Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2010, 11:34
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kranke haben Hausarrest

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Also ich meinte vom Elterngeld gehört zu haben.

Das betrifft, wie zu lesen ist, ganze 2000 Familien und bringt 43 Millionen Ersparnis.

Verfassungsrechtliche Hindernisse hinsichtlich der Mißachtung des Gleichbehandlungsgebotes dürften eher das Kijndergeld betreffen.
Fozzi sprach von Kindergeld, daher mein Gedanke.
Beim Elterngeld ist das aber m.E. ähnlich. Da die Höhe bei 1800 gedeckelt ist, kann man das den Betroffenen auch lassen und am Steuersatz für diese Klientel drehen. Dann hat man auch kein Problem mit der Gleichbehandlung.

Edit: Die Höhe der möglichen Einsparung wird hier aber anders angegeben:

http://www.ftd.de/politik/deutschlan.../50187583.html

Geändert von Jaskula (27.10.2010 um 11:37 Uhr)
Alt 27.10.2010, 11:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
der Thread hat Potenzial!
nicht wahr?

weitermachen!

(bzw. weiter krankfeiern...)
Alt 27.10.2010, 12:17
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich will einfach bleiben wie ich bin, werde ich auch .... und ich schreibe über ALLES, egal ob ich auf dem Berg schon war ...
Das bleibt Dir unbenommen. Wenn Du mir jetzt noch das Recht einräumen würdest, das Gleiche zu tun, hätten wir eine win-win-Situation. Schließlich darf Satire alles. Hab' ich hier gelernt. Stell' Dir mal vor, Merkel und Westerwelle würden derart dünnhäutig auf satirische Sendungen reagieren.

Allerdings nehme auch ich mir das Recht, übers Bergsteigen weiterhin nichts zu schreiben. Denn ich hab' einfach keine Ahnung davon! Denn würde ich darüber schreiben, und man würde mir Glauben schenken, bestünde die Gefahr, dass die Mauer in den Köpfen - was Bergsteigen betrifft - auch noch in 100 Jahren existieren würde.

@Jaskula: da magst Du Recht haben.
Alt 27.10.2010, 14:39
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Fozzi sprach von Kindergeld, daher mein Gedanke.
Beim Elterngeld ist das aber m.E. ähnlich. Da die Höhe bei 1800 gedeckelt ist, kann man das den Betroffenen auch lassen und am Steuersatz für diese Klientel drehen. Dann hat man auch kein Problem mit der Gleichbehandlung.

Edit: Die Höhe der möglichen Einsparung wird hier aber anders angegeben:

http://www.ftd.de/politik/deutschlan.../50187583.html

Nee, vom Kindergeld sprachst Du.

Ich sagte ursprünglich Elterngeld, Fozzi kam dann mit dem Verfassungsgericht. Aber egal.

M.E. ist Eltern- und Kindergeld schon was anderes.

Elterngeld dient der Sicherung der Lebensgrundlage der Familie als vorläufiger Entgeldersatz, ist also bei Ferrarifahrern, die im Übrigen eigentlich zu enteignen wären, redundant.

Aber du hast schon recht. Steuern hoch beim Kapitalistenpack!
Alt 27.10.2010, 14:48
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nee, vom Kindergeld sprachst Du.

Ich sagte ursprünglich Elterngeld, Fozzi kam dann mit dem Verfassungsgericht. Aber egal.

M.E. ist Eltern- und Kindergeld schon was anderes.

Elterngeld dient der Sicherung der Lebensgrundlage der Familie als vorläufiger Entgeldersatz, ist also bei Ferrarifahrern, die im Übrigen eigentlich zu enteignen wären, redundant.

Aber du hast schon recht. Steuern hoch beim Kapitalistenpack!
Nein, nein, nein, den Schuh zieh ich mir nicht an. Das ist eine bodenlose Frechheit.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Es gab wohl auch schon oft den Gedanken, diesen Eltern (zu Recht) das Kindergeld zu streichen - würde wohl aber nicht durchs Verfassungsgericht gehen. Gleichheit usw. Manches ist theoretisch leichter als in der Praxis.
Letztlich sollte m.E. im Sinne der Gleichbehandlung beides auch an Reiche bezahlt werden. Allerdings sollte beides auch eine Pauschale sein und nicht einkommensabhängig wie jetzt. Denn dass Besserverdienende mehr Zuschüsse erhalten halte ich für wenig sinnvoll.
Alt 27.10.2010, 14:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
...
Ich habe geschrieben, das man auch (im Sinne von ebenfalls) schon versucht hat, entsprechende Kürzung beim Kindergeld durchzuführen und das dies eben nicht verfassungskonform ist.

Es war lediglich als informative Ergänzung Deines Textes gedacht. Dass ich damit die Verfassungskonformität der Einschränkung des Elterngeldes bezweifeln würde, hast Du missinterpretiert.
Alt 27.10.2010, 15:08
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nein, nein, nein, den Schuh zieh ich mir nicht an.

Brauchste auch nicht, hast ja recht.

@Fozzi: hatte ich überlesen, dann macht dein Verfassungsgericht natürlich (noch mehr) Sinn.

Ich bin die ganze Zeit vom Elterngeld ausgegangen.
Alt 27.10.2010, 15:20
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Denn dass Besserverdienende mehr Zuschüsse erhalten halte ich für wenig sinnvoll.

anderes Beispiel:

einer verdient 100.000 €/Jahr und fährt dafür 10.000 km zur Arbeit und ein anderer verdient 40.000 €/Jahr und fährt dafür 10.000 km zur Arbeit. Beide haben also diebezüglich die gleichen Werbungskosten.

Ist es gerecht, dass der Besserverdienende bei der Steuerklärung mehr rausbekommt? Ich meine ja. Er hat ja für diesen Teil des Einkommens, der aus der Besteuerung herausgenommen wird, auch zuvor zu Unrecht mehr Steuern bezahlt.

Dass viele Leute bei einer alleinigen Anwendung eines Kinderfreibetrags zu kurz kommen würden, bedeutet nicht, dass der Kinderfreibetrag keinen Sinn macht.

Aber das hatten wir glaube ich schon mal.
Alt 27.10.2010, 17:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Allerdings nehme auch ich mir das Recht, übers Bergsteigen weiterhin nichts zu schreiben. Denn ich hab' einfach keine Ahnung davon!
Das Du von Bergsteigen keinen Blassen hast, das mag ja noch sein, wie kommst Du aber auf das schmale Brett mir zu unterstellen ich hätte von W........... keine ?

Dann greif doch lieber direkt an, und sage mir ins Gesicht, Wolfgang, aufpassen ... deswegen und deswegen erzählst du Unfug.

Das ist es (aus meiner Sicht), brother, was uns einst trennte, die sich ja mal gerne lasen und mochten ... habe fertig.

Wenn Du natürlich für Angriffe jedweder Art zu fromm geworden bist, gut ... laß es, dann aber .... einfach mal die ... ,weißt schon, hab ich indirekt von Dir ja nun auch so gehört, zumindest interpretiere ich dies so.
Alt 27.10.2010, 20:23
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Der Sinn des Beitrages # 113 bestand nicht darin, einen Angriff zu starten. Einen direkten schon gar nicht. Eher im Gegenteil.

Du fühlst Dich halt schnell angegriffen. Ich vermute stark, dass das Deinem Naturell entspricht. Ist ja auch in Ordnung. Nix für ungut.

Uns trennte aus meiner Sicht seinerzeit ganz andere Dinge. Vielmehr ein Ding. Und das war eine Unterstellung auf übelstem Bild-Niveau. Getreu dem Motto: ich höre mir eine Version an und glaube, nein, weiß Bescheid. Und auf sowas kann ich eben nicht. Ganz und gar nicht.

Wenn ich Lust habe, schreibe ich noch was zu Deinem Beitrag zur W................ Der befindet sich ja in einem anderen Thread. Wäre hier also offtopic. Nur soviel ggf. vorab: Du beurteilst die Dinge im Nachhinein aus der heutigen Perspektive. Und dann noch aus der Sicht eines Menschen, der den Eindruck macht, Besuche(r) aus der Ostzone ohnehin schon immer gehasst zu haben. Wäre ich Ossi, würde ich mich auch heute noch aufgrund Deines Beitrages regelrecht persönlich angegriffen fühlen. Denn man könnte meinen, Du hättest gern' die DDR wieder. Nur eben ohne Mauer. Der Gedanke bzw. der Wunsch ist ja erlaubt. Hat aber was von dem FDP-Gerede von vor der Wahl; ist einfach nicht machbar. Fernab jeder Realität. Durchs Beschäftigen mit Details vergisst man manchmal, dass das große Ganze nicht stimmt. Hätte Helmut Kohl sich damals hingestellt bzw. Genscher sich in Prag eben nicht hingestellt oder ... shit, ich schreib' ja doch was, wollte ich nicht. Schluss also. Nur noch soviel: Hätte man Deine Variante gewählt, hätte es sehr viele Tote gegeben. Sehr viele. Denn man hätte uns seinerzeit über Jahrzehnte hinweg der Lüge bezichtigt. Der Stolz wäre verletzt wurden. Und irgendwann wäre der erste Schuss gefallen. Und das im Zusammenhang mit einer doch nicht, zumindest nicht auf diese Art und Weise, Wiedervereinigung. Weil die Wessis das SO NUN AUCH WIEDER NICHT GEMEINT HATTEN. Gegen die Szenen, die sich dann abgespielt hätten, wäre S 21 ein Kindergeburtstag gewesen. Setz das mal in Relation, das Ganze. Und dann der erste Schuss. Das wäre dann die Praxis gewesen. Und wer wäre verantwortlich gewesen, wenn er damals was zu sagen gehabt hätte? Genau...

Es gab in meinem ganzen Leben übrigens noch keinen Menschen, der mir unterstellt hat, ich würde zu indirekt sein. Eher das Gegenteil war immer der Fall. Und nun kommst Du WIEDER und sagst mir, ich wäre einer aus'm Hinterhalt. Komisch das (würde jetzt 'n Anderer schreiben...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »