|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 75 | 42,86% | |
es ist mir egal | 13 | 7,43% | |
schlecht | 87 | 49,71% | |
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Tja und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass viele meiner Schüler inzwischen grottenschlecht aufschlagen.
Damit meine ich, dass das Vertrauen für VH-Aufschläge generell noch fehlt. Auch bei denen, die bereits seit mehr als einen Monat die neuen Aufschläge trainieren. Beim letzten Turnier in Belgien hat einer meiner Spieler (er hat vom Verbandstrainer die Vorgabe nur noch "neue" Aufschläge zu machen und hält sich strikt dran) eben nur noch RH-Einwürfe kurz gemacht um wenigstens keinen Nachteil als Aufschläger zu haben. Da ich eben im Gegensatz zu anderen nicht nur von meinen persönlichen Erfahrungen als guter Aufschläger spreche, sondern auch als Trainer von recht vielen Spielern. Kann ich nur wiederholen, dass es lange dauert, bis alles wieder wie vorher stimmt. |
|
|||
|
|||
Dass es länger dauert, je ausgefeilter der Schlag ist, ist klar.
Wer wollte, konnte aber schon 1 Jahr trainieren, das ist eine lange Zeit. Was die neue Regel fordert, war doch klar. Es ist allzu menschlich, sich erst im letzten Moment um sowas zu kümmern, aber das ist unsere Sache. Dann muss man das Aufschlagtraining im Moment wirklich intensivieren, damits zu neuen Saison klappt. |
|
||||
|
||||
Timing...
Zitat:
Bei vormals verdeckten Aufschlägen war das Timing eine Frage des Gefühls und es erfolgte kein Blick auf den Schläger zum Zeitpunkt der Ballberührung, also sollte auch weiterhin das Gefühl entscheiden...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es schon nicht funktioniert, wenn man sich auf eine Variante konzentriert, wie soll es denn dann bitte erst aussehen, wenn man beides Gleichzeitig trainiert? V.a. in knappen Situationen fehlt doch dann die Sicherheit im Spiel!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso haben sie kein Vertrauen in die VH Aufschläge nur weil sie nicht mehr verdecken dürfen??? Nur mit der RH einzuwerfen halte ich für grottenfalsch. Solange sie noch im alten Jahr/Saison sind dürfen sie aufschlagen wie sie wollen, der Erfolg heiligt die Mittel. (Ich habe mich früher auch nie daran gehalten was die Trainer gesagt haben, wenns mir nicht sinnvoll erschien...) Mach ihnen Mut und mach intensives Aufschlagtraining, das ist nicht soooo schwierig. Man braucht ungefähr 100 Stück von jeder Rotationsvariation und dann ist man wieder drin, so gings mir zumindest. Die VH AUfschläge sind ja nicht abgeschafft, nur entschärft. So sehr mich diese Regel per se ankotzt muss man doch versuchen das beste daraus zu machen. Wünsche dir und deinen Jungs das Beste dabei!
|
||||
|
||||
Ich habs bisher so gehalten:
Training (+ Trainingswettkämpfe): Neue Regel Offizielle Wettkämpfe: (hauptsächlich) Alte Regel Letztes WE habe ich bei einem Turnier das erste Mal bemerkt, daß einige meiner unverdeckten Aufschläge inzwischen genauso effektiv sind wie die verdeckten. Einer scheint sich durch seine provokante Offenheit sogar verbessert zu haben Ich denke mein Training zahlt sich langsam aus. Und mit dem Erfolg wird der Anteil an Aufschlägen in offiziellen Wettkämpfen nach neuer Regel natürlich auch Schritt für Schritt größer. Ich bin guter Dinge, daß ich rechtzeitig zum 1.7. vollständig auf meine alten Aufschläge verzichten kann. Kann meine Methode nur weiter empfehlen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mal unabhängig davon, ob man subjektiv durch die Regel benachteiligt wird oder nicht:
prinzipiell finde ich sie schon ganz gelungen. Normalerweise sollte man immer noch in der Lage sein, Aufschläge zu machen, die einem nicht sofort alle um die Ohren gehauen werden. Und damit erscheint mir die Regel für die Attraktivität des Tischtennis schon sinnvoll, da gute Chancen auf mehr Ballwechsel bestehen. Ich glaube zwar auch nicht, daß uns das großartig mehr Medienpräsenz und Zuschauer bringen wird, aber mir persönlich machen Spiele mit Ballwechseln mehr Spaß als reine Aufschlagspiele, und ich vermute mal (berichtigt mich, falls das absolut nicht stimmt) daß es der Mehrzahl der Spieler so geht. |
|
||||
|
||||
@aleol:
Kannst du wirklich behaupten, dass viele Spiele nur durch Aufschläge gewonnen wurden Ich habe ziemlich gute Aufschläge und mache dann auch den einen oder anderen Punkt mehr auch gegen höherklassige Spieler, aber zum Gewinnen muss ich auch noch andersweitig punkten. Und wenn ich gegen gleichgute Leute spiele, dann kriegen die auch den Aufschlag irgendwann zurück, ohne dass ich mit dem 3. Ball direkt punkten kann. Wenn ich gegen Schlechtere spiele, dann haben die halt mit allen Schlägen Probleme, eben auch mit dem Aufschlag. Also so dramatisch stellt sich meiner Meinung nach die Situation nicht dar, dass man deswegen die Aufschlagregel ändern muss.
cu, sj Geändert von sj (14.06.2002 um 10:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.