|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Appelgren Allplay
Ein leichteres (±70g) All Holz mit viel Ballgefühl wäre z.B. das Andro TP Ligna ALL (Kiri-Limba-Limba).
War bei mir eines der Versuchshölzer nach Waldner Allplay und Epox Control, beklebt mit Hexer Duro 2.1 und Gewo Neoflexx eFT45 1.9 ein Gesamtgewicht von lediglich 156g. Ich bin dann beim New Impuls 6.5 gelandet, weil ich eher wenig Vibrationen und Grifflastigkeit bzw. neutrale Gewichtsverteilung bevorzuge. Das TP Ligna hat eine knackige Rückmeldung und ist durchs geringe Gewicht mit den Belägen eben ein wenig kopflastiger. Werd mein TP Ligna (10h gespielt) in der nächsten Zeit mal in die Materialbörse werfen. Geändert von floxe (09.08.2021 um 14:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass Ballgefühl nicht greifbar ist.
Eine "längere Ballkontaktzeit" wird ja meist bescheinigt, wenn das Material weicher oder flexibler als ein anderes ist. Das Appelgren ist schon relativ weich und flexibel und eben eigentlich für sehr viel Ballgefühl bekannt. Das Cayman ist vielleicht weicher, aber auch deutlich steifer. Ein Balsa mit Carbon ist härter und steifer als eins ohne.
|
|||
|
|||
Ich habe hier drei Allplays, zweimal Appelgren, einmal Waldner. Die haben 91g, 82g und das Waldner 77g. Alleine aufgrund des Gewichts haben die erhebliche Unterschiede: Auf dem 77g-Teil kann ich nur recht harte Beläge spielen. Der Vega Pro funktioniert dort sehr gut, der Hexer Duro ist mir dort schon zu schwammig. Auf dem 91g-Holz aber tut der Duro aber sehr gut.
Deshalb mein Tipp: Wiege dein Holz! Wenn das Gewicht in eines der Extreme geht, besorg dir eines, das in die andere Richtung geht. Dann bleibt dein Holz an sich gleich, aber die Charakteristik ändert sich vielleicht so wie du das brauchst. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gestern spaßeshalber wieder mein altes Holz Andro Temper Tech all+ mit den Belägen Duro und Factive im Wechsel mit dem Appelgren gespielt. Obwohl das Andro etwas schneller sein sollte empfand ich es als wesentlich kontrollierter. Die Bälle sind m.E wesentlich platzierter gewesen. Topspins gingen mindesten genauso gut. Der Temper Tech Schläger ist nicht nur gefühlt wesentlich leichter. Offensichtlich ist mein Appelgren eins von den ganz schweren. Entweder steige ich wieder auf das olle Andro Temper Tech all+, aber ich denke zwischendurch probiere ich doch noch ein leichteres Balsa. |
|
|||
|
|||
Bedenke aber, das TemperTech All+ wird soviel ich weiß nicht mehr hergestellt....
|
|||
|
|||
Ja, ich weiß. Habe ja noch eins. Ich denke, das Andro Novacell All/S könnte eine gute Alternative zum Temper Tech all+ sein. Na mal sehen.
|
|
|||
|
|||
So kurzer Zwischenbericht:
Probiere momentan das Tibhar Holz Balsa SGS mit genannten Belägen (RH Duro, VH Factive) aus. Der komplette Schläger bringt 157 g auf die Waage, im Vergleich zum Appelgren sind das 22 g weniger. Nach zwei Trainingseinheiten kann ich sagen, dass mir die leichtere Kombi wesentlich sympathischer ist. Das Holz spielt sich einen Tick direkter, der Katapult vom Duro kommt deutlicher zur Geltung. Die Kombination ist auf dem Tibhar leicht schneller als das Appelgren, aber doch kontrollierbar. Dagegen merkt man deutlich den Unterschied beim Factive, der wesentlich katapultärmer ist. Hier muss man mehr arbeiten. Ich denke, die Kunstfaserschicht reduziert den balsaltypischen Katapult. Ich erwarte natürlich keine Wunder, technische Defizite können das Holz/Beläge nicht beheben. Ich bilde mir allerdings ein, dass das Ziehen bei Topspins mir mit dem neuen Holz leichter fällt, mehr Gefühl vorhanden ist. Das war ja auch der Hauptgrund zum Testen. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Also doch schwerer als angegeben. Jetzt habe ich noch ein fünfschichtiges Vollholz zu einem sehr attraktiven Preis gefunden: Victas Holz Euro Classic ALL+ Kennt das jemand von Euch und wenn ja, hat jemand einen Vergleich zum Appelgren? |
|
|||
|
|||
ich kann noch das xiom allround s empfehlen, 5ply 80g
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn jemand das Euro Classic ALL+ mit dem Allplay vergleichen würde, wäre ich auch sehr amused. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich: Donic Waldner Allplay vs. Appelgren Allplay | VariHold | Wettkampfhölzer | 24 | 17.02.2018 15:41 |
Donic Appelgren Allplay vs. Appelgren Allplay Senso V1 | Grand Wizard | Wettkampfhölzer | 3 | 09.12.2010 17:29 |
[T] Donic PPA, Appelgren Allplay gg. Stiga OC, Donic WSC | Florry | tausche | 3 | 21.04.2010 15:41 |
Unterschied Appelgren Allplay - Appelgren exclusiv AR | Nordbergh | Wettkampfhölzer | 10 | 26.02.2009 12:12 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.