Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2016, 09:02
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Daran kann eigentlich niemanden gelegen sein.
Die Interessenlage ist doch so:
Eigentlich interessiert es keinen, ob die Profis tunen oder nicht, Hauptsache sie sagen es nicht weiter und die normalo-Kunden kaufen schön brav regelmäßig neue (werksgetunte) Beläge, statt selber nachzutunen.

Wenn nun das IOC härtere Kontrollen einfordert, steht die ITTF in der Zwickmühle. Denn die ganze Diskussion bringt die Kunden erst auf den Geschmack.

Eigentlich ist also niemand an genaueren Kontrollen interessiert. Außer den wenigen Spielern, die wirklich nicht tunen - aber möglicher Weise ist das eh nur noch Boll? Ausserdem sind zuverlässige Kontrollen eh unrealistisch. Wenn man das versuchen wollte, würde es vrstl auf eine Abschaffung der Regel hinauslaufen, denn die Frage drängt sich ja dann auf, wozu die überhaupt gut sein soll.
Alt 18.02.2016, 09:07
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Eine Regel, die eventuell demnächst bei ein paar Prozent Ausnahmeathleten (endlich?) auch auf Einhaltung überprüft werden kann, und die Millionen an der Basis machen, was sie wollen? Wie sieht das IOC denn sowas?
Dass das IOC sich mit einer Kontrolle nur bei Olympia oder großen internationalen Turnieren zufrieden geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da wird die ITTF wohl ein weitreichenderes Konzept vorlegen müssen.

Wie sinn- und wirkungsvoll die neuen Kontrollen dann sein werden, muss sicher abgewartet werden. Ist aber eh immer ein Hase und Igel Spiel. Damit wird man sich wohl abfinden müssen.

Bei Doping-Kontrollen ist es zudem ja auch nicht anders. Da werden auch immer nur ein paar Prozent getestet und die Basis z.B. beim Fußball bleibt unbehelligt.

Zitat:
Oder lassen wir die paar Prozent auch machen, erfreuen uns an deren Leistungen und stellen uns mal auf die Hinterbeine, wenn Doping am menschlichen Körper mit "Doping" am Material gleichgesetzt wird - man müsste nur zugeben können, dass die Regeländerung zum Tuning dämlich war.
Ich persönlich hätte den pragmatischeren Weg auch für sinnvoller gehalten. Also die Regeln so abzuändern, dass gesundheitsgefährdende "Ausdünstungen" und die Chancengleichheit durch die bestehenden ppm-Messungen plus der anderen vorgeschriebenen Kontrollen als gewährleistet sind. Da mag ein Vergleich zum Wintersport, wo die Athleten auch ein Geheimnis draus machen wie und womit ihre Ski gewachst werden. durchaus gerechtfertigt sein.

Nun scheit dieser Weg aber nicht mehr möglich zu sein, denn die Medien haben das Theam nun für sich entdeckt. Selbst in meinem örtlichen Käseblättchen war im überregionalen Teil davon zu lesen. Jetzt wird es wichtig sein, dass der TT-Sport nicht in Verruf gerät und Timo Bolls 80%-Vermutung mit neuen Testverfahren entkräftet werden. Ob das eigentliche Ziel - zumindest aus meiner Sicht -, die rechstliche TT-Welt wieder näher an die bestimmende TT-Nation China heran zu kriegen, erreicht wird, da habe ich Zweifel.

Eine Regeländerung zum Tuning gab es aus meiner Sicht nie.

Es fing mit dem notwendig gewordenen Frischklebeverbot an. Seit dieser Regeländerung besteht das was du Regeländerung zum Tuning nennst.

Ich persönlich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen Frischkleben noch kein Thema war. Es gab halt immer "Auswüchse" auf die die ITTF reagieren musste. Das erste woran ich mich erinnern kann war die Kurbelei unterm Tisch mit gleichfarbigen, aber von den Spieleigenschaften völlig unterschiedlichen Belägen.

IMHO kann man es drehen und wenden wie man will. Es waren immer die Akteure, die Wege gesucht haben um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wie im richtigen Leben auch Die ITTF hat immer nur reagieren können bzw müssen bzw ist dazu gezwungen worden.

Die ITTF hat nun mal die Aufgabe den TT-Sport bestmöglich zu repräsentieren. Nicht immer einfach und sicher sind da im Nachhinein betrachtet auch Fehler gemacht worden. Nur im Nachhinein ist halt jeder schlauer

Ich zumindest will mal hoffen, dass der TT-Sport unbeschadet aus der Nummer wieder rauskommt.

Nur an einen Olympiasieg von Timo Boll bzw eines anderen nichtchinesischen Spielers kann ich auch mit neuen Testverfahren nicht so recht glauben - freuen würde es mich allerdings schon

Nee, ich habe nichts gegen Chinesen - die spielen ja wirklich klasse und so manchen wie den Zhang Jike mag ich auch von seinen Auftritten her, nur ein wenig langweilig ist das irgendwie schon geworden. Sport lebt für mich zum großen Teil von der Spannung und nicht nur vom Können.

Bayern München schaue ich mir auch nur noch - wenn überhaupt- nur gegen Dortmund (Mein Problem) oder gegen Barca oder Madrid oder im CL-Endspiel gegen wen auch immer an

Nur beim TT sehe ich andere Gründe als Tuning, die die Chinesen zum Maß der Dinge machen. Gegen diese Gründe - gnadenloser Drill schon von Kindesbeinen an - ist Tuning nicht mehr als ein Furz im Wind...
Alt 18.02.2016, 09:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Eine Regeländerung zum Tuning gab es aus meiner Sicht nie.

Es fing mit dem notwendig gewordenen Frischklebeverbot an. Seit dieser Regeländerung besteht das was du Regeländerung zum Tuning nennst.
Ich meine, dass Tuning zunächst nicht verboten war und kann mich auch an ein Interview mit Samsonov erinnern, in dem er so etwas sagt wie "...was wir jetzt benutzen ist sauber und ok."

Zitat:

Das erste woran ich mich erinnern kann war die Kurbelei unterm Tisch mit gleichfarbigen, aber von den Spieleigenschaften völlig unterschiedlichen Belägen.

IMHO kann man es drehen und wenden wie man will. Es waren immer die Akteure, die Wege gesucht haben um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Natürlich.
Als es dann hieß "Eindeutig verschiedenfarbig" kamen die Noppisten mit schwarz und lila daher und schauten unschuldig ...

Erst dann kam ja verpflichtend rot und schwarz, und meine geliebten grünen Donic Slick, naturfarbenen Yasaka Tornado und blauen Mark V waren raus ;-)

Wobei man bei den gleichfarbigen Belägen wohl 100% Zustimmung hätte bei der Frage, ob man sich dadurch einen Vorteil verschafft.

Beim Frischkleben etc. hast du einen großen Bodensatz von Leuten die sagen "Das bringt nur Kontrollverlust, sonst nix" und gar keinen Vorteil darin sehen. "Soll er doch tunen, dann trifft er nur die Hälfte.", usw.
Alt 18.02.2016, 09:30
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@pibach: Das ist alles richtig was du da schreibst - allerdings wohl nur aus "Insider" Sicht.

Hier geht es nun nach meiner Auffassung um die öffentliche Wahrnehmung, die für den TT-Sport durchaus sehr wichtig ist. Mit Schlagzeilen die die Öffentlichkeit drauf hinweisen, dass im als sauberen Sport Tischtennis - auch wenn sich vorher kaum jemand Außenstehender dafür interessiert hat - dargestellten und auch wohl so von den Außenstehenden aufgefasst, besteht die Gefahr, dass es nicht nur weiterhin kaum wen Außenstehenden interessiert, sondern dass der TT-Sport nun mit den Doping-Affären im Radsport gleichgesetzt wird.

Der ganze jahrelange Kampf um die öffentliche Wahrnehmung - wie sinnvoll es im Einzelnen auch immer gewesen sein mag, spielt keine Rolle - steht nun auf dem Spiel. "Ich fand TT zum Zuschauen ja nie so wirklich interessant, aber jetzt wo bekannt wurde, dass da ein Großteil der Spieler sogar bescheißt, interessiert mich das überhaupt nicht mehr." Das wäre halt alles andere als das was dem TT-Sport gut tut. Die eh schon mauen Übertragungszeiten bei den großen Fernsehsendern werden davon sicher nicht besser. Sponsoren werden auch wenig Bock darauf haben, in eine Sportart zu investieren, die öffentlich in Verruf geraten ist.

Timo Bolls Vorpreschen kann sich durchaus als das Öffenen der Pandorabüchse entwickeln.
Alt 18.02.2016, 09:47
...

Zitat:
Beim Frischkleben etc. hast du einen großen Bodensatz von Leuten die sagen "Das bringt nur Kontrollverlust, sonst nix" und gar keinen Vorteil darin sehen. "Soll er doch tunen, dann trifft er nur die Hälfte.", usw.
Klar, alles richtig!

Nur ging es beim Frischklebeverbot um die wohl auch zu Recht angeprangerte Gesundheitsgefährundung - wie immer der Einzelne das auch bewerten mag - auf die IIRC das IOC durch entsprechende Presseberichte aufmerksam gemacht wurde und entsprechende Abänderungen verlangte, wenn der TT-Sport weiter olympisch bleiben möchte.

