|
|||||||
| Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kreisliga 2007/08
Nur ein kleines Statement bezüglich "weite" Fahrten!
Für mich als Rauxler Spieler sollte man bei der Gruppeneinteilung etwas differenzieren. Für die Mannschaften die in der Kreisliga spielen, sollten die Fahrten von Ost nach West kein Problem darstellen, da der Kreis bemüht sein sollte die stärktsten Mannschaften in den Bezirk aufsteigen zu lassen. Wenn Leute aber aus Spaß an der Freud Tischtennis spielen, sollte man die Gruppen regional einteilen. Warum soll eine "Hobbytruppe" 1 Stunde fahren, wenn sie gleichwertige Spiele 10 Minuten von der Haustür entfernt vorfindet? ?Meine Meinung; Kreisliga ganz klar nach Stärke einteilen, 1. KK kann man drüber streiten aber 2. und 3. KK müssen ganz klar regional eingeteilt werden! Viel schlimmer ist es im Nachwuchsbereich. Im letzten Jahr haben wir eine neue 3. Schülermannschaft gemeldet (2.KK), von denen noch keiner ein Meisterschaftsspiel bestritten hat. Auswärtsfahrt nach TSV Berge; fast 1 Stunde Anfahrt, ca 55 Minuten Spielzeit (0:8) und wieder zurück! Macht das Sinn??? Da überlege ich doch lieber ab wann ich die Kids melde, oder? Soviel von unserem Kreis propagierten "macht Jugendarbeit" und zum Thema "weite" Fahrten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das war natürlich Pech, dass es in der Rückserie nur eine 2.KK bei den Schülern gab. Ansonsten wird nämlich bei der 2.KK bei Schüler und Jugend regional aufgeteilt. Regionale Einteilung findet da statt, wo es mehr als eine Gruppe gab. In diesem Fall hattet ihr natürlich Pech, dass die Gegner teilweise etwas weiter weg waren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie gesagt kenne da ganz andere Beispiele. Mädchen VL gab es für ganz NRW nur 2 Gruppen- Die eine war das komplette Rheinland. in der anderen Spielten Johannland als einzige aus der Siegerländer Gegend. Dazu kamen dann viele Mannschaften aus OWL wie Menninghüffen und co. Da haben die Oft Fahrten von 200-250 km gehabt (eine Strecke). Und die waren die schlechtesten in der Liga. Oft 0-8. Da biste mit 1 Stunde Fahrtzeit noch gut dabei. Oder Waltrop ist mit 2 Mannschaften mal in die JVL 1 gerutscht. nächstes Auswärtsspiel 75 km. alle anderen zwischen 80-130 km. da wäre es nach Essen Bochum Herne und co auch näher gewesen. Aber man mußte die Gruppe ja voll bekommen und Waltrop lag wenn auch weit weg so trotzdem am nächsten. Und wie gesagt andere Kreise sind teilweise noch größer. Da gibt es dann oft auch nur eine KL Gruppe sowohl bei den herren als natürlich auch im Mädchen oder Jugendbereich usw. Die können da auch nichts machen. Und im Winter von Werl nach Brunskappel oder Medebach ist auch nicht witzig. Und vor der Zusammenlegung mußte man ja auch von Roland nach Billmerich fahren. das sit auch nicht viel kürzer. Oder Kamen nach Lütgendortmund...
|
|||
|
|||
|
Richtig, es gab nur eine 2.KK! Aber es gab auch nur eine 1. KK. Warum kann man da nicht 2 x 1.KK raus machen? Auch da wieder meine Meinung von oben, Kreisliga ist ein anderes Niveau, alles nachfolgende ist relativ ausgeglichen. Wo ist das Problem, das regional aufzuteilen? Wie sieht es denn bei den Vereinen aus die noch Jugendarbeiten betreiben? Wer fährt denn die Kids? Also wenn ich dann mal eben nach Lippborg fahre Spielbegin 14.30h wie bitte soll ich Abends um 17.30h in Bochum mit meiner Mannschaft sein? O.K. das betrifft den Nachwuchs.
Ich sehe, ihr beide fahrt gerne und viel und sonst hat sich niemand zu diesem Thema geäußert . Also scheine ich mit meiner Meinung alleine zu sein (Bin ich froh, dass ich im Bezirk spiele, dort habe ich nämlich kürzere Fahrten als meine Vereinskollegen aus dem Kreis )Schaun wir mal was die Kreiswarte sich einfallen lassen. @ fastest: Hallo!! VERBANDSLIGA => Leistungssport und andere Kreise die wesentlich größer sind, aber weniger Vereine haben, haben einfach nicht die Möglichkeit. Unser Kreis hat meiner Meinung nach die Möglichkeit!
|
||||
|
||||
|
Immer locker bleiben. Ja, ich fahre viel, ob gerne oder nicht, kann Dir ja eigentlich egal sein. Wenn man solche Fahrten hat, kann man z.B. auch vorher beim Gegner anrufen und einfach fragen, ob man eine halbe Stunde eher spielen kann.
Wenn Du ein Problem damit hast, dann mußt Du es beim Kreistag mal ansprechen oder dem Jugendwart mal eine Mail zukommen lassen, damit er auf das Problem aufmerksam gemacht wird. Zitat:
Zitat:
Ich bin allerdings noch nicht zum eigenen Spiel zu spät gekommen. Und ich habe auch schon weite Strecken auf mich genommen. Bevor Du fragst, ich mache die Jugendarbeit bei uns seit knapp 10 Jahren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und Mädchenverbandliga als Leistungssport zu beschreiben finde ich stark übertrieben. Die wirklich guten Mädchen spielen alle in Damen Klassen. Manche Mädchen spielen nur VL weil es da einfach zuwenige gibt. Und die meisten besseren die da spielen sind zwar wirklich talentiert und engagiert aber werden wohl nie im Leben einen Euro mit TT Spielen verdienen können (außer die da mit 10 schon alles weghauen)
|
|||
|
|||
|
Moin moin!
Die weiten Fahrten bis nach Hamm, die dadurch lange Fahrtdauer und die kurze Spielzeit finde ich schon abschreckend. Gerade in der heutigen Zeit der hohen Spritpreise und des Klimawandels (Vorschlag zum Unwort 2007) ist es nicht mehr zeitgemäß die Kids und Eltern mit so weiten Fahrten zu belasten. Der Grund des Problems liegt jedoch viel tiefer. Durch die in vielen Vereinen brachliegende Jugendarbeit verliert unser Sport überproportional viele Mitglieder. Der Kreis ist, meiner Meinung nach, gefordert gezielt bestimmte Anreize zu schaffen um die Vereine für die Jugendarbeit zu sensibilisieren. Anreiz könnte z.B. eine geringere Verbandsabgabe für die Seniorenmannschaften sein - wenn eine bestimmte Anzahl an Jugendmannschaften gestellt wird, eine höhere Übungsleiterpauschale etc.. Hier sind Kreis, Bezirk und auch der WTTV gefordert sich etwas einfallen zu lassen. Wenn wir es nicht schaffen diese Spirale zu durchbrechen werden wir demnächst wieder Kreise zusammenlegen. Zu den weiten Fahrten gibt es zumindest in der Jugend und Schüler (unterhalb der Kreisliga) eine bedenkenswerte Alternative. Warum nicht einfach Gruppen mit 5 bis 6 Mannschaften erstellen die einen regionalen Bezug haben. Diese Mannschaften werden so eingeteilt, dass pro Serie nicht nur Hinspiele sondern auch Rückspiele stattfinden können. Die Kids machen 8-10 Spiele, sind zufrieden und die weiten Fahrten entfallen, die Kosten sinken. Da es im Herrenbereich (noch) mehr Mannschaften gibt sollte darauf geachtet werden, die Mannschaften unterhalb der Kreisliga mit regionalem Bezug eizuteilen. Für die meist älteren Spieler, die sich in diesen Klassen tummeln, sind die weiten Fahrten schon eine Belastung - wenn dann noch Jugendliche, die noch nicht im Besitz eines eigenen PKWs sind, in den Herrenbereich integriert werden sollen, verteilt sich die Last der Fahrten auf immer weniger Schultern. Warum nicht die alten Wege verlassen und neue beschreiten? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings: Wenn ein Verein nun einmal keine Lust hat (also vielmehr die Mitglieder), Jugendarbeit zu betreiben, dann schrecken auch höhere Kosten für die Seniorenmannschaften nicht ab. Eine Zwangsabgabe für fehlende Jugendarbeit ist wahrscheinlich immer noch günstiger als eine funktionierende Jugendarbeit. Ist zwar traurig, aber aus meiner Sicht nur schwer zu ändern. Vielen Spielern ist es nämlich völlig Schnurz, was in der Zukunft mit seinem Verein passier, solange er noch irgendwie spielen kann. Und wenn ein Verein auseinanderbricht, egal, dann gehe ich halt woanders hin Wenn da einer den Stein der Weisen findet, bitte hier posten Zitat:
Mannschaften spielen. Auf Dauer auch nicht so schön. Aber eine viel bessere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ds mit den 5er und Sechser Gruppen und jeweils 2 spiele gegen jeden je Halbserie ist an und für sich ne gute Idee
Hat aber 2 Nachteile. 1. Wie schon gesagt spielt man oft gegen die gleichen Gegner 2. Die Aufteilung wird schwierig. Beispiel Kreis DO Hamm letztes Jahr: Es gab zu beginn der Hinrunde genau 40 Mannschaften Jugend auf Kreisebene super Sache. 2 Gruppen a 5 in der KL 2 a 5 in der 1. kk und 4 Gruppen a 5 in der 2. kk. Klasse. jetzt zieht aber (wie geschen) plötzlich am ersten Spieltag eine Mannschaft zurück. Folge. Die anderen bestreiten in der Hinrunde nur 6 Spiele. Bei 10er Gruppen hätten sie 8 statt 9 bestritten. und das noch 3 mal je doppelt gegen den gleichen Gegner. wenn man dann noch der Überflieger in der Gruppe ist....In der RR zieht Plötzlich ne 2. Mannschaft zurück. Dann hat man nur noch 4 spiele. beim anderen Fall wie bisher wären es noch 7 gewesen. Beides nicht wirklich günstig. Dazu kommt ja auch das Halbjährliche Auf bzw absteigen das man sich wünscht und außerdem die Problematik das man bei so kleinen Zahlen je Gruppe noch schneller unterschiedlich Starke gruppen erwischen kann. beispiel. Die drei stärksten mannschaften kommen in Gruppe A und andere in Gruppe B. Wenn man nun4 Aufstiegsplätze zur BK hat steigen der Beste und der viertbeste auf (nämlich die beiden Gruppenersten) Sinnvoll wäre da folgende Alternative: og Beispiel. In der Hinrunde spielen in der KL 2 Gruppen (regional aufgeteilt) a 5. Die beiden besten jeder Gruppe und der beste der 1. kk der Hinrunde spielen dann Regionübergreifend um den Aufstieg in die BK in der RR. Der 2. der 1. kk und die 3.+4. der beiden Gruppen spielen dann auch regionenübergreifend um die Plätze 6-10 in der KL (10. Steigt ab). Die 5. der beiden Gruppen steigen in die 1.kk ab. In der 1. kk und 2. kk verfährt man ähnlich Vorteil. Viele neue Gegner in der RR(nur einer bleibt der gleiche) Kurze Fahrten in der Hinrunde. Gleichwertige Gegner in der RR. (bei den weiteren Fahrten in der RR keine schnellen Spiele) Die besten 2 steigen auf. Rückzüge von Mannschaften kann man großteils kompensieren (zumindest die der Hinrunde) (Habe erst kürzlich dem SL der KL+1.kk Jugend im Kreis Arnsberg der noch größer ist als DO/Ham ein ähnliches Modell vorgestellt. Bin gerne bereit auch mit dem Kreisjugendwart aus Dortmund auf Wunsch zusammen zu Arbeiten und sowas auszuknobeln)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.06.2007 um 11:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Genau diese Argumente aus deinem ersten Absatz und die damit vebundene und von mir zitierte Frage, sendete ich vor der letzten Saison dem Kreissportwart per E-Mail. Dieser tat das ohne zu argumentieren ab und sagte da würde nichts geändert werden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

?
Dabei sein ist ALLES!!!

)