Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2011, 23:26
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 2011: Zurückziehungen / Aufstiegsverzichte Regionalliga - Landesliga

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Hintergrund: Wie soll sich denn eine Mannschaft, die quasi am Fastaufstieg zwischen RL/OL und auch OL/VL steht, denn noch nach dem 31.5. verstärken?
Das kann sie dann nicht mehr. Aber sie hat vorher zwei Chancen nicht genutzt:
Erstens hätte sie am Ende der Spielzeit in der Tabelle jeden Platz mit Ausnahme von Platz 2 oder 8 belegen können und hätte ab Mitte April vollkommene Planungssicherheit gehabt.
Zweitens hätte sie als 2. oder 8. die Relegationsrunde gewinnen können und hätte ab Ende April vollkommene Planungssicherheit gehabt.

Wer zwei Chancen verpasst hat, sollte froh sein, wenn er überhaupt noch eine dritte Chance bekommt. Dass die Bedingungen für ihn dann nicht mehr optimal sind, muss er in Kauf nehmen. Er kann ja auch verzichten, wenn er meint, keine für die höhere Klasse taugliche Mannschaft zu haben. Vielleicht freut sich dann ja eine der in der Rangfolge noch tieferen Mannschaften über die Chance.

Die Vorverlegung des Meldetermins ist überhaupt keine Lösung, weil man dann zu einem Termin melden muss, zu dem man gar nicht weiß, welche Spieler man nach dem 31.05. überhaupt noch hat - wie Fastest richtig bemerkt hat.

Geändert von Der springende Punkt (11.05.2011 um 23:46 Uhr)
Alt 12.05.2011, 00:04
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Problematisch ist allerdings der Vorrang von "freiwilligen Absteigern".

Dadurch kann es für Mannschaften, die vorher "nach aktuellem Stand" Aufsteiger sind, plötzlich heißen "ätsch, doch nicht".
Die Ausnahme ist also nicht der Doch-noch-Aufstieg (auf den man dann verzichten könnte, wenn man nicht darauf vorbereitet ist), sondern der Doch-nicht-Aufstieg, der vorher quasi sicher erschien.

So etwas kennen wir im WTTV bislang nicht (und ich habe es auch nicht vermisst ;-) ) - daher kein freiwilliger Abstieg von Verbandsliga in Bezirksliga etc.
Der Grundsatz, dass ein Aufstieg "nach Stand der Dinge" auch ein solcher bleibt und nicht plötzlich irgendwelche Mannschaften "von oben dazwischenregnen", hat schon große Vorteile. Leider machen sich die DTTB-Regeln hier nun in dieser Hinsicht negativ bemerkbar.
Alt 12.05.2011, 14:39
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Die Vorverlegung des Meldetermins ist überhaupt keine Lösung, weil man dann zu einem Termin melden muss, zu dem man gar nicht weiß, welche Spieler man nach dem 31.05. überhaupt noch hat - wie Fastest richtig bemerkt hat.
.. und nach dem 31.05. keine mehr bekommt.

Vektor hat mitlerweile das Problem, was ich im eigentlichen Sinne meinte, gut erklärt.

So weiß z.B. Herne-Vöde jetzt nicht, ob sie nächstes Jahr wirklich RL spielen oder ob noch ein Regionalligist (der der OL1 zugeordnet wird) in diese OL zurückzieht.
Damit verbunden sind zwei - höchtwahrscheinlich total überflüssige - Relegationsrunde der LL9. (wo ein Absteiger gesucht wird, den es dann nicht geben würde.
Aber kostet ja nur ein bißchen Zeit und Sprit.

Mir ist schon klar, dass wir im WTTV, anders als z.B. bei Dir in Niedersachsen, bislang in einer Art Schlarafenland leb(t)en, aber ich sehe es allgemein nicht als Ideallösung.

Ich denke mal, dass es im allgemeinen besser wäre eine Art Umkehr einzuführen. Man sollte bei den Vereinen eher die Bringschuld als die Holschuld einführen.
Daher meine Idee eine Art Linzenzierung einzuführen.

Außerdem möchte ich mal zu bedenken geben, dass es sich zumindestens bei den Damen auch in der OL noch um Amateursport handelt.
Die RLO hat dafür gesorgt, dass es als Profisport angesehen wird.

Zu meiner nicht ganz "ernst gemeinter Bemerkung".
Ich habe nichts gegen Reformen, nur kann man sich auch irgendwann tot reformieren.
Also stimmt bitte wenigstens gegen die neuen Anträge (die ich hier nicht kommentieren werde) auf dem Bundestag!!
Ein Jahr ohne Reformen täte uns allen mal gut.

Geändert von Bernie Bär (12.05.2011 um 15:00 Uhr)
Alt 12.05.2011, 15:20
Benutzerbild von Nisi
Nisi Nisi ist offline
VfL Bochum-Fan
Foren-Stammgast 500

Nisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
..

So weiß z.B. Herne-Vöde jetzt nicht, ob sie nächstes Jahr wirklich RL (Du meintest sicher Oberliga) spielen oder ob noch ein Regionalligist (der der OL1 zugeordnet wird) in diese OL zurückzieht.
. . . . .
. . . . oder?
Alt 12.05.2011, 15:29
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, sorry.
Man kommt schon ganz durcheinander.

Aber egal, es ändert nichts am geschilderten Problem und es kann nicht sein, dass es dieses Problem nicht auch in den anderen Verbänden gibt.

Und - wenn ja - Probleme gilt es anzugehen und nicht noch neue Probleme für einzelne Verbände zu schaffen.

Geändert von Bernie Bär (12.05.2011 um 15:32 Uhr)
Alt 12.05.2011, 16:46
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und - wenn ja - Probleme gilt es anzugehen und nicht noch neue Probleme für einzelne Verbände zu schaffen.
Das Problem ist inzwischen durch die OL/RL Ordnung vielleicht verschärft worden, ist aber im WTTV nicht neu. Es gab auch bisher Mannschaften, die bis zum 5. 6. (letzter Termin für das Auffüllen der Ligen) nicht wussten, in welcher Klasse sie in der kommenden Saison antreten mussten (durften). Wenn eine Mannschaft kurzfristig aus der LL zurückgezogen und durch einen Anwärter auf einen freien Platz ersetzt wurde, konnte das Auswirkungen bis in die 2.KK haben.
Ich habe leider auch keinen Lösungsvorschlag.
Gruss Hdd
Alt 12.05.2011, 17:02
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Last-Minute-Komplett-Rückzieher kann und wird es (insbesondere nach dem Wechseltermin) immer geben. Dies lässt sich durch keine Regel der Welt verhindern und ist nicht neu.

Die Situation ist neu:
Bisher wurden durch freiwillige Abstiege nur Plätze (auch LastMinute) frei, dies aber verbindlich. Das Plätze nur "unter Vorbehalt" frei werden ist schon befremdlich.

Völlig neu ist auch, dass durch solche freiwilligen Abstiege KEIN Team einen Platz bekommt. Früher bedeutete dies für Anwärter die Chance doch noch auf die obere Spielklasse. Heute bedeutet dies für Mannschaften wie Herne-Vöde den eingeplanten Spielbetreib in der höheren Klasse völlig überraschend wieder zu verlieren. Denn völlig neu ist: Kein Team bekommt den Platz! Und das ist das Problem. Bisher konnten alle Teams sich nach offiziellen Rückzügen auf das Nachrücken verlassen.

Hier könnte das Recht auf freiwilligen Abstieg durchaus auf einen früheren Zeitpunkt begrenzt werden. Etwa 20.05.2011, das reicht für alle solchen Fälle.

Nach aktuellem Stand ist Herne-Vöde in der Oberliga, je ein Platz in der Verbandsliga (für LL-2.) und Landesliga (für LL-9.) wird frei. Doch das nur "unter Vorbehalt", also muss gespielt werden. 8 Mannschaften an zwei Tagen mit 12 Spielen für nix!

Geändert von Ludger Strahl (12.05.2011 um 17:04 Uhr)
Alt 12.05.2011, 17:29
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
Hier könnte das Recht auf freiwilligen Abstieg durchaus auf einen früheren Zeitpunkt begrenzt werden. Etwa 20.05.2011, das reicht für alle solchen Fälle.
Oder man schafft die variablen Gruppengrößen ab.

Danke Ludger, Du konntest mal wieder besser als ich, das eigentliche Problem formulieren.

Und nur darauf bezog sich meine gesamte Kritik an der RLO bzw. auf diejenigen, die sich sowas ausgedacht haben.

Die Konsequenzen daraus ziehen sich nämlich bis in 3. Kreisklasse (überflüssige Relispiele und Fahrtkosten), also bis in die Basis.
Alt 12.05.2011, 17:36
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ich habe leider auch keinen Lösungsvorschlag.
Ich habe sogar zwei!

Und jetzt bin ich mal gespannt, was unser Freund aus Niedersachsen dazu meint.
Alt 12.05.2011, 18:04
klasi klasi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Wttv müsste man aber trotzdem so viel Courage haben die Spiele der Landesliga 9. abzusetzen, man wird niemals mit 145 Landesligsten am 6.6. da stehn.

Für das allgemeine Problem gibt es eine ganz einfache Lösung.
Man schafft die Zuordnungen ab, reduziert nächste Saison auf 40 Mannschaften in der Rl und 120 Oberligamannschaften.(Löst eine Oberliga auf, nur noch 12 a 10 Mannschaften)
Diese teilt man dann nach geographischen Gesichtspunkten ein. Nimmt aber keine Rücksicht auf den Herkunftlandesverband.
Dann kann es auch mal passieren das eine Mannschaft aus dem Wttv gegen die Nord oder Süd Mannschaften spielen muss.
Die 4 Gruppensieger der Rl steigen in 2 Bl auf, diese heben sich mit den 4 Absteigern aus der 2. Bl auf. Dann steigen die letzten 3 Mannschaften aus der Regionalliga ab, was wiederrum jedem Oberligagruppensieger einen Aufstiegsplatz zu sichert.
In der Oberliga steigen die letzten 3 Mannschaften ab. Was 36 Aufstiegsplätze bedeutet, diese könnte man dann auf die Landesverbände verteilen, so hätte man wieder 40 RL und 120 Ol Mannschaften diese teilt man dann wieder neu ein für die nächste Saison.
So könnte man dann auch eine Anwartschaftreihenfolge ausspielen. Zuerst spielen die Rl 7. die Anwartschaften 1-4 aus dann die Oberliga 2. 5-17
usw. Danach werden die Klassen danach aufgefüllt und erst danach in Gruppen eingeteilt

Natürlich kann es passieren das eine Mannschaft eine Saison mal was weiter fahren muss und man dann zu den Reli spielen auch mal weit fahren muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »