Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1271  
Alt 11.08.2016, 10:41
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Off-Topic

2. TT ist heute athletischer, weil man sich extrem anstrengen muss, um das damalige Tempo und Spin erzeugen zu können. Deswegen sind die unathletischeren Spieler keine echte Gefahr mehr für die Spitze wie früher, wobei die Nichtchinesen zusätzlich noch schlechteres Material haben - eine tödliche Kombination...

Gegenbeispiel an Ma Lin:
- zuerst wurde ihm der verdeckte Aufschlag genommen, seine größte Waffe
- dann wurde seine traditionelle RH geschwächt durch 40 mm Ball
- dann seine Schlaghärte durch Frischklebeverbot
- dann wurde er langsam, weil über 30 Jahre alt

Trotzdem konnte er die heutige Generation von Chinesen in diesem extrem benachteiligten Zustand hin und wieder Schlagen, z.B. in der Super League.

Ein Ma Lin in seiner Bestzeit unter damaligen Regeln wäre absolut konkurenzfähig mit den heutigen Spielern
Ein WLQ wurde schwächer erst als nach dem Klebeverbot, Ü30 und Motivationsproblemen - war ja bereits 3x Weltmeister plus ein Finale
Ein Waldner von 1997 dasselbe.

Man kann es drehen wie man will, die heutigen Ma Long, XX und ZJK dominieren erst seit dem Klebeverbot und der Alterung der Gegner und werden noch von dem Plastikball beflügelt.

Wann war das Team-WM Finale China vs. DE, wo ein alter Ma Lin 2 Punkte machte und China praktisch im Alleingang den Titel brachte? Da waren schon XX, ZJK und Ma Long dabei, jedoch bei weitem nicht unschlagbar wie heute...
Mit Zitat antworten
  #1272  
Alt 11.08.2016, 10:54
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Ich bin da ganz bei ks23: heute ist morgen gestern ...
__________________
MACHEN ist wie WOLLEN - nur viel krasser !!!
Mit Zitat antworten
  #1273  
Alt 11.08.2016, 11:02
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2001
Alter: 41
Beiträge: 498
Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Wenn ich mir den Saive von 1994 ansehe, dann steht der in Sachen Athletik den heutigen Chinesen in nichts nach.
Und wenn ich mit den Bundesligabilanzen von Ma Wenge in seinen späten 30ern ansehe, dann kann diese chinesische Generation nicht so schlecht gewesen sein.
Zu behaupten, dass die Schweden in den 90ern so stark waren, weil die Chinesen einfach schwach waren, ist aus meiner Sicht grundlegend falsch.
Der 35 jähriger Waldner hätte im Gegensatz zu Boll mit ziemlicher Sicherheit nicht gegen Aruna verloren...
Mit Zitat antworten
  #1274  
Alt 11.08.2016, 11:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Der 35 jähriger Waldner hätte im Gegensatz zu Boll mit ziemlicher Sicherheit nicht gegen Aruna verloren...
Dasselbe gilt eigentlich auch für einen 35-jährigen Boll, aber irgendwie hat ers trotzdem geschafft .
Mit Zitat antworten
  #1275  
Alt 11.08.2016, 11:38
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Die Tage wurden ja tolle japanische Links zu Livestreams gepostet ... OHNE Anmeldung .... z.B. das Mizutani - Freitas Match.

Ich hoffe ihr könnt uns heute auch helfen und was für 15.00 posten .. Mizurani - Ma Long ��
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #1276  
Alt 11.08.2016, 11:40
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Tipps von euch ?

Mizurani ja auch gut drauf und nach der Olympuade vielleicht auch neuer WRL 5. und bester Nicht-Chinese ... aber gegen Ma Long ?

Ich tippe mit viel wohlwollen 4:1 Ma Long ..

aber im Bronze gegen Vladi muss Jun dann natürlich zuhauen... wieder ein Teamkollegenmatch ��
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #1277  
Alt 11.08.2016, 11:49
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Ich tippe :

4:1 Ma Long
4:2 Zhang Jike
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
  #1278  
Alt 11.08.2016, 11:52
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.204
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

[QUOTE=Bo5;2767520]Erstens alles off-topic und zweitens pickt sich jeder hier nur die Rosinen heraus, die zu seiner Argumentation passen. Deine setzt z.B. voraus, dass ein Ma Long nicht in der Lage gewesen wäre ebenfalls RH Schuss oder Block zu spielen, wenn es weiter gängig gewesen wäre. Bei seiner Beschleunigung wage ich sehr zu bezweifeln, dass er daran gescheitert wäre. Man kann es nicht vergleichen, denn man müsste Waldner von damals mit einem Ma Long vergleichen, der ebenfalls mit 38 mm und verdeckten Aufschlägen jahrelang trainiert hat. Oder aber einen Waldner, der in der heutigen Zeit nochmals jung ist. Beides hat es aber nie gegeben und wird es auch nie. Das ist aber auch nicht schlimm.

Abgesehen davon ein paar Anmerkungen:
1. Der Vergleich mit Waldner ist blöd. Waldner ist wahrscheinlich der beste Spieler, den dieser Planet jemals hervorgebracht hat. Dass er wahrscheinlich spielerisch besser war als ein Ma Long heute, ist noch lange kein Hinweis auf die Spielstärke der damaligen Generation.

2. Die Athletik war damals auch nicht von schlechten Eltern aber mit Frischkleben und kleinerem Ball konnte man meiner Meinung nach auch mit weniger Krafteinsatz ein hohes Tempo und viel Spin erzeugen. Dass das Spiel damals gleich schnell war wie heute, ist also kein Argument. Nahezu jeder Profi, der damals gespielt hat, sagt, dass TT viel athletischer geworden ist. Aber die Profis wissen es natürlich nicht besser als ein, zwei Forenuser

Das habe ich kurz nach dem Frischklebeverbot auch geglaubt, bis ich damals, es war ca. 2011, über Kontakte mal einem Japaner der allerersten Garde einen 05er abkaufte...

In Kombination mit dem Holz, was auch seinen Namen trägt brauchte ich den Ball nur leicht aus dem Handgelenk zu beschleunigen und Spin und Speed waren nicht schlechter als bei einem fünffach geklebten bryce. Also zu Zelluloidzeiten war da schon kein Unterschied mehr zu Frischklebezeiten.

In Rio habe ich optisch den Eindruck, dass die Kombination aus Boden, Tisch und Plastikball sehr wenig Spin/Schnitt zulässt zudem sehr langsam ist, was ein Spiel, Samsonov hat sich gut darauf eingestellt, ganz nahe am Tisch notwendig macht..

Was dies allerdings mit Athletik zutun haben soll, erschließt sich mir nicht. Klar, wenn ich dann 2m hinter dem Tisch agiere muss ich kurbeln wie ein blöder. Dann muss ich mich aber als Akteur umstellen und es, wie früher Erik Lindh, mit Gegendrehern am Tisch versuchen oder, wie Waldner früher, am Tisch blocken. Der Plastikball, zumindest in Río "fällt" auch etwas früher, somit bedingt auch dieses einen früheren Balltreffpunkt.

Das hat aber mMn. alles herzlich wenig mit Athletik zutun, sondern vielmehr mit der Anpassung des Spiels auf die Gegebenheiten.
Mit Zitat antworten
  #1279  
Alt 11.08.2016, 12:24
Benutzerbild von ks23
ks23 ks23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 49
Beiträge: 37
ks23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Ich Tippe Ma Long - Zhang Jike, hoffe aber auf Samsonov ;-)
Beide Halbfinale sollte es als Stream im ZDF geben. Gestern kamen ja auch die Frauen ;-)

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Ich bin da ganz bei ks23: heute ist morgen gestern ...
;-)
__________________
Heute ist morgen gestern
Mit Zitat antworten
  #1280  
Alt 11.08.2016, 13:17
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Saive von 1994 ansehe, dann steht der in Sachen Athletik den heutigen Chinesen in nichts nach.
Und wenn ich mit den Bundesligabilanzen von Ma Wenge in seinen späten 30ern ansehe, dann kann diese chinesische Generation nicht so schlecht gewesen sein.
Zu behaupten, dass die Schweden in den 90ern so stark waren, weil die Chinesen einfach schwach waren, ist aus meiner Sicht grundlegend falsch.
Der 35 jähriger Waldner hätte im Gegensatz zu Boll mit ziemlicher Sicherheit nicht gegen Aruna verloren...
Waldner war ja auch schlichtweg besser als Boll

bezüglich Athletik geht es ja eher um den Durchschnitt und nicht um einzelne Spieler. Einige Weltklassespieler hatten natürlich auch damals eine überragende Athletik. Aber es gab auch Spieler, die diese nicht hatten und das durch besonders gute Spinwechsel, Aufschläge, etc. wettmachen konnten. Im heutigen Tischtennis (40+, keine verdeckten Aufschläge, Tuning) geht das aber anscheinend nur noch in stark abgeschwächter Form. Man muss ein sehr kompletter Spieler sein. Wer physisch zu schwach ist, hat schnell gar keine Chance mehr. Das war früher meiner Meinung nach anders. Aber das können sicher diejenigen besser beurteilen, welche die Zeit hautnah miterlebt haben. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass das Kreative heute kaum noch gefördert wird und es würde noch genauso funktionieren

Recht geben muss ich euch aber dahingehend, dass man nicht Ma Long Videos gucken muss, um tolles Tischtennis zu sehen. In den 90ern gab es unzählige tolle Spiele und ebenso beeindruckende Leistungen und Bälle.

Meine Tipps:
Ma Long - Mizutani 4:2
Zhang Jike - Samsonov 4:2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen longbottom WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 277 23.05.2016 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77