Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2005, 15:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kleben im Winter...

@Schindler+Mr Pink
kurz zusammengefaßt:

Man darf ab 2007 weiter kleben aber ohne organische Lösungsmittel. Also zb Mit Wasserlöslichem Kleber. Alle aktuellen TT Kleber enthalten diese org. Lösungsmittel und werden somit verboten sein.

Wasserlösliche Kleber aber haben nicht diese Frischklebewirkung wie die organischen.

Also es kann folgendes passieren:

-Die Industrie oder irgend nen findiger Fuchs findet ne Lösung das der Frischklebeeffekt auch mit Wasser oder anders gelösten erlaubten Klebern funktioniert oder vieleicht direkt im Belag ist (nicht son geringer Tensoreffekt sondern richtig 100% wie jetzt)-(CO2????)
-Es gibt keine Alternative und einige/viele(???) Leute kleben einfach weiter...dann ist die Frage wie mögliche Kontrollen aussehen....(Schindler: Wenn dann nen günstiger Schnelltest möglich ist werden Kleber schnell erwischt und dann wird es schwierig)

Momentan aber alles zukunftsmusik und bis jetzt wird das draussen Kleben in unteren Klassen ohne OSR in der Halle kaum umgesetzt und einige kleben zuhause oder im Auto oder heimlich in ner Ecke
Alt 16.10.2005, 15:47
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von J.K.
Aber wenn man zu Hause kleben sollte und wenn man dann spielt und jeder bemerkt es das ma geklebt hat , darf man dann noch weiterspielen ,da man ja zu Hause geklebt hat.Oder ist man dann disqualifiziert.
J.K.
Das muß erstmal einer merken, dann muß er es nachweisen (in unseren Klassen sind keine OSR da die ne Entscheidung treffen könnten)
Alt 16.10.2005, 16:56
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Das muß erstmal einer merken, dann muß er es nachweisen (in unseren Klassen sind keine OSR da die ne Entscheidung treffen könnten)
Gut dann werd ich einfach weiterkleben ,aber dann nur noch zu Hause , wenn es dann nicht schon neuen Kleber gibt.
J.K.
Alt 16.10.2005, 17:33
Mr.Pink Mr.Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wies sollen die Kontrollen denn aussehen?

Zum einen kannst du sagen, dass du dir den Belag erst wenige Stunden neu draufgeklebt hast und daher kommen die Werte oder du sagst ganz einfach, bin an der Kante Hängen geblieben und musste den Belag neu draufkleben

Komm mit in Bus, nun komm schon
Alt 16.10.2005, 17:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mr.Pink
Wies sollen die Kontrollen denn aussehen?

Zum einen kannst du sagen, dass du dir den Belag erst wenige Stunden neu draufgeklebt hast und daher kommen die Werte oder du sagst ganz einfach, bin an der Kante Hängen geblieben und musste den Belag neu draufkleben
Ja jetzt geht das noch. Aber wenn der die organischen Lösungsmittel verboten werden 2007 darfst u diese Kleber auch nicht mehr 10 stunden vorher oder zum reparieren nehmen. du darfst ihn garnicht mehr nehmen.

also solche Ausreden gelten dann nicht weil du dafür ja auch den "Waserkleber" nehmen könntest.

Wie soll so ein Test aussehen: Wie jetzt schon bei der WM usw steht nen Gerät das die Ausgasungen mißt. Wenn du dann den Schläger da rein hältst erkennt der die organischen Lösungsmittel und gibt Alarm. Natürlich sind solche geräte für Kreisliga und co nicht erschwinglich. Aber es ist schon die Rede von billigen Schnelltestern zb was ähnliches wie Schwangerschaftstest, Atem-Alkoholtester oder PH Teststreifen- wenn es da Geräte gibt die sagen wir mal 50 euro kosten und verläßliche Meßergebnisse liefern oder je Teststreifen nen Euro kosten könnte auch unterklassig sehr schnell ein geeignetes Kontrollinstrument vorhanden sein...und dann wird dein zu hause bzw mit verbotenem Kleber geklebter Schläger getestet und wenn er verbotene Dämpfe absondert->Disqualifikation. Bei Wiederholung Sperre.
Alt 17.10.2005, 13:54
Benutzerbild von MANNSCHAFTSSPIELER
MANNSCHAFTSSPIELER MANNSCHAFTSSPIELER ist offline
Hansestädter
erfahrenes Forenmitglied

MANNSCHAFTSSPIELER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe gerade in der "tischtennis" vom September ist hinten Werbung von Juic drin und die haben anscheinend schon nen Kleber auf Wasserbasis und zwar Juic Aqua Effect weiß da schon einer was ob der wirklich ein vernünftig wirkender Ersatz zum normalen Frischkleber ist? Wenn ja wären diese ganzen Diskussionen um ein Verbot von organischen Lösungsmittel ja völlig unnötig!
Alt 17.10.2005, 14:10
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Aber es ist schon die Rede von billigen Schnelltestern zb was ähnliches wie Schwangerschaftstest, Atem-Alkoholtester oder PH Teststreifen- wenn es da Geräte gibt die sagen wir mal 50 euro kosten und verläßliche Meßergebnisse liefern oder je Teststreifen nen Euro kosten könnte auch unterklassig sehr schnell ein geeignetes Kontrollinstrument vorhanden sein...und dann wird dein zu hause bzw mit verbotenem Kleber geklebter Schläger getestet und wenn er verbotene Dämpfe absondert->Disqualifikation. Bei Wiederholung Sperre.
Glaubst Du wirklich, dass es zu solchen Schnelltest auf Kreisebene kommen wird?????
Kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn sie unter 10 € kosten werden.

P.S: Ich kleb nicht
Alt 17.10.2005, 14:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von platten
Glaubst Du wirklich, dass es zu solchen Schnelltest auf Kreisebene kommen wird?????
Kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn sie unter 10 € kosten werden.

P.S: Ich kleb nicht
Was ich glaube oder nicht ist völlig unerheblich. Ich sage nur das wenn man schon so eine Refgelung beschließt eigentlich auch geeignete Kontrollmöglichkeiten schaffen muß und diese dann auch anwenden. Ansonsten sind solche Regelungänderungen was für den knallroten Popo.

Wenn es keine Radrkontrollen gäbe würden einige sagen ok da steht 50 also fahr ich auch 50 aber der Großteils wird sagen. Ach 50 ich fahr 60-70-80-90so schnell wie es geht.

Wenn das ganze durch nen einfaches Testverfhren zb nen Gerät für 50 Euro kontrollierbar ist glaube ich wird es kommen auch in der 3. kk. und getestet sobald der Verdacht auf kleben besteht. Und nur so eine Kontroolmöglichkeit wird den großteil der Leute abschrecken die verbotenen Kleber zu nehmen (sofern es keinen gleichwertigen Materialersatz gibt)

Aber wir sind schon lange offtopic. Frage hier ist Kleben im Winter....und da hab ich auch noch keine vollkommen legale Alternative gehört.

Draußen bei Sturm und Regen bzw großer Kälte ist schwierig bis unmöglich.

Und jeglicher umschlossener Raum auch zuhause bzw Auto usw ist nicht gestattet...

Geändert von Fastest115 (17.10.2005 um 14:21 Uhr)
Alt 17.10.2005, 14:36
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedyspin

Da es jetzt langsam recht kalt draussen wird möchte ich wissen: wie und wo Klebt ihr im winter? Geht ihr auch bei Schnee raus und klebt oder sucht ihr euch ne ecke in einem Raum? Wer hat irgendwelche lösungen?
wie: einmal pinsel links, einmal pinsel rechts und drauf das ding!
wo: in der kabine, selten zu hause.
Alt 17.10.2005, 19:24
Benutzerbild von Chico1985
Chico1985 Chico1985 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chico1985 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey ihr
ist mir eigentlich egal...
die Belag- und Kleberhersteller werden sich schon was Neues einfallen lassen... ich mache mir da keine Sorgen
auch wenn bei Ranglisten der OSR in der Halle sitzt, klebst du halt im Auto (schön warm), in der Toilette oder sonst wo - solange er nicht's eindeutig beweisen kann bzw. dich nicht auf frischer Tat ertappt...
und jez wird es ja wieder kälter; im Training klebe ich dann normal in der Halle... sagt keiner was; die 15-Jährigen kommen dann immer zum Schnüffeln
sonst bei den Spielen mal schauen... vor'm Spiel halt bei schönem Wetter draußen oder in irgendeinem Vorraum, zur Not dann doch im Auto.
MaNu =)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »