Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2004, 09:27
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Doppelnull
@Aramis23
sorry, tut mir leid. Aber manchmal ist es wie beim Maumau:
Du wünschst Dir Herz, aber dann bekommst Du nachher Karo.
Der Vergleich hinkt aber, denn von erwachsenen (auf die Persönlichkeit bezogen, nicht auf das Alter, das klappt hier nämlich nicht) kann man gewiße Dinge fordern, von einem Kartenstapel jedoch nicht.

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
das sagt der Richtige
Der da hat aber angefangen, äätsch das sag ich.
Hör doch mit dem Kindergartenniveau auf, wenn dich was stört schreib mir ne PM, aber was soll das hier? Peinlich.
Alt 26.07.2004, 09:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Aramis23
...Peinlich.
Das sagt der Richtige
Alt 26.07.2004, 09:49
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mit einer glatten LN keinen Schnitt erzeugen kann wie kommt dann diese Spielsituation zustande?

Rollangabe in LN RH
Spiel am Tisch mit leichter Schupfbewegung zurück
Bekomme 10 von 11 Bällen um die Ohren gehauen (bekomme nur einige wieder davon zurück)

Nun gehe ich auf den selben Aufschlag 1m nach hinten und hacke flach unter den Ball.
8 von 10 Bällen bleiben im Netz hängen, er hört auf zu schießen.

Also muß da wohl schnitt drin gwesen sein und wo soll der bei einem Rollaufschlag hergekommen sein???

Das selbe hatte ich bei einem 2. Spieler! Aufschlag-Rückschlag-Angriff (ins Netz).
Daraufhin die Frage: Wo kommt denn der Schnitt her? Der Ball müsste doch schnittlos sein!

Meine Antwort: „wie, darf da keiner drin sein?? Hat mir keiner gesagt!

Es ist nun nicht so viel wie bei guter Technik mit NI, aber ein merkbarer Unterschied zwischen Druckschupf und Abstecher (oder Abwehr) auf schnittlose Bälle ist schon vorhanden und das in der KL.

Uli
Alt 26.07.2004, 09:53
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Aramis23
Vielleicht solltest du dir einige Sachem mal so durch den Kopf gehen lassen:
1. Die Grundaussage deines ursprünglichen Postings liest sich so: Noppenspieler konnten keine richtigen Topspins spielen und haben sich eine Noppe aufgezogen, da man damit auch ohne Mühe und Training gewinnt. Stichworte wie untalentiert und faul fielen. Ich hoffe, du wunderst dich nicht, dass sich da einige beleidigt fühlen.
2. Gegenargumente tatest mit einer gewissen lockeren Arroganz ab bzw bist nicht wirklich darauf eingegangen und beschwerst dich nachher über die Diskussionskultur andere, und zwar nicht offen, sondern mit kleinen ironischen Noten. Antworten aber bleibst du schuldig, lieber spielst du die beleidigte Leberwurst.
3. schiebst du ein Vorurteil wieder an, von dem viele glaubten, damit sei schon seit einigen Jahren aufgeräumt.
4. bist du anscheinend nicht bereit, zu diskutieren und vielleicht auch deinen Standpunkt auch noch mal zu überprüfen.

Wunderst du dich wirklich, dass manche angesäuert reagieren??
Alt 26.07.2004, 10:12
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wenn ich mit einer glatten LN keinen Schnitt erzeugen kann wie kommt dann diese Spielsituation zustande?

Rollangabe in LN RH
Spiel am Tisch mit leichter Schupfbewegung zurück
Bekomme 10 von 11 Bällen um die Ohren gehauen (bekomme nur einige wieder davon zurück)

Nun gehe ich auf den selben Aufschlag 1m nach hinten und hacke flach unter den Ball.
8 von 10 Bällen bleiben im Netz hängen, er hört auf zu schießen.

Also muß da wohl schnitt drin gwesen sein und wo soll der bei einem Rollaufschlag hergekommen sein???

Das selbe hatte ich bei einem 2. Spieler! Aufschlag-Rückschlag-Angriff (ins Netz).
Daraufhin die Frage: Wo kommt denn der Schnitt her? Der Ball müsste doch schnittlos sein!

Meine Antwort: „wie, darf da keiner drin sein?? Hat mir keiner gesagt!

Es ist nun nicht so viel wie bei guter Technik mit NI, aber ein merkbarer Unterschied zwischen Druckschupf und Abstecher (oder Abwehr) auf schnittlose Bälle ist schon vorhanden und das in der KL.

Uli
Nun, dasselbe ist mir auch bekannt, ich behaupte nicht, dass man absolut keinen Schnitt in die Bälle bekommt mit einer LN(glatt oder griffig), aber die von dir beschriebene Situation führe ich mehr auf die andere Flugkurve des Balles zurück als auf wirklich viel mehr Schnitt. Der von weiter hinten geholte Ball bleibt einfach flacherund besser Platzierbar und lässt sich deshalb nicht so einfach schiessen. Meine Gegner haben dann aber kaum Probleme, einen starken Topspin anzureissen, was bei "echtem" Unterschnitt kaum möglich ist.
Alt 26.07.2004, 10:21
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
die Persönlichkeit bezogen, nicht auf das Alter, das klappt hier nämlich

nicht
Kaum angesprochen, lässt das Paradebeispiel nicht lange auf sich warten...

Zitat:
Zitat von Fozzi
Zitat:
Zitat von Aramis23
Der da hat aber angefangen, äätsch das sag ich.
Zitat:
Zitat von Fozzi
Das sagt der Richtige
Kaum das Kindergartenniveau angesprochen, werden hier im vollen Umfang rhetorische

Fähigkeiten präsentiert

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Vielleicht solltest du dir einige Sachem mal so durch den Kopf gehen

lassen:
Gerne, wie ich schon gesagt habe kann es ja sein das ich mich unklar ausgedrückt habe.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
1. Die Grundaussage deines ursprünglichen Postings liest sich so: Noppenspieler konnten

keine richtigen Topspins spielen und haben sich eine Noppe aufgezogen, da man damit auch

ohne Mühe und Training gewinnt. Stichworte wie untalentiert und faul fielen. Ich hoffe, du

wunderst dich nicht, dass sich da einige beleidigt fühlen.
Da geht es schon los: Ich habe nicht gesagt das ALLE Noppenspieler untalentiert und faul

sind. Im Gegenteil oder? Es benötigt weit mehr Händchen einen Abwehrball zu retournieren als

ihn zu kloppen. Ebenso die Beinarbeit, dem ansegelnden Abwehrball kann ich mich locker 2x

stellen, den Schmetterball muss man ja schon fast vorhersehen können.
Ich habe es lediglich für "schade für den Sport" betitelt wenn Spieler, die untalentiert und

faul sind (von mir aus also eine Minderheit!) nicht an ihrer Technik arbeiten, ein Spiel

lernen das sie gerne spielen könnten und z.B. Topspins lernen, sondern sagen "ach egal nehme

ich die Noppe und hack überall rein".

Zitat:
Zitat von Aramis23
Jeder hatte noch schlimmer zerfetzte Noppen als der andere, noch gemeinere,

noch geheimnisvollere und unfaire "Dinger".
Manche Noppenspieler kleben auch, die Beläge sind seit Jahren nicht mehr zugelassen oder so

neu das ein Verbot noch garnicht gedacht wird.

Angesprochen habe ich das auch...

Zitat:
Zitat von Aramis23
Das stimmt natürlich. Aber ich denke im Amateurbereich gibt es Noppen die

noch ein bischen mehr flattern...
Ob sie flattern oder nicht, es sind Schnitt-Effekte, die der Spieler selbst nicht

kontrollieren kann. Flattern ist nur einer der Effekte.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Es ist nur schade wenn er z.B. aufhört an der Rückhand Technik zu arbeiten

und ne Störnoppe draufklebt. Damit gewinnt er dann auf einmal aber nur weil die Bälle

abartig flattern. Cheaten kann man das auch nennen denn eine Eigenleistung ist kaum zu

verbuchen.
Nur um diesen speziellen Fall geht es hier.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich habe geschrieben das es sehr wohl talentierte Abwehrspieler gibt die

alles können. Warum könnt ihr verdammt nochmal nicht lesen?
Um diese Jungs, gegen die ich gerne Spiele und auch verlieren kann, geht es aber

garnicht
Zitat:
Zitat von Aramis23
Natürlich gibt es auch super gute Abwehrspieler die alles können etc. aber

eben auch viele resignierte Angriffsspieler, die so ihre Defizite unterdrücken.
Das Abwehr sehr wohl eine Kunst ist und auch sehr anspruchsvoll habe ich oft gesagt. Das ich

persönlich davor kusche oder Noppen an sich unsportlich finde, habe ich aber nirgendwo

gesagt, im Gegenteil:

Zitat:
Zitat von Aramis23
es wäre wirklich zu schade wenn es die nicht mehr geben würde
Zitat:
Zitat von ElPlautz
2. Gegenargumente tatest mit einer gewissen lockeren Arroganz ab bzw bist nicht wirklich

darauf eingegangen und beschwerst dich nachher über die Diskussionskultur andere, und zwar

nicht offen, sondern mit kleinen ironischen Noten. Antworten aber bleibst du schuldig,

lieber spielst du die beleidigte Leberwurst.
Ja, weil ich doch alles schon oft wiederholt habe. Ich habe das gefühl das hier keine den

Thread verstehen will, siehe die ersten Antworten

Zitat:
"gaehn!"
Zitat:
"alle 14tage"
Zitat:
"noppen-material-fuzzis"
Zitat:
"schweige-boykott"
Es ist eben nicht das übliche "Noppen-sind-doof" Thema.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
3. schiebst du ein Vorurteil wieder an, von dem viele glaubten, damit sei schon seit einigen Jahren aufgeräumt.
Nein, ich denke nach der Antwort auf Frage 1) hat sich der Punkt eh erledigt?

Zitat:
Zitat von ElPlautz
4. bist du anscheinend nicht bereit, zu diskutieren und vielleicht auch deinen Standpunkt auch noch mal zu überprüfen.
Selbe Antwort wie auf Frage 2)

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Wunderst du dich wirklich, dass manche angesäuert reagieren??
Wundern? Nein, aber ich nehme es natürlich zur Kenntnis. Aber ich kann echt nicht jedem neu erklären worum es geht, besonders nicht wenn keine Interesse besteht meinen Thread zu lesen, sondern einfach nur alles pauschal als Angriff auf die Noppenwelt abzutun.
Alt 26.07.2004, 10:38
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Aramis23
... Aber ich kann echt nicht jedem neu erklären worum es geht, besonders nicht wenn keine Interesse besteht meinen Thread zu lesen, sondern einfach nur alles pauschal als Angriff auf die Noppenwelt abzutun.
Das Problem ist, dass es genauso rüberkommt. Ich hab den Thread übrigens von Anfang an mitverfolgt, aber trotzdem kann ich mir nicht jedes einzelne Posting merken.

Aber weiter: Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, beanstandest du, dass es möglich ist, mit dem aufziehen eines bestimmten Belages ( hier LN ) vorhandene technische Mängel zu kaschieren? Und dass es speziell mit einer LN möglich ist, trotz technischer Mängel vermeintlich stärkere (talentiertere und trainingseifrigere) zu schlagen?
Ich hoffe, ich habe jetzt die Essenz deiner Postings erfasst?
Alt 26.07.2004, 10:56
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Das Problem ist, dass es genauso rüberkommt.
Das merke ich ja. Aber ich habe doch echt alles doppelt und dreifach geschrieben und am Anfang versucht was zu retten. Aber wenn ich von Anfang an schon solche dummen Kommentare bekomme, frage ich mich echt - selbst wenn es gelingen würde - was mir die Diskussion mit solch reifen Menschen bringt.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Aber weiter: Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, beanstandest du, dass es möglich ist, mit dem aufziehen eines bestimmten Belages ( hier LN ) vorhandene technische Mängel zu kaschieren?
Genau, es gibt nunmal Spieler die gerne abwehren (evtl. ein Talent haben), die es gerne gut könnten (sie lernen und trainieren), die nur neugierig sind, hin und wieder zum Training mit Noppen spielen (wie ich z.B.) aber dann auch welche die (ZUM BEISPIEL eine starke Vorhand haben, die Rückhand aber einfach nicht lernen. Wenn sie die Kombi Angriff / Abwehr mögen und sie dieses Spiel reizvoll finden, sollen sie das doch machen!
Aber wer von einem beidseitigen Spinangriffsspiel träumt und auf ne Noppe wechselt, weil eine Seite zu schwach ist, ihm das training nicht möglich ist, er es einfach nicht lernt und aufgibt, sowas finde ich schade.
Und gleizeitig finden die das natürlich "voll cool" weil sie dem Gegner die Effetüberraschungseier in die Rückhand schieben und sich freuen weil er keien starken Rückhandtopspin hat...

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Und dass es speziell mit einer LN möglich ist, trotz technischer Mängel vermeintlich stärkere (talentiertere und trainingseifrigere) zu schlagen? Ich hoffe, ich habe jetzt die Essenz deiner Postings erfasst?
Ich habe es ja angesprochen: Hab´s live erlebt. Beim Einspielen hat der Spieler mit der NI Seite gespielt und alle Gegner waren wohl guten Mutes das Spiel rasch für sich entscheiden zu können...
Alt 26.07.2004, 11:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Kaum das Kindergartenniveau angesprochen, werden hier im vollen Umfang rhetorische Fähigkeiten präsentiert
....
Während ich Peinlichkeiten in einfachen Worten auf den Punkt bringen kann, versuchst Du hier schon seit ner Woche zu erklären, was Du jetzt den eigentlich genau meinst und kritisieren willst und was nicht. Dazu hast Du jetzt geschätzte 20 Beiträge gebraucht und trotzdem weiß keiner so genau, warum Du einen neuen Thread aufgemacht hast, obwohl es zu diesem Thema schon mehrerer Threads gibt. Zwischendurch hast Du auch mal erklärt, dass Du hier im Thread nichts mehr schreibst oder liest. Das wäre echt besser gewesen!

Tischtennismäßig scheinste ja was auf dem Kasten zu haben, einen blöden Eindruck machst Du auch nicht. Wenn Du es jetzt noch schaffst, in Deine konfusen Ausführungen einen roten Faden zu bekommen, dann kann man mit Dir sicher auch auf einem Niveau disskutieren, dass über Kindergarten hinausgeht ...
Alt 26.07.2004, 11:12
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
... Dazu hast Du jetzt geschätzte 20 Beiträge gebraucht und trotzdem weiß keiner so genau, warum Du einen neuen Thread aufgemacht hast, obwohl es zu diesem Thema schon mehrerer Threads gibt. ...
Ich glaube im Grunde will er, das lange Noppen verboten werden, weil er schon öfters gegen LN-Spieler verloren hat, von denen er glaubt, sie seinen eigentlich schlechter als er.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »