stattfindet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »