|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischkleben: Klebetechniken, Tips
Zitat:
ich würde aufpassen, dass du beim Kleben den Belag nicht zu stark streckst, da die meisten Tensor-Beläge ja schon "vorgespannt" sein sollen. Außerdem würde ich gazn normales Schichten-Kleben machen mit 1-2 Schichten. Gruß, Felix
|
||||
|
||||
Ne is klar. Ganz so bescheuert bin ich auch nicht.
Aber ich frag mich wieso man Tensorbeläge nicht frischkleben soll? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ok danke, Aber wieso ex-nachbar?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aso. wohnst jetzt nicht mehr hier?
Wie streckt man die Beläge eigentlich? Darf man nicht zu doll mit der Rolle aufdrücken oder wie? mfg Luke |
|
||||
|
||||
Zitat:
weniger aufdrücken und nicht noch zusätzlich mit der Hand nach vorn ziehen
|
||||
|
||||
Also ich habe letzten Donnerstag das erstemal frischgeklebt. Das is ja ein Hammer. Dieser "Klack" is geil. Aber man merk wirklich wie der Frischklebeeffekt nach ca. 2h deutlich nachlässt.
|
|
|||
|
|||
Hi
Kleben ist ja einfach geil wie alle die es machen sicherlich acuh schon gemerkt haben aba wer den Joola Mambo hat merkt bestimmt acuh das dieser ein bischen zu langsam oda man kann acuh sagen das man beim Topspin nicht genug druck hinter den Ball kriegt...Nun zu meiner frage wenn man den Mambo überklebt dann soll er sehr sehr schnell sein auch beim Topspin soll man genaug Druck hinter kriegen!!!...Wie viele Schichten muss man kleben damit der Belag überklebt ist???Und was habt ihr für Erfahrungen mit einem überklebten Mambo gemacht? |
|
||||
|
||||
Da hilft wohl nur selber ausprobieren...
Aber mal was anderes. Ich habe in den letzten Trainingseinheiten versucht, die optimale Klebetechnik für den HP@ zu ermitteln. Ich habe alle Klebetechniken durchprobiert, wobei das übliche Schichtenkleben nur mal zum Spaß war und von vornherein aus der Auswahl der möglichen Techniken zum dauerhaften Einsatz ausschied. Schichtenkleben braucht einfach zu viel Kleber. Ich habe also Schichtenkleben, Nasskleben und Folienkleben verglichen. Um auch ein möglichst objektives Ergebnis über die Wirkungsintensität zu erhalten habe ich jeweils 2 Schichten geklebt. Die Methode des Nassklebens habe ich eigentlich von vornherein bevorzugt, da ich mich erinnert hatte, dass die Wirkung ähnlich der des Folienklebens war, aber die Beläge nicht übergestanden haben (war ein Grund warum ich vom Folienkleben zwischenzeitlich wieder weg war). Ich hab also zunächst eine Schicht einmassiert, dann das Holz relativ dünn eingestrichen und anschließend eine zweite Schicht auf den Belag aufgebracht. Sofort zusammengepappt und ab unter einen kleinen Bücherturm. Ähnlich hab ich es mit dem Folienkleben gehalten. Nur, dass ich nach den beiden Schichten eben den Belag auf die Folie gerollt habe. Wie ich die Schichtenklebe-Methode angewedet habe, brauche ich nicht zu erklären, oder? Die Wirkung war erwartungsgemäß beim Schichtenkleben am geringsten. Die weiteren Nachteile der Methode sind der hohe Kleberverbrauch und der Fakt, dass man erst in der Halle kleben kann (bzw. davor... ) bzw. es sinnlos ist, wenn man schon zu Hause klebt. Blieben die Folienmethode und das Nasskleben. Die Wirkung war bei beiden sehr ähnlich. Spin war massig da. Beim Tempo sah ich die Folienmethode vorm Nasskleben. Auch der Katapult war beim Folienkleben weitaus stärker ausgeprägt als beim Nasskleben. Was mich allerdings endgültig dazu bewogen hat, wieder auf Folie zu kleben, war das allgemeine Spielgefühl. Beim Nasskleben hatte ich immer ein "taubes" Spielgefühl. Im Kurz-Kurz konnte nassgeklebt zwar immer schön kontrolliert spielen. bei allen anderen Schlägen spüre ich den Ball aber foliengeklebt besser. Da nehme ich auch in Kauf, dass der ein oder andere Schupfball mal zu weit geht. Aber wer schupft schon... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.