|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wir lösen Schachrätsel!
#120 @Ex-Leichtathlet das klingt sehr spannend - obwohl ich nicht so ein Fan der FEN bin
(Dann erfährt man also nur die entsprechenden Züge und im (Klammerverweis) die jeweiligen Figuren, die auf Schwarz wie Weiß auf dem Brett stehen?) #119 Wettkampf ist das beste Training, aber nach langer (vor)ostriger Pause und mit dem Frühlingsgefühl im Nacken komme ich nur schwer in die Hallenstimmung hinein... Tischtennis ist für mich dann doch eher ein Herbst- und Wintersport... Die Saison zieht sich diesmal ungewöhnlich lange - an Punktspiele im späten April kann ich mich kaum erinnern... Geändert von Neuanfang (19.04.2023 um 03:20 Uhr) Grund: April - April |
|
|
|||
|
|||
|
#120 Nachtrag Schachaufgabe mit Inversum:
Gegeben sind folgende Figuren: Weiß: K, Q, R, B, B, N, N, P, P, P, P (11) Schwarz: k, r, b, p (4) Das Matt ergibt sich wie folgt; 1. Sf4 1. ... Ke3 2. Se6# 1. ... exf4 2. Dxf4# 1. ... e4 2. Sf5# 1. ... Txc4 2. La7# 1. ... Turm beliebig (c6/c7/c8/ b5/a5/Txd5) 2. Se6# 2. ... Läufer beliebig (b4/a5/b2/a1/d2/e1) 2. Se2# Wie lautet die vollständige FEN? Geändert von Neuanfang (19.04.2023 um 16:56 Uhr) Grund: von hinten heraus |
|
|
|||
|
|||
|
Lautet sie A) 1K6/8/3N4/2rPp3/R1Pk3P/2B4N/2P5/3B2K1 oder B) 1B6/8/3N3Q/2rPp3/R1Pk3P/2b4N/2P5/3B2K1 oder C) 1Q6/8/3N3B/2rPp3/R1Pk3P/2b4B/2P5/3N2K1 ? Geändert von Neuanfang (11.05.2023 um 15:53 Uhr) Grund: Mal steht der König mittenmang - mal ziemlich südöstlich |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gut, dann schaue ich mal am Wochenende nach der Lösung. In letzter Zeit habe ich immer nur kurz im Forum vorbeigeschaut: Nach dem unverhofften Aufstieg bleiben wir voll im Training, schließlich spielen wir ja wieder gegen den Abstieg. Selbst unser Trainingsfaulste, der früher praktisch nie trainiert hat, trainert jetzt seit mehreren Monaten vier Einheiten die Woche. Zudem muss ich mich verstärkt um meine Eltern kümmern, die werden nicht jünger. So langsam denke ich auch an meine eigene Gesundheit und nehme Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch. Toi, toi, toi, es wurden nur kleinere Sachen festgestellt; ok gegen Bluthochdruck nehme ich jetzt ein Medikament, das hervorragend hilft. Ach, und das muss ich noch unbedingt loswerden: Gestern hatte ich ein kleines Treffen von alten Freunden; ein alter chilenischer Freund aus den späten 70-igern war mal wieder in Deutschland und mein alter LA-Freund, der jetzt Politologie-Professor - mit Gastprofessuren in aller Welt - ist, trafen uns in Bonn. Irgendwann kam das Thema (natürlich) auf Politik. Früher und auch in den letzten Jahren (ok, mit dem chilenische Freund hatte ich seinerzeit weniger über Politik gesprochen) hatten wir zum Teil deutlich Unterschiede in den politischen Meinungen und entsprechende Diskussionen. Aber gestern bestand die Übereinstimmung praktisch 100%. Selbst in Chile gibt es mittlerweile Bestrebungen, die ich als dekadent bezeichnen würde. Geändert von Ex-Leichtathlet (12.05.2023 um 10:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
#124 - @Ex-Leichtathlet - A oder B oder C orientieren sich an der letzten Aufgabe - die FEN wird ja gesucht....
Ich bin hier auch nur antizyklisch oder am Wochenende kurz beim Querlesen - en Passant sozusagen - Glückwunsch zum unverhofften Aufstieg @Ex-L, das bringt sicher neue Verpflichtungen mit sich - vier Einheiten pro Woche sind schon eine wahre Wucht und für uns Aus-dem Stand-Spieler (AdSS) fast schon semiprofessionell... (Ich zehre von jahrzehntelangen Erfahrungen, blitzschneller Reaktion und einem gewissen Händchen...überm Tisch...) (Älterwerden ist an sich schon eine Bürde - Älterwerden mit den Eltern nochmal ein anderes Kaliber ... Die Abwesenheit der Eltern allerdings wird mir besonders jetzt zum bevorstehenden Mutter- und Vatertag schmerzlich bewusst) Bei dem hohen Krankenstand - insbesondere der Kolleginnen - denke ich mir oft kleine Wehwechen weg - "Indianer kennen keine Schmerztabletten" aber ich müsste schon noch so Einiges vorsorglich angehen... Wenigstens bin ich jetzt allseits durchgeimpft... Spannender Chile-Exkurs...interessant, dass jetzt diese Übereinstimmung besteht.. In den 70er und 80ern hatten wir manche (Studien)Begegnung im eher linken Spektrum mit Menschen, die in beide Teile des damaligen Deutschlands flüchteten und der UP nahestanden... Dekadenz ist schon ein breitgefächertes Thema - die muss man sich dann aber auch sozioökonomisch und materiell leisten können? Geändert von Neuanfang (12.05.2023 um 14:54 Uhr) Grund: Sagen wir der eigenen Misere immer wieder den Kampf an: "Venceremos" |
|
|
||||
|
||||
|
8/8/1p6/p7/P7/8/4K1kp/5R2 w - - 0 1
Gab es das hier schon? Weiß am Zug gewinnt. Wichtig ist der erste Zug und die Idee dahinter. |
|
|
|||
|
|||
|
#126: Spannender Grübler zwischen Aufstehen und Losgehen....
danke @Lousy für die Frage Beim ersten Blick: Vielleicht sollte der schwarze König ganz in die Ecke getrieben werden ...Südost (?) Oder der schwarze b-Bauer unter Zugzwang? Nach dem Tag der Herren schaue ich mal weiter drauf... Geändert von Neuanfang (17.05.2023 um 04:32 Uhr) Grund: Vorsprung für den weißen König |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. Tf2+ Kh3/h1 2. Txh2 Kxh2 3. Kd3 Kg3 4. Kc4 Kf4 5. Kb5 Ke5 6. Kxb6 Kd6 7. Kxa5 Kc7 8. Ka6 Kb8 und Remis! Es fehlt ein Tempo! Aber wie wäre es mit 1. Tf6 ? Der sBauer kann ja nach h1 gehen und sich zur Dame umwandeln, anschließend würdedas Schach auf g6 folgen, der König kann nur auf die h-Linie. Der Turm gibt auf h6 Schach und schlägt anschließend die Dame auf h1. Der sKönig schlägt dann auf h1 , aber hier fehlt dem sKönig ein Tempo. Tf6 auch deshalb, weil Txb6 droht. Also: 1. Tf6 h1=D 2. Tg6+ Kh2 3. Th6+ Kg2 4. Txh1 Kxh1 und Schwarz fehlt ein Tempo oder 1. Tf6 Kg3 2. Th6 Kg2 3. Txb6 jetzt kann der sBauer geschlagen werden, da die beiden Könige in "Opposition" zueinander stehen. Folgt jetzt 3. ... h1=D dann 4. Tg6+ Kh2 5. Th6+ und 6. Txh1 Es fehlt noch: 1. Tf6 b5 2. axb6 a4 3. Tg6+ K beliebig 4. Txh2 5. Kd2 a3 6. Kc2 a2 7. Kb2 a1=D 8. Kxa1. DAs müsste es sein. Geändert von Ex-Leichtathlet (18.05.2023 um 22:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
#126/#128
Zu 1. Tf2+ usw... Da gehe ich mit, den Randbauern auf a kriegt Weiß wohl so nicht durch... Zu 2. Tf6! ...ist ein guter Hebel und zielt auch nebenbei genau auf b6!... Der schwarze König steckt dann ganz tief in der Ecke auf h1 und Weiß hat den Vorsprung, um die Bauern zu "holen" und gleichzeitig den Gegenkönig östlich in Opposition zu halten, damit sein a-Bauer "durchkommt". Bei der unteren Zugfolge @Ex-Leichtathlet hätte ich zwei kleine Anmerkungen... 2. Weißens Bauer axb5 ...... Wie kommt der 3. Tg6+ gleich (nach Königszug) mit 4. zu Txh2 ? (Wenn Weiß auf b5 neben dem schwarzen a5 Bauern steht, hat er zugleich vor diesem auch einen Vorsprung) Also Tf6 müsste es wohl letztlich sein .... Geändert von Neuanfang (19.05.2023 um 04:10 Uhr) Grund: Vorentscheidung im Südosten |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es war gestern ein langer Tag .... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.