Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining?
Gar nicht 46 33,09%
Bei jeder Trainingseinheit 16 11,51%
5-8 mal 18 12,95%
4-6 mal 21 15,11%
2-3 mal 24 17,27%
1 mal 14 10,07%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2005, 20:38
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagtraining

Zitat:
Zitat von Walker
Um zu sehen, wieviel und welcher Schnitt im Aufschlag ist, finde ich es besser den Ball ausrollen zu lassen oder ein Returnbrett zu verwenden. Man kann das ja auch mit Aufgaben verbinden, wie z.B. eine Flasche auf dem Tisch zu umspielen (Stichwort "Rotationsparcours").
Auch um zu sehen, welche Möglichkeiten der Rückschläger hat ist ein realer Partner auf jeden Fall besser als ein Returnbrett.
Aber sicherlich, es tut s auch ein Returnbrett oder gar nichts und nur ausrollen lassen, um sein Angaben konstanter zu machen, denn da weiß ich ja wie die Gegner und auch ich selbst drauf reagieren können.
Alt 25.10.2005, 21:42
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich muss bow zustimmen, seid dem ich nichtmehr mit dem balleimer AS trainere mach ich mehr aufschlägfehler

doch meine aufschläge sind trotzdem gefährlicher geworden, ebenfalls kann ich mehr mit den rückschlägen des gegners anfangen
Alt 25.10.2005, 22:23
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ mr_best

Mal ein Beispiel:

Ich will einen Aufschlag mit möglichst viel Unterschnitt trainieren. Wenn mein Gegner den AS ins Netz spielt, könnte das daran gelegen haben, dass wirklich so viel Unterschnitt drin war, genauso gut könnte er gerade beim Rückschlag gepennt haben oder er ist einfach ein schlechter Rückschläger, der auch Bälle mit minimalem Unterschnitt ins Netz spielt.
Die Rückmeldung, die ich bekomme, ist also nicht eindeutig.
Wenn ich den Ball beim Balleimertraining ausrollen lasse und er recht schnell zurückrollt, ist das für mich eindeutig.

Ausserdem hat man gerade bei neuen Aufschlägen und wenn man den Schnitt maximieren will am Anfang eine immens hohe Fehlerquote, was im Trainingsspiel bei den Kollegen wahrscheinlich nicht so gut ankommt.
Alt 26.10.2005, 09:02
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was kurze Aufschläge angeht, hat sich bei mir ein alternatives Konzept bewährt, sowohl ich selbst, aber meine Trainingskinder haben innerhalb kürzester Zeit sehr gut platzierte und schnittvariationsreiche Aufschläge erhalten.
Der Tipp: Die Aufschläge im Sitzen trainieren, dabei vor allem auf die Platzierung und den Balltreffpunkt achten. Nach ca. 3 Minuten hinstellen und das ganze nun stehend wiederholen. Fühlt sich dann zunächst seltsam an, da die Höhenunterschiede doch etwas irritieren, aber man ist viel unverkrampfter und hat ein lockeres Handgelenk.
Alt 26.10.2005, 09:14
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kurze
Der Tipp: Die Aufschläge im Sitzen trainieren, dabei vor allem auf die Platzierung und den Balltreffpunkt achten.
...kann ich bestätigen, wichtig dabei ist allerdings das der Ball unter Tischhöhe getroffen wird.
Alt 15.11.2005, 17:16
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

habe es auch ausprobiert mit dem sitzen, naja schlecht ist es nicht, aber nichts für mich.
Alt 15.11.2005, 20:24
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie heißt es bei uns im Rheinland so schön: Jeder Jeck ist anders!
Alt 16.11.2005, 10:35
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So, habe gestern die 1.Phase eines einstündiges Aufschlagtraining durchgeführt (ohne Gegner). Für die 2. Phase (mit Gegner) fehlten mir die Trainingspartner.

Hilfsmittel: Balleimer mit ca 70 Bällen, Stangen zur Höhenkontrolle, Banden (damit die Bälle nicht unter den Tisch rollen). Ich habe je Durchgang jedesmal den selben Aufschlag gespielt. Dabei hatte ich jeweils nur einen Ball in der Hand und der Balleimer stand auf dem Tisch. Nach jedem Aufschlag habe ich einen VH-Top als Schattenschlag gespielt. Dies halte ich für absolut erforderlich, da dies die Rückkehr von dem Aufschlag-Zweifinger-Griff in Shakehandgriffhaltung trainiert und so eher die Matschsituation trainiert. Zudem hilft es die Aufschlagfrequenz niedrig zu halten.

1. Runde Vh-US kurz in Mitte und RH
2. VH-SU-lang in RH Linksschnitt
3. Vh-SU-kurz in RH Linksschnitt
4. VH-SO-lang in VH Rechtschnitt
5. VH-SO-lang in VH Rechtschnitt im Wechsel mit VH SU-lang in RH mit Linksschnitt
6. VH SU-kurz in Mitte mit Rechtschnitt.

Nach jeder Runde wurden Bälle gesammelt und eine kurze Pause vollzogen. Mit steigender Trainingsdauer lässt die Konzentration sehr stark nach. Es ist verdammt schwierig sich auf jeden einzelnen Ball voll zu konzentrien. Exemplarisch möchte ich mal kurz die einzelnen Konzentrationspunkte bei meinem VH-US-kurz nennen.

1. Vorbereitungsphase: Ballwurf (flache Hand?, relativ gerader Ballwurf?, Treffpunkt am Körper vor dem Bauch?)

2. Schlagphase: Lockeres Handgelenk, tangentialer Treffpunkt, schnelle Hand, Treffpunkt nach Möglichkeit mit der Schlägerspitze, Ball nicht zu tief fallen lassen d.h Treffpunkt in Brusthöhe, Ball nur streicheln, Ball fühlen, dem Ball nur wenig Tempo mit geben.

3. Flugphase: 1. Ballkontakt in Netznähe?, 2.Ballkontakt wo? US-beobachten, 3. Ballkontakt? 4. Ballkontakt? Ball bleibt auf den Tisch liegen??

4.Rückkehr in Neutralstellung: Wechsel in die Shakehandgriffhaltung, Übergang zum VH-Top-Schattenschlag.

Dies alleine sind schon 19. Punkte bei diesen Aufschlag auf die ich mich versuche zu konzentrieren. Die wichtigsten Punkt habe ich mir vor jedem Aufschlag in Gedanken vorgesprochen.

Da ich immer den gleichen Aufschlag je Serie ausgeübt habe, nimmt die Frequenz mit steigender Dauer zu, da die "Konzentrationspunkte" :

1. weniger werden (z.B brauche ich mich nach einer kurzer Zeit nicht mehr auf den Ballwurf konzentrieren, schnelle Hand automatisch wenn lockers Handgelenk, etc.)
2. Die verbleibenden Punkte schneller vorgesprochen werden und vom Kopf schneller verabeitet werden.

Problem:

Nach einiger Zeit vergisst man sich für jeden Aufschlag neu zu konzentrieren, da man einige Eckpfeiler automatisiert hat und die Aufschlagfreguenz wird immer höher. Folge: Die Aufschlagfehler nehmen zu und die Qualität der Aufschläge lässt nach. Nun beginnt der Kreislauf wieder von vorne, d.h alle Konzentrationspunkte von vorne gedanklich durchgehen.

Fazit:

Das schwierigste beim Aufschlagtraining ist die Konzentration aufrecht zu halten, deshalb empfehle ich das Aufschlagtraining im aufgewärmten Zustand vor dem normalen Training durchzuführen, wo man noch geistig "frisch" ist. Die Aufschlagserien sollten mit max. 40-60 Bällen durchgeführt werden. In jeder Serie sollte nur ein einziger Aufschlag trainiert werden. Lediglich die Platzierung darf unterschiedlich sein, sollte aber jedesmal bewusst gewählt werden. Dauer maximal 30 Minuten. Ohne die nötige Konzentration ist das Aufschlagtraining zur Verbesserung von vorhandenen Aufschlägen nahezu sinnlos.

Geändert von Weltklasse (16.11.2005 um 12:20 Uhr)
Alt 16.11.2005, 12:04
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Super Analyse und gute Tipps! Lob!
Alt 16.11.2005, 15:46
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Sehr ausführliche Analyse, beim nächsten Training mal testen wie lange ich mich konzentrieren kann. Danke dafür schon mal das du dir diese mühe gemacht hast deinen Trainingsgang so aufzuschreiben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »