|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut sind die beschlossenen (!) neuen Regeln? | |||
Gut | 41 | 17,90% | |
Positiv | 48 | 20,96% | |
Egal | 23 | 10,04% | |
Negativ | 55 | 24,02% | |
Schlecht | 62 | 27,07% | |
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zu den Neuregelungen zusammenfassend aus meiner Sicht: Es ist immer noch Tischtennis! Ich spiele mit der gleichen Freude TT wie früher. Und das gilt wohl auch für fast alle Spieler, die ich kenne.
Die sehr hitzigen Diskussionen, die bei TT-News geführt wurden, haben ja auch nicht unbedingt die "TT-Wirklichkeit" widergespiegelt. Die Diskussionen im RL waren doch eher unaufgeregt bis gar nicht vorhanden. Eine Anmerkung zur sogenannten "Neuen Aufschlagsregel": IMHO eine längst überfällige Anpassung der Aufschlagregel durch Schließen einer eklatanten Regelungslücke. |
|
||||
|
||||
Sätze bis 11
----------------- Der Große Ball
|
|||
|
|||
@taico100
Bitte beachten: Resignation ist nicht gleichbedeutend mit Zustimmung. Sich damit abfinden heißt nicht, etwas gut zu finden. Ob Tischtennis mit den neuen Regeln noch Tischtennis ist, ist eine Frage der Sichtweise. Mir macht das neue Tischtennis wesentlich weniger Spaß als vorher und mich ärgert kolossal die Art und Weise der Durchsetzung und die Sinnlosigkeit dieser Änderungen. Denn es zeigt sich doch wohl, daß sich nichts im Sinne der Ziele getan hat. |
|
||||
|
||||
Durch die Sätze bis 11 ist weniger Athletik im TT erforderlich - kommt mir, nachdem ich Badminton wegen des zu hohen Verschleißes aufgegeben habe, durchaus entgegen. Ich kann die Konzentration dann länger halten. Na ja, wird vielleicht doch ein wenig kompensiert durch längere Ballwechsel mit dem 40er Ball.
Spannender sind mir die Sätze nicht geworden, ob ich den ersten Satz verliere, ist ausgesprochen wurscht! Und im entscheidenden Satz ist die Unwägbarkeit eines überraschenden Satzausgangs schon größer geworden. Den großen Ball finde ich in jedem Fall gut. Weniger Spin und langsamere Bälle gibt definitiv längere Ballwechsel. Da brauch mir auch keiner mit Materialkompensation zu kommen, die Materialentwicklung wäre - egal was für ein Bällchen - so oder so weitergegangen. Die verdeckten Aufschläge waren ein abzuschlagender Auswuchs des TT! Wegen seiner extremen Auswirkungen auf das mögliche Spiel halte ich die Regeln für zulässige Beläge ganz allgemein für die grundsätzliche Problematik des TT. Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ All
Über die Einführung der Regeln und dem Sinn ist nun schon lange genug diskutiert worden , da schreibe ich nichts mehr zu ! Nach nun 30 Monaten mit der neuen Kugel,6 Monaten Aufschlagregel und 18 Monaten mit dem "Rest " kann höchstens erörtert werden ob und welche die Regeln gegriffen haben ! 40mm : Der Flopp schlechthin , die Kugel gehen schneller kaputt und sind teurer ! Sätze bis 11 : Das Spiel wird nicht besser aber spannender , vorallem wenn nicht Fachkundige in der Halle sind (haben mir persönlich viele bestätigt)! Beim spielen selbst habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht , was ich allerdings meiner Spielweise zuschreiben muß. Die Zeiten des rumspielens mit dem Gegner sind vorbei, man muß sofort gas geben , und nicht erst zwei Sätzchen verschenken und dann aufwachen ,wobei das bis 11 einfach zu spät ist , meistens jedenfalls ! Aufschlagregel : Muß zugeben das mir das am meisten gestunken hat ! Aber eigentlich regt sich gar keiner mehr darüber auf ! Habe keine negativen Erfahrungen in der Meisterschaft gemacht , fast alle haben sich dran gehalten ! Kann allerdings nicht sagen das das annehmen von Aufschlägen dadurch erleichert wird ! Habe da wirklich keine Änderung festgestellt , vielleicht liegt das daran das ich schon immer besser retunieren als auschlagen konnte !
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|||
|
|||
40mm: hat nicht viel gebracht, macht sich kaum bemerkbar
11: so langsam komme ich damit zurecht, dennoch finde ich das einfach zum weil einfach kein spielfluss zustande kommt. zwei guten aufschlägen, ein leichter fehler, ein punkt vielleicht erspielt und schon kann man den satz schon am anfang fast entscheiden - so oder so. bei meinen letzten spielen waren von 25 sätzen gerade mal vier eng, von mehr spannung kann zumindest ich überhaupt nicht sprechen naja, und aufschlagregel findet bei uns nicht statt halt mich aber trotzdem dran (probiere es zumindest)
|
|||
|
|||
Die änderungen haben gar nichts
gebracht.Das war aber auch schon voher klar!Das haben nun auch schon die Regeländerer eingesehen aber nun ist es zuspät! |
|
||||
|
||||
Bis auf die 1,1-Regelung bei den langen Noppen und den großen Ball finde ich die Regeländerungen voll ok. Die Begrenzung auf 1,1 ist ein wenig zu viel, 1,2 wären optimal.
Den 40mm-Ball fand ich am Anfang schon gut, inzwischen hat sich das aber erledigt (wohl auch, weil ich die Flatterbälle bei der Noppe nicht mehr habe ).
|
|||
|
|||
die 11 ist in meinen augen eine einzige katastrophe.. jetzt ist zuviel glück und psyche im spiel.
aufschlagregel und großer ball sind zu ertragen, über die notwendigkeit sind aber hier schon genug diskussionen geführt worden
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.