|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Laufen & Smalltalk
Was bedeuted "sub"-40 Jaehrige (das "sub")?
|
|
|||
|
|||
Sub= unter.
|
|
|||
|
|||
Ach so, also doch. Habe ich so noch nie gehoert. Sonst heisst's doch immer "under". Ist das 'was Lauf-Spezifisches?
|
|
|||
|
|||
Edit: Okay, hab's mir gerade "ergoogelt" - scheint tatsaechlich ein Begriff aus dem Laufsport zu sein.
|
|
||||
|
||||
heißt ja auch "sub-terra".
Unterirdisch. So wie manche Beiträge hier... |
|
||||
|
||||
@Mods
Sehr gelungene Teilung dieses Threads Jetzt sieht es so aus, als hätte ich diese unsägliche Diskussion ins Leben gerufen regs nevada
|
||||
|
||||
AW: Was macht ihr außer TT an Sport
Zitat:
"Oh, Mann! Es laufen auch 'Leute' mit 'Bierbauch' unter 40! Hab' ich selbst gesehen..." Was soll man da falsch verstehen!? Wenn du es selber gesehen hast und es deiner Meinung ab und an ma vorkommt, dann stell doch mal nen Namen rein am besten mit Bild. Du hast ne Auswahl aus sehr vielen 10 km Läufen und jede bisschen größere Laufveranstaltung hat einen Fotoservice ala firstfotofactory usw. Dir fällt aber sicherlich kein Zacken aus der Krone, wenn du deine Aussage auf "Ich kenne keinen" änderst..... Steffi Graf und Olympianorm über 800 m. Woher hast du diese Daten?? Es ging nicht allgemein um Weltklassespieler, sondern konkret um die dt. TT-Nationalmannschaft. Natürlich sind die Leute durchtrainiert, aber eine Zeit unter 40 halte ich persönlich ohne richtige Vorbereitung in den seltensten Fällen möglich. (Und die werden sie nicht unbedingt haben) Aber wie schon mehrfach erwähnt ist das nur meine subjektive Einschätzung und ich würde mich über gesicherte Daten diesbezüglich freuen! |
|
||||
|
||||
Das musst du so verstehen:
Jeder, dessen 10-km-Zeit (in Minuten) unter ("sub") seinem Alter (in Jahren) liegt, erfüllt das "sub-40-(aufwärts)-Kriterium". Das gilt wie gesagt nur für "Über-Vierzigjährige"! (nicht dass das noch ein Vierzehnjähriger auf sich bezieht; kannste ja alles haben...) Versteige mich mal zu der These, dass es keine Handvoll User hier gibt, auf die das (nachgewiesenermaßen!!!) zutrifft. Ich bin einer dieser Wenigen, und da ich mir vorgenommen hab', sogar die Bedingung "Alter minus 5" zu erfüllen, will ich jetzt mal üben gehen. Läuft nämlich auch mal wieder ne Wette...(und Wetten, die ich beeinflussen kann, pflege ich gemeinhin nicht zu verlieren...)..."andere" bekanntermaßen auch recht selten... |
|
||||
|
||||
Laufsport und Tischtennis, ist das vereinbar?
Gibt es hier im Forum eigentlich auch TT-Spieler, die sich mit dem Laufen intensiver beschäftigen? Egal ob zum Ausgleich, mit Fitness-oder Abnehm-Zielen oder gar im Wettkampf!
Ich bin seit einiger Zeit zum Läufer geworden und das mittlerweile recht intensiv. Zur Zeit muss ich mich vom Umfang her aber noch etwas zügeln und ziehe 3x in der Woche meine Runden und versuche mein Gerüst (Knochen, Gelenke, Sehnen) an die Belastung zu gewöhnen. Angefangen hat es mit dem Ziel in der Fastenzeit abzunehmen (von 76kg auf 70kg), dann als Vorbereitung eines Volks-Staffellaufs (4,6km auf meiner Etappe), den unsere Leichtathletik-Abteilung mitorganisiert und wo die TT-Spieler bereits traditionell ein Team stellen, eine Fortsetzung gefunden! Jetzt hat mich die Ruhe beim Laufen, die Ausgeglichenheit und Befriedigung danach hingerissen aber auch der läuferische Ehrgeiz gepackt und ich plane neue Ziele (10km im Herbst 2013 mit anständiger Zeit, also mind. sub 50min besser sub 45 - 2014 den Halbmarathon nicht unter ferner liefen zu absolvieren - und wieder ein Jahr später also 2015 einen Marathon zu finishen)! So viel zum Plan! Zur Zeit passt es ja ganz gut in den Zeitplan, da mein eigenes TT-Training traditionell im Mai/Juni paussiert und erst im Juli/August die neue Saison vorbereitet wird. Aber mir ist es momentan noch ein Rätsel, wie ich die beiden Sportarten unter einen Hut bringen soll (zeitlich als auch trainingstechnisch), wenns dann wieder richtig los geht, denn grundsätzlich sind auch die zu trainierenden Fähigkeiten doch recht unterschiedlich. - TT: Schnellkraft, Schnelligkeit, Koordination, Konzentration - Laufen: Ausdauer, Kraftausdauer, mentale(s) Stärke/ Durchhaltevermögen Gemeinsamkeiten gibt es eigentlich nur im Bereich der Oberkörper/Rumpfstabilität bzw. des allgemeinen Kraftbedarfs in den Beinen und das beide Sportarten nach einer gewissen Technik verlangen. Nun schwirren also eine Menge Fragen in meinem Hirn herum, die einer Antwort bedürfen. Was gibt es noch für Gemeinsamkeiten? Wie lässt sich das Training (2x TT + 3x Laufen) zeitlich am besten in 4 Wochentagen Kombinieren? Wie können die Trainingseinheiten sinnvoll zusammengeführt werden? Wer von Euch ist auch Läufer? Wer verrät mir seine persönliche Kombination der beiden Sportarten? Wer hat Erfahrungen gesammelt und möchte diese teilen? Gruß Andre Schultz.
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis und Laufsport - ist das vereinbar?
Keine TT-Läufer hier im Forum, oder bin ich wieder einmal zu ungeduldig?
Vielleicht sinds doch zu viele Fragen auf einmal! Also klären wir doch ersteinmal, wer noch läuft und wie oft! Gruß Andre.
|