Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2016, 12:39
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Etwas mehr mit Handzeichen?
Heißt das Du hast bisher schon mit Handzeichen gearbeitet und gegen die bsiherige Regel verstoßen?

Genau um dies zu legalisieren wurde die Regel ja geändert. In den unteren Klassen wurde bisher ständig gegen diese Regel verstoßen, ohne dass jemand etwas gesagt hat. Nun ist es erlaubt und nun denkt jeder jetzt würde sich auf den unteren Ebenen was ändern. Daran glaube ich nicht.

Aber man wird es sehen.
Nein, etwas mehr Handzeichen statt rein rufen.....(wobei ich hier nicht Mutter Theresa spiele und behaupten würde, ich hätte nie auch mal eine VH TS Bewegung o.ä. zu einem meiner Spieler angedeutet...) da ich das Zurufen als störender empfinden würde und es zusätzlich auch für den Gegner meist hörbar ist.

Aber ja, man wird es sehen. Ich hab halt die Befürchtung, dass es übertrieben werden wird, vor allem auf Turnieren dazu führen wird, dass es einen unsäglichen Lärm geben wird. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Choose Life!
Alt 02.09.2016, 14:17
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsäglicher Lärm? Entmündigung?
Niemand zwingt dich zu etwas. Im Gegenteil hast du jetzt mehr Freiheiten als vorher. Die Regel ist außerdem schon jahrelang so in den Bundesligen getestet worden. Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit eher wenig und sehr unauffällig genutzt worden ist.
Alt 02.09.2016, 14:33
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Niemand zwingt dich zu etwas.
Eben, deswegen sag ich ja, ich werde davon wenig oder nur selten Gebrauch machen bzw. es mit meinem Spieler vorher absprechen in welchem Ausmaß das Coaching während des Satz geschehen soll.

Und es geht mir um die 'Entmündigung' (vielleicht war es der der falsche Begriff und man ersetzt ihn besser durch Selbstständigkeit...) des Spielers, vor allem der Kinder, wenn sie von Anfang an alles vom Trainer im Spiel vorgegeben bekommen.

Und es ist mir schon klar, dass ich als Trainer mehr Freiheiten habe...aber ob das immer so gut ist, bezweifel ich halt. Aber ich sehe auch, dass man da unterschiedlicher Auffassung sein kann. Und ich möchte auch nochmal betonen, dass ich mich da gerne eines besseren belehren lasse.

Choose Life!
Alt 02.09.2016, 15:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Unsäglicher Lärm? Entmündigung?
Niemand zwingt dich zu etwas. Im Gegenteil hast du jetzt mehr Freiheiten als vorher. Die Regel ist außerdem schon jahrelang so in den Bundesligen getestet worden. Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit eher wenig und sehr unauffällig genutzt worden ist.
Soweit ich weiß gibt es dass erst seit 2 Jahren und dass nur in der TTBL...bin aber nicht sicher.

Das es dort nur sehr moderat genutzt wird glaube ich....
Da sind aber auch "Profis" am Werk sowohl auf der Bank als auch am Tisch.

Da funktioniert das sicher sehr gut.
1. Wissen da die meisten Spieler was sie machen sollen und merken sich auch die Tips die sie in der Satzpause oder demm TO bekommen haben
2. Sind die Trainer so gut, dass sie genau wissen das reinrufen eher wenig bringt.

ABER:
Sowas bei einer kreisendrangliste der Jugend...
10 Spieler aus 10 vereinen mit 10 Trainern an 5 Tischen.
Die Spieler noch nicht so reif, so dass sie evtl gerne mal nen Tip auch im satz brauchen bzw ne Erinnerung an das was in der Pause gesagt wurde
Die Trainer teilweise übermotiviert und sich selbst sehr wichtig nehmend mit dem gedanken. Viel coachen hilft viel.
Und in der TTBL ist nur ein Tisch. Wenn da mal ein Trainer was rein ruft oder auch beide, dann wird kein anderer Spieler an anderen Tischen gestört...
Aber wenn an 3 Tischen die Trainer reinschreien möchte ich nicht an einem der anderen beiden mitten im Ballwechsel stecken....

Und Entmündigung: Ich hatte weiter oben einen Fall geschildert wo Trainer und Vater Minutenlang auf den Jungen eingequatscht haben. Der Junge hat doch keine eigene Entscheidung mehr getroffen und hatte sicher auch nicht den Mut den beiden widersprechen und zu sagen : Seid doch mal ruhig oder so... (war übrigens in einem Verein den du gut kennst )

Geändert von Fastest115 (02.09.2016 um 15:18 Uhr) Grund: Der
Alt 05.09.2016, 11:11
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mytt steht ein Beitrag mit mir neuen Regeländerungen zum Coaching

Nur noch alle 2 Sätze Trinken und Coachen zwischen denn Sätzen?

Was erlaubt ist

Folgende Handlungsweisen sind erlaubt:

1. Der benannte Coach ist berechtigt, optische und verbale Hinweise zwischen den Ball- wechseln in jedem Satz zu geben.

2. Alle Personen auf der Mannschaftsbank (Bench) sind berechtigt, in der Satzpause nach dem 2. und 4. Satz zu beraten (wie bisher).

Was nicht gestattet ist

Folgende Handlungsweisen sind nicht erlaubt:

1. Der benannte Coach oder andere Personen auf der Mannschaftsbank geben optische oder verbale Hinweise während eines Ballwechsels.

2. Der Spieler antwortet auf den Beratungshinweis seines Coachs zwischen zwei Ballwechseln, es beginnt ein Dialog.

3. Andere Personen auf der Mannschaftsbank geben optische oder verbale Hinweise zwischen den Ballwechseln.

4. In der Pause nach dem 1. und 3. Satz erfolgt eine Beratung durch den Coach oder andere Personen auf der Mannschaftsbank (diese regulären Beratungspausen sind weggefallen).

5. Der Spieler trinkt in der Satzpause nach dem 1. oder 3. Satz (analog zum Seitenwechsel im Entscheidungssatz. Keine Mitnahme von sonstigen Gegenständen in die Box).

6. Der Spieler geht bewusst auf seinen Coach zu, um Hinweise einzuholen, z.B. durch Treten des Balles in Richtung Coach (Verzögerung des Spiels).

7. Der benannte Coach gibt Hinweise an den Gegner seines Spielers.

8. Der benannte Coach entfernt sich von der Mannschaftsbank, eine andere Person gibt Hinweise zwischen den Ballwechseln (nur der jeweils benannte Coach ist für die Dauer eines einzelnen Mannschaftsspiels zum Zusatz-Coaching berechtigt).

Ermessensspielraum des Oberschiedsrichters

Weiter heißt es: „Verstöße gegen die obigen Regelungen ziehen Bestrafungen nach den geltenden Tischtennisregeln nach sich. Der Schiedsrichter am Tisch trifft auch in diesen Fällen eine endgültige Tatsachenentscheidung. Wie auch sonst üblich liegt die endgültige Regelentscheidung im Ermessensspielraum des Oberschiedsrichters (OSR); hierbei bezieht er die obigen Hinweise in seine Entscheidung ein. Alle OSR werden gebeten, Erfahrungen und Besonderheiten in der Anwendung der neuen Coaching-Regel im OSR-Bericht zu vermerken!“
Alt 05.09.2016, 11:21
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du hast schon gelesen, dass der Bericht von 2011 ist und für die Testphase in der TTBL gilt.

Hat mit der neuen Regeländerung jetzt nur noch insoweit zu tun, dass es eben ein Test war.
Alt 05.09.2016, 13:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Habe von einem Bekannten gehört, dass die Heimmannschaft einen Betreuer der Gastmannschaft der Halle verwiesen hat, weil er zwischen 2 Ballwechseln während des Satzes gecoacht hat. Sie kannten die neue Regel nicht und ließen sich auch auf Hinweis , dass das seit diesem Jahr erlaubt ist, nicht überzeugen, dass das nicht verboten ist.
Alt 05.09.2016, 13:56
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tja deshalb sollte man die Regeln auch in Schriftform, doer als App auf dem Handy dabei haben. Dann passiert das nicht.

Ein Verweis der Halle für coachen zwischen den Ballwechseln ist denke ich auch unverhältnismässig und dürfte durch keine Regel gedeckt sein.
Alt 05.09.2016, 13:59
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also solch eine Reaktion verstehe ich nun wirklich nicht.
Wenn die Mannschaft so derart drauf ist, dann bringt wohl auch keine schriftlich vorgelegte WO was.
Alt 05.09.2016, 14:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einen solchen Vogel hatte ich auch mal.

Der kannte das Thema "Doppelberührung" nicht. Wollte aber auch partout das auf dem BlackBerry vorgelegte Dokument nicht lesen. "Nee, das schau ich mir dann schon zuhause an." Was willst machen ...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
coaching, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »