Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2009, 14:27
winski winski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

winski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

@powerpaul

bei meinem chinesischen Händler laufen die o.g. Beläge alle unter MLN. Hab noch nen 820 zu Hause, der ist tatsächlich ne Kurznoppe, der 820A auch?
Scheint also zuerstmal klärungsbedürftig, ob die Beläge MLN oder Kurznoppen sind. Vielleicht kann ja noch jemand was Erhellendes dazu sagen???
Alt 04.02.2009, 14:25
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das liegt daran, daß die Chinesen für KN zwei unterschiedliche Bezeichnungen haben. Frag mich jetzt bitte nicht, wie genau diese lauten, grob übersetzt könnte man unterscheiden in "ganz kurze Noppen" und "etwas längere kurze Noppen".
Daher kommt es eben auch mal vor, daß eine hierzulande "reinrassige" KN unter MLN geführt wird.

Gruß, der Don
Alt 04.02.2009, 21:43
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Das liegt daran, daß die Chinesen für KN zwei unterschiedliche Bezeichnungen haben. Frag mich jetzt bitte nicht, wie genau diese lauten, grob übersetzt könnte man unterscheiden in "ganz kurze Noppen" und "etwas längere kurze Noppen".
Daher kommt es eben auch mal vor, daß eine hierzulande "reinrassige" KN unter MLN geführt wird.

Gruß, der Don

Könnte allerdings auch an "Produktionsschwankungen" liegen.... Ich hab diesbezüglich vor einigen Jahren "nette" Erfahrungen mit chinesischen KN gemacht.
Alt 05.02.2009, 13:07
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Könnte allerdings auch an "Produktionsschwankungen" liegen.... Ich hab diesbezüglich vor einigen Jahren "nette" Erfahrungen mit chinesischen KN gemacht.
Daß es Produktionsschwankungen gibt bei chinesischen KN, ist unbestritten, hat allerdings damit nichts zu tun.
Vielleicht kann Chinesische Mauer mal die beiden unterschiedlichen Bezeichnungen nennen für KN, irgendwas mit "jing bao" und "tjian bao" oder so änlich (kann jetzt aber auch total falsch sein, steinigt mich nicht)

Ach ja, zum Thema:
Nach langer Testeritis bin ich nun doch beim Friendship 563-1 geblieben, der Belag ist zwar nicht so gefährlich wie der WP1013, nicht so variabel wie der King Roc, nicht so spinfreudig wie der 799 RMS, ABER der beste Kompromiss aus allen.
Man kann damit sehr gut "gepresste Blockbälle" spielen, welche auch Schnitt haben, ich kann damit schupfen, "Noppenspin" spielen und er hilft beim Rückschlag.
Defizite gegenüber den oben genannten Belägen hat er einige, aber ich fühle mich mit dem 563-1 einfach am besten und es macht Spaß, damit zu spielen - und das ist in meinen Leistungsregionen ("hüstel") ein wichtiges Argument.

Zudem hat die ganze Testerei mehr geschadet als genutzt, aber zumindest bin ich jetzt für ne Weile "Testeritis geheilt" und kann mich auf die Verbesserung meiner Schwachpunkte konzentrieren, anstatt aufs Material.

Mein Material ab nächster Woche:
Butterfly Adolescen FL
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Friendship 563-1 1,5 rot
Alt 05.02.2009, 17:52
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eine heißt "Zheng Jiao": ganz kurze Noppen, z.B. Friedship 802, 802-1, Globe 889, Bomb Hammer, usw.

andere heißt "Sheng Jiao": die Noppen sind etwas länger, z.B. Milky Way Pluto, Friendship 799, 799-1, 563, 563-1, XuShaoFa 988, Bomb KingRoc, Palio WP1013, usw.
Alt 05.02.2009, 22:23
Es lebe der Don!

Vielen Dank für die Richtigstellung!
Alt 09.06.2009, 17:38
Es lebe der Don!

Demnächst folgt von meiner Seite aus ein neuer Testbericht (eigentlich mittlerweile schon ein Erfahrungsbericht, da ich den Belag seit nun 2 Monaten spiele´) über den Tibhar Speedy Soft D.Tecs.
Alt 06.08.2009, 12:00
Es lebe der Don!

Nun ein paar Eindrücke des Speedy Soft D.Tecs:

Gespielt auf unterschiedlichen Hölzern (Adolescen, P500, Hino-Carbon Power) in rot 1,5 mm.
Auffällig ist die Weichheit des Belages, sowohl die Noppen an sich als auch der Schwamm sind soft(+).
Gewählt hatte ich den Belag, um einerseits das Problem der MLN an sich, das Offensiv-Spiel zu umgehen und trotzdem beim Block noch einen kleinen Störeffekt zu erhalten.
Diese Prämisse erfüllt der Belag an sich, doch zu den einzelnen Schlägen.

Aufschlag/Rückschlag: Eigene Aufschläge mit dem Speedy Soft D.Tecs sind als eingestreute Variante ganz in Orndnung um den Gegner zu verwirren, auf Dauer aber nicht sinnvoll, da die Effeterzeugung sich im Rahmen einer normalen KN hält.
Bei Rückschlag hat der Speedy Soft D.Tecs zwei Gesichter. Kurze Aufschläge retournieren ist sehr einfach und der Effet beim geschupften Rückschlag ist immerhin so groß, daß die meisten Spieler den Ball nicht durchziehen können. Als Variante den Ball mit Überschnitt gespielt sorgt zwischendurch für Verwirrung beim Aufschläger. Mehrere Trainingsgegner bestätigen zudem einen kleinen Störeffekt. Bei der Annahme schneller Aufschläge muß man schon konzentriert agieren, der Katapult setzt ein, wenn man hart an den Ball geht. Mit etwas Training kann man damit umgehen.
Schupf/Flipp: Der Schupf ist problemlos, da der Speedy Soft D.Tecs recht unempfindlich ist auf gegnerischen Schnitt, aber auch relativ harmlos.
Block: Der passive Block ist auf schnelle Topspins sicher und für den Gegner eklig, selten ziehen meine Gegenüber den zweiten oder dritten Topspin erfolgreich. Der Block auf langsame Topspins ist allerdings für mich selbst schwierig, da zeigt sich die Weichheit des Belags eher als Schwäche. Mir fällt die Kontrolle hierbei immer noch (nach ca. 4 Monaten) schwer.
Der aktive Block wird teilweise zur Waffe. Komme ich gut über den Ball und spiele einen Konter, ist dieser Ball eklig, druckvoll und kaum zu retournieren. Wenn man allerdings zu spät an den Ball kommt, sorgt der Katapult nicht selten dazu, daß der Ball recht weit über den Tisch fliegt. Interessanterweise beherrsche ich das "Wegwischen" des Topspins mittlerweile besser als den normalen passiven Block (hier fühlt sich der SSdtecs schwammig an).
Schuss: Weniger ist mehr, durch den Tensor-Schwamm ist es ratsamer, kurze Bewegungen aus dem Handgelenk (Klapp-Technik) und Unterarm zu machen als ausholende Bewegungen. Wenn der Ball sitzt, kommt er kaum zurück.
Eröffnung/"Noppenspin": Das ist DER Risiko-Ball mit dem SSdtecs, sämtliche Versuche, schnell zu eröffnen schlugen fehl, was gut möglich ist, sind Noppenspins aus dem Handgelenk. Eine erfolgreichere Variante ist das Flippen/Ankontern mit steifem Unterarm, dieser Ball kommt selten vernünftig zurück, ist aber nur bei guter Stellung zum Ball sicher spielbar.
Allgemeines Spielgefühl: Auf allen drei Hölzern war der Katapult des D.Tecs-Schwamms deutlich spürbar und in manchen Situationen eher störend als hilfreich. Das Ballgefühl an sich und die Offensiv-Möglichkeiten sind sehr gut mit dem Belag, man kann variabel spielen, passiv und aktiv. Das Tempo ist bei harten Schlägen sehr hoch, aber meistens noch kontrollierbar.

Fazit: Der Belag hält, was der Hersteller verspricht. Ob der Speedy Soft D.Tecs mein RH-Belag bleibt, hängt auch davon ab, ob ich die Probleme beim Eröffnen und beim Block auf effetreiche, langsame Topspins in den Griff bekomme. Ansonsten ein Top-Belag.

Geändert von powerpaul (06.08.2009 um 16:21 Uhr)
Alt 07.08.2009, 13:59
Knödlfriedhof Knödlfriedhof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Knödlfriedhof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da bleib ich doch lieber weiterhin beim KingRoc. Da habe ich die von die beschriebenen Probleme nicht und der Block sitzt, egal ob langsamer Topspin oder schnell, viel oder wenig Effet...und das aktiv wie passiv

Ach übrigens, war der KingRoc nicht mal deine Empfehlung und Nr. 1?

Ich spiele ihn jetzt schon seit einigen Monaten und bin immer noch schwer begeistert! Danke für den Tipp!
Alt 10.08.2009, 08:43
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Knödlfriedhof Beitrag anzeigen
Da bleib ich doch lieber weiterhin beim KingRoc. Da habe ich die von die beschriebenen Probleme nicht und der Block sitzt, egal ob langsamer Topspin oder schnell, viel oder wenig Effet...und das aktiv wie passiv

Ach übrigens, war der KingRoc nicht mal deine Empfehlung und Nr. 1?

Ich spiele ihn jetzt schon seit einigen Monaten und bin immer noch schwer begeistert! Danke für den Tipp!

Der King Roc ist wirklich ein guter, nein, sogar ein sehr guter Belag.
Mir persönlich hat er sehr geholfen, bei der Umstellung von LN auf MLN (und mittlerweile KN). Aber mein Belag für die Zukunft ist er nicht, dafür ist er etwas zu drucklos, d.h. ich kann mit dem King Roc passiv sehr sicher spielen, aber aktiv fehlt mir nach der Umstellung auf KN deutlich Dynamik.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »