|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater
Zitat:
Es war ganz klar zu lesen, dass weder Schiedsrichter noch Nis Mannschaftskolleginnen diese gehört haben. Darauf begründend das Spiel als gesamte Mannschaft abzubrechen empfinde ich als höchst seltsam. Warum direkt auf jemanden eindreschen, ich dachte bis zum Beweis einer Verfehlung gilt die Unschuldsvermutung?! Solang dies nicht zweifelsfrei geklärt ist sollte man sich da auch nicht aus dem Fenster lehnen. |
|
||||
|
||||
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater
Ich hoffe, dem Team wurde das vom Gehalt abgezogen und die Zuschauer haben den Eintritt erstattet bekommen. Und ich hoffe, Robertsons Unsportlichkeit lässt sich beweisen und wird hart bestraft.
|
||||
|
||||
Die Diskussion fand hier immer unter genau diesem Vorbehalt statt. Da aber zur Zeit alle Beteiligten schweigen wird sich das wohl erst später klären lassen
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig sehe, wurde das Doppel beim Stand von 2-4 abgebrochen, so dass mit dem dann 5. Punkt das Spiel/die Meisterschaft entschieden war. Insofern glaube ich eher, dass Ni das Spiel effektiv alleine beendet hat.
|
|
|||
|
|||
@ chokdee
In den zitierten Berichten steht eigentlich drin, dass Ni das Spiel abgebrochen hat, aber es macht die Sache nicht gerade besser, wenn ein ganzes Team sich unsportlich verhält. Der Vergleich mit der Arbeit ist gut. Wenn man also von jemandem beleidigt wird, dann lässt man seine Kunden, von denen man eben nicht beleidigt wurde, einfach im Regen stehen. Nun, da braucht man dann sicher einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber wenn man sich so verhält. Im Profisport hat so ein Verhalten nichts verloren und man darf das auf gar keinen Fall tolerieren. Mal stelle sich das Mal im Fußball vor. Ein Team liegt in einem Entscheidungsspiel aussichtslos zurück. Dann gibt es gegen das Team eine Beleidigung (alle Vereinsmitglieder von ... sind Betrüger). Der Schiedsrichter bekommt das nicht mit und das Team entschließt sich jetzt einfach nicht weiterzuspielen.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (17.06.2016 um 23:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kenne mich mit der WO in der Schweiz nicht aus. Bei allen Diskussionen daher mal eine grundsätzliche Frage. Könnte die Spielerin Laura Robertson vom STTV wegen rassistischer Beleidigung überhaupt und auch nachträglich belangt werden? Ist der Tatbestand Rassismus, rassistisches Verhalten in der Schweizer Wettspielordnung - ich unterstelle sie haben eine eigene WO - überhaupt vorgesehen und als Tatbestand explizit aufgeführt? Falls nicht, würde sich ggf. die gesamte Diskussion erübrigen, da so etwas dann nicht sanktionsfähig wäre. Sofern sie vorher als Tatsachenentscheidung keine gelbe Garte wegen Unsportlichkeit erhalten hat, auf welchen Tatbestand sollten sich Sanktionen des Verbandes stützen? Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, dies zu untersuchen und das Regelwerk zu durchforsten?
Die moralische Bewertung des Verhaltens habe ich bewusst ausgelassen. Mich interessiert der rein sportrechtliche Rahmen und was das Regelwerk des STTV dazu aussagt. Mehr als eine "Ansprache" des Sportverantwortlichen im STTV mit Unterweisung zum Thema "sportliches Verhaltens" dürfte nicht passieren - falls überhaupt etwas geschieht. Aus PR-Gründen muss der Verband im Krisenmanagement etwas unternehmen, um den Schein zu wahren, Rassismusvorwürfen nachzugehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch beim BTTV wurde so etwas bereits verurteilt: http://www.bttv.de/fileadmin/bttv/me...GDV_201306.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
myttr - Die beste TT App für Android Geändert von chokdee (18.06.2016 um 06:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber nochmal, wieso sollte man den aufhören zu spielen, nur weil der Gegner etwas Winning Ugly betreibt? Damit macht man sich ja zum Verlierer. Abschenken ist natürlich einfacher als die Challenge anzunehmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die angebliche Beleidigung wurde durch einen notwendigen Geschäftspartner begangen. Also mal übertragen auf ein anderes Gewerbe: Du bist Reiseveranstalter und musst die Reise absagen (oder verkürzen), weil dein Mitarbeiter durch den Busfahrer beleidigt wurde und darauf hin sich weigert weiterzuarbeiten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.