|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
ich habe einen Onlineshop gefunden, da gibt es 3mm Balsa Stirnholz
http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1 (unter Sandwich-Werkstoffe>Balsaholz) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, aber wo ich Balsastirnholz beim Händler kaufen kann ist mir auch bekannt. Ich habe aber kein Bock auf knapp 6 Euro Versandkosten für lediglich ein Brettchen. Übrigens gibt es Balsastirnholz auch bei Heerdegen. |
|
|||
|
|||
Hi,Leute
bei http://www.donic.de gibt, es wenn ihr links auf der seite schaut das Taylor system. da müsst ihr dann drauf klicken, dannbis auf seite 5 (bzw.6,7) blättern. Da stehen die Holzzusammenstellungen von innen nach ausen. |
|
|||
|
|||
Hi,
habe gerade das zweite (0,7Pa-1-3-1-0,7An) Modell fertiggestellt und das erste (0,7Pa-1-3S*-1-0,7An) am Freitag getestet(unfrisch mit VH=2,0ME und RH=2,0JOW). Ist ein ALL-/DEf+ Holz und die Deckfurniere haben leider nicht den gewünschten Unterschied im Spielgefühl gebracht. Trotzdem hat es ein geniales Anschlagsgefühl, beschleunigt moderat bei Druck und ist superleicht (35gr auf meiner Federwaage, werde das aber nochmal digital gegenchecken). Werde morgen denselben o.g. Aufbau ohne Stirnholz (das zweite) testen. Habe nun 4(!) geschliffene Rohlinge (unfertige Griffschale) mit 6-9mm Dicke in der Pipe und einen weiteren (schweren 85gr) fertigen Rohling, also das Testing ist gesichert und der Testwahn kostet nur noch einen Bruchteil -------------------------------------------------- *Das besagte Balsa Stirnholz, ich habe das von Balsa Heerdegen, ist für sich relativ günstig (3,90€ für 3x230x1000; reicht für 3-4 Hölzer), nur die Versandkosten verdoppeln fast den Preis...habe deswegen gleich eine Massenbestellung mit anderem Balsa aufgegeben, um die Versandkosten auf mehrere Hölzer aufzuteilen. Geändert von Hurz67 (17.05.2005 um 09:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Off 100-103Hölzern - Butec scheint sowas wie Buche Delignit zu sein, also Buche Sperrholz in 0,6mm Stärke, dazu dann Kiri oder Balsa Sperrholzkern. Die vorherrschenden Furniersorten sind Limba, Abachi,Koto, Buche. Nicht wirklich was weltbewegendes, ausser das hier in hohem Masse Kiri verarbeitet wird, was für Normalsterbliche schwer zu beschaffen ist... |
|
|||
|
|||
Ich hatte das schonmal gefragt, aber keine eindeutige Antwort erhalten.
Ich habe jetzt mehrere Modell- und Bastelöäden im Internet nach Furnieren durchsucht. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach Furnieren mit den minimal Maß 15cm*26cm. Nun wollte ich euch fragen wie ihr das macht.klebt ihr einfach mehrere aneinander (ist das überhaupt erlaubt) oder habt ihr Quellen für größere Furniere (als 10cm*xxx cm) (bitte per PN zukommen lassen). Weiterhin stellte sich mir beim Lesen dieses Threads die Frage, wenn ihr, die Schichten um z.B. 45° dreht, dann wird passende Fläche ja kleiner und die überstehende größer, was bedeutet, dass man mit einer Breite von 15cm auch nicht mehr auskommen würde. (Wenn ihr die Furniere zusammenklebt hat sich das hier geklärt) Kann man eventuell Furniere Bekommen, welche die Maserung nicht in richtung der Schnittkante haben? Bin auf eure Antworten gespannt (vielleicht bekomme ich ja auch die eine oder andere PN)
|
||||
|
||||
Versuch es einfach bei Templin-Furnier, die findest du auch bei E....
Da bekommst du ganze Furnierblätter, da kannst du dir alles zuschneiden wie du willst. Das habe ich so bei Limba zum Beispiel gemacht. Falls du aber Balsa Brettchen meinst, da bekommst du breiteres bei Thoma-Balsa Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Online Shop von Templin-Furnier ist richtig gut, einziges Manko die Furniere Scheint es nur in einer Dicke von 0,58mm zu geben, da ich aber als Kern Balsa oder Abachi nemen werde bei denen ich auch andere Quellen habe ist das egal. Echt super der Tipp danke.... :boing:
|
|||
|
|||
kann ma einer bilder von seinem selbstgebautem holz ihr reinstellen?
so von der seite und von oben und so... danke mfg mr heinzchen |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Limba und Abachi Starkfurnier in 3- 4 mm Stärke und nach Abachi Furier (<1mm), das man als Deckfurnier verwenden kann. Wenn jemand Bezugsquelle kennt und mir diese per PN zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar. Gruß Liquid Sky |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.