|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin | |||
| Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. |
|
42 | 62,69% |
| Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. |
|
25 | 37,31% |
| Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. |
|
35 | 52,24% |
| Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. |
|
22 | 32,84% |
| Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. |
|
27 | 40,30% |
| Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. |
|
21 | 31,34% |
| In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. |
|
31 | 46,27% |
| Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. |
|
28 | 41,79% |
| Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. |
|
50 | 74,63% |
| Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. |
|
17 | 25,37% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
Zitat:
Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass J.´s Technikwissen nicht für unsereins nachvollziehbar sind .Und btw hab ich auch noch selten jemanden auf starken US mit 45° oder weniger Schlägerblattwinkel RH-TS ziehen sehen. Aber was soll´s Gruß
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
:
|
|
|
||||
|
||||
|
gut
und warum bist du der meinung man könnte den ball mit einem Winkel von 45° (so wie joachim meint) den Ball nicht streifen? der winkel des schlägers hat damit eigentlich nicht viel zu tun. er bestimmt höchstens die flugbahn des balles. hat man den schläger mehr geschlossen muss man den ball lediglich früher nehmen, als bei deiner variante. oder was meinst du dazu? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich gehe mit Dir überein (?) das Beschleuning extrem relevant ist für den Topspin, bin aber der Meinung es gilt nicht als alleiniges Hauptmerkmal dieses Schlages. Im übrigen, hab ich nur von Dir gehört womit du nicht konform gehst, alles andere wurde (aus meiner Sicht) von Dir ignoriert... Geändert von Hurz67 (05.08.2004 um 13:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei Schlägerneigung, Bewegungsebene, Balltreffpunkt, usw. reden wir über individuelle Technik. Die kann bei jedem anders aussehen. Als Lehrbild würde ich in etwa die Technik verwenden, wie sie auf dem VDTT-Lehrposter mit Timo-Boll (VH) bzw. Christian Süß (RH) dargestellt ist. Veränderungen: VH: früherer Balltreffpunkt (goldenes Dreieck), Unterarmzug wesentlich mehr betonen RH: seitliche (VH) Stellung zum Tisch (wie auch auf den Bildern zu sehen), wichtig ist die Hüftdrehung. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier kommt die individuelle Technik zum Tragen, aus meiner Sicht schwingt Elke extrem seitlich aus, hier kommt deswegen die Hüfte nach, dies muss nicht generell so sein und ist eben "speziell-individuell". Hüftdrehung beim ausholen deutet auf links-seitlichen Treffpunkt hin, sollte aus meiner Sicht idealerweise mittig liegen. Zitat:
Geändert von Hurz67 (05.08.2004 um 14:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Hurz67
Zitat:
Mal etwas anderes... Wenn dich die Beiträge von Joachim stören, setze ihn doch einfach auf deine Ignorier-Liste und du musst seine Beiträge nicht mehr lesen. ![]() Gruss martinspin
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und ich kann ganz gut damit leben. Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Vielleicht wäre es aber hin und wieder auch schade...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

.
: