|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?
Meiner Meinung nach sollte es einen hauptberuflichen Verbandstrainer geben, der aber mit allen Trainern und Vereinen auch richtig zusammen arbeitet. Ausserdem denke ich, dass die Trainerlizenzen wirklich nicht so wichtig sind, wenn einer mal ein guter Spieler gewesen ist, und schon unter vielen verschiedenen Trainern "gearbeitet" hat. Dadurch bekommt man wahrscheinlich mehr Erfahrung, was das Training betrifft, als wenn man die ganzen Lizenzen macht (ohne viel Training gegeben zu haben).
In meinen Augen ist es das Wichtigste, mit den guten Vereinen zusammen zu arbeiten. Denn ein kontinuierliches eventuell taegliches Training ist das Wichtigste, um mal ein guter Spieler zu werden. @Thomas Wetzel Habe leider wirklich keine Zeit, noch eine Trainerfunktion zu uebernehmen |
|
|
|||
|
|||
|
hallo gerd,
vollkommen richtig. vielleicht irgendwann später. grüße thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wurden die Trainer eingeladen mit dem Ziel, einen Trainerrat zu wählen? wurden vorher die Aufgaben diskutiert und bestimmt? wurde vorher die Aufgabenteilung mit VT festgelegt? wurde vorher festgelegt, wieviele Trainer einen Trainerrat bilden sollen? in meinen Augen geschah das ganze sehr spontan! und ganau da verstehe ich den Trainerrat selbst nicht - genau von diesem hätte ich ein geordneteres Vorgehen erwartet! Weiter: meine vielen Fragen wurden nicht beantwortet. Es wird immer wieder viel geschrieben, Konkretes wird kaum geäußert! Daher nochmals meine Fragen: Was sind die Aufgaben und Verantwortung des Trainerrates? Wenn der HLS bzw. das Präsidium die Aufgaben nicht definiert, warum macht der Trainerrat nicht selbst einen Vorschlag? Warum wieder auf andere warten bzw. verweisen? Wie sieht das Zusammenspiel mit VT AK aus? Vor allem auch hinsichtlich "wer kann über was entscheiden"? Welche konkreten Ziele hat sich der Trainerrat gestellt? Welche Ergebnisse hat er bislang erzielt? Welche Mitglieder sind im Trainerrat? Nach welchen Kriterien hat sich die endgültige Besetzung zusammengestellt? Wer hat über die endgültige Besetzung entschieden? Welche mehrjährigen Erfahrungen haben die Mitglieder im Leistungssport, in der Betreuung mit Jugendlichen, in der Organisation? Welche Jugendliche wurden von diesen in den vergangenen Jahren nach oben gebracht? Welche "Verdienste" und damit auch Erfahrungen haben diese bisher erworben? Was soll nun konkret am "Leistungssport" geändert werden? Was heisst eigentlich Leistungssport und wo fängt er an? Was geschieht mit denjenigen Kindern, die in dieses Raster nicht fallen? Wie stellen Sie sich die Zusamemarbeit mit den Vereinen vor? Fragen über Fragen! Es wäre daher wirklich schön, wenn der wie auch immer "gewählte" Trainerrat bzw. dessen Sprecher (ich gehe davon aus, dass es einen solchen gibt, ansonsten haben wir wieder ein Chaos) an dieser Stelle einmal ein kokretes Konzept (also mit wirklichen Inhalten) präsentieren würde. Dann könnte man den Trainerrat auch an den Ergebnissen messen! Und das ist genau mein Problem: manche schreien "es muss besser werden bzw. sich vieles ändern"! Schreibt doch endlich aus "was"! Wenn ich Lehrer wäre, würde ich in vielen Fällen von "Themaverfehlung" sprechen. |
|
|
|||
|
|||
|
hallo dornröschen,
auf deine vielen fragen kann man nicht so einfach schnell antworten. nur einige antworten. trainerrat: yilmaz ak (vt), gerhard arnold (eheemaliger honorartrainer und hls-mitglied), fan dong (internat würzburg), jana klessinger (stützpunkt langweid), jürgen weniger, alois spitzer, alex yahmed (alles stützpunktrainer), thomas wetzel (bla-vorsitzender oberbayern und jugendnationlaspieler, bundesligaspieler, trainer koop rosenheim und regionalligist sb djk rosenheim (spieler büttner und floritz)). ich denke, dass alle ihre kompetenzen haben. wenn du frägst, wer wen hoch gebracht hat etc..., dann muss ich dir eines auf den weg geben: trainer sollten sich, bei all ihren leistungen, nicht zu wichtig nehmen. sie können helfen, alles andere schafft der spieler. insofern halte ich nichts von aussagen wie "der hat den xy hochgebracht" etc... aufgaben: der trainerart hat versucht (so wurde es ursprünglich besprochen) die planung konkret durchzuführen. leider wurde dies von verschiedenen seiten immer wieder blockiert (bewußt oder oftmals auch unbewußt, da der trainerrat keine offizielle befugnis erhalten hat),. ich bin auch der meinung dass der trainerrat nicht funktioniert. das hat aber nichts mit den mirtgliedern zu tun sondern vielmehr mit den kompetenzstreitigkeiten im gesamten hls in bayern. leistungssport: ein wichtiger inhalt ist das wort "leistung". das muss sich in bayern wieder ändern. nicht die günstlinge von verbandstrainern oder internatsspieler vom qualiifikationsdruck befreien und sie immer im training bevorzugen, sondern im wettbewerb wachsen lassen. das hat in den vergangenen jahren gefehlt. innerhalb bayerns müssen wir versuchen eine starke konkurrenz für die besten aufzubauen. denn nur wer sich da durchsetzt hat dann auch national chancen. das bedeutet nicht, dass man sich nicht speziell um die besten kümmern kann, sondern lediglich, dass man diesen den weg nicht so einfach macht. in der trainingsarbeit muss sich ebenfalls vieles verändern. die zeiten im tischtennis haben sich geändert und dem muss man rechnung tragen. hier auszuführen würde aber den rahmen dieses themas sprengen. ich kann nicht alle deine fragen beantworten , bin aber wie du der meinung, dass die derzeitige sitution alles andere als optimal ist. thomas wetzel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Einem mit dieser Geisteshaltung würde ich sofort mein Kind zum Training anvertrauen ! In diesem Punkt spielen noch zu viele, auch wirklich gute Trainer, Versteck. So musste eine Angelina Gürz zu den Euros einer Laura Matzke weichen. Übrigens: Dein Zitat müsste man glattweg abkupfern und als eigenes Thema in alle Landesverbände einfügen.
|
|||
|
|||
|
Gehen wir halt von der Theorie zur Praxis.
Der Hans Pickl ist weg. Seht ihr irgendwo die Ergebnisliste vom Südd. RLT U13? Nein, .... sowas war zu Pickls Zeit undenkbar. Jetzt ist der BTTV wieder in der Zeit des Redens und Planens. Das kann das Präsidium auch am Besten. Einen Trainerrat einladen, Vorschläge erwarten, keine Kompetenzen verteilen, eigentlich nur eigene Machtposition durch Verzögerung, Verschleierung usw. verteidigen. Bitte, Thomas Wetzel, lass deinen großen Worten Taten folgen. Geändert von Günter (04.10.2005 um 08:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hallo
find und fand dornröschens ansätze immer sehr gut hoffe nur er arbeitet auch so gut mit wie er schreibt aber des kann ich mir net denken denn sonst hätten wir bis jetzt schon mehr ereicht wenn es so einfach wäre!!!! verstehe seitdem ich versuch im bttv zu helfen immer mehr die beiträge vom günther habs anfangs nie verstanden was er geschrieben hat aber nach und nach muß ich ihm immer mehrr recht geben auch wenn ers oft etwas falsch ausdrückt aber die aussagen sind teilweisse sehr interessant um es mal so zu formulieren in diesem sinne auf ein weiteres verbessern dieser situation ....möglichst bald und schnell alex |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich stellt sich die 100.000 (geschätzte Kosten zweier Verbandstrainer) Euro-Frage. Warum werden in anderen Verbänden die TT-Verbandstrainer von den Landessportverbänden bezahlt und in Bayern nicht?
Der BTTV muss seine Verbandstrainer selbst bezahlen. Erklären Sie das doch bitte mal, Herr Präsident. Noch eine Frage: Wieso kostet ein bayerischer Verbandstag ein Vielfaches eines Verbandstages in anderen Bundesländern? Fressen und saufen die bayer. Vereinsdelegierten mehr? Oder sollen sie mehr fressen und saufen, um ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu trüben? |
|
|
|||
|
|||
|
was hier nach Monaten des Stillstands alle interessiert, ist die Ausgangsfrage:
Wie geht es weiter? Zwischenzeitliche Erfolge des Ausnahmetalents S. Winter dürfen nicht davon ablenken, dass in der Breite der BTTV immer mehr zurückfällt. Mit Neid kann man da nur nach Ba-WÜ blicken, wenn man den Bericht über das TOP 48 der Jugend liest: Zitat:
Was machen die Ba-Wüler besser? Sollte man sich beim BTTV nicht an Ba-WÜ orientieren und nachmachen, was bei denen offensichtich so erfolgreich funktioniert? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Was macht eigentlich der bayer. Trainerrat? Nur Spesen oder kommt da was?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|