|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
| Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren |
|
26 | 25,49% |
| Das Frischkleben verbieten |
|
24 | 23,53% |
| Genauere Materialspezifikationen einführen |
|
23 | 22,55% |
| Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen |
|
29 | 28,43% |
| Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frischkleben - Schlägerputzen
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
vll hättest du nach putzen suchen sollen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Vorkleben vor dem erstenmal Frischkleben ??
Hallo,
ich klebe seit wenigen Wochen frisch, bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden und möchte es deshalb weiter anwenden. Nun habe ich bei Joola im Internet folgenden Hinweis entdeckt: "Will man einen neuen Belag kleben, so muß unbedingt "vorgeklebt" werden. Unter Vorkleben versteht man, mit einem Normal-Kleber der wesentlich mehr Haftung hat, den Belag vor dem ersten mal Frischkleben mehrmals - mit Zwischen- Trocknung - einzustreichen. Dieses Vorkleben schützt den Belag, da die dünnflüssigen Frischkleber mit ihrem hohen Anteil an Lösungsmitteln die Verklebung von Obergummi zum Schwamm angreifen. Der Kautschuk des Industrieklebers wirkt wie eine Sperrschicht, diese lässt die Lösungsmittel nicht direkt auf die Verklebung von Schwamm und Obergummi vordringen. Das Vorkleben ist nur vor dem ersten Mal notwendig" Habe dann hier im Forum bei den Frischklebeanleitungen geschaut und nur ein- oder zweimal ein Hinweis am Rande entdeckt, daß man dieses Vorkleben machen kann. Viele Klebanleitungen hier oder auch woanders im Internet erwähnen das Verfahren gar nicht. Von daher meine Frage, ist das beschriebene "Vorkleben" wirklich so wichtig. Falls ja würde ich es dann natürlich in Zukunft auch machen. Außerdem würde mich interessieren, wie lange ein frischgeklebter Belag ungefähr hält. Ich spiele 3x die Woche 2 bis 3 Stunden. Vielen Dank für die Hilfe Merkel2000 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorkleben vor dem erstenmal Frischkleben ??
also zum vorkleben: es kommt darauf an ob dein belag reltiv haltbar ist, sprich auch bei starker klebung keine blasen bildet
wenn er keine blasen bildet spielt es keine rolle ob man mit normalkleber vorklebt oder nur frischkleber benutzt es kommt bei der haltbarkeit auch drauf an was man unter haltbar versteht. zB für manche spieler is ein 3 wochen gespielter belag schon abgespielt, andere können damit noch gut und gerne nen halbes jahr spielen bei guter pflege halten frischgeklebte beläge ca 1/3 so lange wie fastgeklebte, manchmal länger manchmal kürzer ich spiele/trainiere ebenfalls 3(in den sem.-ferien 4) mal die woche und mein VH Belag hält ca 3-4 monate. mit meinem rh belag hält etwas(6 monate) länger da ich auf der rückhand eher passiv spiele und nur eine schicht klebe |
|
|
|||
|
|||
|
Warum kein Sound beim Kleben!?
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt so ziemlich alle Beiträge zum Thema "Kleben" durchgelesen, komme bei meinem Problem allerdings nicht weiter. Ich spiele 2 x Donic Desto maximum (2,3 mm?) auf einem Balsa-Carbon-Holz, erlebe jedoch trotz verschiedenster Klebetechniken (dick, dünn, trocken, nass usw.) nicht den geringsten Sound auf meiner Kelle. Seit ich diese Beläge spiele, auch als sie noch neu waren, will sich der FK-Effekt einfach nicht einstellen. Durch entfernen alter Klebeschichten kann ich das Problem auch nicht lösen. Woran kann das liegen? Bitte gebt mir mal nen Tipp. Besten Bank, der Tagedieb, |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum kein Sound beim Kleben!?
was für ein holz spielst du ? klebst du vllt zu dünn , weil du hast ja einen miximum schwammdicke von daher musst du auch mehr kleber als bei einem 2.1 oder 1.9 drauf schmieren
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Liegt dein Problem jetzt mein "Nichteintreten des Klebeeffekts" oder beim "Sound" ?? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
|
Am zu dünnen Kleben kann's nicht liegen,
hab alles ausprobiert...Ne fette Lage, 2 fette Lagen,nass, trocken... welches Holz? Steht BALSA CARBON drauf... FK-Effekt: Ab und Zu merk ich was davon, allerdings nicht vergleichbar mit früheren Erfahrungen, als ich z.B. den Joola Telum oder den FX gespielt habe. Damals ging die Kelle wie ne Rakete ab und ich hatte ich bösen Sound. Der Effekt, der sich jetzt (wenn überhaupt) einstellt, ist weniger dynamisch, geradlinige Schläge klappen nur selten. Irgendwie fliegen die Bälle eher eierig, statt katapultiert zu werden. Das Holz ist übrigens NICHT gebrochen... Die Donic-beläge gab's bei MB-Sports mal reduziert, und der Verkäufer meinte, die wären zum Kleben super geeignet. Deshalb habe ich jetzt auch 6 Stück davon und würde eigentlich ungern vier ungebrauchte verkommen lassen. Gleiches Problem habe ich übrigens teilweise auch beim Revolution Fire gehabt; da ging nach 2 Monaten auch nicht mehr viel... und das bei 1x Training pro Woche. |
|
|
|||
|
|||
|
Hmmm das sind doch alles Tensor Beläge. Da dürfte kleben eben grade nicht geeignet sein
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|