|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Zitat:
Dieses "Wo zieht man die Grenze?" und "Wo führt das hin?" sind für mich keine sehr schlagkräftigen Argumente. Wahrscheinlich nur zu einem entspannteren Miteinander. Und die Angst vor schlechter Presse ist völlig unbegründet. Die Presseleute schießen ein paar Fotos und lassen sich vom Veranstalter die Ergebnisse berichten. Mehr ist da doch nicht. Und ganz ehrlich gesagt "Vater spielt Sohn in Jeans ein!" ist eine Schlagzeile die ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich kann gar nicht nachvollziehen woher die Sorge kommt, dass wenn man nicht von Regelfanatikern umgeben ist alles plötzlich aus dem Ruder läuft. Und so kam es: Spieler liefen rum wie die Hottentotten, spielten bis zur unheiligen 13 und nichts war mehr heilig. Das steht schon in der Offenbahrung. Das Gegenteil ist doch tagtäglich in den Kreis- und Bezirksligen der Fall bei der überwältigenden Mehrheit aller Spiele. Ich finde das viel vernünftiger als wenn demnächst ein Schiri mit dem Maßband um einen Betreuer rumtanzt, damit das beim Warmspielen seines Schützlings auch ja nicht zu breit ist.
|
|||
|
|||
Ich möchte nicht über das Ansehen des Tischtennissports rumlabern, aber stell dir vor, bei einer Tennisbezirksmeisterschaft spielt ein Vater seinen Sohn in der Jeans ein, auch wenn es 1 Stunde vor Turnierbeginn ist. Der wird nicht vom OSR ermahnt sondern von den Spielern vom Platz gejagt. Oder nimm das leidige Thema einheitliche Spielkleidung - ach in der 2 KL Jugend ist das nicht so wichtig , heisst es in vielen Vereinen. Stell dir das einmal in der untersten Hammelklasse im Fußball vor !
Schlamper |
|
||||
|
||||
Sogar Agassi durfte mit Jeans und Goldkettchen spielen.
|
|
||||
|
||||
Deshalb ist es auch kein Wunder, dass manche Fußballabteilungen von den anderen Abteilungen ihres Vereins finanziell über Wasser gehalten werden müssen...
|
|||
|
|||
Beim Fußball dürfte es ziemlich problematisch sein, wenn der Schiedsrichter oder auch die Spieler nicht optisch erkennen können, wer zu welcher Mannschaft gehört.
Beim Tischtennis besteht das Problem - selbst im Doppel - eher selten. |
|
||||
|
||||
Ratet doch mal, was bei der heutigen Bezirksmeisterschaft der Schüler C nicht nur vereinzelt der Fall war und weder von der Turnierleitung noch vom groß vorgestellten nationalen Schiedrichter angemahnt wurde!?
Muss ich noch mehr sagen/ fragen? Ich weiß nicht was ich da noch sagen soll!? Man ist ohne Worte und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn so offensichtlich mit mehrerlei Maß, so wie es eben am besten passt, gemessen wird? Angus. PS: Gibt es irgendwelche Richtlinien/ Vorgaben/ Handlungsanweisungen für solche formalen Dinge, welche bei Turnieren angewendet/ beachtet bzw. vom Oberschiedsrichter überwacht werden sollen? Kann man die irgendwo nachlesen? Mit Blick über den Tellerrand kann man hier den Golfsport einbeziehen, in dem es eben solche Etikette gibt, welche teilweise sogar für die Spielberechtigung von den Spielern geprüft werden!
|
|||
|
|||
Hallo,
ich wollt mal was neues nachfragen: Weil beim letzten Spiel hab ich gegen ein VH: NI und RH: Anti-Top Spieler gespielt. Bei meinen Aufschlägen hielt er seinen Schläger unter der Platte das ich den Schläger nicht sehen konnte und bei seinen Aufschlägen hatte er seinen Schläger wieder unter der Platte nur nach dem Hochwerfen konnte ich den Schläger sehn. Somit meine Fragen darf er das??? ps: ich hab Ihn nicht daruaf angesprochen weil ich am Gewinnen war und auch gewonnen hab. Geändert von Hermi1992 (28.11.2012 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alles erlaubt. Hatte das letztes WE erst, als der Gegner VH: Tenergy und RH: lange Noppe gespielt hat. Das Drehen bei den Aufschlägen war dann schon ziemlich nervtötend
|
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben ist das völlig regelgerecht. Du kannst aber mal schauen, ob solche Spieler bei eigenem Aufschlag evtl. auch die Ballhand unterhalb Tischniveau halten - das wäre nämlich nicht erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Jo das kenne ich auch(Spiele selber eine Seite LN). Das ist erlaubt. Er darf sogar den Schläger während des Ausholens/Schlagens noch hinter dem Rücken zb drehen.
Beispiel. Er macht nen "Standard" VH aufschlag und lält am Anfang NI rot auf VH er wift den Ball hoch holt mit dem Schläger hinter den Körper aus wo man ihn nicht sieht. Dort dreht er schnell den schwarzen LN Belag auf die VH und als der Schläger kurz vor dem Treffen hionter dem Körper rauskommt und für den gegner sichtbar wird hat er plötzlich die LN auf VH und schlägt damit. Es gibt auch noch einige andere Trickaufschläge die man machen kann wo im letzten Moment der Schläger geklappt wird . Die sind aber schwer zu beschrieben aber meist auch legal.
|