|
|||||||
| Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@Penholder:
Immer locker bleiben! Verbandsabgaben sind nötig, um den Laden am laufen zu halten. Das ist grundsätzlich wohl unstrittig. Strittig ist hier bei der Diskussion, in wie weit das Präsidium ihm anvertraute Gelder unangemessen einsetzen darf, z.B. für ein Gerichtsverfahren, das nicht zu gewinnen ist und damit vorhersehbar unnötige und nicht geringe Kosten auf den Verband zukommen werden. Dieses Geld könnte man für angemessenere Dinge verwenden. Täusche ich mich in meiner Einschätzung? |
|
|
|||
|
|||
|
@lefty
Klar braucht der Verband Geld. Das Geld ist aber dafür da, wie Du sagst : damit der Laden läuft. Sorgfalt muss ich aber von den Verantwortlichen erwarten können.
Aber die Situation aus der Jahreshauptversammlung eines TT-Vereins, die ich geschildert habe ist nicht fiktiv! An der Basis hat man es eben auch mit TT-Freunden zu tun, die nur passive Mitglieder sind....beim Sommerfest des Vereins helfen, damit was in die Kasse kommt... Trikots für eine Jugendmannschaft gekauft werden können u.s.w.. Ich versuch den Leuten besser nicht zu erklären, daß die Verbandsspitze ein unnötiges Verfahren in die Länge zieht um sich über die Wahl zu retten.:confused:
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Lassen wir alles mal offen, Fakt ist aber: Wenn die Amtszeit des alten Vorstands zu Ende und ein neuer gewählt ist, dann amtiert der neue Vorstand. Das hat mit der Entlastung des alten Vorstands gar nichts zu tun. Möglicherweise wird der Begriff "Entlastung" falsch verstanden. Viele meinen, Entlastung sei so ein allgemeines Lob an den Vorstand nach dem Motto "Habt ihr gut gemacht". Dem ist nicht so. Entlastung bedeutet, dass der Verein auf auf die Geltendmachung von (finanziellen) Ansprüchen verzichtet, die ihm durch Handlungen des Vorstands im betreffenden Zeitraum entstanden sind oder entstanden sein könnten. Deswegen wird der Antrag auf Entlastung in der Regel auch von den Kassenprüfern gestellt: Noch mal: Allgemeine Unzufriedenheit mit der Arbeit eines Vorstandes ist kein Grund, die Entlastung zu verweigern. Umgekehrt besteht allerdings auch kein Rechtsanspruch auf Entlastung (es sei denn, die Satzung gäbe Entsprechendes her, was zumindest beim HTTV nicht der Fall ist). Überflüssig zu erwähnen, dass eine Entlastungsverweigerung aus nichtsfinanziellen Gründen kein besonders gutes Licht auf die Professionalität eines Vereins/Verbands wirft. Zu deinen konkreten Fragen (die ich etwas umsortiert habe): Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Realistisch sind m. E. folgende Szenarien: Irgendwann wird die Diskussion losgehen, vielleicht bei TOP Jahresberichte. Irgendwann wird irgendwer den Antrag auf Entlastung des Vorstandes stellen. Vielleicht wird auch jemand beantragen, den Vorstand nicht zu entlasten. Wiederum irgendwann wird der Wahlleiter zur Abstimmung über die Entlastung aufrufen. Auf jeden Fall wird über einen Antrag auf Entlastung vor einem Antrag auf Nichtentlastung abgestimmt werden. Dann erreicht die Spannung ihren Höhepunkt: Wird der Vorstand entlastet, dann ist seine Wiederwahl nur noch Formsache, sofern er kandidiert. Wird er nicht entlastet, sollte sich bereits eine erneute Kandidatur verbieten, eine Wahl erst recht. Jetzt kommt es darauf an, ob es genügend andere, mehrheitsfähige Kandidaten gibt. Wenn ja, werden diese gewählt und eine neue Ära beginnt. Wenn nein, hm, so genau hab' ich die Satzung jetzt auch nicht gelesen. Gibt's einen außerordentlichen Verbandstag, verbleiben die alten Vorstände kommissarisch im Amt, bleiben Ämter einfach unbesetzt und werden von anderen verwaltet? Vielleicht rollen auch die Amis nach Pohlheim und setzen J. Garner als Kommandant des HTTV ein, wenn er in Bagdad fertig ist Mein persönlicher Tipp: Nach allgemeinem Gegrummel im Vorfeld und auf dem Verbandstag wird der Vorstand entlastet und wiedergewählt. Oliver B. kandidiert ebenfalls erneut und fällt diesmal durch, weil "Der König liebt den Verrat, nicht den Verräter" |
|
|
|||
|
|||
|
@Fuxxx2000
Will denn die Basis überhaupt eine starke Kommunikation? Das stelle ich sehr stark in Frage. Du hast recht, da Leserbriefe im PLOPP, Kreistagsbeschlüsse, E-Mail-Anfragen etc. sobald sie Kritik beinhalten nicht mehr Kommunikation, sondern Majestätsbeleidigung darstellen. Es wird ab und zu mal bei einem Bier auf "den HTTV" und "den DTTB" geschimpft, aber kaum jemand hat Lust, sich auch noch mit "denen" auseinanderzusetzen. Du hast recht, "die da unten" sind eh' nur Proleten und es ist auch mir völlig unverständlich, wie der extrem kritikfähige und jederzeit kompromißbereit auf seine Mitglieder zugehende HTTV-Vorstand diesen subversiven Elementen soviel Möglichkeiten zur Artikulation gewähren kann. Bestes Beispiel: ALLE Vereine des Odenwaldkreises wurden angeschrieben und um eine Stellungnahme zur "Bitsch-Akte" gebeten. KEIN Verein hat sich zurückgemeldet. Du hast recht, wieso nehmen die Vereine das gutmütige Angebot des HTTV nicht an, Ihren aufmüpfigen Kreiswart ans Messer zu liefern ? Ich finde auch, es ist eine ganz wichtige Aufgabe der HTTV-Führung sicherzustellen, daß gewählte Vertreter auch tatsächlich die Meinung derer vertreten, von denen Sie gewählt wurden. Da sollte man schon mal hinter dessen Rücken nachhaken. Daß dies nur geprüft wird, wenn es um HTTV-Unkompatible Meinungen geht und für den HTTV-Vorstand selbst nicht gilt, fällt da nicht ins Gewicht. Es dreht sich hier ja grundsätzlich um zwei Dinge: Neuses-Geschichte: ... HTTV Aktuell: Richtig, denn Ignoranz gegenüber dem Mehrheitswillen in der Frage der Regeländerungen, Zensur von Leserbriefen und die Absage von Trainerfortbildungen im Zuge der Sippenhaft sind ausdrücklich in der Satzung des HTTV vorgesehen. Aber es kam wie es ist und jede Partei nutzte ihr Möglichkeiten, die ihr der Rechtsstaat einräumt. Daran kann ich jetzt nichts verwerfliches sehen. Du hast recht, auch ich tue mich leichter im Umgang mit anderer Leute Geld. Da kann man so richtig bis zum Anschlag gehen, ohne eigenes Risiko. Bravo. Und im Falle einer juristischen Niederlage glaube ich nicht, dass der Vorstand des HTTV tausende Emails verschickt und gegen Herrn Buckholt wettert. Nein, sowas würde den werten Damen und Herren doch niemals einfallen. Eine Parallele zu den Anschreiben an die Vereine im Odenwaldkreis kann ich absolut nicht erkennen. HTTV Aktuell: Natürlich kann man geteilter Meinung sein, ob man ein solches Heft braucht oder nicht. Fakt ist aber: Es gab so etwas schon öfter: In Form eines Sonderplopps. Du hast Recht, es spielt absolut keine Rolle, daß - das PLOPP das amtliche Organ des HTTV ist - das HTTV-Aktuell keine bindende Wirkung hat - das HTTV-Aktuell eine andere Verbreitung hat als das PLOPP - Norbert Freudenberger als Mitglied des HTTV-Vorstandes und Mr. PLOPP hierüber nicht mal informiert wurde Fazit: Kritik am Verband kann man immer vorbringen, jedoch muss man immer auf den guten Stil achten: Anke Schreiber mit Adolf Hitler zu vergleichen ist kein guter Stil! Michael Zwipp Propanda und Lügen vorzuwerfen ist auch kein guter Stil! Und an die Adresse von Ehrenamtlichen zu richten : Weg mit Euch! und danach drei Totenköpfe zu platzieren ist nicht nur kein guter Stil, sondern macht mir auch Angst. : Das tut mir leid, ich wusste nicht, daß Du ein so zartes Gemüt hast. Und ich muß sagen, daß ich nicht verstehen kann, wie solche Leute emotional reagieren, nur weil - Ihnen die Möglichkeit Leserbriefe im PLOPP zu plazieren verwehrt wird - Man in der Führungsetage des HTTV auf niedere Meinungen sch... - Unser aller Gelder für die Gesichtswahrung verwendet werden - Grundsätzliche Prinzipien unserer Gesellschaft mißachtet werden. Der HTTV ist nun mal kein kleiner Verein, der halt doch noch mal schnell einen sechsten Mann auf den Bogen schreibt, obwohl er gar nicht zum Spiel kommt. Du hast recht, der kleine Aktive am TT-Tisch zeichnet sich dadurch aus, - daß er stetig nörgelt - viel zu viel säuft (und dann zu schimpfen beginnt) - harmlose Funktionäre beleidigt - immerzu mogelt Schaltet mal einen Gang runter und versucht mal die Medallie von zwei Seiten zu betrachten, ich bin mir sicher dann bewegt ihr wirklich mehr für unseren Sport. Ich bin wirklich froh, daß Du so objektiv bist und nicht etwa nur aus Sicht des HTTV argumentierst. |
|
|
|||
|
|||
|
HTTV - Odenwald
Ich habe diese Seite aufmerksam mal gelesen. Ich denke alles werden wir doch am 24.05.03 auf dem Verbandstag sehen. Entweder wir haben eine neue schlagkräftige Truppe, oder wir müssen mit dem alten Vorstand zusammenraufen.
BJW
|
|||
|
|||
|
Spannung steigt
So, die letzte Woche vor dem Showdown ist angebrochen. Werden die kleinen Gallier Rom besiegen oder schlägt das Imperium zurück?
|
|||
|
|||
|
Ich denke mal, dass irgendwo ein neuer Chefkoch oder eine neue Chefköchin versucht, ihre/seine Suppe zu kochen. Das ist meine Vermutung. Ob diese Suppe dann genießbar sein wird, wird der Verbandstag zeigen.
Sollte die Suche nach geeigneten personellen Alternativen erfolgreich verlaufen (sein), dann erwarte ich, dass sich im Verlauf dieser Woche noch etwas in Richtung allgemeine Medien (Tagespresse etc.) ergeben wird. Es wäre doch verwunderlich, wenn z.B. ein/e Gegenkandidat/in zu Anke Schreiber nicht im Vorfeld des Verbandstages auf ihre/seine Kandidatur aufmerksam machen würde, um so in der Tischtennisöffentlichkeit (inkl. der Deligierten) auf sich aufmerksam zu machen. Alles Spekulation. Warten wir es also gespannt ab ... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Die Opposition hat och sicher einen Gegenkandidaten für das Präsidentenamt. Kann man sowas geheim halten? Oder ist das ein offenes Geheimnis? Weiß hier jemand was??
|
|||
|
|||
|
Gegenfrage:
Warum sollte Helmut Kohl nach 12 Jahren Amtszeit als Kanzler sich vor eine angestrebten vierten Legislaturperiode sich in den Wahlkampf begeben, wenn ihn eh schon alle kennen? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.