|
|||||||
| Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugendarbeit im Kreis Do/Ha
Positiv ist die steigende Anzahl der Jugend- bzw. Schülermannschaften schon. Allerdings meiner Meinung nach immer noch nicht genug. Wenn ich mir die Liste oben mal genauer anschaue fällt mir auf das einige "namenhafte" Vereine überhaupt keine Jugendarbeit (zumindestens keine gemeldeten Mannschaften) betreiben. Das finde ich erschreckend. Als Beispiel nur mal, nicht böse sein: Eving-Lindenhorst. Ein Klasse Verein mit Aufstiegsmannschaften im Herren-Bereich ohne Ende. Potential nach oben, immer wieder mit Verstärkungen weil es dort wohl auch wohl toll läuft und die Stimmung im Verein wohl auch recht gut ist. Und da lese ich gerade zu meinen Erstaunen das überhaupt keine Mannschaft im Jugend oder Schülerbereich gemeldet ist. Jetzt könnte man die nächsten Vereine alle hier runterzetieren, liegt mir aber wirklich fern. Wenn ich aber die Prozentzahl von 29,2 % sehe ist das ein drittel der gesamten Vereine im großen Kreis, die überhaupt nichts in dieser Richtung tun. Finde ich schon gewaltig und überhaupt nicht gut. Darüber sollten sich die "großen" Vereine mal Gedanken machen, denn ich denke nur in der Jugendarbeit liegt die Zukunft auch dieser Vereine.
|
|
|
||||
|
||||
|
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() 100% Zustimmung
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich versuch es nochmal... Wir haben immer wieder Jugendliche/Schüler bei uns beim Training, leider ist es heute so das die meisten nicht lange dabei bleiben... es gibt viel zu viele Möglichkeiten für die kleinen heutzutage und sitzen meist lieber am PC oder Playsie oder ähnliches... Es gibt auch Ausnahmen, na klar... Ich nenne uns dann mal wieder als Beispiel: Wir haben zur Zeit 2 Jugendliche bei uns - daraus machst du halt noch keine Mannschaft - die trainieren bei uns mit und bis jetzt bleiben sie auch und kommen immer gerne... wir haben ne lange Zeit immer wieder Jugendliche zu unserem Ortsnachbarn TV Brechten geschickt (das machen wir jetzt aber nicht mehr), weil bei uns einfach nicht diese Möglichkleit besteht sich ordentlich um die Jugendlichen zu kümmern bzw. ne Jugendabteilung aufzubauen... wir haben einfach keine freien Termine mehr in unserer Halle wo wir weiteres Training anbieten können... wir sind schon länger damit beschäftigt erstmal einen 2.ten Trainingstag in der Woche zu bekommen, ist alles nicht so einfach... wer unseren Verein kennt weiß was ich meine... Jetzt wird es aber hoffentlich endlich so weit sein und wir haben endlich unseren 2.ten Trainingstag in der Woche, hat alles gedauert, ich habe letztes Jahr schon darüber geschrieben das wir nen weiteren "festen" Trainingstag bekommen... naja manchmal dauerts halt... ![]() Sowas aufzubauen - ich meine jetzt Jugendabteilung - ist alles nicht so einfach... es sei denn du bekommst von einen auf den anderen Tag mindestens 4-5 Jugendliche die gewillt sind dabei zu bleiben... wenn dann das Standbein steht, ist es ein bissl einfacher... aber dann brauchst du auch noch jemanden der die betreut und auch die Zeit dafür hat, wie damals bei Saxonia Dortmund oder auch als aktuelles Beispiel ASC Aplerbeck, TV Brechten oder oder oder... und vllt Eltern die mit Fahrten der Jugendlichen mithelfen und voll dahinter stehen usw... |
|
|
|||
|
|||
|
sorry nach Eving, wollte Euch wirklich nicht zu nahe treten...
werde mich bemühen beim nächsten Mal ohne direkte Namensnennung eines einzelnen Vereins auszukommen... Auch für uns ist es schwer drei Jugend- und zwei Schülermannschaften zu stemmen... Gebe Dir natürlich recht was die Trainingszeiten angeht, wenn man so eingeschränkt ist wie Du beschrieben hast ist das schon ne echte Plage... Aber auch bei uns war es teilweise sehr schwierig den "Herren" beizubiegen das zur besten Trainingszeit auch Jugendliche trainieren wollen... war ein harter Kampf all die Jahre... lohnt sich aber... Also noch mal sorry, bin aber immer noch der Meinung das viele Vereine einfach zu wenig in Sachen Jugendarbeit tun... und es sind bestimmt welche dabei die es ohne weiteres könnten, wo die Trainingszeiten genau so gut sind wie bei uns und wo der eine oder andere immer mal für eine Mitarbeit zu gewinnen wäre... Ich denke es lohnt sich in gute Jugendarbeit Aufwand sowie Zeit, Arbeit und Mühe zu investieren. Früher oder später werden wir nämlich alle zum "alten Eisen" gehören. |
|
|
||||
|
||||
|
@evings No.1: Guter Beitrag und genau weil Du es letzte Saison schon ähnlich geschrieben hast, habe ich diesmal nur die Statistik ohne Kommentar zu irgendwelchen Vereinen gemacht.
Es ist doch schonmal schön, dass ihr es jetzt versucht, das ist mehr als so manch anderer der 29 % macht. Ansonsten ist die Gesamtentwicklung doch dieses Jahr positiv zu sehen
|
||||
|
||||
|
Eine erfolgreiche Jugendmannschaft hätte garantiert fast jeder Verein gerne. Ab wie mein Freund EvingsNo.5 schon sagte, ist das gar nicht so einfach eine erfolgreiche Jugendmannschaft aufzubauen.
Aber so eine erfolgreiche Jugenabteilung wie damals bei Saxonia Dortmund sehe ich z.Zt fast nirgendwo in Dortmund. Dort waren damals wirklich sehr gute Spieler vertreten die aktuell auch noch in relativ hohen Herrenmannschaften zocken...Helbing, Fidos, Stein, Bulinski, Pauly, Pindor, Magnus, Welter etc. Aber genau so wichtig wie die Jugendabteilung, ist m.M.n. der Ausbau der Herrenmannschaft, denn was bringt mir eine tolle und starke Jugend, wenn ich mit der Herrenmannschaft ( lediglich ) im Kreis Dortmund rumzocke oder mich kaum auf Bezirksebene halten kann???
|
|||
|
|||
|
Zitat:
du bist ja mal wieder nächste Saison zu feige gegen mich anzutreten um dir deine erste Saisonniederlage abzuholen oder besser gesagt: dich zu terminieren... ![]() zu deinem Beitrag: Du hast noch Namenhafte Spieler wie Kowitz, Markowsky, die m.M.n. noch erwähnt werden müssen, vergessen... ![]() Natürlich ist die Herrenabteilung das Zugpferd eines gesamten Vereins, denn darauf wird als erstes geachtet... wo spielt die 1.ste Mannschaft... aber wir würden wirklich sehr gerne mal wieder eine Jugend/Schüler-Mannschaft stellen... denn ich glaube wir hätten gute Möglichkeiten junge Cracks gut weiter zu bringen... aber wie gesagt... da müssen mehrere Faktoren passen... Geändert von Evings No.1 (15.06.2009 um 21:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nein bist uns nicht zu Nahe getreten... ist auch keine Entschuldigung nötig... ist schon alles okay gewesen was du geschrieben hast, es regt einen nur manchmal auf wenn man immer wieder "unseren" Namen direkt damit in Verbindung bringt... ob durch Zufall oder anderes... Ich möchte nochmal ein Beispiel aus meiner Jugend/Schüler Zeit bei Saxonia Dortmund schreiben... Dort gab es die Möglichkeit von Montag bis Freitag ab 14 Uhr - 22 Uhr zu trainieren, ob es in der Grundschule in Körne war wo man extra ne eigene Halle für sich hatte oder die Halle am Wall nutzte oder den alten "Schleiferraum" für Spezialtraining in der obersten Etage in der Schule nutzte, dort waren die Möglichkeiten gegeben, sogar in der Flurstrasse hinterm Borsigplatz konnte man zum Herrentraining gehen... Und für diesen Erfolg standen im Vorderen 2 Namen: Wydra und Beckmann Dazu kam damals noch Rolf Schröder (Ich hoffe das war der Name?) ![]() Das waren damals unsere Trainer, Schleifer, Aufpasser, Betreuer u.v.m. die sich "komplett" nur für die Jugend eingesetzt haben, selber garnicht aktiv Tischtennis gespielt haben... Nennt mir mal heute einen Verein der sowas noch bieten kann??? Und glaubt mir, wenn man selber von so einer Jugendarbeit profitiert hat, "möchte" man sowas auch sehr gerne weiter geben... |
|
|
|||
|
|||
|
Der 1. TTV Asseln z.B..
Sie haben dreimal in der Woche Training, Dienstag nur für Jugendlich, 3 Stunden. Mittwoch dann eher für Herren, natürlich für Jugendliche offen, 3 Stunden. Freitag beides gemischt, 5 (oder 6?) Stunden. Und sie haben auch Trainer, die nur für die Jugend zuständig ist. Und solangsam arbeiten sie sich ja auch hoch, Schülermannschaft und Jugendmannschaft in Kreisliga. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Inhaltlich gebe ich dir Recht. Aber es scheitert ja heute nicht nur daran, dass man keine Kids mehr findet, die Bock auf TT haben, sondern auch daran, dass es immer weniger Betreuer gibt, die Lust und Zeit für eine solche Aufgabe (Training, Auswärtsfahrten,...) haben. Das wird ja morgen auch auf dem Kreistag wieder ein Thema sein, man findet kaum noch jemanden, der sich für die Vorstandsarbeit, Staffelleitung usw. anbietet. Deshalb wird ja auch das Ehrenamt aktuell so gepusht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.