|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi again,
Ich beantworte meine Frage selbst :Gestern hab ich mit einem anderen normalen, nicht so dünnflüssigen Frischkleber geklebt, und siehe da, der Cermet wurde wieder butterweich, so wie ich ihn liebe, etwa so weich wie IUL aber viel schneller und mit deutlich mehr Katapult. Das war wirklich ein tolles Erlebnis, zumindest für ca. 2 Stunden. Da gelang mir alles, was ich machen wollte. Solange der Belag noch weich war und ich mein Holz noch fühlte hatte ich absolut Kontrolle und hab meine Gegner beherrscht. Topspins mal mit viel mal mit wenig Rotation/Catapult, sowohl VH als auch RH. Wegen dem Sound dachten die, mein Holz wäre kaputt. Ich hab es einfach genossen Als der Frischklebeeffekt und die Weichheit langsam nachliess war der Spass für mich vorbei . Aber jetzt weiss ich, dass ich den Cermet nicht mit RCdL kleben werde.Komischerweise und im Gegensatz zu o.g. Erfahrungen war -- von Anfang an -- mein roter Cermet ist/wird weicher und er nimmt den Kleber besser auf, der Effekt hält länger. Gruss Loop
|
|||
|
|||
|
@ Loop King
Das Problem ist, dass ich schlecht auf Deine Frage antworten konnte, da ich mit dem Klebeergebnis mit dem RCdL mehr als zufrieden bin (besser als mit normalem Frischkleber). Wie schon gesagt, das einzige was mich stört, sind die Risse im Cermet, weswegen ich mir trotz der absolut genialen Spieleigenschaften einen neuen Belag suchen muss! JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
@schindler:
kannst du mal cermet mit neos sound vergleichen? |
|
|
||||
|
||||
|
@JanMove
dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, hab ich verstanden. Was ich wissen wollte, war, ob der Belag weicher wird wenn geklebt mit RCdL (was bei mir nicht der Fall war). Ansonsten ist der Kleber i.O. und ich denke, wenn ein weicher Belag wie z.B. Sriver FX od. IUL damit geklebt wird, hat man bessere Ergebnisse weil die Beläge meistens wegen fehlendem Tempo frischgeklebt werden. Für mich ist daher die Kombi Cermet + RCdL nicht ideal aber für einen kompromislosen Halbdistanz-Angreifer kann es Top sein... Danke und Gruss Loop
|
|||
|
|||
|
@ Loop King
Der Belag wird bei mir durchs Kleben mit dem RCdL auf jeden Fall weicher. Allerdings mag ich es nicht zu weich, da ich sonst so ein schwammiges und undefiniertes Gefühl bekomme. Wie klebst Du denn mit dem RCdL (Anzahl Schichten, zeitlicher Abstand, ...) ? Wechselst Du jetzt auf den normalen Frischkleber (welcher)?? Ich spiele übrigens sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz (hängt auch vom Gegner ab). Allerdings spiele ich nie kompromisslos sondern immer gefühlvoll kontrolliert, auf Platzierung bedacht und mit Spinvariation! JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
@JanMove
ich hab 2 ganz normale Schichten mit ca. 1 Stunde Abstand (da war die erste Schicht schon trocken) gegeben. Der Belag hat einen ordentlichen Bauch bekommen. Dann hab ich geklebt und einige Bücher daraufgetan. Ich hab mit dem Schläger erst 10-12 Stunden bzw. ein Tag später bei einem Turnier gespielt. Bei den ersten Bällen fühlte er sich tatsächlich etwas weicher aber es ging verloren nach. ca 2 Stunden. Danach war er schnell aber hart. Damit konnte ich leider nicht klar kommen. Vor dem gestrigen Training habe ich mit Vulkan Champion Repeat + Spinny Top geklebt (nur weil ich sehen wollte ob der Belag weicher wird). Allerdings nicht gemischt sondern: - erst eine dünne Schicht Vulkan, trocknen lassen - dann eine normale Schicht Spinny Top, auch trocknen lassen - dann wieder normale Schicht Vulkan und feucht geklebt unter Bücherpresse ca. 15 Min (ich kaufe mir vielleicht besser eine richtige Presse; das mit den Büchern ist schlecht für mein Rücken )Der war aber schon butterweich bevor ich ihm die Pressebehandlung verpasst hab. Danach wurde die Noppen von aussen deutlich sichtbar und als ich ca. 30 Min. später spielte war es Traumhaft. Wie gesagt, der Schwarze war etwas härter als der Rote, deswegen hab ich ihn auf VH gespielt und es war die schnellere Variante meines Holzes; trotzdem alles was ich machen wollte hat super geklappt. Aber nur für ca. 2 Stunden. Ab 1,5 Stunden wurde er allmählich härter und härter und... Grund weshalb ich am Freitag bei der Vereinsmeisterschaft zum ersten mal mit Master Chack kleben werde weil der angeblich mind. 4-5 Stunden kann. Ich bin mal gespannt; entweder fliege ich nach dem ersten Spiel raus oder aber schiess ich jeden weg vom Tisch. Oder hättest Du da einen Vorschlag wie ich kleben soll? Gruss Loop
|
|||
|
|||
|
Hi,
hab heut meinen neuen Cermet das erste mal im Training getestet. Ich habe eine Alternative zum Sriver FX gesucht mit der ich weniger Kleber verbrauche und mehr Druck auf langsame Bälle machen kann. Ich habe den Cermet 1,9 mm mit 2 Schichten Stiga Energy geklebt (Sriver FX normal 3). Er hat schon beim Einkontern einen bombastischen Sound produziert, obwohl ich ihn heute erst ausgepackt habe und das erste mal geklebt habe. Die Spieleigenschaften waren phänomenal. Mit weniger Kleber mehr Tempo und vor allem viel mehr Spin. Ich konnte vor allem auf langsamen Unterschnitt richtige Granaten ziehen, was vorher immer mein Problem war. Kann den Belag also nur weiterempfehlen! mfg fuxi |
|
|
|||
|
|||
|
@ Loop King
Naja, so ähnlich klebe ich auch. Vielleicht kannst Du mal statt der zwei normalen Schichten zwei fette Schichten kleben, und beim Auftragen der einzelnen Schicht den Kleber schön in den Belag einmassieren. Den Abstand zwischen den Schichten würde ich vielleicht auch auf 1 1/2 Stunden ausdehnen. Aber ansonsten machst Du es genau wie ich! JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Cermet - ohne Ende Ärger . . .
Servus Leute!
Da ein Mannschaftskollege und ich selber dieses Teil die letzen 3 Punktspiele ausprobierten und beide mit verschiedenen Klebern / Klebetechniken dieselben "Verschleißerscheinungen" hatten, wollten wir mal nachfragen, ob das ein allgemeines Cermet-Problem war oder ob wir nur ne "schlechte Serie" von Belägen erwischt haben, wie es immer von Butterfly heisst. Wie geht es euch mit diesen Belägen? Bei uns wurden nach 3 - 4 maligem Kleben kleine Unebenheiten sichtbar, dummerweise rutschten Bälle auch an den Stellen durch beim Spin. Nach weitwerem Kleben entstanden dann sofort Risse. Das passierte teilweise nach 1 - 2 Tagen, 5 x Kleben. Kann das sein? Find ich ne Frechheit, wenn des immer beim Frischkleben passieren würde mit dem Cermet. Danke für eure Antworten, Gruß!
|
|||
|
|||
|
Hatte bisher mit dem Cermet keine Probleme, weder geklebt noch ungeklebt. Weder Rissen noch Unebenheiten. Dabei habe ich den Kleber schon einmal komplett abgezogen. Schwamm blieb praktisch unversehrt. Du hast wahrscheinlich einen "Montagsbelag" erwischt.
Gruß, Volkmar |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|