|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückstufung TTR-Werte in Niedersachsen
Bzgl. der Werte WTTV zu TTVN sind die Behauptungen von Noppenzar sicherlich nicht haltlos, zu anderen LV kenne ich mich nicht aus.
Zitat:
Auch wenn Spieler aus dem TTVN, WTTV und Hessen in einer unteren Klasse Turniere spielen, sind die Leistungsunterschiede nicht so extrem wie vor Jahren. Vermutlich werden aber die WTTV Spieler die größten Chancen auf den Turniersieg haben. Und wenn die TTR-Relevanz bei Turnieren für einige Spielern der Grund ist Turniere zu besuchen, so habe ich den Eindruck, dass mehr Spieler Turniere wg. des TTR besuchen als Spieler wg. des TTR wegbleiben. |
|
|
|||
|
|||
|
@brett13:
Keine generelle funktionärsschelte! Es wird nur seit jahren jedes jahr aufs neue unruhe in den spielbetrieb gebracht. Es fing vor ca. 10 jahren an mit herrn shararas "geistesblitzen", ging über die kreis-/bezirksteduktiinen und den ttr. Jedes jahr wird irgendowo irgendwas gedreht und geändert. @jaskula: Dass ich nur einen kenne, da irrst du ganz gewaltig. Sowohl in bayern, ns, hessen und anderen bundesländern sind mir eine vielzahl von akteuren persönlich bekannt. Mit einigen stehe ich auch in regem austausch, meist bezüglich materials, aber da kommt man auch, und das nicht erst seit heute, auf das thema ttr. Am anfang hatte ich das gar nicht so auf dem schirm, aber wenn dir der 5. Niedersachse erzählt, wie geil das ist in hessen turniere zu spielen, der 5. Bayer das gleiche sagt und in nrw etliche spieler geschlossen auf ein turnier nach ns fahren und jubeln über ihre punktgewinne, dann schaut man msl genauer hin. Mathematisch findet man sicher nicht "den" beweis, aber die indizien sind eindeutig. Mir fiel es zum ersten mal vor zwei jahren auf, als ein akteur aus meinem ort bei den dsm bis bezirk mitmachte und fast den niedrigsten wert aller akteure hatte. Ein jahr zuvor war er dritter geworden und in dem jshr auch weit gekommen mit seinen damals 1780 punkten als bzl oben 17:5 spieler. Ist dann in die kreisliga gewechsrlt wurde deutscher mannschaftspokalsieger und hält, da in ms ungeschlagen seine jetzt 1840... Als zweites fiel es mir bei den spfr. Leverkusen auf, die auch spieler für spieler massiv punkte machten auf diesen turnieren. Dan hab ich mal in den oberligen geschaut, wo ich einige spieler kenne und gsnz gut einordnen kann. Mein erster blick auf hessen zeigt mir, dass da in der mitte kaum jemand unter 2.000 in der mitte hatte. Je tiefer ich dann ging, umso drastischer die wertunterschiede bezogen auf die grossen verbände. Sicher alles mathematisch keine handfesten beweise mangels der anzahl an quervergleichen, aber selbst in dem überschaubaren kreis kommt fast immer das gleiche ergebnis raus: Wttv gewinnt punkte in ns, ns gewinnt punkte in hessen, bayern gewinnt punkte in hessen. Dass kein bayer in ns oder wttv auftaucht versteht sich von selbst aufgrund der entfernung. Von klasse zu klasse und region zu region mag es unterschiede geben. Das grosse bild jedenfalls spricht eine eindeutige sprache. Mit unserem akteur habe ich über das thema noch nie gesprochen. Er meinte nur mal, in den hohen klassen tut es sich spielerisch nix, sprich oberliga oder hessenliga/vl wttv. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe auch an der hessich/bayrischen Grenze gewohnt (Bieber/Wiesen) und dort ab und an trainiert und gerade die niedrig spielenden Bayern aus der 2 und 3 KK kamen mir vergleichsweiße recht stark vor. Allerdings ist das länger her und hat daher bezüglich eines zu hohen oder zu niedrigen TTR keine Relevanz.
|
||||
|
||||
|
Kannst Du mir/uns wegen mir auch per PN mal ein konkretes Beispiel schicken? Das Hessen regelmäßig Deutschlandpokale in den unteren Spielklassen gewinnt kommt ja nicht von nichts. Und das Gebiet von Frankfurt bis Ober-Laudenbach (
) ist von der spielerischen Dichte ganz bestimmt nicht mit Nordhessen zu vergleichen. Allein unser Ort hat mit seinen Käffern 8 (!!) Tischtennisvereine.
|
|||
|
|||
|
Die Initialisierung von internationalen Schülern jedenfalls war absolut schlecht gemacht.
Da verliert ein Nils Hohmeier auf jedem internationalen Turnier 50-80 Punkte trotz größtenteils positiver Bilanz, weil seine Gegner reihenweise mit ca 1400 eingestuft waren (zu einem Zeitpunkt, als er selber schon ca 1900 hatte und auch auf diesem niveau gespielt hat) |
|
|
|||
|
|||
|
Dass ich selbst mit der Q-TTR-Regulierung auf untersten Ebenen bei immer geringer werdenden Toleranzgrenzen nicht ganz glücklich bin, hatte ich schon oft genug erwähnt. Ebenso, dass ich die Vermischung von Meisterschften und Turnieren nicht toll finde. Dennoch laste ich das nicht den Funktionären als fatalen Fehler an. Es ist ja erstens nur meine ganz persönliche Meinung und zweitens hat das natürlich auch seine guten Seiten. Kein Willkürgeschrei mehr und gerade Turnierergebnisse sind dafür geeignet vergleiche zu ziehen, die sich im Meisterschaftsbetrieb nicht ergeben würden. Mit diesen kann man dann besser auf evtl nötige Anpassungen erkennen...
Grundsätzlich sehe ich die wesentlichen Änderungen in den letzten Jahren - zumindest die hier im WTTV - als sehr gut an. Die Möglichkeit der Spielnachverlegung, die doppelte Spielberechtigung für Jugendliche und Schüler, die Lockerungen bei der Ersatzgestellungen.... Insgesamt bin ich den hier im Verband ehrenamtlich arbeitenden Funktionären zu Dank verpflichtet. Stück für Stück greifen sie aus meiner Sicht die Probleme, die an sie herangetragen werden auf und sorgen für möglichst durchdachte Lösungen ![]() Dass der Q-TTR niemals die "wahre" Stärke eines Spieler widerspiegeln kann, sollte jedem klar sein. Es ist ein rein statistischer Wert, der aus alten Spieldaten errechnet wird. Da muss man aus meiner Sicht gar nicht erst verbandsübergreifend nach jeder "Ungereimtheit" ausschau halten, die gibt es auch immer wieder mal verbandsintern. Schon die unterschiedlichen Gruppen einer einzigen Leistungsklasse sind vom Leistungsniveau durchaus mal unterschiedlich... Auch das laste ich den daran arbeitenden Funktionären nicht an, denn ich sehe ja, dass sie stets daran arbeiten um es zu verbessern. Sich an jedem entdeckten Fehler hochzuziehen und draufzuhauen ist nicht meine Art. Kritik ist sicher gut und berechtigt, aber da macht der Ton die Musik. Man sollte nie vergessen, dass da 'ne Menge Leute rein ehrenamtlich dran arbeiten und dies tun sie auch für dich und für mich. Ein Mindestmaß an Respekt haben die sich ganz sicher verdient. ...und im Nachhinein ist sicher jeder schlauer So etwas wie das Q-TTR-System auf die Beine zu stellen ist ganz sich nicht so trivial wie es scheint. Solange man weiterhin bemüht ist, alle auftauchenden Fehler zu korrigieren ist doch alles in Butter
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Das kann ja auch alles an die Tagesform und an Zufällen liegen. Das glaube ich aber nicht und von daher halte ich eine Anpassung, was für den TTVN wohl eine Rückstufung der TTR-Werte bedeuten würde, für richtig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass sich das über die Verbände noch etwas einspielen/angleichen muss, ist klar. Geändert von Ravenna (12.03.2013 um 22:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich denke, dass auch nicht alle Kreise und Bezirke eines Vebands gleich stark sind. Auf Verbandsebene sind dann auch nicht alle Landesligen- und Verbandsligengruppen gleichstark... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|