Die Chancengleichheit war ja beim Frischkleben durchaus gegeben. Lag am Spieler selbst wie gut er sich für seine persönlichen Bedürfnisse beim Kleben angestellt hatte.

Völlig Verstrahlte, die wirklich mit hochgiftigen Mittelchen rumgemacht hatten - z.T., wie mir mal zugetragen wurde sogar mit aufgesetzter Gasmaske beim Kleben - gab es nun mal wirklich.

Wie gesagt. Ich bin mit dem was da nun abgeht auch nicht wirklich Glücklich und eher bei deiner Sichtweise, nur sehe ich augenblicklich keine Möglichkeit das noch anders als mit neuen Testverfahren wieder geradezubiegen.
Alt 18.02.2016, 09:49
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Timo Bolls Vorpreschen kann sich durchaus als das Öffenen der Pandorabüchse entwickeln.
Mal sehen, ob TT wichtig genug ist, um künftig aktiv ignoriert zu werden ;-)

Jedenfalls täte man gut daran, diesem Wort "Doping" entgegen zu wirken. Einerseits kann man damit jetzt für Shampoo werben (Doping für die Haare), andererseits bringt es fälschlicherweise anstelle von Tuning benutzt möglicherweise den Sport in Verruf.

Und statt panikartig zu reagieren, könnte man ja auch mal sagen "Da hat der Timo was nicht richtig verstanden."

Dann müsste der ganzen Heulerei etwas Handfestes folgen und das hat er nicht.
Alt 18.02.2016, 09:58
registrierter Besucher

Zitat:
Nur ging es beim Frischklebeverbot um die wohl auch zu Recht angeprangerte Gesundheitsgefährundung - wie immer der Einzelne das auch bewerten mag - auf die IIRC das IOC durch entsprechende Presseberichte aufmerksam gemacht wurde und entsprechende Abänderungen verlangte, wenn der TT-Sport weiter olympisch bleiben möchte.
Damit habe ich erstmal kein Problem. Bereits nicht mehr im Sinne der Gesundheit kam dann das Tuningverbot.

Da sind einfach viele schon geistig ausgestiegen.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, das Tuningverbot aufzuheben. Dazu bräuchte es die Eier zu sagen "Wir haben einen Fehler gemacht."

Die Industrie dürfte damit klarkommen. Zum Zeitpunkt des Verbots hätten viele sicher einen getunten Speedy Spin einem Genius vorgezogen oder einen getunten Coppa einem Coppa Speed. Aber jetzt haben sich alle an Tensor gewöhnt, ich kenne nur noch einen Spieler mit geboosterten Mambos.

Und dann könnte man alle die Argumente öffentlich nutzen, die wir hier diskutieren. "Höchstleistung geht nur mit Höchstleistungsmaterial" etc.

Chiptuning ist für jede Familienkarre ok, Belagtuning ist "Doping". Wie bescheuert sind wir TT-Spieler, in der Hoffnung auf 3 Fernsehzuschauer zu allem ja und amen zu sagen?
Alt 18.02.2016, 10:02
...

Zitat:
Mal sehen, ob TT wichtig genug ist, um künftig aktiv ignoriert zu werden ;-)
Schön gesagt
Alt 18.02.2016, 10:55
horsti horsti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

horsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe zwei Meinungen zum Thema Tuning-Verbot.

Aus gesundheitlicher Sicht, finde ich es gut, kontrollierbar nur in der Weltspitze, unter Oberliga, wird weiterhin geklebt und geboostert. Das gleiche gilt auch für glatte Noppen.

Nehmen wir an, der große Vorteil der Chinesen wäre verflogen und es wäre wieder ein richtiger Wettbewerb bzw. große Turniere würden auch Nicht-Chinesen gewinnen.

Ist es für die Fernsehanstalten in China bzw. für die Geldgeber aus China, der Tischtennis-Sport dadurch interessanter?

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Chinesen aus der Wirtschaft zum Thema Tuning-Verbot das letzte Wort haben. Sie werden soviel Druck auf die ITTF ausüben, dass diese einbrechen und es weitere Möglichkeiten für die Chinesen geben wird, um weiterhin zu tunen.
Alt 18.02.2016, 12:06
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von horsti Beitrag anzeigen
.... um weiterhin zu tunen.
Auch tunen ist endlich!

Die Vorteile sind äußert gering. Wohl im 0,1 % Bereich. Es gibt andere Bereiche, Vorteile zu erreichen, z.B. beim Holz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »