Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2005, 21:37
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Limited Edition ( neues Jubiläumsholz)

Zitat:
Zitat von Ass
Hi,

ist euch auch schon aufgefallen, dass die Schlägerblattdicke nicht die selbe ist wie bei den alten Jubies? Die von neuen LE sind dünner.
VG
Ist eigentlich schon bekannt, seitdem die neuen auf dem Markt sind (zumindest für einige Leute, die ich kenne, und ich selber habe es auch kurz danach mitbekommen). Deshalb ist ja wohl auch ein sehr kleiner, aber doch merkbarer Unterschied zu spüren zwischen den alten und den neuen.
Alt 10.11.2005, 09:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Flugente
Mit einem ganz alten spielt man auch nicht mehr, stell Dir vor das geht kaputt.

Ich habe zu Hause ein uraltes Kjell Johansson der ersten Serie, das waren die mit genageltem Griff. Wenn dem Holz was passieren würde - unverzeihlich. Das ist als ob man einen Porsche 550 Spyder aus dem Jahr 1955 zu Schrott fahren würde. Von dem Auto sind damals nur 90 Stück gebaut worden.

Und die Jubis sind ja wohl eher auch für die Vitrine.

Natürlich sind die alten STIGA-Hölzer vor 1977 viel besser als alle Jubiläumshölzer u. die von vor 1972 sowieso - allerdings gibt es auch bei den uralten legendäre, sehr gute u. weniger gute - je nach Serie; dein zitiertes Johansson ist übrigens keines aus einer der ersten Serien .....; das allererste Johansson aus dem Jahr 1964 (als der gute Kjell im Alter von 20 Jahren das erste Mal Europameister wurde....) hat ein riesengrosses (éckiges´) Schlägerblatt u. wiegt zw. 98 und 105 Gramm, ausserdem waren hier die Griffschalen noch nicht genagelt sondern erst bei späteren Serien ab 1967.......; die Griffe aller alten STIGA Hölzer (mit Ausnahme von Ehrlich u. Mellis, die haben sich später vor allem in Punkto Schlagfläche u. Grösse verändert) waren übrigens generell vor 1970 u. bes. vor 1965 dünner : speziell gilt dies für Alser, Johansson, Larson, Bernhardt, Neidert, Flisberg , Hagenauer u. Harangozo....
PS: Spiel ruhig mit deinem alten Johansson - - meines ist jetzt 36 Jahre alt u. immer noch topfrisch.....; sollte es wirklich mal kaputtgehen, heb´halt die Überreste auf......

Geändert von Rieslingrübe (13.11.2005 um 09:52 Uhr)
Alt 10.11.2005, 10:03
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Lieber ML, lieber Trendyandy,
....ich geb euch mal ein wenig Nachhilfe, was alte STIGA Hölzer angeht:
Die Verleimung war nur einer von mehreren Faktoren u. auch das vielzitierte Ablagern der Furniere wird häufig überschätzt.......hier die Hauptursachen für die Qualitätsunterschiede:

1.) Die Qualität der Limba Sperr - u. Deckfurniere war bei den Hölzern vor 1975 wesentlich besser...; damals wurden noch die am besten geeigneten Bäume herausgesucht u. die allerbesten Hölzer aus Limba Holz hergestellt, das nahe am Kern des Stammes geschnitten wurde und somit härter, dichter u. schwerer war....; Heute gibt es Restriktionen im Tropenwald, die Anzahl u. Auswahl der abzuholzenden Bäume ist begrenzt und für die TT-Industrie wird häufig der ganze Baumstamm verwendet - also auch die äusseren u. weicheren Schichten.....

2.) Das Abachi Kernfurnier war damals auch qualitativ besser u. wurde strenger selektiert....

3.) Bei der Montage der Griffschalen wurde äusserte Sorgfalt walten gelassen - Druck u. Anpresszeit genau überwacht u. keinesfalls zu fest gepresst....; Ausserdem waren bei den ganz alten Hölzern die Griffschalen generell tiefer montiert, was zu einem besseren Schwingungsverhalten u. Ballgefühl führte....

4.) die Schlagflächen waren zum Teil erheblich grösser - was (zusammen mit den schwereren Limba-Furnieren) zu grösserer Kopflastigkeit u. mehr Durchschlagskraft führte....; durchschnittliches Gewicht der allerbesten alten STIGA-Hölzer : 92 bis 105 Gramm.......

beste grüsse rieslingrübe
Alt 10.11.2005, 13:54
Nightrain Nightrain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nightrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist wirklich immer wieder interessant, aus welchen Gründen die alten Stigas doch die besten sind. Man lernt nie aus...
Ich selbst habe so ziemlich jedes Johansson gespielt, ob genagelt, geklebt, weiße Streifen aus Plastik oder Holz: je älter desto besser nach meinem Geschmack. Problem ist eben wirklich nur die Empfindlichkeit und die Rarität der alten Schönheiten. Zur Zeit spiele ich ein Johansson aus der Mitte der 70er Jahre als "Kompromiss" und bin mit diesem sehr zufrieden. Leider habe ich davon nur eins und falls es kaputt gehen sollte (Gott bewahre), stellt sich dann wieder die Qual der Wahl. Ich bin aber auch der Meinung, dass man mit den alten Hölzern spielen sollte, wie man es schließlich auch mit Oldtimern tut und sie nicht im Schrank verrotten lässt.
Alt 24.11.2005, 15:38
talentfrei talentfrei ist offline
...
Forenmitglied

talentfrei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, noch ne Frage: Ist das Jubiläumsholz Hans Alsér eher offensiv ausgelegt oder eher in Richtung Allround????
Gruß...
Alt 24.11.2005, 19:10
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von talentfrei
Hi, noch ne Frage: Ist das Jubiläumsholz Hans Alsér eher offensiv ausgelegt oder eher in Richtung Allround????
Gruß...

......geht eher in Richtung peinlich oder schädlich......; mein Rat : Finger weg vom neumodischen Dreck - such dir ein altes Stiga-Allround von vor 1978........
Alt 24.11.2005, 22:58
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
......geht eher in Richtung peinlich oder schädlich......; mein Rat : Finger weg vom neumodischen Dreck - such dir ein altes Stiga-Allround von vor 1978........

Oder nimm gleich ein Stiga Tube allround aus dem aktuellen Angebot.

Wenn Du es in konkav kräftig nimmst, damit nicht klar kommst und
es heile ist kaufe ich es Dir ab. Aber auch Du wirst es nicht wieder her geben.

--
Alt 25.11.2005, 09:10
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

IMHO ist das aktuelle Jubi sicherlich ein gutes Holz und auch absolut überdurchschnittlich in der ALL+ Klasse. Es ist sehr sehr gut verarbeitet, was mir bei anderen hölzern oft fehlt. Allerdings ist der Preis zu hoch. ausgehend davon, das die Teile mit den alten Furnieren und nach den alten Produktionsprinzipien gebaut wurden, können die eigentlich mit der Spielzeit nur noch besser werden.

Mir kommen die aktuellen Stigahälzer nur recht schwer vor, hatte mal in dne 80ern ein Stiga Allround von einem TT-Kollegen in der Hand dass war sehr dünn und leicht (60-70gr), sowas habe ich in der heutigen Zeit nicht mehr gefunden...

Wer handwerklich geschickt ist, sollte in Betracht ziehen, sich ein Abachi/Limba Dünnholz selber zu bauen, dem Gewicht nach sind meine letzten Ergebnisse vielversprechend, steht jetzt nur noch ein Test aus. Leider ist es nicht einfach, die dünnen Deckfurniere der Jubis im Handel zu bekommen, die sind nur rund 0,25mm dick !
Alt 25.11.2005, 14:18
registrierter Besucher

....also weder dieses aktuelle noch alle anderen Jubiläumshölzer (davor) sind jemals nach den Prinzipien der alten Stiga Hölzer von vor 1977 gebaut worden ; auch die Furnierqualität erreicht niemals die alte Klasse - ganz egal, wie lange man so ein neues Holz noch liegen lässt......
Die Mehrheit unter den alten STIGA Holz Freaks (u. ich kenne da schon einige...) sind übrigens der Meinung, dass die alten Hölzer aus den allerbesten Serien (vor 1972) zumeist so zwischen 93 u. 105 Gramm gewogen haben bzw. wiegen.....
Alt 25.11.2005, 15:12
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
Die Mehrheit unter den alten STIGA Holz Freaks (u. ich kenne da schon einige...) sind übrigens der Meinung, dass die alten Hölzer aus den allerbesten Serien (vor 1972) zumeist so zwischen 93 u. 105 Gramm gewogen haben bzw. wiegen.....
Ach, das ist doch alles Quark. Es mögen einzelne noch auf solche Hölzer stehen, aber das ist doch nicht mehr zeitgemäß! Heutzutage spielt fast niemand mehr Hölzer mit 93 bis 105 Gramm, da kann man ja gleich mit einem Ziegelstein spielen.
Heutzutage stehen die meisten Spieler auf leichte Hölzer zwischen 75 und maximal 85 Gramm, ideal 80gr, einige stehen sogar auf Balsa-Leichtbau. 90gr ist dann schon viel, wenige mögen das, aber 93 bis gar 105gr.... nee nee.

Ich finde die Jubiläumshölzer sehr gut, man hat viel Gefühl mit denen und außer einige Oldschool-Hardliner die auf die ganz ganz alten Hölzer stehen, werden sicherlich die meisten merken daß es ganz schöne Unterschiede zwischen den Jubiläumshölzern und den aktuellen Neuzeithölzern gibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »