Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2003, 18:24
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Zitat:
Zitat von w_W_
Genau dahin wird es gehen.

Diejenigen, die sich jetzt noch Mühe geben werden sich um die 50cm
oder den bereits nicht mehr beschriebenen Über-Den-Kopf-Wurf nicht
kümmern.
Diejenigen, die sich noch nie Mühe gegeben haben sagen sich vermutlich:
"Toll, seine Aufschläge sind auch nicht richtiger."

Alles andere wurde bereits geschrieben.

Und was mich daran am meisten ankotzt ist die scheinheilige Verlogenheit mit der immer von der Verbesserung des Tischtennis-Sports gesprochen wird...Also mir fehlen da echt die Worte mittlerweile... Und diese Regeländerung ist in einer Hinsicht sogar noch ne absolut neue Regeländerung: Es ist ne Regeländerung für die Basis. (In meinen Augen zumindest) Und genau dort kommt doch am allerwenigsten an, wie sollte es auch anders sein? Is doch ganz logisch. Dort wo kein Oberschiedsrichter durch die Halle stolziert da wird (oft, nicht immer) alles nicht ganz so genau genommen...
Aber das Beste ist und bleibt ja: Selbst wenn Oberschiedsrichter in der Halle sind trauen sie sich meistens nichts zu sagen! (!!!) Ich hab das schon so oft erlebt.Der Respekt vor den Spitzensportlern ist einfach zu groß, da gibts nur ganz wenige Ausnahmen. Wer sich noch an diesen ersten Cup in Untermberg erinnert, gab da ein herrliches Spiel zwischen irgendeinem Chinesen der auch RL oder 2. Liga vorne damals gespielt hat und dem jüngeren der Herbrik-Brüder. Der Chinese (ich weiß leider beim besten Willen nicht mehr wers war, is zu lang her....) hat komplett verdeckte Aufschläge gemacht, als würde die Regel (die damals neu eingeführt worden ist, war eines der ersten Turniere was nach dieser Regel gespielt wurde damals) gar nicht existieren. Der Herbrik hat sich nicht getraut zu reklamieren, der Oberschiedsrichter stand daneben, fassungslos von soviel Unkenntnis bei einem ausgewachsenen Profi und hat sich ebenfalls nicht getraut einzuschreiten. War zwar Jacke wie Hose da der Herbrik sowieso abgeschossen wurde, aber ich denke das verdeutlicht wie es manchmal wirklich abläuft, und das auch auf Liga 2 oder 3-Niveau, also die Klassen die sich noch zum Leistungssport zählen. Bei dieser durchschnittlichen Courage brauchen wir nicht davon sprechen dass Regeländerungen den Sport verbessern, oder?! Um von mir auszugehen: Ich merke manchmal selber dass ich grenzwertig aufschlage, so dass man es manchmal bei bösem willen durchaus wegzählen könnte, aber mir is, seit es diese Regel gibt, noch niemand begegnet der sich das getraut hätte... (soll nicht heißen dass ich darüber unglücklich bin.... )und dabei heiss ich nicht samsonov oder boll sondern spiele, ganz harmlos, 2 klassen tiefer....

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.

Geändert von TheoneandonlyChris (11.12.2003 um 18:29 Uhr)
Alt 11.12.2003, 18:27
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, an sich wollte ich ja nix schreiben....

Also, in loser Folge:

• Mein erster Gedanke beim Lesen der Schlagzeile: geschieht uns Recht.... Wer sich nicht an bestehende Regeln hält, muss im schlimmsten Fall mit Verschärfungen rechnen, auch wenn eben diese Verschärfung verkehrt sein kann bzw. übers Ziel hinaus schiesst!
  • Tja, so ist das mit verschärften Regeln oft: die, die sich vorher schon dran gehalten haben fühlen sich bevormundet, die, die sich nicht dran gehalten haben, finden auch später wieder eine Lücke.
  • „Typisch“ ist für mich die Diskussion um die Formulierung: wenn exakte Zahlen (egal, ob 16, 30 oder 50cm, oder gar 16inch oder so...) genannt werden, kommt das Argument „das kann man nicht kontrollieren, jeder mm ist wichtig, hab' doch kein Lineal dabei!“; wenn eine weiche Formulierung gewählt wird, kommt das Argument „das muss exakter formuliert werden“. Schöner Deadlock, das.
  • Wenn wir uns alle an den Sinn halten würden, also dass der annehmende Spieler nachvollziehen kann, was mit dem Bälleken passiert (ja, ich weiß, viiiieeel zu weich formuliert...), hätten wir dann ein Problem?
  • Ja, für Anfänger wird es ggf. schwieriger, aber ob ein Trainer, der jetzt schon sagt „das lernen die nie“, sich hinreichend Gedanken über die methodische Einführung des neuen Elementes macht....?
  • Komischerweise sagt auch heute kaum ein Spieler „ja, der Aufschlag war falsch, das haste Recht!“... Ich höre fast immer nur „guck’ mal zu deinem eigenen Kollegen was der macht!“ oder „wir spielen doch nicht Bundesliga!“, sehr merkwürdig...
  • Bedauernswert sind natürlich gerade die jungen Spieler, die ihre grosse Karriere in den Kamin schreiben müssen, ..... ach, w, hör' auf
w

<scherz>
P.S.: also wenn ich mal Fussball spiele, ich nehme als Keeper nen Rückpass IMMER mit der Hand auf! Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu spielen habe ;o)
</scherz>
Alt 11.12.2003, 19:12
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wann genau steht eigentlich die entscheidung dazu an?
Alt 11.12.2003, 19:58
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wfox
Hm, an sich wollte ich ja nix schreiben....

Also, in loser Folge:
  • Ja, für Anfänger wird es ggf. chwieriger, aber ob ein Trainer, der jetzt schon sagt „das lernen die nie“, sich hinreichend Gedanken über die methodische Einführung des neuen Elementes macht....?
  • Bedauernswert sind natürlich gerade die jungen Spieler, die ihre grosse Karriere in den Kamin schreiben müssen, ..... ach, w, hör' auf
w
Natürlich kann man es methodisch einführen, natürlich kann es jeder (irgendwann und mit entsprechendem Aufwand) lernen. Unbestritten...
Aber Aufwand und Ertrag... !!! Und eine Reihe von Spielern wird es nur mit gigantischem Aufwand und/oder in höherem Alter lernen. Das hat mit methodischem Einführen null und nichts zu tun...
Einen Topspin lernen viele eben auch erst langsam oder später, aber sie können Tischtennis-Wettkämpfe spielen, sie können regelgerecht spielen und sie werden nicht durch die Regel (ich gebe zu es scheint theoretisch, aber es ist so) ausgeschlossen!!!
Das man auch einen 250cm-Ballwurf für den Aufschlag methodisch einführen kann, das ihn jeder lernen kann, keine Frage, aber die Frage ist wann und wie und mit welchem Aufwand...

Viele Grüße
Joachim
Alt 11.12.2003, 20:23
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ausmzoo
Aber Aufwand und Ertrag... !!! Und eine Reihe von Spielern wird es nur mit gigantischem Aufwand und/oder in höherem Alter lernen. Das hat mit methodischem Einführen null und nichts zu tun...
Richtig. Ich stosse mich wirklich nur an manchem strikten "kann ja nicht gehen".

Zitat:
Zitat von ausmzoo
Das man auch einen 250cm-Ballwurf für den Aufschlag methodisch einführen kann, das ihn jeder lernen kann, keine Frage, aber die Frage ist wann und wie und mit welchem Aufwand...
Das halte ich für vollkommen überzogen und polemisch....

Lass es mich so sagen: solange junge Menschen lernen, mit Freude einen kleinen weissen Ball mit einem langen Schläger und kleinem Kopf über zig Meter in ein kleines Loch im Rasen zu schlagen, oder grosse orange Bälle durch einen hoch hängenden Ring zu werfen, will ich nicht glauben, dass die zusätzlichen 34 cm der Weltuntergang sind (ja, ich übertreibe!)

w
Alt 11.12.2003, 23:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von w_W_
Verwundertes Nachfassen beim Ball....
:-) Ja, der ist nun größer.

Er hat den Aufschlag nicht korrekt geraten.... und wundert sich
das sein Gegner ihm den Ball nach zwei Aufschlägen zu wirft.
:-) Ja, das ist nun so. Nach zwei Aufschlägen wird gewechselt

Aber am besten war das Gesicht, als sein Gegner schon nach 11:7 vom
Tisch ging und das Ergebnis aufschreiben wollte...
:-) Ja, nach 11 Punkten ist Schluß. Dafür sind es jetzt mehr Sätze.

Diesen Blick werde ich nie vergessen.
Wenn ihm nun erzählt wird: "Du, schmeiße den Ball nun aber über den Kopf..."
Dann wird er uns den Vogel zeigen. Davon bin ich überzeugt.
Diese Jungs werden ein Gentlemen-Agreement treffen und "nach Ihren Regeln" spielen...
Sag mir Bescheid wenn die das machen und wo.Denn:

1. Hab ich noch 36 Stück nagelneu 38mm *** Bälle, die würde ich denen gerne verkaufen

2. Möchte ich das Staffelrundschreiben lesen, in dem der Staffeleiter fragt was die Eintragung der Kollegen 21:17 12:21 21:14 2:1 1:0 zu bedeuten hat.
Alt 12.12.2003, 00:35
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicheHo
Ich höre immer, daß man das schon mit etwas Training lernen kann.
Aber auf Kreisebene trainieren bestimmt 20% der Spieler niemals. Die haben mal in der Jugend trainiert und spielen jetzt seit 10 (20, 30, 40) Jahren ihren Stiefel runter.
Ich glaube, diese Regel wird sich bei uns nicht durchsetzen.
Da bin ich absolut Deiner Meinung! Die wirklich Gelackmeierten sind aus meiner Meinung (mal) wieder die Schiedsrichter, die die Einhaltung der Regeln ja überprüfen müssen. Ich muss ehrlich sagen, obwohl ich eher dafür bin, dass die Leute die Regeln einhalten (siehe auch den "Schiedsrichter Gnadenlos-Thread) und die Aufschläge aus der Hand schon oft moniert und mich deswegen auch unbeliebt gemacht habe, irgendwo hört's doch auf! Ich bin mir sicher, dass 99% aller Spieler in meiner Spielklasse (KK C) den Ball nie und nimmer 50 cm hochwerfen werden, und interessieren wird es auch keinen.

Gruß,

Jancsi
Alt 12.12.2003, 00:59
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_
Verwundertes Nachfassen beim Ball....
:-) Ja, der ist nun größer.
Er hat den Aufschlag nicht korrekt geraten.... und wundert sich
das sein Gegner ihm den Ball nach zwei Aufschlägen zu wirft.
:-) Ja, das ist nun so. Nach zwei Aufschlägen wird gewechselt
Aber am besten war das Gesicht, als sein Gegner schon nach 11:7 vom
Tisch ging und das Ergebnis aufschreiben wollte...
:-) Ja, nach 11 Punkten ist Schluß. Dafür sind es jetzt mehr Sätze.
ist ja ganz lustig, aber.......................
Zitat:
Zitat von w_W_
Was haben wir innerlich gelacht als ein Spieler mal wieder mit gekommen ist
...in der neuen Saison gleich zum Punktspiel....
.......................................................so ein mann gehört nunmal nicht an die punktspiel-tische

(das hat nun wirklich nichts mit dem sinn der neuen regeln zu tun, wäre schließlich genau so passiert, wenn ihr alle positiv über die regländerungen denken würdet)
Alt 12.12.2003, 02:03
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
ist ja ganz lustig, aber.......................

.......................................................so ein mann gehört nunmal nicht an die punktspiel-tische
____Warum?
Alt 12.12.2003, 02:23
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ausmzoo
____Warum?
dumme fragen gibts doch eigentlich gar nicht, aber naja:
weil jemand, der lange nicht gespielt hat nunmal nicht zu einem punktspiel fahren sollte, wenn er keine ahnung von den regeln hat (und offenbar nichtmal mitspieler, die ihn aufklären)

ich hab auch schonmal volleyball gespielt, aber gehe ich deswegen jetzt spontan zu nem punktspiel
... und wechsle dann bei 15 die seite ...NEIN!
... oder frage den schiri ganz verdutzt, warum der gegner nen punkt bekommt, wenn meine mannschaft doch aufgeschlagen hat ... NEIN!
---> wäre sicher auch lustig, aber genau, wie der oben beschriebene wiedereinsteiger gehöre ich einfach nicht auf dieses volleyball-feld, wenn ich keine ahnung von den aktuellen regeln habe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »