Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 20:08
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Ich habe schon einen Gegner in allen 3 Sätzen zu 0 besiegt.
Ich würde sagen, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er sein Material ihm nicht zu schnell oder langsam ist.
Aber allgemein würde ich son Mittelding spielen.
Mittelschnelles Holz und dann schnellere Beläge (FKE)
Mfg
Alt 10.01.2009, 20:11
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

wie gesagt die erfahrung lehrt einen das zu schnell nicht gut ist zu langsam auch nicht. differenzierung von zu schnell und zu langsam je nach spielsystem und spieltstärke.
Alt 10.01.2009, 20:45
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, nochmal mein Senf. jimih1981, so wie Du spielst hätte ich gedacht, dass Du garantiert ein OFF+ hast....-jetzt erschreckst Du mich aber..., das kannst DU wissen - echt.

Ansonsten, einen langsameren Schläger kann ich mir zur Zeit nicht leisten.
Was mir oft auffällt ist, dass mir dieser OFF+ Schläger dazu verhilft, wenn ich einen plötzlichen Block spielen muss. Die Bälle gehen ein bis 2x hintereinander zurück auf die Platte, OHNE; dass ich was machen muss und wenn ich weiter von der Platte weg bin.
Irgendwann muss ich dann natürlich nachhelfen und aktiv spielen weil die Power vom Ball nachlässt. Ich kan mit dem Teil gut das Tempo raus nehmen und dann selber aktiv angreifen (wenn ich bis dahin noch im Spiel bin) Jedenfalls habe ich etwas bedenken, dass ich diese Bälle so im Block mit einem ALL Holz nicht mehr rüber bringe . . .es ist schwierig. Ich trainiere ersteinmal weiter und wenn ich in 3 Monaten immer noch keinen einzigen Satz gegen lange spielende Spieler gewonnen habe, dann muss ich mir echt Gedanken machen.

Wie gesagt, bei mir ist es zur ZEit keine Materialfrage, sondern eher eine KOnzentration und Koordinationsfrage und - - - eine Geschichte mangelnder Erfahrung. Letztes training habe ich Doppel gespielt. wir haben 2:0 geführt. Dann wurde ich nervös. - - - 2:1 - - - ich wuder nervöser, wollte besser spielen, mich noch mehr konzentrieren.... - - - 2:2 Topspinns, die ich ziehen wollte, habe ich nicht durchgezogen (Hemmungen), ich wollte und wollte und es ging nichts mehr. Ich wollte das richtige bei bestimmten Bällen spielen, war dann einfach zu hektisch.... - ERGEBNIS: 3:2 verloren.

Es ist nicht mein SChläger, sondern einfach meine mentale Verfassung. Darum, bleibe ich ersteinmal bei meinem Holz. Ja, es ist zu schnell, aber ich hoffe, dass mich das Holz herausfordert weiter zu trainieren und nicht aufzugeben.
Alt 10.01.2009, 20:53
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, also ich spiel nen schnellen schläger, jedoch komm ich damit klar und bin auch erfolgreich
Alt 10.01.2009, 20:53
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ja tempo und spin kommen von der technik die sich in den letzten jahren bei mir doch sehr verbessert hat. ich spiel ein off- holz und halt mit den boost tps zwei schnelle harte(medium-harte) beläge. ich hab einfach mit dem schläger bei allen schlägen ein gute kontrolle und kann flexibel je nach gegner auch mal völlig anders spielen damit ich gewinne. das ist der vorteil an dem schläger. wie gesagt off+ sag ich nur "wer ko, der ko" ansonsten wenn man damit spaß hat warum nicht auch wenn es für manche sehr unvorteilhaft ist.
Alt 11.01.2009, 12:16
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich jab von meinem 3 Jahre alten ausgenudelten Allroundschläger (Stiga Allround Classic WRB, VH Sriver FX 1,7, RH Donic Vario 1,5) auf ein Timo Boll Forte mit Sriver G3 FX 1,9 auf beiden Seiten gewechselt.
Das ist ein krasser Wechsel, doch füt mich keineswegs zu schnell.
Für mich genau das Richtige, weil ich schon mit meinem alten Schläger ein topspinorietierter Angriffsspiele war, aber mit diesem Gurkenschläger nicht alles geklappt hat.
Jetzt hab ich meinen neuen Schläger und ich kann mit ihm perfekt spielen
Hab gestern mein ersten Meisterschaftsspiel mit ihm gemacht (hab vorher erst einmal mit ihm gespielt gehabt!) und hab alle meine Spiele haushoch gewonnen und ein 11:0 Satz war auch dabei

Also ich hab eindeutig sehr lange einen zu langsamen Schläger gespielt und komme jetzt besser klar, da ich die am alten Schläger gelernte Technik (ich musste sie da perfekt ausführen, da sonst alle Angriffsschläge daneben gegangen wären) mit meinem neuen schnelleren Schläger viel besser anwenden kann und so mein Spielsystem durchsetzen kann.

Jetzt macht Tischtennis bei mir wieder richtig Spaß
Alt 11.01.2009, 12:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau, das ist das ja, Du hattest das super gut gelernt und hast nun eine Rakete und plötzlich ist alles besser.

Dieses Argument lässt mich natürlich auch überlegen auf ein langsameres Holz umzusteigen, aber, ich merke, ich hab Probleme mit der Taktik des Gegners. für mich ist die Frage, hilft mir ein langsamerer Schläger, wenn der Gegner seine Bälle dann noch gezielter setzen kann??
Andererseits hätte ich warhscheinlich auch mehr taktische Möglichkeiten, weil ich vielleicht mehr Zeit habe, die Bälle richtig zu setzen - wenn ich drann denken würde, denn ich merke oft nach dem Spiel, dass ich es einfach vergesse Tatkisch zu spielen bzw daran zu denken. Es gibt Phasen im Spiel, da denke ich dran und dann funktioniert das auch, GERADE bei den langsamen Bällen. Aber das geht 2-3Mal hintereinander, dann macht der Gegner etwas und schwupp muss ich mich so konzentrieren, dass ich das taktische DEnken vergesse. Dann versuch ich nur noch den Ball irgendwie hochzubringen, damit ich ziehen kann.
Somit denke ich ist eine meiner Waffen einfach die Geschwindigkeit, wenn man mich lässt, aber bisher gab es nur einen Gegener der mich gelassen hat..., ansonsten.... Achja, schwer isdiewelt....

Übrigens, Gratulation zum Sieg Elothis7
Alt 11.01.2009, 12:46
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja es kommt immer drauf an was man selber als schnell empfindet. Z.B finde ich einen Boll Forte mit G3 auf 1,9mm nicht schnell. Jedoch kommt es immer auf den Spieler an und seine Spielklasse. Ich denke, dass ein KK diesen Schläger als schnell empfindet, wo hingegen ein BL Spieler keine Probleme mit diesem Schläger hätte.
Jedoch gibt es auch Außnahmen. Außnahmen bestätigen die Regel
Mfg
Alt 16.01.2009, 23:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Am Montag hatte ich echt einen schwarzen Tag, aber doch war er auch gut zu gleich.
Ich bin mit der Motivation ins Training gegangen NUR Angriff zu üben. Das war Utopie. Sobal geschupft wurde kam ich nicht in den Angrif hinein. ES WAR ÜBEL! SChupftraining und schon war die Motorik auf LANGSAM programmiert... Bähhh....
Am Ende hab ich mir echt überlegt, auf einen anderen SChläger zu wechseln.

ANDERER SEITS....

Ich habe bemerkt, dass in den Spielen wesentlich mehr Konzentration da war als noch vor 2 Monaten. Das hat mich wieder ermutigt..., nur mein Nervenkostüm ist ätzend gewesen. DOPPEL 2:0 geführt und dann 3:2 verloren. DAS WAR FRUSTRIEREND und hätte nicht sein brauchen.

Im Laufe der Woche habe ich mich erneut entschlossen zu meinem SChläger zu stehen
und HEUTE hatte ich die Möglichkeit einen anderen ALL+ SChläger auszuprobieren. Mann das war ein Brett - Schwer und der Ball kam auf den Belag wie gedämpft. Ich sage nicht, dass der SChläger schlecht war, NEIN, im Gegenteil, ich hab mir sogar kurzzeitig überlegt, ob es nicht sinnvoll ist so einen SChläger zu haben, weil ich wirklich merh kontrolle wahrgenommen hatte, aber als es dann um die Umsetzung der Tospinübungen ging spürte ich klar einen Unterschied, der sich für mich nicht angenehm anfühlte.

Im Tospinntraining bemerkte ich, dass ich damit wesentlich kontrollierte spielen könnte, wenn ich den SChläger kenne würde. Die Bälle kamen aber wesentlich langsamer und wären so leichter für den Gegner im Fall eines Spieles. (subjektives empfinden, ich weiß)
Naja und dann war der SChläger auch schwerer als meiner, also eine starke Umstellung dazu....
Nach 2 Minuten wollte ich meinen Schläger wieder haben.

Die Topspinns (und dieses mal waren es wirklich welche) die wir dann noch geübt haben kamen in für mich persönlich in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit. (auch meinen Arm spürte ich in einer noch nie da gewesenen Art und Weise )
ES WAR GENIAL! Ab und zu - eher weniger als mehr, kam der Ball so schnell, dass er auf der Kelle des Übungsleiters draufknallte und ins aus geflogen ist.

In einem Spiel hatte ich dann das Motorikproblem, dass ich nicht durchgezogen habe. Jedoch 2-3 Mal habe ich daran gedacht durchzuziehen. Ich stand richtig und AB GING DIE POST!!!! - - -TREFFER VERSENKT...

Also, ich hab heute wirklich ganz klar gemerkt, dass ich zwar einen viel zu schnellen SChläger habe und dass ich dafür warhscheinlich härter trainieren muss, aber ich habe auch bemerkt, dass wenn meine Motorik funktioniert, der Schläger mich nicht behindert, sondern mir durchaus gute Dienste leistet.

Mein Problem ist definitiv die Konzentration und meine Nerven in brenzlichen Situationen. DAS wäre bei einem langsameren Schläger mit mehr Kontrolle genauso so.

Vielleicht versuch ich am Montag nocheinmal einen OFF- SChläger...., ich meine, man darf ja mal schauen, aber ich merke mittlerweile doch, DAS IST MEIN SCHLÄGER - und wenn ich länger benötige um Die Technik korrekt umzusetzen, weil ich mich einfach auch schneller bewegen muss, dann möchte ich das in Kauf nehmen.

Am nächsten Montag schreib ich mal meine Erfahrungen mit dem anderen Schläger rein. Wer weiß, vielleicht sind die ja positiv....

Geändert von Breaker3 (16.01.2009 um 23:31 Uhr)
Alt 17.01.2009, 11:42
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es besser mit einem etwas langsameren Material zu spielen, da ich gemerkt habe das ich im Punktspiel aus Angst, dass der Ball nicht mehr auf die Platte kommt nicht mehr voll durchgezogen habe und immer mehr von der Platte in die Distanz gegangen bin. Trainiert man dann mit einem langsameren Schläger und spielt danach kurzzeitig einen Schnelleren kommen die Angriffsschläge viel gefährlicher.
Mit einem lagsameren Schläger hat man in passiven Spielsituationen mehr Kontrolle, aber im Angriffsspiel weniger Druck. Aber wenn man immer voll durchzieht und konzequent auf die richtige Technik achtet kann dieser Nachteil zu einem Vorteil werden.

Ich hab bis jetzt ein OFF Holz mit zwei Moristos gespielt.
Zur Zeit trainier ich mit einem Allround Holz das Nittaku Agregate, dass ich von einem Vereinskollegen ausgeliehen bekommen habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »