|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte ab der neuen Saison aufgestellt werden / Umstellungen geregelt sein? | |||
Umstellungen so wie in Bayern erst ab 50 Punkten Unterschied |
![]() ![]() ![]() ![]() |
66 | 56,90% |
So wie vom TTVWH beschlossen bei 35 Punkten |
26 | 22,41% |
Ein Übergangsjahr mit Umstellungen ab 50 Punkten und dann ein Jahr später Umstellungen ab 40 Punkten Unterschied beim TTR-Wert |
19 | 16,38% |
mir egal / keine Ahnung |
5 | 4,31% |
Teilnehmer: 116. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Saison Umstellungen bei 35 Punkten Unterschied im TTR-Wert!
Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist schon richtig. Trotzdem wird die Diskussion mathematischer als sie für Sportler sinnvoll ist - sage ich als Mathematiker.
Aber zum zweiten Teil Deiner Antwort. Meine Frage war ja, woher die Punkte kommen - oder werden die nach statistischen Gesetzen verteilt? Es erschließt sich mir ÜBERHAUPT NICHT, woher dieser Spieler überhaupt irgendwelche Punkte haben soll. Bis auf die, die er dafür bekommt an die Platte zu stolpern. In einer entsprechenden Spielklasse. Aber sei versichert, er hat noch nie höher als Kreisklasse (Abkürzung KK) A gespielt und noch nie in seinem Leben als Aktiver ein Turnier. Also WEIT entfernt (um genau zu sein 5 Klassen nach unten entfernt) von Verbandsklasse etc. Eher eben ein Hobbyspieler. Ein System, das so "universell" eingesetzt werden soll muss mit solchen Extremwerten (wobei ich hier nichts extremes feststellen kann) umgehen können. Wenn nicht, dann ist es einfach noch nicht bereit für den Live-Einsatz. Es hat sich mein Beitrag mit dem letzten überschnitten, daher ergänze ich. Der Spieler war 2009/10 erstmals bei Click-TT gemeldet. Kreisklasse A, Position 6. Ein Spiel gemacht, keines gewonnen. Das allein reicht schon aus, um sich so weit oben innerhalb des Vereins zu positionieren? Und das über Jahre hinweg? Was hat das nun mit tatsächlicher Spielstärke zu tun? Und die ist doch angestrebt. Das ist Statistik/"angenommene Stärke" pur, mit Realitäten hat es eben absolut nichts zu tun. Von "gerechterem System" will ich bei so was mal gar nicht reden.
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch Geändert von wabe (26.01.2011 um 15:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder man zeigt bei wenigen Spielen (z.B. insgesamt <10) ueberhaupt keine Punkte an, oder man haelt es wie bisher, diese Spieler halbwegs plausibel zu initialisieren, und ein Sternchen dranzukleben. ![]() Zitat:
Und wer nicht mitkommt, kann ja aussteigen - dann bleiben wir Mathematiker unter uns. ![]() Zitat:
Es muss ja auch weiterhin fuer den normal-Dummy-User bedienbar sein, viel mehr Daten als die reinen Spielergebnisse, die fuer die Spielbewertung sinnvoll sein koennten (Krankheiten, Trainingseifer, Materialwechsel/-verbote, ...) koennen gar nicht sinnvoll erfasst werden. Von einer Bewertung ganz zu schweigen. Und die genannten Beispiele SIND in einem Modell, das umso aussagekraeftiger wird, je mehr Ergebnisse eingehen, Extremfaelle: Der Hobbyspieler wegen zu weniger Einsaetze, und Timo Boll, weil er aennaehernd jedes Spiel gewinnt - wir wissen zwar, dass er der beste Spieler ist, aber ob er realistischerweise 2700 oder 2900 Punkte haben muesste, wissen wir nicht. ![]()
|
|||
|
|||
Die Punktzahl des Spielers ist ja als nicht aussagekräftig markiert - es wäre in der Tat schön, wenn die Regelungen der Verbände dies auch berücksichtigen.
Das System ist nunmal kein Punktesammelsystem, sondern die Punktzahl entwickelt sich von einem Startwert kontinuierlich. Bei der Festlegung, die Startwerte nach der damaligen Ligenzugehörigkeit auszurichten, ist man natürlich davon ausgegangen, dass Spieler gemäß WO ihrer Spielstärke entsprechend eingereiht waren. Wenn nun ein Spieler einen völlig unpassenden Startwert hat, liegt das in aller Regel daran, dass damals ein Staffelleiter eine (im Bezug auf Spielstärke)falsche Einstufung genehmigt hat. Richtig ist: Es sind auch Fälle denkbar, in denen der Staffelleiter richtig gehandelt hat und dennoch die Anfangseinstufung weit entfernt von der richtigen Spielstärke ist. Z.B. ein VL-tauglicher Spieler mit SPV in der 3. Kreisklasse - oder ein Verein mit nur einer Damen-Mannschaft, die aber in der 2. Bundesliga spielt ... und dort eine Anfängerin als Ersatzspielerin meldet. Gemeinsam ist diesen Fällen, dass das System gar keine Chance hat, aus den vorliegenden Daten die wahre Spielstärke zu erkennen. Der gewählte Weg sorgt dafür, dass in den allermeisten Fällen der Ersteinstufungswert in einer einigermaßen richtigen Größenordnung liegt und bereits nach einigen Spielen eine sehr gute Näherung erreicht werden kann. |
|
||||
|
||||
Okay, da ich offensichtlich nicht mitkomme steige ich hier aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du die Initialisierung eines Spielers, der praktisch nicht gespielt hat, schon perfekt einschaetzen koenntest, braeuchtest du das ganze Modell nicht - dann koenntest du den Initialisierungs-Algorithmus naemlich gleich als (deutlich besseres) Bewertungssystem nutzen. Ich hab' das mal randomisiert an diversen Beispielen durchgerechnet - selbst bei grob falschen Einstufungen (z.B. TTR von 1000 statt ~1500) hat man "seinen" TTR-Wert nach 50-70 Spielen erreicht, wenn man gegen Gegner mit aehnlicher Spielstaerke (1400-1600) spielt. Und wenn die Einstufung um 200 Punkte danebenliegt, reichen oft 15-30 Spiele, d.h. eine Halb- oder Ganzrunde, um einen realistischen Wert zu erreichen. Ich hatte bzgl. Spielern, die schon mit vielen Spielen in mytt vertreten sind (also fast alle), mal vorgeschlagen, dass diese "neu" initialisiert werden - und zwar nicht anhand der Paarkreuz-Zahlen, die fuer die Erstinitialisierung verwendet wurden, sondern anhand ihres spaeteren "realistischen" Wertes. Das wurde aber von mytt abgelehnt. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Verein einen reinen Hobbyspieler in der 2. Mannschaft an 6 meldet, obwohl der Verein vier Mannschaften mit insgesamt 34 gemeldeten Spieler gehabt hat und der Spieler also "eigentlich" nicht an Platz 12, sondern an Platz 34 hätte gemeldet werden müssen, dann nenne du mir bitte ein System, das mit solchen "Abartigkeiten" fertig wird. Du kannst doch nicht ernsthaft aus den Perversitäten der Mannschaftsmeldung eines Vereins auf Schwächen eines Systems schließen. Geändert von Der springende Punkt (26.01.2011 um 15:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey - mach' mich nicht schwach - jetzt hatte ich gedacht, mich endlich mal so aeussern zu koennen, dass du mich verstehst!
![]()
|
||||
|
||||
Also erstens sind wir praktisch alle Hobbyspieler. Ich zumindest kenne wenige, die mit diesem Sport ihr Geld verdienen.
Zweitens muss es doch auch möglich sein, als Verein Fehleinschätzungen zu machen. Und die müssen sich schneller als in 2-3 Jahren wieder "rauswaschen" lassen. Denn wir alle wissen, vereinsinterne Einschätzungen können sehr deutlich von tatsächlichen Spielergebnissen abweichen. Drittens finde ich es eben als merkwürdig, dass man die Vereine nach und nach komplett entmündigt und ihnen die Aufstellungskompetenz entzieht. Aber wie oben gesagt, ich komm ja offensichtlich nicht mit und bin deshalb raus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das macht doch niemand. Zum einen gibt es eine Toleranz von 35 Punkten, und zum anderen gibt es die Möglichkeit, auch darüber hinaus von der Spielstärke abweichende Meldungen vorzunehmen, damit man mit seinen Kumpels in einer Mannschaft spielen kann - zu Lasten eines Sperrvermerks. Aber der tut dann ja auch nicht weh, wenn man mit den stärkeren sowieso nicht so gerne zusammenspielt oder nicht so gerne in der höheren Spielklasse antreten möchte. |
|
|||
|
|||
Sorry Wabe, ich kapiere gerade nicht, worauf du hinaus willst.
Der Verein Stetten kennt den Spieler Kappes und meint, der ist gut genug für die A-Klasse, stellt ihn also dort auf. TTR kennt Sportskamerad Kappes noch nicht , aber glaubt dem Verein Stetten (dynamische Initialisierung). Jetzt verlangst du 1. vom TTR, dass es die Fehleinschätzung des Vereins sofort korrigieren soll 2. dass der Verein die volle Aufstellungskompetenz behalten soll Ja, was denn nun? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied zwischen neuen ungespielten und alten gespielten Bällen merkbar? | MisterNoppe | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 17 | 30.08.2009 22:43 |
Neue Saison - neue Spieler | Frank Remus | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 4 | 27.04.2008 11:22 |
Unterschied Alte-Neue Desto Reihe? | Der Terminator | Noppen innen | 35 | 20.10.2006 08:59 |
Welche ist Eure Lieblingstechnik um direkt zu punkten ? | Ricardo Schimassek | allgemeines Tischtennis-Forum | 56 | 19.03.2002 11:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.