|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
@tarantino
Da kann ich mich Dir nur anschliessen Man muss auch bedenken, dass der weitaus grösste Teil der Spieler eben in den Kreisklassen zu finden ist (die Liga-Struktur ist nun mal eine Pyramide), und dabei geht es nicht um den Erfolg um jeden Preis, und Tischtennis ist eine angenehme Freizeitgestaltung, mehr nicht. Die Ernsthaftigkeit der strikten 2%-Regelung hat dort nichts zu suchen |
|
|||
|
|||
Die 50 Punkte finde ich persönlich auch deutlich zu viel. Da ist das tricksen vorpgrammiert
Trotzdem sollte die Regelung für alle gleich bleiben. Ehrlich gesagt kann ich die leidige Diskussion von Kreisklassenmannschaften nicht verstehen. Es gibt nun mal Regeln, die für alle Mannschaften und Ligen gelten. Und wenn ich mich in einer offiziellen Liga beteilige, dann muss ich eben auch die Regeln akzeptieren. Will ich das nicht, dann darf ich auch nicht am Ligenspielbetrieb teilnehmen, sondern muss eine Privatrunde gründen, wo ich dann meine Regeln selber aufstellen kann. Komischerweise funktioniert das in anderen Sportarten genauso. Auch im Fussball sind die Massen an Mannschaften in den untersten drei Ligen zu finden. Trotzdem gibt es für diese Ligen keine eigenen Fussballregeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich bin ich ja auch für einheitliche Regelungen, nicht so in diesem Fall. Die Realität in den Niederungen des Kreises schaut doch so aus, dass da *polemikmodus ein* der Huber Max nicht mit dem Grubers Heinz zusammenspielen möchte, weil der vor 17 Jahren im Punktspiel im 1. Satz bei 3:9 sich nicht für einen Bauern entschuldigt hat. Und dann hat er sich auch noch an die Frau vom Huber rangemacht Und der 18-jährige Sido-Gangster passt halt auch nicht zum 60-jährigen Konservativ-Senioren, geschweige denn der studierte Diplom-Ingenieur zum Agrarökonom *polemikmodus aus*. Ich befürchte, dass zu starre Regeln in diesem Bereich zu einem massiven Mannschaften- bzw. Mitgliederschwund führen könnten. Und damit ist niemandem gedient, vor allem nicht den Finanzen. Es ist nunmal so, wie mein Vorredner schon treffend beschrieben hat, dass hier der Freizeitcharakter im Vordergund steht und dass man eben nach den Spielen, mit jenen einen trinken gehen möchte, die man mag, ergo auch mit denen in einer Mannschaft spielen möchte. Zu starre Regeln sind, glaube ich, immer mit Spaßverlust verbunden, und hauptsächlich darum geht es im Freizeitsport...
|
||||
|
||||
Zuerst mal ein Applaus an die oberen Herren, dass sie sich hier so schnell bewegt haben, das ist ja auch nicht selbstverständlich. :top
Eine strikte 2%-Regelung wäre m. E. ein grober Unfug, zumal gerade im Jugendbereich 2% teilweise ca. 20 Punkte sind, das hat man mitunter mit einem einzigen Einzel rauf oder runter. Dass dies auch der überstürzten Einführung geschuldet ist, o.k. ! Ich hätte jedenfalls meinen kostenlosen Premiumaccount bei mytischtennis.de nicht verlängert, wenn es dabei geblieben wäre... 1. eine Punkte-Regel anstatt einer Prozentregel ist auf jeden Fall nach meiner Ansicht logischer, egal wie sie nun aussieht 2. man sollte vielleicht unterscheiden, ob wir Punkteunterschiede innerhalb einer Mannschaft betrachten oder zwischen zwei Mannschaften; zwischen 2 Mannschaften sind die 50 Punkte durchaus o.k. 3. bei freiwilligen Umstellungen (der Hintermann hat weniger Punkte als der Vordermann) sollten engere Grenzen gelten, um taktische Spielchen zur Rückrunde zu begrenzen 4. die Diskussion, ob nun noch irgendwelche Turniere reinkommen oder nicht, ist eigentlich müßig, weil der Einfluss dieser Werte mit jedem weiteren Ergebnis auch wieder schwindet; es gibt nun mal momentan keine wirklich funktionierende Schnittstelle 5. die Turnierklasseneinstufung sollte nach dem Mittel der letzten 4 Stichtagspunktewerte der TTRL erfolgen und sich auch nur maximal 2 Mal im Jahr ändern; da die Werte sowieso im Computer sind, könnte dies auch automatisch ermittelt und die Turnierklasse für jeden Spieler ausgewiesen werden Ansonsten, frohes Diskutieren ! Aber bitte entspannt !
|
|||
|
|||
So etwas wie "Mittelung der letzten vier Stichttagssranglisten" ist aus folgendem Grund nicht sonderlich sinnvoll.
Zu jedem Zeitpunkt haben die kürzlich erfolgten Spiele das höchste Gewicht; das Gewicht zurückliegender Spiele nimmt mit jedem danach erfolgten Spiel ab. Würde man nun 4 Stichtagsranglisten (1.3., 1.6., 1.9., 1.12.) mitteln, so hätte ein Spiel das am 28.2. gespielt wurde, das höchste Gewicht. (Am 1.3. ist es "voll" drin, am 1.6. als "3 Monate altes" Ergebnis und auch in den beiden anderen Listen noch mit geringerem Gewicht). Ein Spiel, das am 2.9. gespielt wurde, ginge aber nur als nahezu "3 Monate altes" Ergebnis in die Liste vom 1.12. ein, in die anderen 3 Listen überhaupt nicht. Die Liste ist ja gerade so gestrickt, dass man am 1.12. aus den vorliegenden Daten den zu diesem Zeitpunkt sinnvoll erscheinenden Wert ermittelt - es sind ja gerade auch die alten Ergebnisse noch mit drin (je länger zurückliegend, desto mehr verblasst) ... eine Mischung mehrerer Listen führt hier zu nichts Gutem, wäre unlogisch, siehe oben. |
|
||||
|
||||
@vektor
Natürlich hat das letzte Ergebnis den stärksten Einfluss. Allerdings sollte die Spielereinstufung eines Spielers in eine Leistungsklasse eben nicht davon abhängig sein, ob er gerade mal das letzte Spiel gewonnen hat oder nicht... Es ist doch hirnrissig, wenn ein Spieler sich für 2 Turniere anmeldet, die im Abstand von 2 Wochen stattfinden, er beim ersten gut abschneidet und beim zweiten deshalb nicht starten darf... Ich meine, früher hatte ein Spieler oft jahrelang eine falsche Einstufung. Die sollte sich nicht jede Woche ändern. Oder glaubst du wirklich, dass sich die Spielstärke eines Spielers ändert, nur weil er mal ein Spiel zu viel verliert...
|
||||
|
||||
Zitat:
ps. es geht ja auch nur darum das mann mit der ganzen sache bis nächste saison wartet und die 50punkte sind ja nicht gerade das goldene vom ei
|
|||
|
|||
@kingkong:
Dieser Fall ist meiner Meinung nach auch sehr theoretisch. Grundsätzlich schwebt dem BTTV vor, dass es bei jedem Turnier eine Online-Anmeldemöglichkeit gibt. Diese sollte 6 Wochen vor dem jeweiligen Turnier möglich sein. Die Turniere müssen sich bei der Genehmigung durch den Verband auf ein bestimmtes Ranglistendatum beziehen. Es kann also fast gar nicht passieren, dass 2 kurz hintereinander stattfindende Turniere sich auf unterschiedliche Ranglisten beziehen. Wenn mich nicht alles täuscht sollen/sind diese Grenzen wann ein Turnier mit welcher Rangliste spielen muss (Zeitabstand) in der WO (geregelt werden). Beispiel: Ein Turnier kann mit der Rangliste vom 01.09. nur spielen, wenn das Turnier mindestens 2 Wochen nach Erscheinen der Rangliste stattfindet. Ansonsten muss das Turnier nach Rangliste vom 01.06. gespielt werden. (Zeiträume sind in diesem Beispiel sind von mir frei erfunden).
|
|||
|
|||
Nun mal ein Hoch auf die Kreisligaspieler, ich spreche da aus 30-jähriger Erfahrung.
Hier wird nicht nur rumgeblödelt, sondern ganz besonders hier werden Regeln genau ausgelegt und auch hier werden alle taktischen Möglichkeiten bei der Erstellung der Ranglisten genutzt. Diese Ligen als reines Just for Fun darzustellen ist faktisch falsch. Eine Unterscheidung zu anderen Ligen wäre also mMn. falsch. Und nochmal: Man kann gerade als Jugendspieler in einem einzigen Turnier 165 Punkte verlieren. (Beispiel aus der Praxis). Somit sind die 50 Punkte bestimmt nicht zu tolerant. Passt schon und für die neue Saison kann man ja nochmal nachrechnen. |
|
|||
|
|||
A 7 Spielzeit
Eine Spielzeit beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni des Folgejahres. Die erste Hälfte einer Spielzeit wird Vorrunde, die zweite Hälfte Rückrunde genannt. A 7 a Sommerpause In der Zeit vom 1. August bis 31. August werden keine offiziellen weiterführenden Veranstaltungen (gemäß A 11.1 und 11.2) angesetzt. A 8 Altersklassen 8.1 Stichtag ist jeweils der 01.01. der laufenden Spielzeit. 8.2 Es gibt folgende Altersklassen, wobei eine weitere Altersunterteilung nur bei Schülern A, Schülern B und Jugend zulässig ist: 8.2 a Schüler C: Spieler, die am Stichtag 11 Jahre alt werden oder jünger sind. 8.3 Schüler B: Spieler, die am Stichtag 13 Jahre alt werden oder jünger sind. 8.4 Schüler A: Spieler, die am Stichtag 15 Jahre alt werden oder jünger sind. 8.5 Jugend: Spieler, die am Stichtag 18 Jahre alt werden oder jünger sind. Dies ein Auszug aus der aktuelle Wettspielordnung. Sorry für die banale Frage, aber ich bekomme ständig unterschiedliche Antworten darauf: Bis zu welchem Tag darf ein Spieler, der am 1.5.2000 geboren ist demnach in der C-Klasse spielen? Vielen Dank für Euere Hilfe, wie gesagt, hier bekommt man viele unterschiedliche Antworten. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.