Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 08:33
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eva Hermann

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Auch wenn @bibu nun behauptet er hätte das so nicht behauptet.

Hast du auch nicht, du hast nur die Hitlerpolitik mit etwas (heutzutage) positiv Besetztem indentifiziert.
Wenn du das weiterdiskutieren willst, begibst du dich auf dünnes Eis; genau das wollte ich mit meiner Aussage andeuten..
Mit dem Schreiben von Tatsachen begebe ich mich also auf dünnes Eis?
Das ich etwas positives an der Wirtschaftspolitik gefunden habe, heißt doch in keiner Weise, dass so ziemlich alles andere wirklich schlecht, traurig, erschreckend etc. war. Tut mir leid, da bist Du nicht nur dünnhäutig, sondern plapperst einfach nur nach, was Dir in der Schule (oder auch sonstwo) beigebracht wurde.

Zitat:
Zur Konstuktivität meiner These:
Ich habe behaupet, daß die angesprochene Dame aus rein PR-Technischen Interessen einen braunen Karren vor sich herschiebt, daß es nur noch widerlich ist.
Gewagt, aber im Kern noch vertretbar.

Zitat:
Wenn der Kerner da irgendwann keinen Bock mehr drauf hat und sie des Feldes verweist, macht er von seinem Hausrecht Gebrauch.
Gut so.
Dabei steht auf einem ganz anderen Blatt, daß die versammelte Mischpoke inklusive Kerner selbst eigentlich auch nicht viel besser ist.

Hier gebe ich Dir soagr Recht, hat mit dem was ich geschrieben habe, aber leider auch ungefähr gar nichts zu tun. Aber da Du es scheinbar auch nicht verstehen willst, ist es mir auch egal.

Zitat:
Das Geschrei nach Grundrechten und freier Meinungsäußerung kann ich in diesem Zusammenhang gar nicht hören, weil es KOMPLETT falsch ist.
Die Dame äußert ihre Meinung ständig und überall und ungefragt.
Du bist also gegen freie Meinungsäußerung? Schade, ich schätze sie als ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft. Sie äußerte bei Kerner ihre Meinung ja auch nicht ungefragt, sie wurde ja auch noch eingeladen. Wenn JBK damit nicht umgehen kann, sollte er sich lieber einen neuen Beruf suchen, anstatt seiner Quote zuliebe so einen Bockmist zu veranstalten.
Alt 12.10.2007, 08:54
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Mit dem Schreiben von Tatsachen begebe ich mich also auf dünnes Eis?
Das ich etwas positives an der Wirtschaftspolitik gefunden habe, heißt doch in keiner Weise, dass so ziemlich alles andere wirklich schlecht, traurig, erschreckend etc. war. Tut mir leid, da bist Du nicht nur dünnhäutig, sondern plapperst einfach nur nach, was Dir in der Schule (oder auch sonstwo) beigebracht wurde."

Meiner Meinung nach schon,weil du nämlich Teile einer Wirtschaftspolitik goutierst, die im Kern und von Anfang an einem einzigen Ziel geschuldet war, dessen Resultat wir alle kennen.

Kann man nachlesen,in einem Machwerk, das um einiges früher entstanden ist.

Deine ständigen Angriffe, ich plapperte nur nach während du originäre Meinungen vertrittst, ist merkwürdig...

"Hier gebe ich Dir soagr Recht, hat mit dem was ich geschrieben habe, aber leider auch ungefähr gar nichts zu tun. Aber da Du es scheinbar auch nicht verstehen willst, ist es mir auch egal."

Ich beziehe mich auch nicht mit jeder meiner Aussagen auf von Dir Geschriebenes. Ganz und gar nicht.

"Du bist also gegen freie Meinungsäußerung? Schade, ich schätze sie als ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft. Sie äußerte bei Kerner ihre Meinung ja auch nicht ungefragt, sie wurde ja auch noch eingeladen. Wenn JBK damit nicht umgehen kann, sollte er sich lieber einen neuen Beruf suchen, anstatt seiner Quote zuliebe so einen Bockmist zu veranstalten."

Wird's noch platter?

Sie hat ihre Meinung, Kerner hat seine Meinung und andere haben Ihre Meinung auch geäußert.
Und nun erklär' mir mal, inwiefern die Frau irgendwo in ihren Rechten beschränkt ist.
Ein (für mich und andere) sehr merkwürdiges und bedenkliches Geschichtsverhältnis wird von vielen Seiten kontrovers diskutiert.

Sie erhält ja bezeichnender Weise auch durchaus Zuspruch - woher, sollte keinen wundern.

Daß die ARD die Dame nicht mehr will, liegt daran, daß sowas nicht mit deren eigenem Anspruch oder was auch immer vereinbar ist und ausschließlich arbeitsrechtlich relevant.

Da gab es schon Fälle , die ganz ohne Nazischmalz ähnlich gehandhabt wurden (z.B. Stahrnke).

Ansonsten kann sie auf dem Boden des Grundgesetzes Bücher schreiben wie sie lustig ist.
Alt 12.10.2007, 09:03

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
So gut hast Du mitgelesen. Der Satz ist von der Homepage der betreffenden Dame kopiert (nicht falsch abgeschrieben). Dort hat Sie unmißverständlich klar gemacht, was Sache ist. Daß sie anders zitiert wird kann man jetzt unterschiedlich deuten.

1. Sie versucht sich rauszureden - dann sind aber alle anderen Unterstellungen von wegen Publicity + Absicht falsch
2. Sie wird absichtlich falsch zitiert, um sie in eine Ecke zu stellen, in die sie gar nicht gehört.

Nachdem Motion-Man gleich zu Anfang geschildert hat, was in der Sendung bei Kerner passiert ist und wie das dann in diversen Medien dargestellt wurde, entscheide ich mich ganz klar dafür, der Person zu glauben, die die Aussagen gemacht hat.

Wenn Du das anders siehst, läßt Du Dich evtl. vor einen Karren spannen, warum ?

Kennst du denn Ihre originären Aussagen?

Eine dritte Möglichkeit ist doch auch nicht ganz unwahrscheinlich, oder?

Nämlich daß Sie u.a. den Satz in der von w_W_ zitierten Form gesagt bzw. geschrieben hat und Sie oder ihre Berater mit dieser kleinen, aber feinen Veränderung mal ganz locker ein bischen zurückrudern wollten.

Ihr weiteres Rumgedruckse auf ganz natürliche und lästige Fragen hat die Zweifel jedenfalls nicht aus der Welt geräumt.

Auf jeden Fall werde ich mir mal die Originale zu Gemüte führen...
Alt 12.10.2007, 09:07
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sie hat ihre Meinung, Kerner hat seine Meinung und andere haben Ihre Meinung auch geäußert.
Und nun erklär' mir mal, inwiefern die Frau irgendwo in ihren Rechten beschränkt ist.
Ich habe nicht behauptet, dass sie in ihren Rechten beschnitten wurde. Du hast gesagt, dass Eva Hermann ihre Meinung ständig ungefragt überall äußert. Sie wurde aber gefragt. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Zum Rest Deines Beitrages. Es ist schön, dass Du mir bzw. allen anderen erklärst, was wir zu Denken haben. Welche Meinung ich worüber habe, brauche ich mir von Dir nicht sagen zu lassen.

Zitat:
Meiner Meinung nach schon,weil du nämlich Teile einer Wirtschaftspolitik goutierst, die im Kern und von Anfang an einem einzigen Ziel geschuldet war, dessen Resultat wir alle kennen.

Kann man nachlesen,in einem Machwerk, das um einiges früher entstanden ist.
Genau das ist das Bild, dass gerade in der Schule vermittelt wird. Alles schlecht, darüber diskutieren verboten. Augen nach unten auf den Boden und bitte auch noch ein wenig schämen.
Offenes Diskutieren über einige Aspekte gibt es bei Dir nicht. Mehr aber auch nicht weniger meinte ich mit meiner Aussage.

Ich habe mit meinem Beitrag nur die Wirtschaftspolitik der Vorgänger von Hitler kritisiert. Das kannst Du gerne noch einmal nachlesen. Dass Hitler durch Staatsverschuldung die Wirtschaft wieder in Gang gebracht ist, geschichtlich gesehen, eine Tatsache. Warum ich das nicht schreiben darf, ist mir unklar.
Eine Verherrlichung der Nazis kann ich meinen Beiträgen in keinster Weise entnehmen. Die hast Du aber gesucht und mich versucht in die braune Ecke zu schieben.
Also, nächstes Mal ein wenig genauer lesen und ein wenig reflektieren, dann klappt das schon

Aber das siehst Du wahrscheinlich auch wieder völlig anders

Geändert von bibu09 (12.10.2007 um 12:06 Uhr)
Alt 12.10.2007, 09:40

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht behauptet, dass sie in ihren Rechten beschnitten wurde. Du hast gesagt, dass Eva Hermann ihre Meinung ständig ungefragt überall äußert. Sie wurde aber gefragt. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Zum Rest Deines Beitrages. Es ist schön, dass Du mir bzw. allen anderen erklärst, was wir zu Denken haben. Welche Meinung ich worüber habe, brauche ich mir von Dir nicht sagen zu lassen.

Genau das ist das Bild, dass gerade in der Schule vermittelt wird. Alles schlecht, darüber diskutieren verboten. Augen nach unten auf den Boden und bitte auch noch ein wenig schämen.
Offenes Diskutieren über einige Aspekte gibt es bei Dir nicht. Mehr aber auch nicht weniger meinte ich mit meiner Aussage.

Ich habe mit meinem Beitrag nur die Wirtschaftspolitik der Vorgänger von Hitler kritisiert. Das kannst Du gerne noch einmal nachlesen. Nur weil Hitler durch Staatsverschuldung die Wirtschaft wieder in Gang gebracht, ist geschichtlich gesehen eine Tatsache. Warum ich das nicht schreiben darf, ist mir unklar.
Eine Verherrlichung der Nazis kann ich meinen Beiträgen in keinster Weise entnehmen. Die hast Du aber gesucht und mich versucht in die braune Ecke zu schieben.
Also, nächstes Mal ein wenig genauer lesen und ein wenig reflektieren, dann klappt das schon

Aber das siehst Du wahrscheinlich auch wieder völlig anders
Aber absolut.
Alt 12.10.2007, 11:50
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen

Ich habe mit meinem Beitrag nur die Wirtschaftspolitik der Vorgänger von Hitler kritisiert. Das kannst Du gerne noch einmal nachlesen. Nur weil Hitler durch Staatsverschuldung die Wirtschaft wieder in Gang gebracht, ist geschichtlich gesehen eine Tatsache. Warum ich das nicht schreiben darf, ist mir unklar.
Und damit geht es Dir wie vielen anderen, weil wiederum viele andere so undifferenziert mit dem Thema umgehen wie stefan s.

Das Geschrei und die Empörung wird dabei umso größer umso mehr man den anderen davon abhalten will, das Thema weiter zu diskutieren. Seit einigen Jahren wird bei uns ganz klar festgelegt, was man denken darf und was nicht, was man sagen darf und was nicht und welche Werte gut bzw. schlecht sind. Diese Vorgaben sind schon schlimm genug, wenn man sich aber anschaut, wer dabei entscheiden möchte, was schwarz und was weiß ist, dann wird mir endgültig schlecht.
Alt 12.10.2007, 12:24
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Ich habe gestern Abend Johannes B.Kerner gesehen und war doch zunächst sehr irritiert über die Art und Weise, wie Frau Hermann versucht wurde, immer und immer wieder in die rechte Ecke abzustempeln.
Ich sehe Herrn Kerner als populistische falsche Schlange an. Als ich gesehen habe, das ein jüdischer Publizist zu der Aktion sich in Spiegel-Online gemeldet hatte, hatte ich erst den Gedanken; "wieder jemand der über das Hühnchen Frau Hermann herzieht!!"

Aber diese Auslegung trifft meine Meinung recht gut !!!

Der jüdische Publizist Henryk M. Broder schreibt für „spiegel online“ über die Kerner-Show mit Eva Herman.

• Es gibt eine Regel bei Diskussionen, die sich jeder Teilnehmer merken sollte: Wer zuerst Hitler, Nazis, Drittes Reich sagt, hat die Arschkarte gezogen.

• Es war keine der üblichen Plauderstunden zu später Stunde, es war ein Tribunal mit Eva Herman in der Rolle der Angeklagten, Johannes B. Kerner als Ankläger und drei Geschworenen, zwei Frauen und einem Mann, die ihr Urteil schon vor Beginn der Verhandlung gefällt hatten.

• Ein bekannter Berliner Historiker...forderte die Moderatorin auf, sich „von diesem rassistischen Frauenideal zu distanzieren“, als habe er nicht Eva Herman vor sich, sondern die wiedergeborene Eva Braun.

• Margarethe Schreinemakers stellte mit Blick auf die bestsellende Kollegin fest: „Bücher verfolgen einen kommerziellen Zweck.“

Es fehlte nur der Nachsatz, sie, Margarethe Schreinemakers, habe mit ihren Sendungen immer nur karitative und wohltätige Zwecke verfolgt und ihre Honorare und Gewinne an die Heilsarmee überwiesen.

• Kerner brachte eine argumentative Kanone in Stellung, um einen Spatzen abzuknallen. Das war so fair, als würde man einen Nichtraucher und Vegetarier zu einem späten Verbündeten von Adolf Hitler erklären.

• Wer sich heute glaubwürdig und nachhaltig von den Nazis distanzieren wollte, müsste nicht nur die Autobahnen meiden, sondern auch auf das Kindergeld verzichten, schließlich wurden im Dritten Reich Ehestandsdarlehen gewährt, die durch die Geburt von vier Kindern vollständig getilgt werden konnten.

• Als Eva Herman von Kerner aus dem Studio komplimentiert wurde, hatten sich alle Selbstgerechten nicht nur am falschen Objekt abgearbeitet, es endete auch eine der längsten Antifa-Sitzungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Alt 12.10.2007, 12:31
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Out of the Past (Jacques Tourneur)

´

Halte mich hier raus. Sowohl Frau Hermann als auch Mr. Kerner verdienen diese ausufernde landesweite Aufmerksamkeit nicht und werden in wenigen Jahren - zusammen mit vielen anderen austauschbaren und belanglosen Gestalten des sogenannten öffentlichen (Medien-)Lebens - völlig zu Recht der Vergessenheit anheimfallen.

Der kleinen Minderheit in diesem Thread, die sich aufrichtig für die historischen Hintergründe und Aufarbeitung der jüngeren und ferneren deutschen Geschichte interessiert, ein Werk des Historikers Friedrich Heer zur Empfehlung: ´Jugend zwischen Hass und Hoffnung´:

"... die Jugend wird sich gute Zukunft nur erkämpfen, wenn sie dies wagen wird: Die Last der Väter, der Generationen, die hinter uns und unter uns in der Erde liegen, aber ihr Unwesen in uns weitertreiben, auf sich zu nehmen.
Illusion vieler Menschen heute: Ohne Vergangenheit leben zu können. Unser aller Vergangenheit kann täglich neu aufbrennen und uns als furchtbare Zukunft zukommen..."

´

Geändert von Rieslingrübe (12.10.2007 um 15:03 Uhr)
Alt 12.10.2007, 12:33
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

dazu eine stellungnahme aus einem anderen forum über das tatsächliche problem:

Wenn man ein Lehrstück sucht für die Mechanismen von Demagogie und Volksverdummung so hat JBK mit dieser Sendung ein solches abgliefert. Ich empfehle, den Wortlaut der Sendung als Lektüre zum Pflichtprogramm für politische Bildung zu machen. Besser lassen sich Beispiele für Meinungsmache, Diffamierung, bewusster Falschinformation, Ignoranz und Rufmord nicht in komprimierter Form zusammenfassen. Dank an JBK, der uns diesen einmaligen Einblick in den Prozess der "freien" Meinungsbildung mittels "objektiver" Berichterstattung beschert hat. Beruhigend ist für mich, dass die Mehrzahl der Zuschauer diese Machenschaften durchschaut. Besonders erfreut mich die Vielzahl der Kommentare, die - obwohl sie den Thesen der EH kritisch bis ablehnend gegenüberstehen - sich ehrlich empören über diese inszenierte Kampagne. Erschrocken bin ich über die nach wie vor vielen äußerungen, die sich der plump eingestreuten Schlagworte bedienen, um ihre vorgefasste Meinung zu bestätigen und sich an der Hexenjagd zu beteiligen. Diese Leute, die glauben, im Mainstream der politischen Korrektheit auch mal richtig austeilen zu dürfen, sind es, die mir wirklich Angst machen.
Alt 12.10.2007, 14:57
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
dazu eine stellungnahme aus einem anderen forum über das tatsächliche problem:

Wenn man ein Lehrstück sucht für die Mechanismen von Demagogie und Volksverdummung so hat JBK mit dieser Sendung ein solches abgliefert. Ich empfehle, den Wortlaut der Sendung als Lektüre zum Pflichtprogramm für politische Bildung zu machen. Besser lassen sich Beispiele für Meinungsmache, Diffamierung, bewusster Falschinformation, Ignoranz und Rufmord nicht in komprimierter Form zusammenfassen. Dank an JBK, der uns diesen einmaligen Einblick in den Prozess der "freien" Meinungsbildung mittels "objektiver" Berichterstattung beschert hat. Beruhigend ist für mich, dass die Mehrzahl der Zuschauer diese Machenschaften durchschaut. Besonders erfreut mich die Vielzahl der Kommentare, die - obwohl sie den Thesen der EH kritisch bis ablehnend gegenüberstehen - sich ehrlich empören über diese inszenierte Kampagne. Erschrocken bin ich über die nach wie vor vielen äußerungen, die sich der plump eingestreuten Schlagworte bedienen, um ihre vorgefasste Meinung zu bestätigen und sich an der Hexenjagd zu beteiligen. Diese Leute, die glauben, im Mainstream der politischen Korrektheit auch mal richtig austeilen zu dürfen, sind es, die mir wirklich Angst machen.
Abslut korrekt.
Wer hat das denn geschrieben ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »