|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Saisonauftakt, welches Holz?
Woraus schließt du das?
Nur aus dem Vergleich unterschiedlicher Butterfly Hölzer? Ist dir bewusst was Zylon und Arylate ist und wie es in einem Tischtennisholz verarbeitet wird? Kennst du die Parameter die die Materialeigenschaften von Zylon und Arylate in einem Tischtennisholz beeinflussen?
|
||||
|
||||
|
Zylon muss schneller sein, da es, bei gleichen Holzfurnieren, das Holz schneller macht (siehe Innerforce Reihe). Ich denke es ist härter, weil ich von einem Freund gehört habe, dass sich reine Arylate Hölzer extrem weich spielen sollen. Selber habe ich leider weder ein reines Arylate oder Zylon Holz gespielt (nur einen Zylon/Carbon Verbund).
Genaueres kann ich leider nicht sagen, kann nur spekulieren.
|
|||
|
|||
|
Wenn Acrylate Carbon Langsamer und weicher als Zylon ist, fresse ich ein Pferd!
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein, ALC ist nicht weicher als Zylon, aber weicher als ZLC.
|
||||
|
||||
|
Bitte immer auf die Begrifflichkeiten achten, sonst gibt’s ganz schnell ein großes Durcheinander. Die Weichheit (=Anschlaghärte) wird am meisten durch das Deckfurnier bestimmt, darauf haben sehr tief sitzende Kunstfasern, wie bei den Innerforce oder der Keyshot-Serie kaum einen Einfluss. Diese spielen eher bei der Steifigkeit, also einer Veränderung der Elastizität und der Bedämpfung des Holzes eine Rolle, diese ist andererseits wieder von der Dicke des Kerns, Plazierung und Art des Gewebes, Verklebung usw. mit abhängig... Die Weichheit der Kunstfaser ist ziemlich egal, da sie sowieso zur Verstärkung einer Klebstoffschicht dient und andere Parameter, wie Schlägzähigkeit, Biegefestigkeit usw. eher eine Rolle spielen.
Bei sonst gleichem Holzaufbau sollte die Anschlaghärte ungefähr gleich bleiben und vor sich vor allem die Steifigkeit, evtl. das Tempo ändern. |
|
|
||||
|
||||
|
Das würde heißen, das die Keyshots ein weiches Deckfurnier haben...
Zylon ist deutlich elastischer als Arylate (Aramid). Siehe Wiki.
|
||||
|
||||
|
Das ist korrekt, beide KSLs haben weiche Deckfurniere. Gibt auch genug andere Hölzer, die eine dicke Hinokidecke haben trotz drunter verbauter Kunstfaser. Ist die Decke dick genug, bleibt der Anschlag weich. Wie weich die Kunstfaser für sich ist, spielt nicht so eine große Rolle im Holzinneren, wie die Auswirkungen auf Steifigkeit und Zähigkeit.
|
|
|
||||
|
||||
|
Du spekulierst aber gar nicht, sondern triffst konkrete Aussagen!
Deine Rückschlüsse sind falsch. Du weißt offensichtlich nicht, wie die Fasern in Hölzern verarbeitet werden und wie da die Zusammenhänge sind. Falls dich das interessiert, dann informiere dich mal über faserverstärkten Kunststoff. Dann sollte dir schnell klar werden, dass Aussagen wie "Arylate ist weich" und "Zylon ist schnell" totaler Quatsch sind.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meine Behauptungen waren zum Teil Zitate aus Werbetexten der Hersteller (was natürlich nicht gerade eine sachliche Quelle ist). z.B. Adidas Fibertec Classic: "„Aramid-Carbon“, eine Mischung aus weicheren Aramidfasern und härteren Carbonfasern, gibt dem Schlag eine außerordentliche Beschleunigung. " http://www.tabletennis-sport.com/de/...ertec-classic/ Mir ist klar, dass eine Aussage, wie "Arylate/Aramid ist weich" falsch ist, man muss sie relativ zu einer anderen Kunstfaser betrachten. Allerdings habe ich genau das gemacht "Ja, Zylon ist schneller und härter als Arylate.". Wenn ich dennoch etwas falsch verstanden habe, würde ich mich freuen wenn man mich aufklärt.
|
||||
|
||||
|
Man kann die Fasern nicht direkt vergleichen, denn sie werden als faserverstärkter Kunststoff verbaut. D.h. die Fasern sind von einer Matrix aus Epoxidharz umgeben.
Die Eigenschaften der Fasern, von denen man immer liest, also zb die Steifigkeit, Reißfestigkeit usw. gelten vor allem in Faserrichtung. Das kennt man zb vom Carbon Fahrradrahmen. Die brechen leicht, wenn sie senkrecht zur Faser belastet werden. Im Tischtennisholz werden die Fasern auch senkrecht belastet und da spielt dann das verwendete Epoxidharz eine größere Rolle als die verwendete Faser. Ein Vergleich von unterschiedlichen Hölzern aufgrund der Faser ist daher nicht zulässig, weil man nicht wissen kann, welches Harz verwendet wurde.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.