Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 23:39
BalleimerUS BalleimerUS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BalleimerUS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückstufung / Sperrvermerk

Hi,

ich spiele momentan in unserer ersten Mannschaft (Aufstieg von Bezirksklasse in die Bezirksliga) im HTTV, würde aber gerne in der kommenden Serie in der zweiten Mannschaft (1.KK) spielen. Ein Problem ist, dass ich in der Rückrunde eine Bilanz von +35 erspielt habe, während der Rest "nur" +5 bis +15 erzielt hat.

Dies ist dann ohne eine Rückstufung/Sperrvermerk nicht möglich? Das Ziel mit der zweiten Mannschaft ist es, in 1-2 Jahren in die Kreisliga aufzusteigen, da in den kommenden Spielzeiten zahlreiche JFG's in die Mannschaft gemeldet werden. Laut WSO ist aber eine Rückstufung für 2 Jahre gültig, wo dann die Mannschaft auch nicht aufsteigen darf. Ist es möglich den Sperrvermerk (oder ist das was anderes?) zumindest im zweiten Jahr loszuwerden z.B. wenn die Bilanz nicht mehr so stark ist?
Alt 10.04.2009, 08:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Rückstufung/Sperrvermerk

Hallo - ab der nächsten Runde (1.7.2009) gibt es nach der geänderten WSO des HTTV keine Rückstufungen mehr sondern nur noch Sperrvermerke die für eine Spielzeit gelten. (Aufsteigen darf eine solche Mannschaft natürlich nicht.)
Alt 10.04.2009, 11:47
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Warum darf die bei euch nicht aufsteigen?
Alt 10.04.2009, 11:49
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich denke man soll nicht untere Mannschafte mit stärkeren Spielern nach oben ziehen können....

Die Regelung gibts bei uns im TTVN nicht. Bin mir auch nicht sicher ob ich sie gut finde
Alt 10.04.2009, 12:02
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich persönlich bin auch keine freund von sperrvermerken. weil diese den verein insgesamt schwächen und nur eine mannschaft stärken. es mag zwar sinn machen so evtl. ne mannschaft hochzuziehn aber auf dauer bringt so eine vorgehensweiße nicht soviel finde ich jedenfalls. dann das aufstiegsrecht entziehn naja es steht doch jedem verein offen das selbe zutun.

Geändert von jimih1981 (10.04.2009 um 12:05 Uhr)
Alt 10.04.2009, 12:26
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann zwar nicht sagen ob es ein derartige regel im bttv gibt, das man nicht aufsteigen darf.

diese regel soll verhindern, ob nun mit gutem- oder schlechten hintergedanken, das die rangliste nach spielstärke aufstellt wird und nicht "künstlich" stark gemacht wird. leidtragende sind die kleinen vereine - die nicht diese möglichkeiten haben.

in diesen fall konkret: wenn die jungs gut genug sind, dann packen sie das auch ohne dich. sie müssen halt jetzt mal in den saueren apfel beißen. (zumindest meine meinung) und wer weiß wofür es gut sein kann, dass sie sich hochkämpfen müssen - diese erfahrung kann auch positive seiten haben
Alt 10.04.2009, 12:37
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich habe die WSO nicht erstellt, auch nicht mitgewirkt, aber es gibt es den Grundsatz (und den sogar bundesweit wenn ich nicht irre) dass die Rangliste eines Vereins grundsätzlich nach Spielstärke zu stellen ist. Wenn man davon abweichen will aus welchen Gründen auch immer muss man eben einen Kompromiss eingehen.
Ich halte das für einen fairen Kompromiss.
Alt 10.04.2009, 13:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BalleimerUS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin normalerweise auch kein freund davon, niedrigere mannschaften durch solche aktionen zu verstärken. das problem bei uns ist allerdings, dass es einen neuzugang geben wird. und aus der ersten mannschaft ist, außer mir, niemand bereit in die zweite mannschaft zu gehen, wodurch dort dann wohl nicht genug leute zur verfügung stehen für die kommende saison...
Alt 10.04.2009, 17:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also im WTTV darf man auch mit SV Spielern aufsteigen.

Das man nicht künstlich stark machen soll ist die eine Sache. Andere Gründe die andere.

mal einige Beispiele:

Wie hier schon genannt: man hat einen Neuzugang und nur der dann 6. Beste würde runter gehen der 7. Beste nicht.
Dazu kommen dann so sachen wie:

Der 7. wäre viel Jünger als der 6.
Der 7. hat seine Kumpels in der ersten der 6. vieleicht in der 2.
Der 6. kann nicht mehr trainieren oder ist aus gesundheitlichen Gründen schlechter geworden. Der 7. trainiert aber voll.

uvm.

Dazu kommt, das wenn eine Mannschaft nicht aufsteigen kann und sie trotzdem evtl an 1. oder 2. Stelle stehen sie dann auch im nächsten Jahr wieder die ganzen Mannschaften der Liga nochmal "verhauen". Außerdem kann es dazu führen, das die Mannschaft dann oft nicht komplett antritt, weil es ja egal ist ob man gewinnt oder verliert und dann beeinflussen sie evtl den Auf oder Abstiegskampf.

Und was ist wenn ne Mannschaft das absichtlich macht um die untere Mannschaft zu stärken aber nicht um aufzusteigen, sondern den Abstieg zu verhindern. Dann nutzt die regel auch nichts.

Fazit: ich fonde die Regel Blödsinn, weil sie viele Dinge verhindert bzw die Leute abschreckt das zu machen obwohleigentlich keine Spielstärkenmanipulation dahinter steht sondern ne legitime Idee.
Und dann machen sie es nicht und haben unzufriedene inhommogene Mannschaften...

Dazu die Manipulatonsgefahr(wenn auch unabsichtlich)

Also klares nein zum Aufstiegsverbot. Gut das es das hier nicht gibt
Alt 10.04.2009, 20:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Rückstufung / Sperrvermerk

Spielen wir das ganze einfach mal durch. Angenommen ich mache das so, gehe mit dem Sperrvermerk in die 1.KK.

Ich spiele in der Rückrunde 09/10 dann wahrscheinlich ~ +40...wie wird das dann mit den Spielern aus der Bezirksliga bewertet, ich spiele ja dann 3 Klassen tiefer, wodurch selbst so eine hohe Leistungszahl nicht reichen würde für einen Wechsel? Würde das reichen um den Sperrvermerk loszuwerden?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »