|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht
Zitat:
aber leider fehlten der Turnierleitung die nötigen Eier…. Wie ist es denn auch im Ligaspiel wenn ein Gegner in der Halle klebt; dann ist man der Denunziant wenn man dieses Verhalten reklamieren möchte. ..."wir sind doch hier nicht bei den Profis.....usw." das finde in zum… ![]() Mein Fazit bei den "WaBüAuswucherungen" ist: 80% Spieler 20% Schuld von den Schiri`s!
|
|||
|
|||
|
Da liegt ja wohl die Crux... und wir drehen uns genauso im Kreis wie Ouroboros...
Von meinem Standpunkt sind die zentralen Punkte: 1) Die Regeln sind so und die Kontrolle hat durchaus ihren Zweck. 1a) Eine Nichtanwendung zu fordern mit welcher Begründung auch immer halte ich für suspekt und nicht empfehlenswert. 1aa) Subjektiver/Persönlicher Ärger ist vorhanden - nachvollziehbar. Aber hier ging und geht die Kritik immer noch sehr sehr stark Richtung "Wir werden grundlos gegängelt und konnten es nichtmal wissen und alle sind gegen UNS". Stimmt so nicht; und auf einige zu antworten habe ich dabei auch einfach keine Lust mehr. Und kann mir auch vorstellen, dass das vor Ort u.U. ähnlich war. Freund-Feind Polarisierungen sind ja toll...aber... sie führen zu Freund-Feind Polarisierungen. (Der Rückzugsort für die Ausführende Instanz vor Ort sind im Zweifelsfall die Handlungsanweisungen.) 2) Eigentlich möchte keiner irgendwelche Disqualifikationen. Nicht die Spieler. Nicht die SR. Irgendwer hat zuvor schon erwähnt: Die meisten (O)SR sind glücklich, wenn sie nicht einmal eine Ermahnung für Wasauchimmer aussprechen müssen. 3) Das "Problem": Die Regeln haben ganz klar und eindeutig festgelegte Werte (und das ist auch gut!). Ohne Toleranzen oder vielleicht anders ausgedrückt: Diese Werte SIND bereits die Toleranzen, denn "eigentlich" sollten ja 0 VOCs da sein, 0 Unebenheit und 0 überstehen. 3a) 0.15mm sind nun einmal mehr als 0.1mm auch wenn es nur 0.5mm zu viel sind - andererseits sind es auch 50% mehr. Man setze beliebige andere Werte für welche Messung auch immer ein. Diese Werte sind schwarz auf weiß da. Forderungen nach "mehr Toleranz" in diesem Bereich funktionieren schon deshalb nicht weil beim ersten Toleriren vorhersehbar der Vorwurf "Willkür!" folgt - den gibt es so oder so oft genug, ironischerweise gleichzeitig mit der Forderung nach "Fingerspitzengefühl". Im Gegensatz zu einem Entscheidungsspielraum bei Ermahnungen und Verwarnungen sind Zahlen aber obektiv messbar 3aa) Die Messgeräte generell in Frage zu stellen halte ich für den falschen Weg - insbesondere wenn man Übergeneralisiert von 2 Geräten ausgehend. Dieses Argument hilft nicht, es disqualifiziert vielmehr. (Es ist falsch, warum soll man sich damit weiter auseinandersetzen?) 4) Beläge werden ab Werk unzuläsig geliefert 4a) Das ist legal 4aa) Man kann ja immerhin auch ohne ITTF spielen 4aaa) Dennoch kann man mit gewisser Berechtigung erwarten, zulässige Beläge im Laden zu kaufen, denn grundsätzlich müssten Händler/Hersteller davon ausgehen, dass ein Belag wohl im (inter)nationalen Spielbetrieb Verwendung finden soll. [Es sei denn jemand fragt ganz explizit nach illegalen Belägen zu Testzwecken oder sonst was - auch das kann legitim sein.] 4b) Die Hersteller zum Auslüften zu Verdonnern dürfte problematisch sein 5) Eine Rücknahme der Regeln ist nicht zweckmäßig. (Erlauben wir dann auch Doping? Falsche Aufschläge? ...) 5a) "Das ist hier nicht die Bundesliga!" aber die Regeln gelten genauso. 5aa) Einer Empfehlung irgend eines Ausschusses, "seine" Spieler bitte nicht in irgnedeiner Hinsicht zu kontrollieren halte ich für suspekt und bin mir sehr sicher dass dies auch objektiv von außen suspekt ist. Lösung? Öhm... Gut sind die angebotenen freiwilligen Kontrollen (mit dem Problem dass diese nur für den Moment gelten). Hier ist bei mir der Eindruck entstanden, dass viele diese nicht wahrnehmen im Glauben dass sie nie geklebt haben und alles so oder so gehen muss; oder dass sie sich schlicht nicht drum kümmern weil nicht interessiert. "Wir wollen doch bloß spielen." (Fein, das geht dann aber nicht im offiziellen Spielbetrieb, erst recht nicht bei Qualifikationen zu nationalen Meisterschaften und ähnlichem. Das "Amateur"-Argument kann man getrost verwerfen, auch wenn der Ärger verständlicherweise größer ist wenn man selbst zahlt und nich bezahlt wird.) Hier laste ich den Sportlern - welcher konkreten Gruppe auch immer! - durchaus eine gewisse Mitverantwortung an. Es ist so oder so immer wieder erschreckend wie viele TT-Spieler (seit Jahrzehnten) einige Regeln nicht kennen die schon immer so waren - oder sie sogar schlicht "falsch" kennen, aber ich schweife hier leicht ab. Kurz und gut: eine Lösung habe ich nicht. Eines haben TT-Magazin Beiträge vielleicht erreicht: Aufmerksamkeit. Aber ich bezweifle die Wirkung - siehe Gruppe "Ich hab nie geklebt, interessiert mich nicht weiter, geht garantiert". [Randbemerkung: Auch vor MiniRae und Co habe ich einige Schläger gesehen bei denen ich nicht einmal nachvollziehen kann, wie jemand auch nur annehmen kann, der Schläger könne so in Ordnung sein... das Entsetzen bei den Spielern war groß und ziemlich sicher auch ehrlich. (Bsp: Kantenband unter Belag, ~1cm Belag fehlend, Kantenband 2cm ÜBER Belag...)] Eine kurzfristig umsetzbare Lösungs-Möglichkeit wäre bei solchen Veranstaltungen vielleicht die freiwillige Kontrolle UND SCHLÄGERABGABE(!). Sprich: Der Schläger wird z.B. Freitag Abend getestet und einkassiert und jeweils nur zu den Spielen ausgehändigt. Das erhöht den Aufwand aber auch deutlich (Lagermöglichkeit, Sicherheit) und sobald es wieder an Extrakosten kommt... ich kenne ja das Geschrei von überbezahlten Schiris die angeblich im dreistellugen Bereich bezahlt werden ...und doch wieder nen halben Roman getippt. Habe ich etwas vergessen? Vielleicht sollte man das wirklich einmal klar zusammenfassen mit Unterpunkten... so dass nicht auf 13 Seiten zig Mal das Gleiche steht. Das führt einfach nicht weiter. Geändert von NicoZ (29.03.2011 um 19:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die einzig richtige Lösung ist, Tunen und von mir aus auch Glattnoppen wieder frei zu geben. Frischkleben kann man mit dem Enez nachweisen. Und die gesundheitsschädigende Wirkung der Lösungsmittel aus dem TT-Sport zu verbannen, war mal das Ursprungsziel der Regeländerung.
Die Absenkung der Grenzwerte auf ein Maß, das massive Kollateralschäden hervorruft, nützt niemand etwas. Höchtens den Herstellern, die uns zwingen, alle acht Wochen neue Beläge auszufassen, wenn der eingebaute Frischklebeeffekt weg ist. Geändert von Waterhouse (30.03.2011 um 07:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr gelungene Zusammenfassung des Themengebietes. Danke für Deine Mühe!
Zitat:
Zitat:
Geändert von Pinguin (29.03.2011 um 20:50 Uhr) Grund: Typo |
|
|
||||
|
||||
|
Quelle?
|
|||
|
|||
|
Auch wenn Vollquotes nicht erwünscht sind, hättest Du ruhig ein bissel mehr zitieren können.
Nehmen wir als "Quelle" doch einfach diese Littfaßsäule... ähm dieses Forum. Wieviele springen auf einen neuen Topic: "Neuer XY Tensor Belag", "Neuer Tenergy Ersatz", "Neuer Factory Tuned" an? Die Hersteller machen ja bewusst Werbung mit Factory Tuned. Nicht um alle Kunden abzuschrecken, sondern um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Warum man einen solchen Belag auslüften lassen muss, damit er durch die Kontrolle kommt? Kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
Geändert von Hillegosser (30.03.2011 um 03:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Spaß an weiterführenden Turnieren wird es ohne die vielen fleißigen Helfer nicht geben
|
|||
|
|||
|
Leider ist es kein FAKT!!!
Denn ein guter Freund von mir spielte beim BaWü-Aktive. Sein Belag wurde als zu dick gemessen. Also holte sich noch in der Halle bei einem TT-Shop einen neuen (orig. verpackten) NI-Belag in max. Befestigte den Belag mit dem weißen Kleber von Butterflly (auf Wasserbasis) und fiehl wiederholt durch. Der Originalbelag mit ITTF-Prüfzeichen! war schon beim Hersteller zu dick! Den ausgeschnittenen Belag gab er dem Verkäufer wieder zurück und bekam sein Geld zurückerstattet. Mit spielen war es aber vorbei... So! - ITTF hat einen Stempel vergeben und Belag war (lt. ITTF-Regeln) nicht in Ordnung! (Spieler wurde bestraft!) - Hersteller hat einen Belag produziert und als regelkonformes Material (lt. ITTF) verkauft. (Spieler wurde disqualifiziert!) - Der Spieler aber dürfte für den Belag zahlen (in dem Fall bekam er zum Glück sein Geld zurück!), dann kamen noch Aufwands- und weitere Turnierkosten dazu, wurde disqualifiziert (also dürfte nicht spielen), man möchte noch "Wiederholungstäter" sperren, dann wird der Spieler womöglich noch als Betrüger dargestellt und hatte selber keine Möglichkeit ITTF und den HERSTELLER zu kontrolieren (was auch nicht seine Aufgabe sein sollte)!!! Schon wg. so einem BEISPIEL > dürfte kompletes System als problematisch ABGESTEMPELT und in der Praxis nicht mehr verwendbar sein. Mein Schläger hatte am Samstag erhöhte VOC-Werte (OX-Noppenbelag mit Klebefolie!!!) ich hätte unwissend nach dem Spiel disqualifiziert sein können. Der gleiche Belag (nach ein Paar Stunden auf dem Balkon) OHNE IRGENDEINER VERÄNDERUNG wurde als regelkonform bewertet??? Und ich? Ich wusste weder eines noch das andere? Denn ich besitze keine Möglichkeit ITTF, den Hersteller und meine Beläge zu kontrollieren - dafür werde ich als einziger evtl. bestraft? Nein, das kann nicht lange funktionieren. |
|
|
|||
|
|||
|
welche Vorgehensweise würdest Du bevorzugen?
bzw. wenn Du Schiri anstelle Spieler wärst, dann hättest Du auch den ein oder anderen Spieler die Ohren lang gezogen wenn sie mit die so umgehen würden. Das Beläge zu dick ausgeliefert werden ist natürlich mist, aber viele Spieler wollen auch bis zum letzten Grad an die Grenzen ran kommen.
|
|||
|
|||
|
„Wir wollen zwar Schiedsrichter, aber richten dürfen sie nicht!“
funktioniert auch nicht!
|
|