|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schachprobleme und ihre Lösungen - Wer ratet mit?
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtahtlet,
ich bitte euch die Schachrätsel und deren Lösungsvorschläge hier in diesem thematischen Thread zu thematisieren. Die Forenleitung hatte mich angesprochen, dass "große, umfangreiche Themen" aus dem Thread "Schach allgemein" ausgelagert werden sollen. Viel Spaß und Erfolg in diesem neuen Thread! Jolien Geändert von Jolien (28.09.2022 um 21:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Wir lösen Schachrätsel!
8/1B2p3/2pB3Q/3k3K/2p1p3/3p4/4N3/8 w - - 1 0
Sieht ziemlich unübersichtlich aus. Wie kann man hier vorgehen? Also ich lasse Schwarz zunächst ziehen und schaue dann, wie das Mattbild aussehen kann. z. B. 1. ... dxe2 2. Dd2# sofern der weißfeldrige Läufer auf c8 steht. Oder 1. ... e6 2. Dxf5# sofern der weißfeldrige Läufer auf c8 steht Oder 1. ... exd6 2. Dg5# Oder 1. ... c3 2. De6# sofern der weißfeldrige Läufer auf c8 steht Oder 1. ... d2 2. Dd2# sofern der weißfeldrige Läufer auf c8 steht. Oder 1. ... e3 2. De6# Habe ich was übersehen? Wenn nein, dann ging das richtig schnell |
|
|||
|
|||
Interassant aufgezäumt und punktgenau @Ex-Leichtathlet - es ist der Weißfeldläufer ganz oben im Norden ....der den "Scorerpunkt" für seine Dame holt.
Geändert von Neuanfang (03.10.2022 um 10:05 Uhr) Grund: Im Dienste der Dame |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der sKönig kann sich ja nicht bewegen. Bei Matt in zwei Zügen geht diese Vorgehensweise noch, schwieriger wird es naürlich bei Matt in drei Zügen. |
|
||||
|
||||
Folgende Schachaufgabe (kopiert von der Seite von Ex-Leichtathlet):
8/1B2p3/2pB3Q/3k3K/2p1p3/3p4/4N3/8 w - - 1 0 Sieht ziemlich unübersichtlich aus. Wie kann man hier vorgehen? Wie immer, habe ich die Aufgabe in meinen Studienraum auf Lichess.org eingestellt, so dass ich sie interaktiv lösen kann. Weiß am Zug! Der 1. Zug war ein stiller Zug: 1. L b7 - c8, d3-d2; 2. D h6 - e6# (Matt in 2) Jolien Geändert von Jolien (03.10.2022 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
#2120 aus Schach allgemein - Hänger:
Der Springer springt zu seinem artgleichen Kollegen gen Süden und bildet mit ihm ein vertikales Gespann .... Geändert von Neuanfang (03.10.2022 um 15:25 Uhr) Grund: übereinander und abwarten |
|
|||
|
|||
Bei Puzzle Streak bin ich bei 72 Punkten angelangt und wollte die nächste Aufgabe vorstellen:
5bk1/5p1p/3p1PpB/rq5P/3Pb3/1p3B2/rP1Q2P1/3R1RK1 w - - 1 1 (Also Weiß am Zug) Bisher habe ich folgende Züge in Betracht gezogen: 1. Lxf8 , das scheitert aber am Zwischenschach 1. ... Dg5+ 2. Dxg5 Txg5+ 1. hxg6, da sehe ich kein Durchkommen 1. Lxe4 Lxh6 2. Dxh6 Dg5+ 3. Dxg5 Txg5; die Stellung ist schwierig zu beurteilen. und mir ist gerade 1. Lg4 eingefallen. Es droht jetzt 2. Lxf8 und die wDame kann auf das Feld h6 gehen, da zwar Schwarz Dg5 spielen kann, aber diesmal ohne Schachgebot. Wer hat eine Idee? |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet - Respekt für Deine 72 Punkte ...
en Passant besehen sehe ich kein Schach von .... Dg5 (?) - nach Deiner Vorgabe steht ein weißer Bauer auf g2 vor dem weißen Königg1 (?)... Lxf8 ist dann schon ein starker Zug - mit dem Nachrücken (Nachsetzen) der Dame! Geändert von Neuanfang (04.10.2022 um 04:11 Uhr) Grund: 2. Reihe: rP1Q2P1 |
|
|||
|
|||
Zitat:
5bk1/5p1p/3p1PpB/rq5P/3Pb3/1p3B2/rP1Q4/3R1RK1 w - - 1 1 Das ist (hoffentlich) die richtige Stellung |
|
|||
|
|||
Ich halte Lxe4 für stärker als Lg4 - beim schnellen Durchspielen läuft es wohl mindestens auf einen Läufervorteil von Weiß hinaus... und Druck auf die Königsecke,
während wohl bei zu zögerlichem weißem Spiel Schwarz mit den Türmen damenflügelseitig schwer droht (?) Geändert von Neuanfang (04.10.2022 um 17:05 Uhr) Grund: Erste Blick zentrales Läuferglück |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.