Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2012, 15:08
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Na wie schon gesagt machte bei einer BM der B Schüler auch schonmal ein Fotograf vorher Fotos.

Jeanshose ok? ausnahmsweise ne abgeschnittene 3/4 mit fransen und Löchern? Vieleicht auch in Birkenstocklatschen ..ist ja nur einspielen? Nen Achselshirt dabei, weil im sommer ist ja warm? Brusthaartoupet und Goldkette... Wo soll man da die Grenze ziehen???

Und dann macht der Fotograf nen Foto von dem Sohn in sportgerechter Kleidung und dem Papa im Sommeroutfit und nimmt das als aufhänger für irgend ne Scheissmeldung wie: Bei den BM in XY spielte die jungen Profis gegen die Freibadaltmeister.

Dem OSR nen Vogel zeigen und sich abführen lassen ist pressetechnisch ne gute Idee. Allerdings tuste deinem Sohn damit sicher keinen gefallen wenn du ihn dann nicht mehr coachen kannst und er dann stundenlang alleine in der Halle rumläuft. Wenn du also Aufmerksamkeit für dich und den Sport auf Kosten deines Sohnes erregen willst...Glückwunsch.

Dieses "Wo zieht man die Grenze?" und "Wo führt das hin?" sind für mich keine sehr schlagkräftigen Argumente. Wahrscheinlich nur zu einem entspannteren Miteinander.
Und die Angst vor schlechter Presse ist völlig unbegründet. Die Presseleute schießen ein paar Fotos und lassen sich vom Veranstalter die Ergebnisse berichten. Mehr ist da doch nicht. Und ganz ehrlich gesagt "Vater spielt Sohn in Jeans ein!" ist eine Schlagzeile die ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Ich kann gar nicht nachvollziehen woher die Sorge kommt, dass wenn man nicht von Regelfanatikern umgeben ist alles plötzlich aus dem Ruder läuft.

Und so kam es: Spieler liefen rum wie die Hottentotten, spielten bis zur unheiligen 13 und nichts war mehr heilig. Das steht schon in der Offenbahrung.

Das Gegenteil ist doch tagtäglich in den Kreis- und Bezirksligen der Fall bei der überwältigenden Mehrheit aller Spiele. Ich finde das viel vernünftiger als wenn demnächst ein Schiri mit dem Maßband um einen Betreuer rumtanzt, damit das beim Warmspielen seines Schützlings auch ja nicht zu breit ist.
Alt 23.11.2012, 15:27
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte nicht über das Ansehen des Tischtennissports rumlabern, aber stell dir vor, bei einer Tennisbezirksmeisterschaft spielt ein Vater seinen Sohn in der Jeans ein, auch wenn es 1 Stunde vor Turnierbeginn ist. Der wird nicht vom OSR ermahnt sondern von den Spielern vom Platz gejagt. Oder nimm das leidige Thema einheitliche Spielkleidung - ach in der 2 KL Jugend ist das nicht so wichtig , heisst es in vielen Vereinen. Stell dir das einmal in der untersten Hammelklasse im Fußball vor !
Schlamper
Alt 23.11.2012, 22:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sogar Agassi durfte mit Jeans und Goldkettchen spielen.

Alt 23.11.2012, 22:14
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Stell dir das einmal in der untersten Hammelklasse im Fußball vor !
Deshalb ist es auch kein Wunder, dass manche Fußballabteilungen von den anderen Abteilungen ihres Vereins finanziell über Wasser gehalten werden müssen...
Alt 24.11.2012, 00:57
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Fußball dürfte es ziemlich problematisch sein, wenn der Schiedsrichter oder auch die Spieler nicht optisch erkennen können, wer zu welcher Mannschaft gehört.
Beim Tischtennis besteht das Problem - selbst im Doppel - eher selten.
Alt 25.11.2012, 22:27
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ratet doch mal, was bei der heutigen Bezirksmeisterschaft der Schüler C nicht nur vereinzelt der Fall war und weder von der Turnierleitung noch vom groß vorgestellten nationalen Schiedrichter angemahnt wurde!?

Muss ich noch mehr sagen/ fragen?

Ich weiß nicht was ich da noch sagen soll!? Man ist ohne Worte und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn so offensichtlich mit mehrerlei Maß, so wie es eben am besten passt, gemessen wird?

Angus.

PS: Gibt es irgendwelche Richtlinien/ Vorgaben/ Handlungsanweisungen für solche formalen Dinge, welche bei Turnieren angewendet/ beachtet bzw. vom Oberschiedsrichter überwacht werden sollen?
Kann man die irgendwo nachlesen?

Mit Blick über den Tellerrand kann man hier den Golfsport einbeziehen, in dem es eben solche Etikette gibt, welche teilweise sogar für die Spielberechtigung von den Spielern geprüft werden!
Alt 28.11.2012, 16:53
Hermi1992 Hermi1992 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hermi1992 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich wollt mal was neues nachfragen:

Weil beim letzten Spiel hab ich gegen ein VH: NI und RH: Anti-Top Spieler gespielt. Bei meinen Aufschlägen hielt er seinen Schläger unter der Platte das ich den Schläger nicht sehen konnte und bei seinen Aufschlägen hatte er seinen Schläger wieder unter der Platte nur nach dem Hochwerfen konnte ich den Schläger sehn.

Somit meine Fragen darf er das???

ps: ich hab Ihn nicht daruaf angesprochen weil ich am Gewinnen war und auch gewonnen hab.

Geändert von Hermi1992 (28.11.2012 um 16:56 Uhr)
Alt 28.11.2012, 18:03
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles erlaubt. Hatte das letztes WE erst, als der Gegner VH: Tenergy und RH: lange Noppe gespielt hat. Das Drehen bei den Aufschlägen war dann schon ziemlich nervtötend
Alt 28.11.2012, 20:29
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wie schon geschrieben ist das völlig regelgerecht. Du kannst aber mal schauen, ob solche Spieler bei eigenem Aufschlag evtl. auch die Ballhand unterhalb Tischniveau halten - das wäre nämlich nicht erlaubt.
Alt 28.11.2012, 20:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo das kenne ich auch(Spiele selber eine Seite LN). Das ist erlaubt. Er darf sogar den Schläger während des Ausholens/Schlagens noch hinter dem Rücken zb drehen.

Beispiel. Er macht nen "Standard" VH aufschlag und lält am Anfang NI rot auf VH er wift den Ball hoch holt mit dem Schläger hinter den Körper aus wo man ihn nicht sieht. Dort dreht er schnell den schwarzen LN Belag auf die VH und als der Schläger kurz vor dem Treffen hionter dem Körper rauskommt und für den gegner sichtbar wird hat er plötzlich die LN auf VH und schlägt damit.

Es gibt auch noch einige andere Trickaufschläge die man machen kann wo im letzten Moment der Schläger geklappt wird . Die sind aber schwer zu beschrieben aber meist auch legal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »