|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Stiga Almana
Der neuartige Schwamm des Almana Sound, der sich erheblich vom Schwamm unter dem Neos Sound unterscheidet (nicht nur in der Härte), liefert deutlich mehr Katapult im offensiven Spiel.
Geklebt habe ich den Neos Sound nass mit 2 Schichten. Man mag mir das glauben oder nicht, zumindest habe ich eine Saison lang den Neos Sound und dann eine Saison lang den Almana Sound gespielt und auch den direkten Vergleich beim Umstieg gemacht. Eine Einschätzung, die für einen persönlich stimmt bringt wie immer nur selber Ausprobieren. Gruss Patrick |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Almana
bedank mich recht herzlich für die auskünfte, werd ihn demnächst mal testen...
|
|
|||
|
|||
AW: Stiga Almana / Almana Sound
Testbericht: erster Eindruck
So, nach zweiwöchiger, krankheitsbedingter Pause, bin ich gestern endlich dazu gekommen, meinen Almana (rot, 2.0 mm) zu testen. Der Belag wurde wie üblich nassgeklebt und auf meinem Korbel Off getestet. Hier kommt nur mein erster Eindruck. Ein ausführlicher Bericht folgt erst nach einem weiteren Training: Gemäss Daumendrucktest scheint der Schwamm optimal für meine Vorhand geeignet zu sein, d. h., weicherer Medium Belag mit ca. 42-43° Schwammhärte. Der Belag ist und spielt sich weicher , indirketer und schwammiger als mein Vergleichs-HP@ auf der Rückhandseite. Das Obergummi ist für einen Offensivbelag dieser Kategorie ziemlich ungriffig, was ich als Hauptmanko dieses Belags ansehe. Der Frischklebeeffekt und Sound ist vorhanden aber deutlich weniger stark als beim HP@. Katapulteffekt und Tempo sind ganz ordentlich aber keineswegs überirdisch. Also für ein Katapultwunder halte ich den Almana nicht! Ich hatte im Offensivbereich null Kontrollprobleme. Da gingen alle Schläge problemlos angefangen vom Kontern über Block bis Tospsin. Allerdings hatte ich beim tischnahen Top etwas mehr Probleme als mit dem HP@, da die Tops wegen des höheren katapulteffekts manchmal ins Aus gingen. Mit grösserer Entfernung wurden die Tops aber immer besser und as der Halbdistanz lässtst sich's mit dem Almana ganz gut ziehen. Allerdings ist die Spinentwicklung nicht übermässig gut. Das Hauptproblem liegt beim Almana aber im Passivspiel sowie bei den Aufschlägen. Wegen des ungriffigen Obergummis und des höheren Katapulteffekts bringe ich nur sehr wenig Schnitt in die Aufschläge und ausserdem geraten mir diese auch zu lang. Schupfbälle gehen relativ sicher haben aber null Schnitt und die "kurz" zurückgelegten Bälle waren meistens alles andere als kurz und flach. Erstes Fazit: Insgesamt würde ich mir wünschen, dass sich der Almana etwas direkter spielt. Das Hauptproblem liegt aber an dem "schlechten" Obergummi, welches in meinen Augen viel zu ungriffig ist! Genauso wie beim Optimum MP denke ich, dass Schwamm und Obergummi nicht zusammenpassen. Wenn ich Entwickler bei Stiga wäre, würde ich mal versuchen, das MP-Obergummi mit dem Almana Schwamm zu kombinieren. Das könnte ne super Kombi geben. Die markannte (direktere) Rückmeldung des gespannten MP-Obergummis mit dem Mediumnanoschwamm vom Almana wäre ne ganz heisse Sache! So ist bei mir auf jeden Fall der grosse Wow-Effekt ausgeblieben! Wie fast jeder Belag bekommt bei mir aber auch der Almana noch ne zweite Chance. |
|
|||
|
|||
Wann berichtest du bitte von deinem zweite Versuch mit dem Almana?
Wie empfandest du den Optimum MP |
|
|||
|
|||
Komisch, dass ich damals keinen zweiten Eindruck beschrieben habe. Vermutlich habe ich es einfach vergessen, da ich den Belag ziemlich schnell ad acta gelegt habe..
Naja, auf alle Fälle ist es so, dass die Almana-Oberfläche ziemlich ungriffig ist, und ich damit keinen vernünftigen Schnitt/Spin erzeugen kann. Ausserdem spielt sich mir der Almana zu flummihaft, sodass ich keine richtige Rückmeldung bekomme und ein Gefühl für den geschlagenen Ball. Über den Optimum MP habe ich anderswo berichtet. bei dem finde ich das MP-Obergummi genial, aber den Nanoschwamm katastrophal. der ist unglaublich langsam, sehr weich und dämpfend. Deswegen habe ich schliesslich irgendwann den Mendo MP getetstet und bin bei diesem tatsächlich fündig geworden. Der hat die geniale Kombination von MP-Obergummi und Mediumschwamm. Ich bin der Meinung, dass der Mendo MP hier im Forum meist als zu hart und zu brutal beschrieben wird. Der ist schon sehr schnell und spinnig, hat aber für das gebotene Offensivpotential eine unglaublich hohe Kontrolle, die in keinster Weise z.B. mit einem Bryce zu vergleichen ist. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die rasche Antwort Jan Move!
Für meine Wenigkeit bist du der größte Materialkenner im Forum, absolut Top! Hast du den Mendo MP in der max Version getestet? Kannst ihn auch ungeklebt in dieser Version empfehlen? |
|
|||
|
|||
Also seit ich frischklebe (und über die letzten Jahre immer stärker) bin ich von den Max.-Belägen auf der Vorhand etwas weggekommen, da mir dadurch der Katapulteffekt zu stark wurde, wodurch ich Kontrolle verlor. Beim Mendo MP habe ich herausgefunden, dass für mich ein ca. 2.1 mm selektierter Schwamm die optimale Dicke darstellt.
Da laut meinem Händler Stiga massive Probleme hat, Beläge in der angegebenen Schwammstärke zu liefern (immer zu dünn, d. h., nominelle 2.0 mm sind eher 1.8 mm und Max. geht runter bis auf 2.0 mm), selektiere ich mir ziemlich problemlos aus dem Max.-Stapel die geeigneten Beläge heraus. Ich kann Dir den MP auch ungeklebt durchaus empfehlen, wenn Du ihn nicht zu hart wählst. So um die 45° ist optimal. Die meisten Exemplare sind auch gar nicht so hart wie man hier oft liest. Ich habe bisher nur ein einziges sehr hartes Exemplar erwischt. Ich muss allerdings ne kleine Einschränkung machen. Ich kann nur den roten MP empfehlen. Ich habe drei schwarze Beläge aus verschiedenen Serien getestet, und die waren alle deutlich schlechter (d. h., undynamischer und mit flacherem Ballabsprung). Ich weiss allerdings nicht woran das gelegen hat?! |
Lesezeichen |
|
|