Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2014, 13:41
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Jugendschutz?- Von wegen!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen

Bildet man mangels Meldungen kreisübergreifende Ligen, so verlängern sich die Fahrzeiten. Die Schüler C (bis 10. Lebensjahr) meines Heimatvereins waren bei sämtlichen Auswärtsspielen jeweils etwa zwei Stunden unterwegs. Während der Woche wäre das unzumutbar gewesen.
Klar wenn es so wenig Spieler in dem Alter gibt, dann wird man Altersklassen zusammenwerfen. Dann werden alle Schüler eben in der gleichen Gruppe spielen. Da kommen dann eben 10 jährige gegen 14 jährige zum Einsatz.

Wenn es noch extremer wird, dann unterscheidet man eben nicht mehr zwischen Schülern und Jugend sondern nimmt (mit Bauchgrimmen) die alle zusammen.

Wenn es allerdings nur noch mögich ist den TT Sport auszuüben wenn man 10 jährige bei den Erwachsenen mitspielen läßt, dann frage ich mich ob man diese Kinder nicht ermuntern soll sich eine andere Sportart zu suchen. Denn dann wirt es TT mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in eine paar Jahren dort eh nicht mehr geben.
Alt 01.03.2014, 19:07
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn es allerdings nur noch möglich ist den TT Sport auszuüben wenn man 10 jährige bei den Erwachsenen mitspielen läßt, dann frage ich mich ob man diese Kinder nicht ermuntern soll sich eine andere Sportart zu suchen. Denn dann wirt es TT mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in eine paar Jahren dort eh nicht mehr geben.
Alt 01.03.2014, 20:11
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nen 10 Jährigen kann man eh nur spielen lassen wenn der auf Verbandsebene für ein Turnier qualifiziert ist. Jedenfalls im BTTV. D.h. auf Kreisebene werden die sicherlich nicht spielen, da sehe ich auch keinen Sinn. Da nimmt man als Spieltag dann aber wohl Freitag oder Samstag.

Geändert von jimih1981 (01.03.2014 um 20:17 Uhr)
Alt 02.03.2014, 08:58
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich brachte die Diskussion bereits nach den ersten pöbelfreien Beiträgen ein verwertbares Ergebnis: Andere Verbände treffen sehr wohl vernünftigere Beschränkungen, die den Vereinen und Eltern solche Auswüchse nicht gestatten.
Ich bedauere, dass ich mit den anschließenden Unterstellungen und Beleidigungen nicht lässiger umgegangen bin und immer wieder versucht habe mich zu rechtfertigen.
Was den Wettkampf betrifft, suche ich als Trainer den Kompromiß zwischen der Realität und den Thesen in dem Aufsatz und werde von den Eltern darin unterstützt.
Zum Abschluß wiederhole ich noch einmal: Überflieger gehören in ein Sportinternat, das Schule und Sport koordinieren kann.
Das war es von meiner Seite.

Geändert von JoKo (02.03.2014 um 13:17 Uhr)
Alt 02.03.2014, 11:22
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Nen 10 Jährigen kann man eh nur spielen lassen wenn der auf Verbandsebene für ein Turnier qualifiziert ist. Jedenfalls im BTTV. D.h. auf Kreisebene werden die sicherlich nicht spielen, da sehe ich auch keinen Sinn. Da nimmt man als Spieltag dann aber wohl Freitag oder Samstag.
Genau das scheint aber bei Rudi Endres Verband nicht der Fall zu sein. Er schrieb doch, dass man überhaupt nur Mannschaften stellen kann man keinerlei Altersbeschränkungen hat und nicht nach den Geschlechtern differenziert.
Alt 02.03.2014, 11:27
Schlautuer

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
Zum Abschluß wiederhole ich noch einmal: Überflieger gehören in ein Sportinternat, das Schule und Sport koordinieren kann.
Die Option Sportinternat sollte immer freiwillig sein. Ob es es besonders verantwortlich ist einen Jugendlichen zu zwingen in ein Sportinternat zu gehen damit er den Sport auf einer hohen Ebene ausführen kann bezweifele ich. Prominente Beispiele die sich geweigert haben aus ihrem familiären Umfeld gerissen zu werden gab es ja in jüngster Vergangenheit.

Einen 10 jährigen zu so etwas zu zwingen wäre sicher noch weitaus unverantwortlicher als ihm um 22:30 Uhr an die Platte zu lassen.
Alt 02.03.2014, 12:00
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kaybe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Option Sportinternat sollte immer freiwillig sein. Ob es es besonders verantwortlich ist einen Jugendlichen zu zwingen in ein Sportinternat zu gehen damit er den Sport auf einer hohen Ebene ausführen kann bezweifele ich. Prominente Beispiele die sich geweigert haben aus ihrem familiären Umfeld gerissen zu werden gab es ja in jüngster Vergangenheit.

Einen 10 jährigen zu so etwas zu zwingen wäre sicher noch weitaus unverantwortlicher als ihm um 22:30 Uhr an die Platte zu lassen.
Absolut richtig, jedes Kind ist anders, für die einen mag der Weg ins Sportinternat der Richtige sein, andere ziehen gerade aus der familiären "Geborgenheit" ihre Leistungsfähigkeit und wären in einem Sportinternat schlichtweg fehl am Platz.

Die Forderung des Threaderstellers, alle Toptalente sofort in ein Internat zu stecken, lässt daher leider jegliche Betrachtung der Einzigartigkeit jedes Kindes vermissen.
Alt 02.03.2014, 12:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ;2513516
Genau das scheint aber bei Rudi Endres Verband nicht der Fall zu sein. Er schrieb doch, dass man überhaupt nur Mannschaften stellen kann man keinerlei Altersbeschränkungen hat und nicht nach den Geschlechtern differenziert.

Im TTVR-Nachwuchsbereich gibt es keine Unterteilungen der Ligen nach Alter und Geschlecht. Aber es gibt Bedingungen für die Aktivierung.

Im STTB gibt es derzeit noch Unterteilungen nach Alters- und Geschlechtsklassen. Die Doppelspielberechtigung (Erwachsenenligen und Nachwuchsligen) ist uneingeschränkt möglich. Das hat aber keineswegs dazu geführt, dass Kinder in Aktivenmannschaften verheizt werden. Gespielt wird ausschließlich samstags. M.W. gab es bisher keinerlei Probleme.
Alt 02.03.2014, 12:45
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wieder nix gelernt. Ist ja schlimm. Dann schau mal wer aus der Nationalmannschaft alles aus einem Sportinternat kommt. Man, man, sowas ist echt affig. Wenn du nach dem Motto auch in der Schule gelehrt hast...

Geändert von Rückhandblock (02.03.2014 um 12:48 Uhr)
Alt 02.03.2014, 13:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt nicht viele Vereine, die angehenden Jungprofis optimale Bedingungen bieten können. Manche Kinder profitierten von ihren Eltern, die selbst Profi waren (z.B. Ovtcharov, Baum, die Soljas...). Ab einem bestimmten Niveau geht es meist nicht mehr weiter. Ein Sportinternat ist dann eine Alternative. Das setzt natürlich die Bereitschaft aller Beteiligten voraus.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jugendschutzgesetz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »