Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2005, 15:22
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit dem Donic Vario Soft

Also das kann viele Ursachen haben:
1. Auf Deinem Holz klicken Beläge nicht gerne. (Sowas gibts. Test: Klicken andre Beläge drauf?)
2. Dein Belag klickt generell nicht gerne (Gibts auch. Test: Klickt er auch nicht mit anderen Klebern?)
3. Der Kleber ist Müll. Hatte ich auch mal und taugt IMHO nichts. Test: anderen Kleber probieren. Den PSL kannst dann immernoch aufbrauchen, um jeweils das Holz zu bestreichen oder Du verscheuerst ihn.
Jeder andere Kleber (nicht unbedingt Waldner Speedmaster ) bringt mehr Effekt.

Geändert von Bow (10.11.2005 um 15:24 Uhr)
Alt 10.11.2005, 15:50
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also es liegt nicht am Holz und auch nicht am Belag...........ich denke Ich hab einfach die Falsche Technik.....sagt mal was Haltet ihr vom Tibhar Rapid Clean.....Könnt ihr mir sagen wie ich kleben soll und wie viele schichten.....ich will das der Belag weicher wird!!!und schön *Klack* macht!!!!!!!!!!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 10.11.2005, 18:31
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht wie gut du bist aber es kommt beim Sound nicht nur auf den Belag an es kommt auch auf dein Handgelenkeinsatz und Armzug an.(insbesondere beim topspin)
Wenn trotzdem nicht klappt vielleicht mal nass kleben?
Alt 10.11.2005, 18:58
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also sagen wir mal ich bin zwischen der Lernphase und der Landesligaphase.......muss eben die kanzen schläge noch mehr verbessern....aber ich prob. mal nass kleben....aber dann denke ich wird mein Belag zu schnell.....Aber hab in der zwischenzeit noch paar mal geklebt.....und jetzt kommt wenigstens schon mal ein *klack* raus.......natürlich liegt es an mir...also danke!!!!!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 11.11.2005, 13:55
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleben, WAS und WIE??? (Vulkan Cement,Stiga Energy oder doch Contra Ultra Speed)

Zitat:
Zitat von J.K.
Ich kleb mit dem Future , bei meinem Belag kommt der Kleber erst richtig nach 20 Minuten durch aber dafür hält er ca.3 Stunden.
J.K.

also ich hab noch vor kurzen mit dem Future geklebt, aber das prob wie du es beschrieben hast, hatte ich nicht. Was ich an dem Future auszusetzen hatte, war einfach das er den Belag wesentlich schneller fertig macht als der Fair Chack (den ich jetzt benutze)

Auch was hier gesagt wurde das die trockenzeiten länger sind kann ich nicht teilen. Ich hab die selbe Wartezeit! Also ich kann ihn nur empfehlen. Vorteil vom Future ist m.E. das er sich leichter spielen lässt, da er den Belag nicht ganz so schnell macht wie der Fair Chack.

Gruß an alle
Alt 11.11.2005, 14:14
willibux willibux ist offline
Trainingsweltmeister
Junior-Forenmitglied

willibux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleben, WAS und WIE??? (Vulkan Cement,Stiga Energy oder doch Contra Ultra Speed)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
......also erstmal enthält der (offiziell nicht zugelassene) Vulkan Zement Kleber nicht viel sondern eher wenig Lösungsmittel - deshalb ist er ja auch so zähflüssig.....; da es sich aber um Anteile von Toluol u. auch ein wenig Trichlorethylen handelt, ist der Effekt einigermassen drastisch.....; die besten Ergebnisse erhält man hier, wenn man den Vulkan Zement mit weiteren Lösungsmittelzugaben (gerne auch mit zugelassenen wie z. B. Heptan o. Essigsäureäthylester) dünnflüssiger macht.....; Wenn man zumeist im Freien klebt (im Winter bzw. bei feuchtem Wetter nicht den Fön zum antrocknen vergessen) und sich ansonsten keine grosse Gedanken macht (Umweltgifte lauern eh´ überall....) dann lautet die Top-Kleberempfehlung ganz klar : `Kolumbus´ ! Den gibt es nur in grossen (weiss-blauen) Tuben u. nur in Ungarn (in einigen Fahrradgeschäften in Budapest unter dem Ladentisch nach hartnäckiger Nachfrage... ) Er wird auch von vielen höherklassigen Spielern (überall da, wo keine Kontrollen lauern....) bevorzugt... . Warum ? - Nun ganz einfach : er enthält mit Trichlorethan zum einen das wohl effektivste (von Tetrachlorkohlenstoff abgesehen) Lösungsmittel überhaubt (von dem man gerne auch etwas dazugeben kann, um den Kleber noch dünnflüssiger zu machen) - jedenfalls wölbt sich dann der Belag enorm u. wird gross wie eine Pizza....; zum anderen besitzt dieser Kleber den unschätzbaren Vorteil, dass man ihn nach vier bis fünf Anwendungen locker u. leicht wie einen Streifen Tesafilm komplett u. ohne Schaden für den Belag abziehen kann......... Kolumbus ist mittlerweile so beliebt, dass er sogar vorbehaltlos vom ungarischen Gesundheitsminister Dr. Kanzero Ätzold empfohlen wird........

Warum werde solche Beiträge nicht gleich gelöscht???

1,1,1-Trichlorethan [71-55-6]
C2H3Cl3; (Methylchloroform; alpha-Trichlorethan; Methyltrichlormethan). Farblose, flüchtige, süßlich-etherisch riechende Flüssigkeit.

Gefahren für Mensch und Umwelt
Beim Kontakt mit Alkali- und Erdalkalimetallen bzw. Natriumamid sind explosionsartige Reaktionen möglich. Kunststoff- und Aluminiumbehälter werden angegriffen. Im Gemisch mit Luft und Sauerstoff Explosionsgefahr möglich.
Die thermische Zersetzung erfolgt bei ca. 160øC.
Gefährliche Zersetzungsprodukte sind HCl, Chlor, Phosgen und Kohlenmonoxid.

Trichlorethan ist gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken und führt zu Schäden der Leber, Nieren und des Zentralnervensystems. Als akute Folgeerscheinungen treten Kopfschmerz, Übelkeit, Schwindel bis hin zur Bewußtlos igkeit auf.
Auf Schleimhäute (Augen, Lunge) wirkt Trichlorethan reizendund kann bei längerer Exposition Atemnot und Lungenödeme auslösen.
Fruchtschädigender Arbeitsstoff!
Stark wassergefährdender Stoff (WGK 3).
1,1,1- Trichlorethan schädigt die Ozonschicht. Eine Freisetzung in die Umwelt ist deshalb zu vermeiden.

Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln
Immer im Abzug arbeiten!
Neoprenschutzhandschuhe nur als kurzzeitiger Spritzschutz.

Verhalten im Gefahrfall (Unfalltelefon: 112)
Mit flüssigkeitsbindendem Material aufnehmen (z.B. Rench Rapid, Chemizorb, Sand) und in gut verschließbaren Behältern der Entsorgung zuführen.
Wassernebel, Kohlendioxid,
Löschpulver, Schaum.

Erste Hilfe
Nach Hautkontakt: Sofort mit viel Wasser und Seife abwaschen.
Nach Augenkontakt: Gründlich mit viel Wasser bei geöffnetem Lidspalt mind. 10 Min. spülen. Sofort Augenarzt konsultieren.
Nach Einatmen: Frischluft.
Nach Verschlucken: Wasser trinken lassen. Erbrechen vermeiden. Sofort Arzt hinzuziehen.
Nach Kleidungskontakt: Kontaminierte Kleidung sofort ausziehen.
Ersthelfer: siehe gesonderten Anschlag

Sachgerechte Entsorgung
Als halogenhaltiges Lösungsmittel entsorgen.
Alt 11.11.2005, 15:54
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von willibux
Warum werde solche Beiträge nicht gleich gelöscht???
Ich glaube, aufgrund des Schreibsstils haben sich nur die wenigsten Leser überhaupt die Mühe gemacht, mehr als die erste Zeile zu lesen!
Sonst hast du natürlich recht, gerade in den "verbotenen" Klebern sind oft Sachen drinnen, die sonst in verschlossenen Schränken aufbewahrt werden müssen. Trotzdem hoffe ich, dass sich alle Frischkleber (gerade die jüngeren) der Tatsache bewusst sind, dass sie hier mit Lösungsmitteln hantieren, Wenn dem so ist, sollte es kaum Probleme geben.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 12.11.2005, 18:11
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beeinflussung der Belagseigenschaften durch "Ziehen" und "Frischkleben"?

Hallo Leute!

Ein Vereinskamerad von mir hat letztens einen Belag von mir bekommen, den ich für ihn im Internet erstanden hatte.

Und zwar handelt es sich um einen Friendship Faster mit weissem ESN-Schwamm.

Da dieser Belag allerdings schon zugeschnitten war und für sein Holz ein wenig zu klein war hat er den Belag beim Verkleben etwas gezogen.

Darüberhinaus hat er den Belag mittlerweile 4 mal frischgeklebt, allerdings jeweils nur mit einer Schicht auf dem Belag und eine auf dem Holz.
Nun hatte er gestern abend das letzte mal frischgeklebt und ich habe den Belag dann heute nachmittag getestet.

Da ich selbst sehr gut mit diesem Belag zurecht gekommen bin, möchte ich nun gerne auch den Belag spielen. Allerdings habe ich Bedenken, dass mein Belag sich dann wieder anders verhält, da ich dann einen neuen kaufen würde, den ich dann auf mein Holz zurecht schneide.

Meine Frage lautet also:

Werden die Belagseigenschaften durch "Ziehen" des Belages beeinflusst?

Ist der Frischklebeeffekt nach 22 Stunden bereits verflogen, oder habe ich beim Testen noch die letzten Überreste des Frischklebeeffekts gespürt?
Alt 12.11.2005, 18:43
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beeinflussung der Belagseigenschaften durch "Ziehen" und "Frischkleben"?

Normalerweise sollte vom Frischkleben nach 22 Stunden nichts mehr zu merken sein, zumal ja nur eine dünne Schicht geklebt wurde. Um ganz sicher zu gehen einfach Belag noch einen Tag auslüften lassen und noch einmal probieren.
Alt 12.11.2005, 19:25
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beeinflussung der Belagseigenschaften durch "Ziehen" und "Frischkleben"?

Zitat:
Zitat von jcd
Normalerweise sollte vom Frischkleben nach 22 Stunden nichts mehr zu merken sein...
hmmm, also ich merke selbst nach 22h noch einen Unterschied im Vergleich zu wochenlang nicht geklebt... liegt vielleicht am Gefühl

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »