Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2007, 15:05
Mittweidaer Mittweidaer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mittweidaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen

Zitat:
Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
ganz besonders hier liegt ein grundübel der unbefriedigenden situation. ein mb sollte, gleich auf welcher ebene, eine info-plattform für die vereine bzw. deren mitglieder sein und keinesfalls der selbst(festgelegten)beweihräucherung dienen ! und funktionäre haben, nach dem sie ihre bereitschaft zur mitarbeit bekundet haben, ihr engagement (zeit, kraft, nerven u.ä.) in den dienst des verbandes, seiner gliederungen, der vereine und deren mitglieder zu stellen. ganz egal, auf welchem level und wie bei ihnen die post ankommt. deshalb sind entscheidungen von allgemeiner bedeutung, die im "kleinen" kreis getroffen werden und vorher nicht die meinung der breiten masse eingeholt wurde, immer kritikwürdig. und da spielt es absolut keine rolle, ob es sich um kreisreformen jeglicher art, die änderung der spielklassenstruktur in einem tt-bezirk handelt, oder die frage, ob eine mannschaft mit einem ausgeglichenen punktestand, durch das schlechtere spielverhältnis aus einer bk-staffel absteigen muss ? da fällt mir gleich noch das zwanghafte bestreben eines derartig "kleinen" kreises ein, die ligen auf bezirksebene unbedingt auf 10er-staffeln drücken zu wollen, deshalb eine rigorose abstiegsreglung durchzusetzen, gleichzeitig aber eine neue spielklasse namens "kreisunion" aus dem hut zu zaubern
Da kann ich Dir nur recht geben. Aber nimm mal, egal in welchem KFV, an einer Kreissitzung teil. Da interessiert 90% der Vereine das o.g. alles nicht. Da geht es nur um ihre Punktspiele. Nachwuchs wird am Schluss behandelt, da gehen manche schon.
Aber Du sitzt das doch im Bezirk in der Spielkommision. Machst Du dort auch den Mund auf oder nur hier im Forum? Die Frage ist nicht böse gemeint. Aber Veränderungen können nur dort erreicht werden. Frage doch mal Herrn Pollog, wann die Vereine was von der Kreisreform erfahren. Aber die gleiche Frage muss natürlich auch unserem KFV gestellt werden oder aber Deinem AL. Vielleicht weiß der doch viel mehr als Du und er wurde doch informiert?!
Alt 01.04.2007, 15:06
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe ja nie behauptet, das die KR im Jahrbuch steht.
DU sagst doch immer,die A/A-Regelung steht drin
ich lese das MB doch ab und zu und gerade deshalb ist mir aufgefallen, das Tabellen MIT sächs.Vereinen drin stehen, aber wozu Offbg.vs.Steinh. oder
Rechbergh.vs.Altdorf
Das Schreiben vom Febr. sagt aber nichts über Mitteilungs-pflicht bzw. -bedarf an die Vereine (ist eigentlich nur an DIE CHEFS adressiert).
darin steht nur das beschlossen wurde, ohne Vorschäge und Meinungen der Betroffenen abzufragen, und das diese dann "Macht dies und macht das"
ausführen sollen
Alt 01.04.2007, 15:52
Mittweidaer Mittweidaer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mittweidaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
Das Schreiben vom Febr. sagt aber nichts über Mitteilungs-pflicht bzw. -bedarf an die Vereine (ist eigentlich nur an DIE CHEFS adressiert).
darin steht nur das beschlossen wurde, ohne Vorschäge und Meinungen der Betroffenen abzufragen, und das diese dann "Macht dies und macht das"
ausführen sollen
Das ist wie auf Arbeit, Dein Chef sagt Dir auch was Du zu machen hast und fragt Dich wahrscheinlich nicht, was Du gern heute machen würdest. Ihr (KFV) habt die Leute im Bezirk und Verband dafür gewählt, dass sie Entscheidungen und Festlegungen treffen. Machen sie es schlecht, müsst Ihr Euch beschweren um Veränderungen herbeizuführen oder sie bei der nächsten Wahl "zum Teufel jagen"! Das kannst Du auf Arbeit nicht, außer das Du kündigst.

Geändert von Mittweidaer (01.04.2007 um 16:04 Uhr)
Alt 01.04.2007, 20:54
Leutzscher Leutzscher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Leutzscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
Was befürchten denn die Leutzscher Füchse? Welche Veränderungen ergeben sich für euch?
Direkt gar nichts. Im Gegenteil, wir sparen Fahrtgeld, weil Döbeln mit die weiteste Entfernung ist. Mir persönlich passt die Art und Weise nicht, Beschluss aus, basta. Dieser Stil ist mir zu autoritär. Und die Art und Weise macht mich misstrauisch, aus Erfahrung. Im Übrigen ist ein Vizepräsident des Verbandes unser Ex- und aktueller Ehrenpräsident, der wirklich in den letzten Jahren unheimlich viel Kraft und persönlichen Einsatz für den TT-Freistaat bringt. Insofern ist auch der Einwurf von AXL (nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag ! Und ich meinte nicht Dich. Im Nachbarhaus wohnt zB Matthias Müller, aber auch den meinte ich nicht - war wirklich rein satirisch gemeint) unser Verein, dem immer seine Größe als etwas Bösartiges vorgeworfen wird, würde sich nicht in den Gremien oder für die Allgemeinheit (Was ist mit Turnier, Staffelleiter etc., Frank Günther in der Sportjugend u.s.w.??) engagieren, absurd. Wir sind also sicher an der Entscheidung maßgeblich mitbeteiligt, und trotzdem.
Indirekt fürchte ich schon, dass mit dieser Reform der SPIELBEZIRK Leipzig nachhaltig geschwächt wird. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass vordergründig nicht das Interesse am Kreis Mittelsachsen, sondern einzig und allein am (Traum-)Standort/Verein Döbeln, die Zuordnung zu Dresden beeinflusst hat. Die Gelegenheit war günstig und Dresden wird damit nachhaltig gestärkt. Schnell Tatsachen schaffen, bevor es Diskussionen gibt. Die Konsequenzen werden ALLE Ambitionierten im Zwergenbezirk L. schon noch spüren, Dinge an die heute noch Keiner denkt. Erinnert Euch einfach irgendwann meiner Worte. Und ich wünsche mir ausnahmsweise wirklich sehr, dass ich Unrecht habe. Auf jeden Fall finde ich es besonders betrüblich, dass die Leipziger Gesandten diese Entscheidung offenbar widerspruchslos mitgetragen haben. Oder gibt es einen Vorteil für Leipzig ? Hätte man mit Entscheidungen nicht abwarten können, bis klar ist, wo Mittelsachsen politisch wirklich zugeordnet wird? Sei es drum. Mangelndes Verständnis ist wahrlich kein Grund für persönliche Angriffe. Ich finde es bewundernswert wieviel Herzblut gerade AXL und Keyser Soze investieren. Aber Kritik an der Sache muß erlaubt sein.

@Keyser: Warum ich soviele Nicknames habe ? Ganz einfach, Zugang zu den News habe ich von ebensovielen PC-Standorten wie ich mir Namen gegeben habe, denn ich gehe relativ selten rein und vergesse bis zum nächsten Mal das Passwort. Also völlig ohne Hintergrund, einfach Bequemlichkeit.

Und ich habe das alles gelesen, bevor ich "postete". Und weil es unlogisch ist und bleibt, steht für mich die Frage weiter im Raum. Aber die Milch ist ja wohl bereits verschüttet und damit bleibt nur die Rolle des kritischen Beobachters.
Alt 01.04.2007, 22:30
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Leutzscher Beitrag anzeigen
Direkt Auf jeden Fall finde ich es besonders betrüblich, dass die Leipziger Gesandten diese Entscheidung offenbar widerspruchslos mitgetragen haben. Oder gibt es einen Vorteil für Leipzig ?
Muß es denn einen geben? Oder mal allgemein gesprochen: Kann es jemals einen Beschluß geben, aus dem jeder Bezirk einen Vorteil erzielt?
Alt 02.04.2007, 09:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Leutzscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@bautzemann: sicher wäre das die eierlegende Wollmilchsau und die gelingt fast nie. Insofern hast Du recht, muss es auch keinen Vorteil geben. Einen Nachteil für den eigenen Bezirk sehenden Auges und ohne Not in Kauf zu nehmen, entspricht aber auch nicht unbedingt den gewohnten Erwartungen. Und die meisten "Chemnitzer" scheinen sich ja auch nicht gerade zu freuen. Also stellt sich mir die Frage WEM nützt dieser Nacht-und-Nebel-Beschluss?? Überwiegt überhaupt irgendein allgemeiner Nutzen? Begründungen und Zurechtlegungen gibt es sicher genügend, haben wir ja auch schon lesen dürfen. Ich bleibe aber dabei. Entweder gibt es einen Zwang die sportpolitischen Strukturen an den tatsächlichen auszurichten oder nicht. Wenn es die gäbe, wäre es nachvollziehbar und undiskutabel, dann dürfte es aber weder Ostsachsen, und schon gar nicht Mittelsachsen bei Dresden geben. Also gibt es diesen Zwang nicht, und da finde sich es link, diese politische Reform zum Vorwand, für was auch immer, zu nehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Aber gut, es ist sicher müßig, sich daran weiter zu reiben, die TT-Aristokratie hat entschieden und wird hoffentlich glücklich damit.
Alt 02.04.2007, 10:14
AFFAN AFFAN ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AFFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Leutzscher
Langsam kann ich das nicht mehr lesen was du hier im Forum so schreibst und damit unnötig für "Unruhe" sorgst.
Ich versuche dir jetzt noch einmal zu erklären, das die Entscheidung zur Kreisreform in keinster Weise in einer Nacht und Neben Aktion gefallen ist. Ursprünglich hatte Steffen Dörfler 3 Bezirke vorgeschlagen , Mittelsachsen hätte dann zu Leipzig gehört. Allerdings gab es einen Leipziger Gegenvorschlag, doch 4 Bezirke zu behalten. Nach heftigen Diskussionen wurde dieser dann auch einstimmig angenommen. Der Hautgrund dafür war die unmögliche Verbindung von Freiberg nach Delitzsch und im allgemeinen kürzere Fahrstrecken!!!!
Ich kann nicht verstehen wo die Vorteile für den Bezirk DD liegen, es ist eher ein "Nachteil" weil die Konkurrenz im sportlichen Bereich größer ist. Sicher kannst du trotzdem deine Meinung haben, aber ich würde dich doch bitten sachlich zu bleiben und deine "Verschwörungstheorien" zu lassen !!!!!
Alt 02.04.2007, 10:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der (Hoch-)Leistungssport konzentriert sich jetzt (wieder oder stärker) in Dresden. Zwei Autobahnabfahrten weiter. Das ist der Vorteil. Das wird eher früher als später Auswirkungen auf Quoten, Qualis usw haben. Für die anderen Dresdner Vereine ist das sicher kein spürbarer Vorteil, da gebe ich Dir recht.
Aber ich will Dir Deinen Wunsch erfüllen und mich nicht mehr äußern, vor allem wenn Du die Kritik als unsachlich empfindest. Widerspruch ist immer und zu allen Zeiten unbeliebt. Es geht hier übrigens wirklich um meine private Meinung, da lege ich Wert darauf, das ist kein Statement des Vereines. Den bewegt das Thema bisher gar nicht.
Ich stelle also abschließend ganz sachlich fest, und vertraue ab jetzt widerspruchslos den gewählten Repräsentanten: Es wird aus wirklich guten Gründen im Interesse des TT-Volkes eine seit weit über 10 Jahren funktionierende Struktur zerschlagen und durch Umverteilung neu organisiert.
Alt 02.04.2007, 11:05
AFFAN AFFAN ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AFFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Leutzscher Beitrag anzeigen
Der (Hoch-)Leistungssport konzentriert sich jetzt (wieder oder stärker) in Dresden. Zwei Autobahnabfahrten weiter. Das ist der Vorteil. Das wird eher früher als später Auswirkungen auf Quoten, Qualis usw ,
das ist also dein ganzes problem, der hochleistungssport und die quoten.... du hast doch hochleistungsport bei dir im eigenen verein, wozu willst du noch döbeln haben
Alt 02.04.2007, 11:16
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mittweidaer Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir nur recht geben. Aber nimm mal, egal in welchem KFV, an einer Kreissitzung teil.
nun, das habe ich zur genüge getan - sogar in unserem kfv

Zitat:
Da interessiert 90% der Vereine das o.g. alles nicht. Da geht es nur um ihre Punktspiele. Nachwuchs wird am Schluss behandelt, da gehen manche schon.
da kann ich dir nun wieder nur recht geben. zumindest beim GROßTEIL der vereine, wie du ja schreibst, deckt sich das mit meinen erfahrungen !

Zitat:
Aber Du sitzt das doch im Bezirk in der Spielkommision. Machst Du dort auch den Mund auf oder nur hier im Forum? Die Frage ist nicht böse gemeint.
das stimmt und ich nehme die frage auch nicht krumm. schon deshalb, weil ich jetzt ausschließen kann, dass du d.m. bist sonst hättest du so nicht gefragt

Zitat:
Aber Veränderungen können nur dort erreicht werden.
also was veränderungen auf bezirksebene betrifft, ist die spielkommission vielleicht kein unbedeutendes gremium, aber eben nicht das entscheidende. ich erinnere hier nur an das vorhaben, die staffeln im bezirk unbedingt auf 10 mannschaften reduzieren zu wollen. Folge: der 1997/98 - im rahmen der strukturdebatte (z.b. 6 staffeln - je zwei kreise/bk-staffel , 3 staffeln 2. bl und alles mit 10 - 12 mannschaften) endlich abgeschaffte anachronismus von nur zwei aufsteigern aus drei kreisen (stichwort aufstiegsturnier) konnte/wollte/sollte nur durch die einführung der schon erwähnten kreisunion (2. bk ?) verhindert werden.

Zitat:
Frage doch mal Herrn Pollog, wann die Vereine was von der Kreisreform erfahren.
das kann man sich getrost abgewöhnen, sagen mir z.b. meine erfahrungen aus der erwähnten strukturreformdebatte, wo aber auch andere "alte hasen" mit einbezogen werden müssen. dazu kommt noch, dass besagter m.p. als spielleiter der lali 2, eine brisante Begegnung mit (zu diesem zeitpunkt) gewissem wettbewerb-verzerrungspotential, entgegen der WO auf einen termin zwischen letztem und vorletztem spieltag verlegt ???
wenn da was im hinterkopf spukte, es hat nichts genutzt !!!

Zitat:
Aber die gleiche Frage muss natürlich auch unserem KFV gestellt werden oder aber Deinem AL. Vielleicht weiß der doch viel mehr als Du und er wurde doch informiert?!
was "unseren" kfv betrifft muss ich sagen, dass ich gehofft hatte, ein k.b. könnte den schwung seines vorgängers aufnehmen und an mir bekannte (auch alte) zeiten anknüpfen. allerdings hat mich schon das handling der von mir mehrmals angesprochenen fehlerhaften kreispokalaus - schreibung/losung stutzen lassen. in wie weit meine abteilungsleitung bezüglich des "reformprozesses" im bilde war, entzieht sich momentan meiner kenntnis. ich informiere mich aber mehr über die "neuen möglichkeiten", die ja dem verband und seinen gliederungen sehr wohl zur verfügung stehen. natürlich will ich auch nicht ausschließen, dass im rahmen der umstrukturierungen im verein das eine oder andere untergegangen ist. das ändert aber nichts an der hier von einigen geäußerten kritik an der info-tätigkeit (pflicht !) des verbandes !

bis denn dann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »