Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2005, 13:26
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Saison 05/06 Tipps

Damit das BTTV-Forum nicht völlig einschläft, sollte mal wieder ein neues Thema eröffnet werden. Da auf der BTTV-Homepage nun zumindest in Verbandsliga und Bezirksliga die Aufstellungen veröffentlicht sind, können Tipps wahrscheinlich etwas verlässlicher ausfallen. Also, wer wagt es, den ersten vollständigen Tipp abzugeben? Ich werde mich heute abend festlegen, wenn ich mir die Aufstellungen noch einmal in Ruhe angesehen habe. Die VL scheint jedenfalls von der Spielstärke in 2 Teile zu zerfallen. Obere Hälfte: TeBe, Hertha III, Hertha 06, Südring, Marzahn, Neukölln; untere Hälfte: Blau-Gold, Bau-Union, STTC, Heiligensee (Reihenfolge noch zufällig). Jemand anderer Meinung? In den Bezirksligen ist Staffel A eindeutig am stärksten. Bestimmt 4 der besten 8 Mannschaften aller 30 Bezirksligisten spielen dort.
Natürlich können auch die überregionalen Ligen in unsere Prognose einbezogen werden.
Alt 29.08.2005, 00:20
BerlinerJung BerlinerJung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BerlinerJung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 05/06 Tipps

Zitat:
Zitat von CWRF
Damit das BTTV-Forum nicht völlig einschläft, sollte mal wieder ein neues Thema eröffnet werden. Da auf der BTTV-Homepage nun zumindest in Verbandsliga und Bezirksliga die Aufstellungen veröffentlicht sind, können Tipps wahrscheinlich etwas verlässlicher ausfallen. Also, wer wagt es, den ersten vollständigen Tipp abzugeben? Ich werde mich heute abend festlegen, wenn ich mir die Aufstellungen noch einmal in Ruhe angesehen habe. Die VL scheint jedenfalls von der Spielstärke in 2 Teile zu zerfallen. Obere Hälfte: TeBe, Hertha III, Hertha 06, Südring, Marzahn, Neukölln; untere Hälfte: Blau-Gold, Bau-Union, STTC, Heiligensee (Reihenfolge noch zufällig). Jemand anderer Meinung? In den Bezirksligen ist Staffel A eindeutig am stärksten. Bestimmt 4 der besten 8 Mannschaften aller 30 Bezirksligisten spielen dort.
Natürlich können auch die überregionalen Ligen in unsere Prognose einbezogen werden.
Also...
Die Verbandsliga scheint tatsächlich recht ausgeglichen zu sein, ohne irgendeine wirkliche Übermannschaft. Ich persönlich erwarte TeBe, Hertha 06, Südring und Neukölln oben. Hertha III ist sehr schwer einzuschätzen, guter Einser (Hermann), aber die sich ständig verbessernden Jugendlichen kann ich schwer beurteilen.Glaube aber dennoch nicht, dass die ganz oben mitspielen können. Auch Marzahn sehe ich nicht so stark, die fallen ab Pos. 4 doch ganz schön ab. Bau-Union und STTC sind für mich die Topfavoriten was den Abstieg anbelangt.
Zur Bezirksliga:
Die Staffel A ist sicherlich die mit weitem Abstand stärkste. Hier werden m.E. nach das Aufstiegsrennen zwischen den Füchsen, Südwest, ASV und Siemensstadt entschieden. Die Abstiegskandidaten zu benennen fällt mir recht schwer, vielleicht Blau-Gold II, Omega und Hertha V.
Staffel B: Nicht so stark wie die A aber stärker als die Staffel C. Oben erwarte ich Hertha 06 III ( top-Besetzung der Positionen 1-3), Tempelhof und evtl. Hertha IV. Eng dürfte es werden für OSC, GutsMuths II, Heiligensee II und Rudow III.
Staffel C: m.E. nach die deutlich schwächste. Topfavorit für mich deutlich Rudow II.
Da du die überregionalen Ligen noch analysieren wolltest:
Regionalliga: (aus Berliner Sicht). TeBe dürfte oben mitspielen, Platz 1-3. SCC und 3B (bei denen einfach kein 2ter Mann für oben da ist) werden maximal im unteren Mittelfeld, eher aber in der Abstiegsregion zu finden sein.
Oberliga: TeBeII Platz 1, CfL Platz 2-4, GutsMuths/Füchse 3-6, Petershagen/Hertha 5-8, Rudow 8-10.

So das war erstmal meine Einschätzung zur kommenden Saison. Aber entscheidend ist immer noch am Tisch.
Würde mich dennoch freuen, wenn der Thread weitergeführt wird und wir eine interessante Diskussionen erleben können.
Alt 29.08.2005, 07:36
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist wahrscheinlich schwerer, eine Diskussion in Gang zu bringen, wenn sich die Auffassungen nicht allzu sehr unterscheiden. Deine Einschätzung teile ich fast vollständig, will mich nun aber daran machen, die genaue Reihenfolge einiger Staffeln zu tippen. Dass eine Saison von zahlreichen Unsicherheiten abhängt, ist mir durchaus bewusst, aber das ist ja auch das Interessante an diesem Spiel.

Verbandsliga
1. TeBe III: Ohne Schwachpunkt, wenn auch nicht überragend, einzige Frage:Spielt die Mannschaft oft genug in dieser Aufstellung ?
2. Hertha 06: Hier wird es schon knapp; nur leicht besser als im Vorjahr.
3. Hertha III: Erst einmal wohl den besten Spieler der Liga und gegenüber den meisten Konkurrenten einen Vorteil: Die Spieler haben im Sommer trainiert und sind steigerungsfähig.
4. Neukölln: Hat etwa so viele Spieler ausgewechselt wie ALBA Berlin. Können aber, wenn das Gebilde hält, eine gute Rolle spielen.
5. Marzahn: In der Tat: Von 1 - 3 Aufsteiger, von 4 - 6 Absteiger, sind aber auch deshalb nicht leicht zu schlagen.
6. Südring: Ist mir jetzt eigentlich nicht klar, warum nur auf Platz 6, nachdem sie fast in der Oberliga gelandet wären. Das heißt für mich ,dass der Ausgang ziemlich offen ist.
Jetzt kommt die sportliche Lücke.
7. Blau-Gold: Relativ ausgeglichen und deshalb etwas stärker als die anderen.
8. Heiligensee: durchaus vergleichbar
9. Spandau: Fällt nach hinten doch etwas ab, wenn auch Djordjevic/Rauch ihre Punkte machen werden.
10. Bau-Union: Schwächer als im Vorjahr und damit aus meiner Sicht 10. Aber der Unterschied zwischen den Plätzen 7 - 10 ist nicht groß.

Oberliga:
1. TeBe II: Was für eine Aufstellung. Vor nicht allzu langer Zeit wäre das noch eine sehr gute Regionalliga-Mannschaft gewesen. Allein: Spielt die Mannschaft immer so? Deshalb mein Tipp: Es reicht zu Platz 1, aber nicht Verlustpunktfrei.
2. CfL: Vorn Matze Dietrich deutlich verbessert, starke Mitte, starkes hinteres Paarkreuz, Fragezeichen nur hinter Dirk Thugut; ansonsten können sie TeBe gefährlich werden.
3. Ballenstedt: Insgesamt auf jeden Fall schwächer als die Vorgenannten, auch gewisse Lücken im hinteren Paarkreuz, aber an 1-3 stark und für die Mannschaften ab Platz 7 reicht es auch im 3. Paarkreuz.
4. Füchse: Auch ohne Schwäche, aber in der Mitte nicht von der Qualität der 1. und 2.
5. Hettstedt: Ab hier wird es offener. Echter Heimvorteil und an jeder Position solide besetzt.
6. GutsMuths: Nominell gut, aber mit den bekannten Problemen, so dass es auch wieder knapp werden könnte.
7. Hertha II: deutlich schwächer als im Vorjahr, aber wie gehabt steigerungsfähig und deshalb kein Absteiger. Gerald Auler dürfte doch eher nicht spielen.
8. Petershagen: Vorausgesetzt es spielt kein Chinese, reicht es für eine vergleichbare Platzierung wie im Vorjahr.
9. Eberswalde: Erfahren im Abstiegskampf und jedenfalls in der Relegation stark genug.
10. Egeln: Immerhin in der Relegation vor Wilmersdorf und ein Unentschieden gegen die Füchse.
11. Rudow: Unterstellt dass Christian Thomas nicht regelmäßig spielt, wird es verdammt schwer, denn dann an keiner Position wirklich gut besetzt. Mit C.T. sähe es schon wieder anders aus.
12. Wünsdorf: Ein Jobst Lückel allein wird nicht reichen.

Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen, sofern sich eine Diskussion entwickelt. Vielleicht lag ich mit meinen Tipps auch gehörig daneben, denn die Saison ist lang.
Alt 29.08.2005, 10:00
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich traue hertha 06 in der verbandsliga ne menge zu. ritter und dick spielen ne ausgeglichene bilanz oben oder durchaus auch ne positive. und die mitte finde ich mit gaudzun und teuffel sehr stark. entscheidend wird also die stärke des unteren parkreuzes...
die bezirksligen werden auch wieder interessant, wie ihr schon sagt- staffel A ist der hammer. da haben sich starke mannschaften gefunden.
was meint ihr zu den kreisligen? bemerkenswert finde ich die mannschaft charlottenburg II, die würden gut in die bezirksliga passen.
Alt 29.08.2005, 10:31
BerlinerJung BerlinerJung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BerlinerJung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango
ich traue hertha 06 in der verbandsliga ne menge zu. ritter und dick spielen ne ausgeglichene bilanz oben oder durchaus auch ne positive. und die mitte finde ich mit gaudzun und teuffel sehr stark. entscheidend wird also die stärke des unteren parkreuzes...
die bezirksligen werden auch wieder interessant, wie ihr schon sagt- staffel A ist der hammer. da haben sich starke mannschaften gefunden.
was meint ihr zu den kreisligen? bemerkenswert finde ich die mannschaft charlottenburg II, die würden gut in die bezirksliga passen.
Stimmt Hertha 06 muss man definitiv auf der Rechnung haben. Bilgen und Neubert sollten hinten auch in der Lage sein positiv zu spielen, von daher werden sie sicher oben mitspielen.
Zur 1.Kreisliga: Da ja leider die Aufstellungen noch nicht überall komplett drin sind auf der Verbandsseite sicherlich schwer zu beurteilen. Auf den ersten Blick scheint mir die Staffel D am stärksten zu sein, auch oder gerade wegen SCC II. Aber auch Friedrichstadt,Blau-Gold II und Südwest II stellen ganz gute Teams für die 1.Kreisliga. In der Staffel C sehe ich eigentlich BSC ganz vorne, die ja auch letztes Jahr nur die Relegation hauchdünn verpassten. In der Staffel B ist wahrscheinlich Eintr.Südring II favorisiert, aber auch Lichtenberg und Füchse III werden oben mit dabei sein. Staffel A finde ich schwer vorher zu sagen, da einfach noch zu viele Aufstellungen fehlen. Tippe da einfach mal auf Borussia Spandau III, aber auch Pankow und Lichterfelde sollten nicht zu unterschätzen sein.
Alt 29.08.2005, 10:34
mansen_13 mansen_13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mansen_13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

alle Endergebnisse scheinen ja schon fast sicher.
In der Oberliga scheiden sich die Meinungen nur sehr gering.
So sehe ich TeBe und CFL weit vorn. Dann mit Abstand die Füchse, welche im Endeffekt besser sind als die Sportfreunde aus Ballenstedt. Vielleicht entwickelt sich doch ein kleiner Kampf um Platz 2 zwischen den Jungs von CFL und Reinickendorf.
CFL hat zwar die stärkere 3,4 und 5, so fällt der gute Dirk bei CFL erstmal aus, und bei den Füchsen hat der Spieler Riedel wohl seit längerem keine Sporthalle mehr besucht.
Das obere Paarkreuz dürfte als ausgeglichen betrachten werden.
Unterschätzen sollte man auf gar keinen Fall GutsMuths.
Den Abstieg zu vermeiden schaffen Wünsdorf, Egeln und Rudow leider nicht.
Die Fahrstuhl Mannschaft aus Hettstedt muss sich in diesem Jahr wohl keine Sorgen machen.

In der Verbandsliga sehe ich

TeBe, Hertha BSC und Hertha 06 vorn, die anderen Mannschaften können da wohl nicht mithalten.

Absteiger sind wohl Heiligensee, Bau Union und Spandau.

In der Bezirksliga müsste man glatt die Regeln ändern,

und nur die ersten drei aus der Bezirksliga Staffel A aufsteigen lassen.
So sind die Jungs von VFK Südwest sehr stark gefolgt von Siemensstadt, den Füchsen und ASV. Ich würde glatt behaupten, dass jede andere Mannschaft aus der Staffel B und C dort nicht mithalten können. (Diskussion?)

Eine Tendenz wird man schon Anfang Oktober erkennen können.

grüße

Mansen

Geändert von mansen_13 (29.08.2005 um 11:08 Uhr)
Alt 30.08.2005, 10:13
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich auch eurer Meinung so weit anschließen. Dieses Jahr gibt es einige spitzen Teams in vielen Ligen. Da kann man sich auf einige schöne Spiele - auch in unterregionalen Ligen - freuen.

Zu den Tipps:
Bezirksliga
A) Für mich liegen die Füchse als Favorit ganz weit vorne, da dürfte eigentlich nicht viel anbrennen, wenn sie immer komplett spielen sollten
B) Offen für mich, wobei ich TSC Berlin wieder weit oben sehe
C) Genauso offen, wobei Rudow und Hertha 06 oben landen könnten

Kreisliga
A) Tja, schwer zu sagen, wenn man da selber spielt. Aber Pankow, Staaken und Borussia Spandau schätz ich mal als harte Konkurrenz ein
B) Lichtenberg und Südring können hier das Rennen machen.
C) Na klar, BSC sollte es diesmal schaffen
D) Für mich ne starke Staffel mit TSC Berlin, VfK, SCC und Blau-Gold... wird spannend!

@Berliner Jung: Aufsteiger sollte man nie unterschätzen ;-)

Gruß,
Tacco
Alt 30.08.2005, 12:35
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja, leider hat die Auslosung nicht zu gleichmäßig starken Staffeln geführt. Der Losvorgang war zwar völlig korrekt - sieht man einmal davon ab, dass ich nicht verstehe, wie die Marzahner Füchse II als Vorletzter noch in der 1. Kreisliga bleiben konnten - , aber das Losglück wollte es so, dass nach der Vorjahresplatzierung relativ unauffällige Mannschaften wie z.B. VfKI, FüchseII, SCCII, TSCII als deutlich verstärkte Mannschaften ausgerechnet in die Staffeln kamen, wo ohnehin schon die stärkeren Teams waren. So ist die 1. Kreisliga D vielleicht sogar besser als die Bezirksliga C. SCCII würde von der Papierform her (also mit Aramesh) nicht aus der Verbandsliga absteigen, aus den Bezirksligen B und C könnte nur Hertha 06III in der Staffel A unter die ersten 5 kommen.
Alt 01.09.2005, 19:30
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe TT-Freunde,

meine Saisonprognose ist: Das BeTTV-Spielklassensystem bleibt unperfekt.

Ich würde dafür plädieren, eine NEUE SPIELKLASSE in zwei Staffeln ZWISCHEN VL und BL einzuführen. Auch die Aufstiegs- und Abstiegsregelungen könnten dann modifiziert werden (Aufstieg: Alle Zweitplazierten bekämen eine grundsätzliche Aufstiegschance durch berechtigte Teilnahme an Relegationsspielen; Abstieg: 3 Absteiger bei 10er Teams in VL und 1.KL pro Staffel - das ist vergleichsweise zu hoch).

Der Effekt bestünde in einer gleichmäßigeren und weniger graduellen Leistungsdifferenzierung in den einzelnen Staffeln selber und untereinander, alles bezogen auf die jeweiligen Spielklassen unterhalb der VL (Denn die sollte ja weiterhin nur eine Staffel haben)...
Ja und (besonders) die BL (und die neue "Zwischen"-Spielklasse ebenso)
wäre(n) im Hinblick auf die Staffeleinteilung dann einer nicht ganz so fatalen BeTTV-Lotterie ausgesetzt wie sonst (und besonders dieses Mal!).

Zum Schluss aber noch meine Aufsteiger-Tipps:

VL: TeBe III

BL, Staffel A: Füchse II - diese Staffel ist echt unverhältnismäßig besetzt!
BL, Staffel B: TSC 1893
BL, Staffel C: Rudow II

1.KL, Staffel A: Staaken
1.KL, Staffel B: Füchse III
1.KL, Staffel C: BSC
1.KL, Staffel D: SCC II

Vielleicht könnte die neue Spielklasse (in zwei Staffeln) Landesliga benannt werden? Aber die Bezeichnungen der Herren-TT-Spielklassen fand ich ohnehin schon immer sehr seltsam...
Alt 03.09.2005, 23:16
Der Prophet!!!!!!!!! Der Prophet!!!!!!!!! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Der Prophet!!!!!!!!! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nabend an alle Tischtennisexperten. Wollte auch mal hier reinschreiben, weil ich vor kurzem eine Vision hatte, die einfach nur logisch und plausibel war. Also:
Oberliga: 1. TeBe, 2. Füchse, 3. CFL, 4. Wer auch immer
Verbandsliga: 1. Wer spielt denn da überhaupt?
Bezirksliga: 1. Füchse, 2. VFK, 3. ?
Bezirksliga: Die anderen scheinen wohl nicht so wichtig, da ich darüber keine Propheti hatte
Kreisliga: 1. TTC Kreissägeninferno, 2. VFL Kettensägenmassaker, 3. "SC Bildet einen Kreis"
Steinplattenliga: 1. Manni Mansen, 2. Ali Heinsen, 3. Olli Olsen, 4. Bobby Babuschka, 5. Chris Christensen, 6. Ali Baba, 7. Axel Schweiss, 8. Tommy Tomsen, 9. Wack Tomaek, 10. Jens Jensen, 11. Schwing dein Ding
Absoluteweltklassesupadupamegaspitzensporthochzehnliga: 1. SC Supercowboys, 2. China, 3. Südkorea, 4. Deutschland, 5. Schweden
So jetzt denke ich mal, ist alles klar. Der Tipp ist absolut bombensicher, aber wer etwas daran auszusetzen hat, kann sich ja melden.

Geändert von Der Prophet!!!!!!!!! (03.09.2005 um 23:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »