|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler
Nabend,
habe heute mal etwa eine Stunde mit den Noppen auf der RH gespielt. War sehr überrascht wie gut das ging, habe kaum leichte Fehler gemacht. Der Belag erzeugt bei Unterschnitt-Abwehr unglaublich viel Spin, dies wird auch das Haupt-Einsatzgebiet sein. Anscheinend passen die Noppen sehr gut zu meiner Spielweise. Ein paar Problemchen hab ich noch, manchmal fliegt der Ball beim Schupfen sehr hoch. Ich weiß (noch) nicht , wann ich den Schläger einfach nur hinhalten soll oder richtig reinhacken muss. Habe noch ein klassisches Noppen-Problem: Was tun bei Aufschlägen mit Überschnitt oder gar keinem Spin? Die Bewegungsabläufe sind völlig anders als bei NI-Belägen, daraus ergibt sich das Problem, dass ich mit dem XPlode Schlagbewegungen mache die nur mit Noppen funktionieren und ich dementsprechend mehr Fehler mit der VH mache. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Resultate waren auch nicht anders wie mit dem anderen Schläger, aber ich hatte wesentlich mehr Spaß und der Gegner muss wenigstens ein bisschen ,,denken" beim Spielen. Denke nach nur einer Stunde spielen kann ich feststellen, dass ich bei den Noppen bleiben werde, da sie mein Spiel variantenreicher machen. lg Sven |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Svenbanane2;2241341]
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Resultate waren auch nicht anders wie mit dem anderen Schläger, aber ich hatte wesentlich mehr Spaß und der Gegner muss wenigstens ein bisschen ,,denken" beim Spielen. [{QUOTE] langfristig wird es nur spass machen, wenn du auch denkst... sonst ist mindestens ein spieler am tisch, der nicht weiß welchen Schnitt der Ball hat und da kommen kaum Ballwechsel zustande. Zitat:
Probier die Noppen ruhig aus, sei geduldig und beobachte. Variantenreicher ist bestimmt eine ganz normale NI. Es werden Gegner kommen, die dich einfach nur passiv auf der Rückhand halten oder solche, die besser als du verstehen, was mit der Noppe passiert und dich abschiessen - ich habe beides selbst schon erfahren. |
|
||||
|
||||
also ich bin wieder rückfällig geworden und spiele seit 4 Wochen wieder NI auf der Rückhand
diesmal hab ich deutlich länger ausgehalten, aber als ich selbst gegen 2.KK Mitte Spieler völlig chancenlos war (und der war jetzt kein Riese in der Mitte) musste ich was tun. Andere feuern da den Trainer, da ich meinen nicht feuern kann, musste die Noppe dran glauben. Geht auch wieder deutlich besser Aber Hut ab vor allen Noppenspielern
|
||||
|
||||
@ NNS:
So geht's doch wohl nicht ! Einfach abbrechen; wo ist da die Willenskraft ? Sehr schade. Ich glaube aber, du hast Recht: Für solch eine Umstellung braucht man eine enorm hohe Leidensbereitschaft. |
|
|||
|
|||
Ich habe heute erstmals kurze Noppen versucht.. das war wirklich angenehm zu spielen. Man kann damit ja auch anziehen.. gut, der Ball hat dann keinen wirklichen Spin und keine große Geschwindigkeit, aber der Gegner kann zumindest nicht die "natürliche" Blockbewegung machen bzw. einfach den Schläger hinhalten, sondern muss gegen gehen. Fands sehr angenehm, glaube auf eine kurze Noppe wirds hinaus laufen..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich spiele im moment zum spass einen challenger ( nicht attack sondern uralt, keine ahnung was das für ein schwamm ist), aber butterfly ist mir eigentlich zu teuer und passt nicht in mein konzept. allerdings gibt es auch kaum kn mit 1.0 mm schwamm :-/ |
|
|||
|
|||
Das waren nun Andro Hexer Pips, da ich bei xxx war und die keinen Tibhar Speedy Soft geben konnten. Aber das war meine erste Erfahrung mit kurzen Noppen und bei diesen Noppen war es wirklich angenehm. Werde mir nun trotzdem die Tibhar Speedy Soft holen und hoffen, dass es damit ebenfalls so angenehm ist.
Geändert von BigDaddy (09.04.2012 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nabend,
LN Tagebuch, Trainingseinheit Nr.2 War wieder super, Bälle fliegen manchmal etwas lang und hoch, sonst super, Unterschnittabwehr und Blocken klappt prima, auch leere Bälle bzw welche mit Überschnitt lassen sich annehmen Ausnahmsweise mal ein Doppel gewonnen, ich lege vor ,mein Partner schießt Wechsel zum anderen Schläger wird immer schwieriger, zumal der ne andere Griffform hat |
|
|||
|
|||
Nabend,
heute erstes Spiel gemacht (TTR 1290 gegen 1260) ,leider 1:3 verloren.Hoffe mein Wert geht nicht allzusehr runter... Habe gegen ne Art Abwehrspieler gespielt, der zwar NI Beläge hatte jedoch nie angegriffen hat (nur meine Schupfbälle wurden reingeklatscht). Hätte ich gewinnen müssen, habe leider zu viele Fehler mit der Noppe gemacht, beim Schupfen sind die Bälle viel zu hoch geflogen , darf keine abgehackte Bewegung machen....sonst gehts eigentlich, nur bin ich sehr unflexibel, der RH Topspin, so sch*** er doch bei mir ist,in manchen Spielen braucht man ihn.. Ist doch ne große Umstellung, man merkt erst beim ,,Wettkampf" wie gut man wirklich ist. War es gewohnt, dass ich versuche dem Gegner mein Spiel aufzuzwingen und nich umgekehrt.... Werde jetzt mal ordentlich trainieren, vielleicht ist es doch besser mit der RH anzugreifen...... Geändert von Svenbanane2 (13.04.2012 um 22:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber mein ego war letztlich zu stark in 5 jahren mach ich einen neuerlichen anlauf
|