|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Victas VS>401
Mein zugeschnittener Victas wiegt ca. 54gr mal sehen was der so am Montag bringt
|
|||
|
|||
So,
habe den Victas jetzt auf meinem jap. Primo getestet, auf der VH. Die Härte des Belags gefällt mir schon mal ganz gut und auch das Gefühl des Belags. Das Tempo des Belags ist beim Topspin ausreichend. Außerdem ist die Kontrolle super, man hat beim TS ( und anderen Schlägen ) sehr gute Platzierungsmöglichkeiten. Spin ist in Aufschlag und TS sehr viel drin. Hat mir sehr gut gefallen und wird auf jeden Fall weiter probiert
|
||||
|
||||
Na ja, nur zum Sehen.
Ich spiele den VS 401 schon Jahre auf einem OFF(+) Balsa. Das hat genug Dampf, dass mir die modernen Beläge schon ab 1,8mm zu schnell werden, besser, die kann ich nicht mehr ausreichend bremsen. Das geht mit meinem 1,5er VS401. Schnell ist der schon, ich spiele mit dem schnelle Spins auf direkten Punkt oder Schlagspins. In Kombi mit einer kontrollierten OX-LN auf der RH und etwas vergrößertem Blatt ist der immer noch leichter als eine durchschnittliche 2xNI-Kombi. Den VS402 hätte ich gerne probiert, aber 1,8mm macht nach vielen Versuchen einfach keinen Sinn. Die viel bessere Rückmeldung eines dünnen Schwammes, bei noch ausreichend hohem Tempo, ist für mich zu wichtig. Deshalb auch OX-Noppe. .
|
|||
|
|||
Ich spiele den VS401 seit August 2016 beidseitig in 2,0 derzeit auf einem Photino light, das 67 Gramm wiegt.
Ein Belag wiegt bei meinem Blattmaß von 14,8 cm Breite und 15,65 cm Länge ziemlich genau 50 Gramm somit hat mein Schläger ein Gesamtgewicht von 170 Gramm. Mein TTR liegt bei 1533. Ich habe einen Belag gesucht, der sein Niveau lange hält da ich es schaffen wollte, einen Belag mal eine ganze Saison durchzuspielen. Um es vorweg zu nehmen, der Victas VS401 scheint das Ziel weit zu übertreffen, leider, dazu komme ich aber später. Ich spiele zwei mal die Woche (ein Training, ein Spiel) Aufmerksam bin ich auf die Victas durch einen Kumpel geworden, der den V01>Limber auf dem Photino spielt. Da ich mit "weichen" Belägen nicht mehr spielen mag, habe ich mir als Testbelag den VS401 2,0 beiseitig auf mein Stiga Alser geklebt. Die Kombi war dermaßen genial, dass ich sofort zwei neue Beläge in 2,0 gekauft habe (das war im Juli 2016). Getestet hatte ich gegen unsere Nr. 1 im Verein (1650 Punkte) der einen sehr soliden Rückhandtopspin spielt und diesen vom Spin her sehr variieren kann. Vor den Victas spielte ich übrigens mit dem Vega Pro (max beidseitig) und hatte seiner Zeit Mühe seine Bälle auf den Tisch zu bekommen, da der Belag immer mal wieder gezickt hat. Mit Gezicke meine ich, dass ich mir manche Fehler nicht erklären konnte. Mit dem Victas stand ich entspannt am Tisch und konnte die Blocks auf wirklich starke Topinns noch platzieren oder aggressiv aktiv blocken. Man muss dazu sagen dass die Testbeläge wirklich völlig abgelutscht waren, wahrscheinlich 3 Jahre alt und schon 100 Mal aufgeklebt waren. Denn Spin den die Beläge für das Alter erzielt haben war dafür aber unbeschreiblich. Ein sauber gezogener Topspin hat ausgereicht um zu Punkten. Und mein Trainingspartner ist grundsätzlich ein guter Blocker und hatte schon mehr als 1700 Punkte. Voller Vorfreude konnte ich den August nicht erwarten als ich mit meinen neuen Victas auf meinem alten Stiga Alser in die Vorbereitung ging. Ich hoffte, dass die Anfangshärte der neuen Beläge (57,5 Shore) nach 3-6 Trainings zurückging. Das war leider kaum der Fall. Obwohl ich ein sehr elastisches Holz hatte war die Kombi im Vergleich zu den Testbelägen im "Endstadium" ein himmelweiter Untschied und passte auf einmal gar nicht mehr. Um die Zeit bis sie weicher werden sollten zu überbrücken habe ich die Beläge dann auf ein Adidas Syncho geklebt, das noch weicher war um eine gute Kombi zu bekommen, das hat leider jedoch auch nicht optimal harmoniert. Inzwischen spiele ich die Beläge auf einem Photino light wie eingangs beschrieben und muss sagen dass Kombi für mich schon sehr gut ist, jedoch meine Beine und mein Armzug beim VH-Topspinn schneller sein müssten. Wenn ich den Ball beim Topspin sauber treffe, blocken die Spieler mit mehr als 1700 Punkten auch drüber, da der Spin einfach extrem ist. Ich wünsche mit nach inzwischen mehr als 7 Monaten, dass der Belag in Sachen Gesamthärte endlich nachgibt, aber das kann scheinbar noch ein Jahr dauern . Da ich momentan immer noch nicht dort bin wo ich hin möchte klebe ich die Beläge jetzt auf ein Primo Off- das etwas weicher von Anschlag ist als das Photino light. Ich hoffe, dass ich den Belag in seinem momentan Stadium dann optimal spielen kann bis er weicher wird, dann gehe ich auf das Photino light zurück. Meiner Ansicht nach hat Victas mit dem Belag eine sehr gute, um es für mich genauer zu sagen zu gute Arbeit geleistet, denn die Haltbarkeit nervt mich geradezu . Leider bekommt man gebrauchte VS401 nur sehr sehr schwer sonst hätte ich schon lange zugeschlagen. Ein Problem bei dem Belag kann das Gewicht sein wenn man ein schweres Holz bzw. ein großes Schlägerblatt hat. Mein Schläger mit dem Photino light ist kopflastig, das sollte man auch berücksichtigen da es nicht jeder mag. Gruß aus Oberbayern
Victas VS 401 2,0, Photino Light, Victas VS 401 2,0 Geändert von combiwoodattack (23.03.2017 um 15:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
VICTAS VS>401 - Erfahrungen ?!
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Belag? Leider habe ich in der Suchfunktion keine entsprechenden Beiträge gefunden. Wenn es hierzu schon was gibt, wäre ich über den Link sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
AW: VICTAS VS>401 - Erfahrungen ?!
https://forum.tt-news.de/showthread....05#post2407405
(Themen zusammen geführt, mfG, das Team von TT-NEWS) Geändert von TT-NEWS Team (14.04.2019 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich spiele selber bislang nur den VS402DE. Mit diesem Belag habe ich das Problem, dass der Ball bei leicht getroffenen VH-Topspins immer mal wieder durchrutscht.
Das gleiche kann man zum VS402DE auch öfter lesen. Zum 401 habe ich entsprechendes noch nie gelesen. Habe auch das ganze Thema hier durchgelesen. Hat von Euch jemand die Erfahrung gemacht, dass es ein solches "Durchrutschen" auch beim VS401 gibt? Meines Wissens haben die beiden Beläge ja das gleiche Obergummi...
|
||||
|
||||
Hat jemand schon eine Alternative zum VS401 gefunden, die ähnliche Eigenschaften hat, aber nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit zum Durchrutschen neigt?
|
|||
|
|||
AW: Victas VS > 401
Hab den Belag heute ausgiebig auf einem Butterfly Grubba Japan, katapultiges 5schichtiges All+ Holz in Schwarz 1,5 auf der RH getestet. Der Belag ist schwer, ungeschnitten 70 gr. Der Schwamm hat 57 Grad und der Belag vor allem wohl auch in dieser dünnen Schwammstärke spielt sich auch so, hart und direkt.
Was gleich super ging ist kontern. Das fällt mir mit so harten Belägen normalerweise etwas schwer. Aber der 401 hat einen ganz leichten Frischklebeeffekt, der den Konterschlag gerade so unterstützt, dass die Bälle stabil hart, flach, sicher und sogar recht schnell gespielt werden können. Das gleiche gilt auch für Topspins, bei denen die Bälle, ob offen oder unterschnitten, mit kurzem explosivem Handgelenkseinsatz super mit Rotation aufgeladen werden können. Da der Belag nicht wirklich schnell ist, muss man quasi nur aufpassen, dass die Bälle übers Netz kommen. Falls das einigermassen flach gelingt, ist der Toleranzbereich für Topspins auf den Tisch sehr gross. Auch kurzer knackiger Schuss ist toll. Aufschlagannahme empfand ich als unproblematisch, schnittblind darf man aber nicht sein. Kurzlegen geht super., platzieren auch. Unterschnitt beim Schupf ist gut, aber nicht ganz so gut, wie ich es gehofft hatte. Auch die lange Abwehr klappt ganz ordentlich mit hohem Rotationsniveau. Aber wenn man Abwehr mit eher klassischen Belägen gewöhnt ist, muss man schon aufpassen, dass die Bälle nicht steigen oder über die Platte segeln. Hier muss ich meine Technik noch etwas anpassen. Vermutlich wird der Belag nach ein paar Trainingseinheiten auch noch etwas weicher und fehlertoleranter. Alles in allem: Wer harte Beläge mag und bei den offensiven Exemplaren dieses Belagtyps ein zu hohes Tempo und bei namentlich den chinesischen das Betontotgefühl vermeiden möchte, findet mit dem 401 eine interessante Alternative, die sicher nicht nur für Abwehrspieler in Frage kommt. Das grösste Manko dieses Belags ist vermutlich sein Gewicht. Hätte eigentlich gerne 1,8 genommen, aber dann wird die RH meines Schlägers schwerer als die VH, was ich als VH orientierter Spieler nicht mag. Oder ich taste mich da heran, mal sehen * Geändert von Silver (05.05.2023 um 22:02 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|