|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 05/06 Tipps
@Waldeanga: War von mir auch nicht im mindesten abschätzig gemeint!!! Sollte nur eine kleine Insider-Notiz werden.
@macbean: In der Hinserie hat Kollatsch nicht gespielt und Bottroff war in schlechter Form. Thugut zwar auch nicht, aber Ersatz machte ohnehin einen Punkt. Deshalb würde ich meinen: Oben für Ballenstedt 3, Mitte 2 bis 3, unten 0 bis 1, Doppel 2. Es wird also knapp. Gegen Hertha aus CfL-Sicht oben 3, Mitte 2 bis 3, hinten 3, Doppel 3, also scheinbar klarer. @Thomas Hauke: Habe mir das nicht so genau angesehen, kenne natürlich nur aus dem Vorjahr Halle und Dessau, der 2. aus S-A müsste dann aber, um gegen Petershagen eine Chance zu haben, so gut wie Egeln sein. Der Brandenburger Vertreter, traditionell etwas schwächer, ist vielleicht dieses Mal besser als gewohnt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Vorschlag wäre folgender: Die Einführung einer LANDESLIGA in zwei Staffeln: Der jeweils Erste steigt in die VL auf, die jeweils Zweiten tragen mit dem Drittletzten der Verbandsliga eine Relegation aus (Damit wäre die "brutale" Abstiegsregelung in der Berliner VL auch ein wenig entschärft). Abstieg: jeweils Platz 9 und 10. Und warum sollen die sportlichen und spielerischen Anreize/Herausforderungen der Relegation nicht auch in den nächstunteren Spielklassen Einzug halten? Andere Landesverbände (Und das sind Flächenverbände zum Teil sogar mit 12er Staffeln) praktizieren dies mit positiver Resonanz und erfolgreich. Demzufolge würde ich also für die Einführung einer Relegation auch in der Bezirksliga und in der 2. Kreisliga plädieren. Doch zurück zu den BETTV-Spielklassen: Der Landesliga sollte die BEZIRKSLIGA folgen, und zwar wie bisher in drei Staffeln: Aus diesen steigt jeweils der Erste in die "neue" LL auf, die drei Zweitplatzierten spielen jeder gegen jeden den vierten Aufsteiger aus (bzw. die Nachrückerplätze). Dann würde die 1. KREISLIGA in vier Staffel folgen (wie bisher): Aufstieg und Relegation wie bisher. Doch auch hier könnte die "brutale Abstiegsregelung" bei gleichzeitiger Einführung einer Aufstiegsrelegation für die Zweitplatzierten der 2. Kreisliga entschärft werden, wenn nur noch Platz 9 und 10 absteigen, und nicht mehr - wie bisher - auch noch Platz 8. Und dann folgt die 2. KREISLIGA in sechs Staffeln (wie bisher): Aufstieg für Platz 1, die sechs Zweitplatzierten spielen in zwei Dreiergruppen (Auslosung)jeder gegen jeden, der jeweils Erste der beiden Relegationsgruppen steigt dann auf, für die anderen dann noch Platzierungsspiele wegen eventueller Nachrücker. Abstieg: Platz 9 und 10 (wie bisher). In diesem Zusammenhang könnte die Spielzeit 2006/07 als Überleitungs- und Qualifikationsrunde dienen zu der Einteilung nach obigem Schema ab 2007/08, wenn dies so gewollt und durch den BETTV beschlossen wird. Was ist Eure Meinung? @BL-Cracks: Stellt Euch vor, Ihr spielt nur noch Landesliga... |
|
|||
|
|||
Diesen Vorschlag hab ich bereits von einigen Jahren gemacht, speziell als wir 2 mal in Folge Zweiter in der Bezirksliga wurden.
Man muss nichtmal eine Landesliga einführen, sondern lediglich die Staffeln der Bezirksligen auf 2 zusammenschrumpfen, was max. 2 Jahre in Anspruch nehmen würde. Letzlich würde es nach heutigem Stand eh alles in der 2.Kreisliga aufgefangen werden, da dort nicht immer 10er Staffeln vorhanden sind.
|
|||
|
|||
@mitt: Finde ich gut, so etwas schwebte mir auch vor. Ist erstens weitaus gerechter und zweitens könnte man daraus ein großes "Relegations-Wochenende" in einer größeren Halle Anfang Mai machen. Das wäre doch eine schöne Veranstaltung für Berlins Mannschaftsspieler. Jetzt muss nur noch ein Antrag an den Verbandstag gestellt werden !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bezüglich einer BETTV-Spielklassenreform würde ich dafür plädieren, die Entwicklung aller Spielklassen miteinzubeziehen. So steigen seit zwei Jahren die Meldungen von Mannschaften immer mehr an mit der Folge, dass die unterste Spielklasse, d.i. die 3. Kreisliga 3. Abt. (Ist diese Bezeichnung ebf. noch zeitgemäß?) mittlerweile in 10 Staffeln startet! Und wenn unten was wächst, wieso sollte dann oben geschrumpft werden? In conclusio: Ich wäre nach wie vor dafür, zwischen der VL und BL eine weitere Spielklasse (diese muss ja nicht mit Landesliga betitelt werden) in zwei Staffeln einzurichten natürlich mit der Konsequenz, dass ausgehend von der letzten Spielklasse bis zur neu eingerichteten aufgefüllt werden müsste. Für die 2. Kreisliga würde das bedeuten, dass das spielerische Niveau dann ein wenig sinken würde. Auf die Dauer aber wäre die Schwelle zwischen der 2. Kreisliga und der 3. Kreisliga 1. Abt. dann niedriger, so dass dann vielleicht auch Mal alle Ersten und Zweiten der 3.Krrrrrr1.Abt ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen. Ich wäre also für das Auffüllen anstelle von Schrumpfen und würde für ein folgendes BETTV-Spielklassenschema plädieren: VL (1 Staffel) - LL (2 Staffeln) - BL (3 Staffeln) - 1.KL (4 Staffeln) - 2. KL (6 Staffeln) - 3. KL (6 Staffeln) - 4. KL (6 Staffeln) - 5. KL (je nach Meldung). Und natürlich: Relegationen bis zur 2. KL einschließlich! A propos Relegation @CWRF: ein hervorragender Vorschlag . In Südhessen z.B. wird dies schon so praktiziert: mit in die Halle strömenden Zuschauern, Super-Stimmung auf den Rängen und spannenden Matches und immer mal wieder vorkommenden Favoritenstürzen... |
|
|||
|
|||
@mitt
Ich wäre gegen ungrade Staffeln dann hat man immer die Probleme mit Aufstiegs/Abstiegsregelungen und würde das jetzige Problem nur verschieben. Ich hatte vor Jahren mal mit Hermann telefoniert und ihm genau dieses Problem beschrieben (auch weil wir ja 2 mal in Folge Zweiter der BL wurden), und das Problem entstand nach der Wende weil ein Überschuß an Teams entstand. Schau dir mal meinen Vorschlag an, denn von oben Teams nach unten zu "schicken" ist meist einfacher als von unten "aufzufüllen" da die unteren Teams oft schon von vornerein abwinken sie wären zu schwach etc. Die Umbenennung ist aus meiner Sicht relativ einfach, es gibt auch oft Aufsteiger aus der 2.Kreisliga die den Aufstieg nicht wahrnehmen weil sie lieber in ihrer Nord/Süd-Staffel bleiben wllen und nicht so "weit" reisen wollen. Mein Vorschlag wäre: 1 Berlinliga/Stadtliga/Verbandsliga 2 Bezirksligen 4 Bezirksklassen (ehem. 1.KL) 6 1.Kreisligen (6er Teams, ehem.2.Kreisliga) 6 2.Kreisligen (4er Teams, ehem.3.Kreisliga 1.Abt.) Dann die Umbenneung der 3.KL 1-3 Abt in 1.-3- Kreisklasse (Diese Teams spielen mit 4er Mannschaften, 3.Klasse mit 4 Staffeln, die anderen je 6 Staffeln)) Auch wäre es in der Bezirks- und 1.Kreisliga (jetziger Stand) nicht wirklich ein Problem mit 12 Teams pro Staffel zu spielen, denn Termine haben wir meist eh übrig, denn aus diesen Ligen wird in der Regel niemand an den überregionalen Veranstaltungen der Erwachsenen teilnehmen und die Spiele der Teams sind doch eh meist in der Woche. Im Augenblick würde es folgendermaßen aussehen für eine Umstrukturierung. Verbandsliga 11 Teams (2 Absteiger Oberliga, 6 "Restteams", 3 Aufsteiger), hier würde ich auch stets eine 10er Staffel bevorzugen da die Aufstiegs/Abstiegsregel aus der Oberliga zuschlagen kann. 2 Bezirksligen je 12 bzw. 13 Teams (3 Absteiger VL, 18 "Restteams"(Plätze 2-7 !), 4 Aufsteiger (nur ein Jahr diese Regel)) 1.Kreisliga je 11 bzw. 12 Teams (9 Absteiger, 24 "Restteams" (Plätze 2-7), 12 Aufsteiger). Es gäbe somit einen Überhang in der Bezirksliga von einem Team aber bereits 3 freie Plätze in der 1.Kreisliga, sollte man diese beiden Klassen auf je 12er Staffeln erhöhen. Die Aufstiegsregelungen zwischen Verbandsliga (oder wie auch immer benannt) und Bezirksliga wären folgende: Die Plätze 9 und 10 der Verbandsliga steigen ab, die Erstplatzierten der beiden Bezirksligastaffeln steigen auf. Der Achte sowie die beiden Zweitplatzierten der Bezirksligen spielen in einer Relegation den letzten Startplatz für die folgende Saison aus. Aus der Bezirksliga steigen die Plätze 10-12 ab (6 Teams), die 4 Erstplatzierten der 1.Kreisliga auf (4 Teams) und die Zweitplatierten der 1.Kreisliga spielen in einer Relegation die 2 freien Plätze für die kommende Saison aus (wie gehabt). Auf/Abstiegsregelung aus der 1.Kreisliga/2.Kreisliga bleibt wie bisher, sprich die Plätze 10-12 der 1.Kreisliga steigen ab (12 Teams), die beiden ersten der einzelnen Staffeln der 2.Kreisliga steigen auf (auch 12 Teams). Somit würde man nur eine Namensänderung in den 3.Kreisligen durchführen aber nichts am Spielbetrieb ändern.
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach Geändert von macbean (11.03.2006 um 09:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nur ein paar Ergänzungen: Die 3. Kreisligen (1.,2. und 3. Abt.) bekamen ihre Namen aus folgendem Grund: Der DTTB schreibt/schrieb grundsätzlich 6er-Mannschaften vor, nur in der untersten Liga durften die Verbände davon abweichen und 4er-Mannschaften ermöglichen, die bei vielen kleineren Vereinen eigentlich beliebter waren. Mit einem Kunstgriff taufte man nun in Berlin die drei untersten Ligen um, indem man jeweils eine 3 davor setzte und tat so, als wäre das eine und damit die unterste Liga, um damit gegenüber dem DTTB regelkonform zu bleiben. Das ist natürlich eigentlich ziemlicher Unfug, aber der Zweck heiligte wohl die Mittel. Eine Umbenennung, die natürlich logisch völlig richtig wäre, könnte damit wieder das alte Problem offensichtlich machen. Ich hab im Moment aber gar nicht nachgesehen, ob der DTTB weiterhin so restriktive Vorgaben macht.
Zu den Namen: Berlinliga für die Verbandsliga wäre eigentlich die griffigste Formulierung, zumal sich der Sieger der Verbandsliga immer noch Berliner Meister schimpft. Eigentlich eine etwas ulkige Vorstellung, wenn man bedenkt, dass es dieses Jahr eine 3. Mannschaft werden könnte, die Berliner Meister wird. Der Name "Bezirks"liga ist eigentlich ein Widerspruch. Es gibt dort nun einmal keine regionale Unterteilung, Landesliga/Landesklasse wäre eigentlich richtiger, was auch für die 1. Kreisliga gilt. Erst ab der 2. Kreisliga ist der Name einigermaßen plausibel, allerdings ist eine strenge regionale Gliederung (z.B. Reinickendorf/Pankow, Neukölln/Treptow/Köpenick) immer etwas problematisch im Hinblick auf unterschiedliche Vereinsdichte. Zur Staffelstärke: In einem Übergangsjahr müssen natürlich Kompromisse geschlossen werden, generell aber ist es problematisch, Staffeln mit mehr als 10 Mannschaften zu haben. In der Rückserie muss man spätestens bis Ende April fertig sein, hat also zwar schon etwa 17 Wochen, dazwischen liegen aber die Osterferien (3 Wochenenden), Winterfereien (2 Wochenenden), der Rest Weihnachtsferien (1 Wochenende), die Berliner Meisterschaften D/H und Senioren (2 Wochenenden), letztere allerdings in der Regel mit einem Wochenende Winterferien zusammentreffend. In der Hinserie liegen die Kollisionen eher im Bereich der Ranglistenturniere. Also: Generell 12er-Staffeln sind nur durchführbar, wenn man die Ferien einbezieht. Damit würden wir möglicherweise noch mehr Spieler in den Betriebssport jagen. Für alle Änderungen gilt: Es muss ein Antrag an den Verbandstag gestellt werden, die Antragsfrist wird irgendwann im April ablaufen! |
|
|||
|
|||
Wäre es denn so schlimm Doppelspieltage einzuführen?
Und wieviele Spieler (prozentual) sind von Ranglistenturnieren oder sonstigen Veranstaltungen (Senioren ausgenommen) betroffen. Das einzige Problem könnte darin bestehen das es fast jedes Wochenende irgendein Jugendturnier gibt, aber muss ich mich als Erwachsener in einer Erwachsenenliga nach Jugendlichen richten die eine Freigabe o.ä. haben. Ich glaube eigentlich nicht, aus meiner Sicht gibt es eh zuviele Freigaben. Somit hätte man vermutlich genügend Termine um 2 Spieltage pro Halbserie (eine endet bereits Ende November/Anfang Dezember, Ferien beginnen meistens in der Woche vor Weihnachten, also etwa um den 20.Dezember) zu erweitern. Ich denke es sollte also kein Problem darstellen mit 12 Teams pro Staffel (lediglich 2. und 3.Liga Berlins sind betroffen) die Saison zu beenden (auch die Rückserie endet bereits im März, sprich von April-September ist Flaute, und das bei einer Hallensportart die keine Wetterbeeinflussungen hat !). Eine Umbennenung der Bezirksliga in Landesliga stellt für mich eigentlich kein Problem dar, zum einen würde man sich den meisten Verbänden angleichen, zum anderen sind wir nunmal ein Bundesland. Die Verbandsliga sollte aus meiner Sicht auch den Namen Berlinliga tragen. Ich hoffe wir bekommen hier noch einige interessante Vorschläge, soweit ich weiß liest unser VP Sport auch recht regelmäßig dieses Forum. Wie es rechtlich mit der untersten Liga aussieht müsste man beim DTTB erfragen, das ist ein Anruf (zur Not ein Fax mit Bestätigung), zur Not würden die Namen der uunteren Ligen beibehalten.
|
|||
|
|||
Um wieder aufs Thema zu kommen...
Zitat:
Möchte jemand dagegen wetten? |
|
|||
|
|||
Wieso, hatte Hertha III einen Punktverlust gegen Hertha 06?
Euer Restprogramm ist vermutlich das einfachste, treten die Marz.Füchse ohne 3 an?
|