Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,37%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 10,20%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 32,65%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 51,02%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,08%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2020, 23:22
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Ich halte dich für eine intelligente Person.
Liest Du seine Beiträge nicht?

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Warum verplemperst Du deine Energie in so einen sinnlosen 'Kleinkrieg'?!
Wei er noch hofft, mich irgendwie übertölpeln zu können und Absolution für seinen Tierkonsum zu bekommen.
Alt 18.08.2020, 23:25
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Der Kampf gegen Massentierhaltung ist weiterhin löblich, aber dafür muss ich nicht Deichschafe, Blindenhunde oder Rückepferde ablehnen.
Zitat:
Nein, musst Du nicht. Machen auch Veganer idR nicht. Weil es nicht zwangsläufig gegen die vegane Idee verstößt.
Java, wir hatten das doch schon.
Ein leidfrei gehaltenes Tier reicht doch nicht, da es trotzdem ausgebeutet wird.
Das ist nicht vegan.
Alt 18.08.2020, 23:29
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du solltest vielleicht mal nachschauen, was Ausbeutung bedeutet.

Ein Text, in dem mancher hier etwas oder jeden wiedererkennen könnte. Und bevor Du das wieder auf Dich beziehst, BlinderBarmer: Das hat keinen Bezug zu unserem Disput.

Zitat:
"So, bringt das eh nichts!"

Die Art und Weise, wie das Thema «Vegan» von Tierrechtsaktivisten an den Mann gebracht wird, wird ja oft von Fleischessern ablehnend kritisiert.
Sätze wie: «So bringt das eh nichts», «dieses Missionieren bringt nur das Gegenteil» oder «Solange ihr Veganer Mahnwachen vor Schlachthöfen haltet, ändert sich gar nichts!»...

Wenn ich diese Äusserungen höre, von Menschen, die nicht bereit sind, etwas an ihrer Lebens- und Wertehaltung zu ändern, platzt mir echt der Kragen!

Ich sag euch jetzt mal etwas, ihr lieben Fleischesser: Ihr habt recht! Denn Solange IHR nicht ein Bewusstsein für Ethik entwickelt in dem Sinne, dass Tiere fühlende Wesen sind, solange werden sie auch abgeschlachtet werden. Solange IHR nur beleidigt euren Standpunkt verteidigt, dass ihr euch durch die Aktionen von Tierschützern belehrt fühlt, da ihr doch sonst schon soviel über das Tierleid nachdenkt, während ihr in ein Schnitzel beisst, ja dann wird sich wahrlich nie etwas ändern!

Die ganze Chose auf den Veganer zu wälzen, mit dem Argument: «Wenn ihr weiterhin so aggressiv euren veganen Lebensstil vertretet, treibt ihr uns geradezu in den Fleischkonsum» ist eine sehr bequeme Strategie der Schuldverschiebung.

Mir ist klar, dass die Bilder und Worte von Veganern, ein Unwohlsein bei den meisten Tieressern hervorruft. Dieses Unwohlsein jedoch will dem Konsumenten von tierischen Produkten etwas sagen, nämlich, dass eben doch etwas Wahres dran ist, an den Statements von Tierschützern.

Anstatt dies zu erkennen, dreht man das Problem einfach um und gibt dem Gegenüber die Schuld, dass dieser es wagt, einen die Realität unter die Nase zu halten.

All die Abwehrreaktionen sind nichts weiter als der eigene Kampf zwischen dem Egoismus und dem schlechten Gewissen. Diesen Kampf allerdings muss jeder für sich selbst austragen, egal was Veganer sagen ober eben nicht sagen.

Natürlich sind die angenehmsten Tierschützer die, die schweigend vor ihrem veganen Tellerchen sitzen und wohlwollend die Fleischesser anlächeln. Aus meiner Erfahrung, bringt jedoch genau dies am allerwenigsten für die Tiere.
Mag sein, dass man durch das stille Verhalten eher gemocht wird in der Gesellschaft, jedoch suche ich keine Freunde, wenn ich von Tierrecht, Tierleid und Tiermord rede, nein, mir geht es nur und ausschliesslich um unsere Mitlebewesen. SIE sind die Opfer, die Gequälten, die Geschundenen und die Gemordeten!

Diese Larmoyanz von manch einem unserer Zeitgenossen, der sich verletzt die Wunden leckt und abwendet, während Milliarden von Lebewesen in ihrem eigenen Blut liegen, ist geradezu zynisch.

Abschliessend kann ich für meinen Teil sagen, dass mich nichts aufhalten wird, weiterhin meine geliebten Tiere zu vertreten mit klarer und fester Stimme, denn sie haben keine Stimme - oder besser gesagt - sie haben wohl eine: Ihre Stimmen schreien entsetzlich laut - in jeder Sekunde ihrer Hinrichtung, sie werden nur nicht gehört!
Text by: Bea Kälin
Alt 19.08.2020, 09:13
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Warum Schweinefleisch zu essen normal ist, vegan sein aber extrem
Alt 19.08.2020, 09:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wei er noch hofft, mich irgendwie übertölpeln zu können und Absolution für seinen Tierkonsum zu bekommen.
Vielleicht hoffe ich ja auch nur auf überzeugende Argumente.

Solange von dir nur kommt, dass Tierhalter ihre Tiere gerne leiden lassen, Jäger sowieso nur ballergeil sind, und Biosphärenreservate und Nutztierarchen ohne biologischen Nutzen, sondern Feigenblätter für verfressene Tierquäler sind, sehe ich da eher Denkfaulheit und dogmatische Pauschalisierung.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer:
Der Kampf gegen Massentierhaltung ist weiterhin löblich, aber dafür muss ich nicht Deichschafe, Blindenhunde oder Rückepferde ablehnen.
Zitat:
Nein, musst Du nicht. Machen auch Veganer idR nicht. Weil es nicht zwangsläufig gegen die vegane Idee verstößt.
Wie gesagt, du bist da einfach unehrlich, die vegane Idee ist, es sind ALLE Haltungen abzulehnen, auch die, bei denen es kein Leiden gibt.

Wenn es ums leiden ginge, würde man leidfreie Tierhaltung fördern und fordern.
Und das tun Veganer in der Regel eben nicht.
Alt 19.08.2020, 10:00
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Vielleicht hoffe ich ja auch nur auf überzeugende Argumente.
Du willst nicht überzeugt werden, Dich überzeugen keine Argumente, das hast Du auf über 100 Seiten hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Zitat:
Solange von dir nur kommt, dass Tierhalter ihre Tiere gerne leiden lassen, Jäger sowieso nur ballergeil sind, und Biosphärenreservate und Nutztierarchen ohne biologischen Nutzen, sondern Feigenblätter für verfressene Tierquäler sind, sehe ich da eher Denkfaulheit und dogmatische Pauschalisierung.
Du bist eben der blinde Barmer, was willst Du denn sehen können? Du machst Deinem Nick alle Ehre.

Zitat:
Wie gesagt, du bist da einfach unehrlich
Ich bin konsequent. Was soll das mit unehrlich zu tun haben?
Du bist derjenige, der heuchelt, dass ihm Tiere am Herzen liegen, in Wahrheit sorgst Du Dich nur darum, welche Tiere in Deinen Magen kommen.

Zitat:
die vegane Idee ist, es sind ALLE Haltungen abzulehnen, auch die, bei denen es kein Leiden gibt.
OK. Ich versuche es noch mal, obwohl Du blind und ignorant bist:

Zitat:
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert.
Zitat:
Wenn es ums leiden ginge, würde man leidfreie Tierhaltung fördern und fordern.
Und das tun Veganer in der Regel eben nicht.

Siehe oben.
Alt 19.08.2020, 14:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Du bist derjenige, der heuchelt, dass ihm Tiere am Herzen liegen, in Wahrheit sorgst Du Dich nur darum, welche Tiere in Deinen Magen kommen.
Solange du nicht drauf kommst, dass meine Ernährung nichts mit meiner Argumentation zu tun hat, ist ein objektives Gespräch mit dir offensichtlich nicht möglich.

Geh ins Veganerforum, da wird diskutiert, ob die Aufgabe von Blindenhunden nicht durch kleine Kinder übernommen werden kann.
Da passt du wirklich gut dazu.
Alt 19.08.2020, 15:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

@crycorner
Ich habe noch einen Artikel zur veganen Landwirtin gefunden, ohne paywall.

Alt 19.08.2020, 21:58
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Solange du nicht drauf kommst, dass meine Ernährung nichts mit meiner Argumentation zu tun hat, ist ein objektives Gespräch mit dir offensichtlich nicht möglich.
Du merkst den schlechten Witz natürlich selbst nicht. Du willst Veganern Heuchelei vorwerfen, bist aber selbst der größte Pharisäer. Das nenne ich tatsächlich Chuzpe, bleibt inhaltlich jedoch einfach nur lächerlich.

Zitat:
@crycorner
Ich habe noch einen Artikel zur veganen Landwirtin gefunden, ohne paywall.
Das ist keine Veganerin. Genau so wie Du kein Tierfreund bist und Dich nicht um Tierwohl sorgst.
Alt 19.08.2020, 22:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Muss dich ja nicht interessieren.
Trotzdem interessiert das crycorner halt.

Aber dass dich jemand, der Tiere ohne Leid hält, so triggert, das ist dann doch schon wieder sehr creepy.

Du sagst zwar immer, Tiere ohne Leid halten ist besser als Tiere mit Leid halten, aber die, die von dir unter Umgehung jeglicher Beißhemmung angegangen werden, sind die, die Tiere ohne Leid halten für in Ordnung halten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »