Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2000, 15:49
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

ich hätt´ da mal ´ne Frage !

Die Trainingspause in den Sommerferien wollte ich nutzen, mal einigermaßen intensiv mit dem Joggen zu beginnen, um einerseits das eine oder andere Kilo abzubauen und andererseits ein bißchen mehr Kondition zu erlangen. (Momentan bin ich so weit, daß ich ca 5 mal die Woche eine knappe Stunde sehr locker und langsam trabe)

Nun bin ich allerdings von zwei Freunden (Fußballer und Badmintonspieler) gewarnt worden, daß sie beide nach einer Phase relativ intensiven Joggings ohne anderes Training das Gefühl hatten an Spritzigkeit und Schnellkraft enorm verloren zu haben.

Ist da was dran, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, was gibt es für Übungen, ergänzendes Training, um einen solchen Effekt zu verhindern ?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2000, 20:22
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Erstens glaube ich es nicht und zweitens kannst du auch mit Gewichten trainieren mit explosiven Bewegungen und wenigen Wiederholungen, dann trainierst Du die weißen Muskelfasern, die für die Schnellkraft verantwortlich sind.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2000, 21:41
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Leider ist das so Aleol,

Der einzelne Muskel besteht aus einer Vielzahl von Muskelfasern, die ihrerseits wiederum von Muskelfibrillen gebildet werden.
Innerhalb dieser Fibrillen stellen die Eiweißstrukturen Acitin und Myosin die sogenannte kontrakilen Elemente dar, sind also für die Fähigkeit des Muskels verantwortlich, seine Länger zu verkürzen.
Man unterscheidet drei Arten von Muskelfasern, die schnellen (weißen, wie Holger schon sagte), die langsamen (roten) und einen Intermediären (zwischen) Typen. Die schnellen Fasern können sich schneller verkürzen als die langsameren Fasern, ermüden dafür aber auch schneller. Sie sind für die Schnellkraft und Maximalkraft verantwortlich.
Sie beziehen ihre Energie vor allem aus dem anaeroben Stoffwechselwegen. Dagegen sind die langsamen Fasern für die Ausdauerkraft zuständig und können gut mit aeroben Stoffwechselfunktionen versorgt werden. Dazwischen liegen die Fasern des Intermediären Types. In einem Muskel befinden sich immer alle drei Typen, deren Verhältnis aber unterschiedlich ist. Teils ist der Unterschied vererbt, teils antrainiert. Da sind warscheinlich gerade die Fasern des Intermediären Types diejenigen die sich in die eine oder die andere Richtung entwickeln.

Die Kraft steht mit Schnellkraft und Ausdauerkraft in enger Beziehunt.

Und da kommt nun das Problem.

Ein Kraftzuwachs kann prinzipiell durch eine Massen (Dickenzunahme) erzielt werden. Hohe, insbesondere aber auch lange und wiederholte Muskelanspannungen führen am ehesten zu einer Verdickung der Muskeln. Hingegen wird duch eine optimierte intermuskulären (Zusammenwirken verschiedener Muskeln) und intramuskulären (prozentuale Zahl von Nerv und Muskelfasern die gleichzeitig "erregt" werden können. ganz Interessant: bei untrainierten Menschen liegt sie bei ca 20%, bei austrainierten Profis bei nahezu 100%) Koordination mehr Kraft freigesetzt.


Kurz gesagt, wer zuviel Schnellkraft trainiert, muß sehr schwer für Ausdauerkraft arbeiten.
Wer zuviel Ausdauerkraft trainiert, muß umso härter für Schnellkraft arbeiten.

Benjamin

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2000, 06:33
Pommes 2 Pommes 2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2000
Beiträge: 323
Pommes 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Grundsätzlich hat Benjamin recht.
Ich glaube aber nicht, daß sich das für TT-Spieler negativ auswirkt. Du möchtest durch das Joggen Gewicht reduzieren, das macht dich leichter, Du mußt also weniger Kraft aufwenden um dich zu bewegen. Außerdem erhälst Du eine gewisse Grundkondition, die sich für anstrengende 3 Satz Matches sicher positiv auswirkt. Ich bspw. fahre seit 3 Jahren im Sommer locker MTB und bring diesen Konditionsgewinn sicher bis in den Dezember. Ab der Rückrunde merke ich allerdings, daß ich nichts mehr für die Kondition tue. Und schlechte Kondition heißt Konzentrationsverlust.
Wenn Du während der Saison den Joggingaufwand redurzierst und wieder normal TT-trainierst hast Du sicherlich keine Probleme sondern eher Vorteile.


------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2000, 23:12
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2000
Ort: Oldenburg
Beiträge: 435
Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo !
Meiner Meinung nach brauch man sich zu
diesem Problem nur einmal einen
Trainingsplan der Profis anzusehen.
Und ich bin mir sicher ,dass dieser in
den unterschiedlichsten Sportarten in einem
Punkt übereinstimmt :Laufen,Ausdauertraining!
Ich bin zwar auch der Meinung das Joggen
allein nicht ausreicht ,um für spritzige
Bewegungen an der Platte zu sorgen.
Aber durch das gesteigerte Wohlbefinden und
die größere Kondition ist man auch in der
Lage länger und härter zu trainieren!!!

Und dafür sollte man(frau)laufen gehen!
Sidestepübungen und Seilspringen gleichen
den Verlust der Spritzigkeit auf jeden Fall wieder aus.
Bis dann...
Der Perser



------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2000, 14:55
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Benjamin

Bist du ein Arzt, weil du dich so gut auskennst?????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2000, 17:02
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

Oder Benjamin war Bodybuilder, was ich mal gemacht habe und seit heute auch wieder mache!

Aber Benjamin, die meisten Bodybuilder arbeiten mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen!!!! Und sie erziehlen so die Muskelmasse!!! Alles in allem war das aber ein sehr qualifizierter Beitrag Benjamin

Und Joggen ist nicht so schlimm, nur sollte man dann auch für einen Ausgleich sorgen und die weißen Muskelfasern trainieren, die für die Schnellkraft verantwortlich sind und das tut man, in dem man mit schweren Gewichten trainiert, mit denen man max 10 Wiederholungen schafft und die Gewichte zügig hochdrückt, zieht oder was auch immer und die Gewichte laaaaangsam (Scharping ) runterlässt!!! Das nennt man Negativwiederholungen.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)



[Diese Nachricht wurde von holger am 22-07-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2000, 21:36
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Post

Zitat:
Original erstellt von holger:
Aber Benjamin, die meisten Bodybuilder arbeiten mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen!!!! Und sie erziehlen so die Muskelmasse!!!
Also ich müßte mich ja schwer täuschen wenn es nicht anders rum ist, also daß man mit

weniger Gewicht und vielen Wiederholungen die Muskelmasse aufbaut

und mit

viel Gewicht und wenigen Wiederholungen die vorhandene Muskelmasse "stählt"!

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2000, 21:57
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Nö ml,

mit hohen Gewichten und niedrigen Wiederholungen wird Muskelmasse aufgebaut und mit niedrigen Gewichten und hohen Wiederholungszahlen wird fett verbrannt und die Muskeln werden hart, weil es dann in den aeroben Bereich geht!!!

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)

[Diese Nachricht wurde von holger am 22-07-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2000, 22:01
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Das ist hier ja voll der virtuelle Bodybuildingkurs!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77