Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2010, 15:30
reex reex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

reex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutschlandweite Rangliste

Zitat:
Zitat von frogger Beitrag anzeigen
Seit wenigen Tagen habe ich mir auch den Zugang zu myTischtennis beschafft. Da meine Studi-Zeiten wohl länger zurückliegen als bei einigen meiner „Vorredner“, möchte ich mehr die praktischen Aspekte beleuchten…

Hier meine Statements zu TTR und den bisherigen Aussagen im Forum:
1. Als erste Einschätzung habe ich auf unsere Vereinsrangliste geschaut, ohne mir dabei zu überlegen, wie ein bestimmter Wert zustande gekommen ist. Dabei muss ich sagen, dass die Rangliste mit den von mir gefühlten Spielstärken im Verein einigermaßen übereinstimmt.
Insbesondere war ich überrascht, dass auch der Vergleich mit den Damen aus meiner Sicht halbwegs realistisch ist. Das hätte ich nicht erwartet.

2. Bei extrem jungen Spielern scheint mir die Anpassung des TTR Werts an die Realität etwas träge. Timo Müller hat beispielsweise in seiner ersten Herrenrunde 6:3 BZKL Mitte und 0:2 BZKL Vorne gespielt (2.Mannschaft). Laut alter % Rechnung behält er dadurch seine Position, bei TTR ist er vereinsintern an Position 20 (d.h. 3. oder 4. Mannschaft)! Ggfs. könnte man das Geburtsjahr verwenden, um bei extrem jungen Spielern die Gewichtung der jüngsten Ergebnisses zu erhöhen und der etwas älteren reduzieren.
Bei Spielern, die länger nicht gespielt haben, dürfte es ein ähnliches Problem geben.

3. Einige Spieler im Forum beklagen sich, dass sie nur wenig Punkte sammeln aber viele verlieren können. Das ist bei mir auch so. Ich habe in der Verbandsrunde nur gegen einen gespielt, gegen den ich eine Gewinnwahrscheinlichkeit (GW) von unter 50% hatte. Ich hatte sogar einen Gegner mit GW von 99% (ob es das überhaupt geben kann ist fraglich, da ist ja die Verletzungsgefahr und kampflose Aufgabe vielleicht schon wahrscheinlicher als 1% ). Das ist also psychologisch schwierig. Dennoch zählt am Ende der Gesamt TTR-Wert, und der ist bei mir aus meiner Sicht einigermaßen realistisch.

4. Die Regeln der Umstellung sind nicht eindeutig, soweit ich das verstanden habe gilt:
• ab 50 Punkten Differenz muss man innerhalb der Klasse umstellen
• ab 80 Punkten Differenz muss man klassenübergreifend umstellen
• ab -10 darf man umstellen
Wie wird das gehandhabt, wenn ein Spieler in mehreren Klassen spielt?
Beispiel: bei uns hat Martin Faulhaber sowohl in der 2. als auch 3. Mannschaft gespielt. Wenn ich ihn jetzt mit einem Spieler aus der 2. Mannschaft vergleiche, wende ich dann die 80 oder die 50 Punkte Regel an?

5. Ich halte den Veröffentlichungstermin der Rangliste im Juni für knapp, schließlich hat man dann kaum Zeit zu reagieren, da die Meldung nur wenige Tage danach erfolgt. Man möchte ggfs. einem Neuzugang Im April eine Einstufung in Aussicht stellen („wenn du zu uns kommst spielst du in der 5.Mannschaft vorne“), muss aber ggfs. dann im Juni feststellen, dass das TTR-mäßig gar nicht hinhaut (Wechseltermin ist aber Ende Mai). Ich weiß, man kann sich auch vorher informieren, aber das nur gegen Gebühr. Ich denke nicht dass es okay ist, demjenigen einen Vorteil zu verschaffen, der Geld für die Nutzung ausgibt.

6. Fazit: Insgesamt ist es bisher eine nette Spielerei, die durchaus interessante Ergebnisse liefert. Bisher hatten wir die % Regel mit allen Stärken und Schwächen. Jetzt haben wir ein neues System, das Geld kostet. Es bleibt also zu beweisen, ob sich dadurch irgendetwas vereinfacht und vor allem ob das neue System die Ausgaben und den Umstellungsaufwand rechtfertigt. Bin mal gespannt, wie das läuft und wer das macht.
Zu 1 gut beobachtet diese Aussage ist doch ein Erfolg !!!

Zu 2 Timo Müller ist als Jugendlicher gut gestiegen hat sich bei den Erwachsenen noch nicht durchgesetzt. ging mit 1487 in die Runde und hat sich gehalten bei 1478. Wird noch ein Jahr brauchen. Sein Jahrgang wurde berücksichtigt - erkennt man an der Änderungskonstante von 24 normal ist etwa 16 (Beschreibung der TTR = www.tt-rn.de)

Zu 3 Zweck TTR ist nicht Punkte sammeln - sondern Spielstärke feststellen.
Verletzung u Ä. wie früher auch .....

Zu 4 Die Spiele in anderen Klassen wurde berücksichtigt (TTR der Gegner)
Ab 80 nicht klassenübergreifend sonder mannschaftsübergreifend - klar!

Zu 5 Kaum Änderung zu früher - einer pro Verein hat MyTischtennis.
Der Spieler der wechseln möchte um höher zu spielen sicher auch !!!

Zu 6 Das neue System kostet kein Geld - nötige TTR ist/wird immer veröffentlicht.

Ich gehe trotzdem davon aus du wirst ein TTR - Fan
Alt 10.12.2010, 15:36
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also wenn man mal einen blick nach bayern wirft, die bereits etwas früher entschieden haben jetzt schon zur rückrunde nach TTR werten aufzustellen, stellt man folgendes fest:

- umstellungen problemlos möglich bis 50 punkte differenz, einmalig jetzt zur rückrunde 2010/11 wohl sogar bis 80 punkte
- bei größeren abweichungen kann es in ausnahmefällen bei begründung wohl auch noch klappen mit ner umstellung

so habe ich zumindest deren angaben verstanden....
Alt 10.12.2010, 15:45
reex reex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

reex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dops Beitrag anzeigen
also wenn man mal einen blick nach bayern wirft, die bereits etwas früher entschieden haben jetzt schon zur rückrunde nach TTR werten aufzustellen, stellt man folgendes fest:

- umstellungen problemlos möglich bis 50 punkte differenz, einmalig jetzt zur rückrunde 2010/11 wohl sogar bis 80 punkte
- bei größeren abweichungen kann es in ausnahmefällen bei begründung wohl auch noch klappen mit ner umstellung

so habe ich zumindest deren angaben verstanden....
Genau wie in Baden ! Siehe Homepage BaTTV Satzungen/Ordnungen
"Umstellung auf Grund der Spielstärke".

TTR liefert Spielstärke sonstige Umstellkriterien bleiben.
Alt 10.12.2010, 16:14
frogger frogger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die schnellen Antworten, manche sind aber nicht zutreffend.

Zitat:
Zitat von reex Beitrag anzeigen
Zu 1 gut beobachtet diese Aussage ist doch ein Erfolg !!!
ja, kann man so sehen, habe aber auch nicht behauptet, dass das die neue Rangliste grundsätzlich schlecht ist.
Zitat:
Zu 2 Timo Müller ist als Jugendlicher gut gestiegen hat sich bei den Erwachsenen noch nicht durchgesetzt. ging mit 1487 in die Runde und hat sich gehalten bei 1478. Wird noch ein Jahr brauchen. Sein Jahrgang wurde berücksichtigt - erkennt man an der Änderungskonstante von 24 normal ist etwa 16 (Beschreibung der TTR = www.tt-rn.de)
Selbst wenn ich Müller 50 oder 80 Punkte drauf rechne, kommt er zu schlecht weg. Ist ja super, wenn TTR das Alter berücksichtigt, in diesem Fall aber nach meinem perönlichen Empfinden nach nicht in ausreichender Form.

Zitat:
Zu 3 Zweck TTR ist nicht Punkte sammeln - sondern Spielstärke feststellen.
kann ich zustimmen, habe ich oben im letzten Satz auch so oder so ähnlich geschrieben.

Zitat:
Zu 4 Ab 80 nicht klassenübergreifend sonder mannschaftsübergreifend - klar!
Wenn du schon mit "!" antwortest, solltest Du dir die Sache vielleicht genauer anschauen. Es geht in meinem Beispiel tatsächlich um mannschaftsübergreifend auch wenn ich klassenübergreifend geschrieben habe. Wie ist also zu verfahren? 80 Punkte oder 50 Punkte?

Zitat:
Zu 5 Kaum Änderung zu früher - einer pro Verein hat MyTischtennis. Der Spieler der wechseln möchte um höher zu spielen sicher auch !!!
Zwischen Mitte April (normales Ende der Runde) und Anfang Juni ist sehr wohl ein Unterschied. Und 10EUR sind 10EUR!

Zitat:
Zu 6 Das neue System kostet kein Geld - nötige TTR ist/wird immer veröffentlicht.
s.o.

Zitat:
Ich gehe trotzdem davon aus du wirst ein TTR - Fan
Das ist nicht ausgeschlossen. Aber wie gesagt, wäre es schön, wenn einer den Mehrwert präsentieren würde, idealerweise vor der Anschaffung
Alt 10.12.2010, 16:30
reex reex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bei mehr als 80 Punkte erst mannschaftsübergreifend.
Es kann sein, dass mehrere Mannschaften in einer Klasse/Liga spielen,
damit er die Mannschaft nicht wechseln muss - bis 80 Punkte.

Auch wenn drei Klassen zwischen zwei Mannschaften liegen gilt 80 Punkte.

Timo hat von 12 Spielen gegen ähnliche Spielstärke 6 gewonnen und 6 verloren, hatte immer 24 Änderungsko. mal plus mal minus - ob jung oder alt wenn man nicht öfter gewinnt als man verliert gibt es keine Steigerung.

Sonst sind wir einig.
Frage mal rum es gibt viele mit MyTischtennis, man braucht es nicht unbedingt selbst.
Auf Homepage steht, Baden hat mehr als 3 Lizenzen/Verein der TTC Weinheim sogar 32.

Geändert von reex (10.12.2010 um 22:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »