Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2007, 11:57
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eva Hermann

Ich habe gestern Abend Johannes B.Kerner gesehen und war doch zunächst sehr irritiert über die Art und Weise, wie Frau Hermann versucht wurde, immer und immer wieder in die rechte Ecke abzustempeln.
Ihre Argumente und Antworten scheinen gar nicht registriert worden zu sein, da immer wieder auf dem Thema "rumgebohrt" wurde (so nach dem Motto: Nun geben Sie doch endlich zu, dass Sie rechtsradikal sind!).
Sie selber versicherte, dass ihre Rede bezüglich des neuen Buches aus dem Zusammenhang gerissen worden sei und RTL die Aufnahmen in Originallänge nicht rausrücke.

Als ich heute die Bild las, fiel ich vom Glauben ab:
Dort erschien die Aussage, dass sie Hitlers Autobahnen gelobt hätte und daraufhin aus der Sendung verwiesen wurde.
Hier fehlte völlig der Zusammenhang der Aussage:
Es wurden mehrfach irgendwelche fadenscheinigen Argumente von Kerner oder Professor Wippermann herbeigezogen, so z.B. die Ausdrucksweise in Ihrem Buch, die einer Textpassage eines Nazischreibers von 1930 glich. Hier ging es in beiden Fällen um Familienpolitik (einerseits natürlich durch rechtes Gedankengut missbraucht). Zum anderen um den Ausdruck "gleichgestellte Presse", den Eva Hermann benutzte. Auch dieses Vokabular wurde zweifelsohne von den Nazis verwendet, wird aber mittlerweile auch in anderen Zeitungen offiziell benutzt. Nur hat man ihr mit diesen Gemeinsamkeiten versucht, Nazisympathie zu unterstellen. Daraufhin sagte sie, dass man so nicht argumentieren könne, da damals auch die Autobahnen gebaut wurden und wir heute auch alle darauf fahren. Es gebe nunmal Dinge, die sind grundsätzlich nicht schlecht, nur weil sie von den Nazis verwendet / missbraucht wurden.

Die Berichterstattung in der Bild und anderen Medien heute lässt mich zu dem Schluss kommen, dass da wirklich alles aus dem Zusammenhang gerissen wird und eine gezielte Medienkampagne gegen Eva Hermann stattfindet.

Eben habe ich glücklicherweise diese Meldung hier entdeckt.

Ich kenne weder die Bücher von Frau Hermann, noch stimme ich 100%ig mit ihrer Familienpolitik überein und schon gar nicht (erwähne ich vorsichtshalber trotzdem noch mal) bin ich der rechten Ecke zuzuordnen!

Zu sehen, wie aber eine Frau, die ihre Meinung (und das ist ein Grundrecht) äußert, und dafür nicht nur ihren Arbeitsplatz verliert, sondern öffentlich noch so demoniert wird, lässt mich die Welt nicht mehr verstehen
Sie hat sich mehrfach von dem Naziterror distanziert und lediglich betont, dass man sich, um der Ursache des Abhandenkommes gewisser Werte auf die Spur zu kommen, auch mit unserer Geschichte auseinandersetzen müsse, man dieses aber scheinbar nicht dürfe. Daraus entstand eine weitere Steilvorlage für eine Fehlaussage in der Presse. Und Frau "Schweinemakers", Dieter Nuhr und wie sie alle heißen giften da in der Sendung rum, als hätte Eva ihre Kinder getötet

Zumindest in diesem einen Fall über den angeblichen "Eklat" in der Kerner- Show kann ich selber beurteilen, dass da ein mieses Spiel gespielt wurde, was davor passiert ist, weiß ich nicht. Nach dieser "Abfuhr" kann ich mir aber einiges vorstellen und glaube Eva Hermann mittlerweile!

Wie seht ihr das?

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 10.10.2007, 12:19
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Eva Hermann

Absolute Frechheit
Ich bin eindeutig gegen Rechtsradikalismus, doch trotzdem kann man nicht sagen das alles aus dieser Zeit schlecht für Deutschland war.
Die Wirtschaft ging aufwärts, Autobahnen wurden gebaut, es gab kaum Arbeitslose, usw....
Ich empfinde es als Skandal eine Frau die jediglich ihre Meinung äußert, dafür zu bestrafen. Es ist ihr gutes recht das zu tun.
Alt 10.10.2007, 12:57
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab Kerner gestern leider nicht gesehen. Mann, hätte ich das gewusst! Hab es erst heute Morgen in der Tageszeitung gelesen. Kerner wurde dort sehr gelobt für seine Maßnahme.

Ich finde schon, dass Eva vorher ziemlich viel Stuss gelabert hat. Eigentlich darf sie sich nicht wundern. Frau am Herd, mindestens 4 Kinder werfen und dem Mann dienen, ja sicher. Tja, sie ist leider zu spät geboren. Hätte gut in die damalige Zeit gepasst.

Aber ich hielt noch nie viel von ihr. Sie wirkt ziemlich arrogant, wie eine verwöhnte Perserkatze. Und Katzen sind nicht so mein Fall.

Also, ich hab absolut kein Mitleid mit ihr.
Alt 10.10.2007, 13:10
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Ich stimme euch auch absolut zu. Auch ich habe die Bücher nicht gelesen, werde das aber in nächster Zeit nachholen.
Meiner Meinung nach war es wirklich peinlich wie in einem Staat mit gewissen freiheitlichen Rechten (die gerade von der Presse oft genug missbraucht werden) auf Eva Herman eingeredet wurde.
Es hatte was von ´ner Mischung aus Inquisition und Stasi-Verhör, wie der rumeiernde Kerner am Ende sinngemäß sagte, er habe Eva Herman wirklich eine faire Chance gegeben ihre Aussagen zu widerrufen, die die aber nicht genutzt hätte.
Am schlimmsten jedoch dieser absolut falsche und inszinierte Vorstellung von Frau Schreinemakers, die nach Dida- Manier fast eine Ohnmacht beim Wort "gleichgestellt" bekommen hätte. Naja getroffene Hunde bellen halt. Bin jedenfalls absolut fasziniert von der Gelassenheit und Disziplin mit der Frau Herman agiert hat.
Ich wäre sicherlich ein paar mal ausgetickt.
Wenn Berger, Barth und Schreinemakers äußern sie wollten gern die Sendung verlassen und trotzdem sitzen bleiben, finde ich es skandalös, dass Frau Hermann rausgekanntet wird.
Auch ich möchte noch mal betonen, das ich in keinster Weise mit dem rechten Lager zu tun habe, es aber als angehender Geschichtsstudent schlimm finde, wie ohne den Ansatz einer Diskussion Wörter die in der Nazi-Zeit missbraucht wurden verteufelt werden. Das kann man nicht sagen und Punkt. Das zeigt doch wieviel Macht diese Zeit noch über uns hat. Gerade das was alle vermeiden wollen.

Gruß Martin

Geändert von Martin Paul (10.10.2007 um 13:26 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 10.10.2007, 13:11
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
Ich hab Kerner gestern leider nicht gesehen. Mann, hätte ich das gewusst! Hab es erst heute Morgen in der Tageszeitung gelesen. Kerner wurde dort sehr gelobt für seine Maßnahme.

Ich finde schon, dass Eva vorher ziemlich viel Stuss gelabert hat. Eigentlich darf sie sich nicht wundern. Frau am Herd, mindestens 4 Kinder werfen und dem Mann dienen, ja sicher. Tja, sie ist leider zu spät geboren. Hätte gut in die damalige Zeit gepasst.

Aber ich hielt noch nie viel von ihr. Sie wirkt ziemlich arrogant, wie eine verwöhnte Perserkatze. Und Katzen sind nicht so mein Fall.

Also, ich hab absolut kein Mitleid mit ihr.

Dafür passt Du hervorragend in die heutige Zeit, in der Menschen verurteilt werden ohne daß man sich die mühe macht, herauszufinden, ob das gerechtfertigt ist. Wenn jemand in der Presse fertiggemacht wird, dann heißt das keinesfalls, daß es dafür einen ernsthaften Grund gab. Dafür ist Eva hermann nun das beste Beispiel.

M.E. sehr gut beschrieben :
Spiegel

Schlimm finde ich vor allem, daß hier m.E. ganz bewusst nicht nur eine Person, sondern eine Meinung diskreditiert werden soll. Gleiches passierte zum selben Thema ja auch schon Bischof Mixa. Der wurde genauso niedergemacht.

Letztlich scheint es eine meinungsbildende Gruppe zu geben, die mit aller Macht jede Kritik am familienpolitischen Zeitgeist unterdrücken möchte. Jeder der nicht von der Idee begeistert ist, daß alle erwerbsfähigen Personen ausnahmslos auf den Arbeitsmarkt drängen sollen und dafür Kinder grundsätzlich in Aufbewahrungsanstalten untergebracht werden, wird wahlweise als Nazi, erzkonservativ oder Chauvinist bezeichnet.
Alt 10.10.2007, 13:18
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Martin Paul Beitrag anzeigen
es aber als angehender Geschichtsstudent schlimm finde, wie ohne den Ansatz einer Diskussion Wörter die in der Nazi-Zeit missbraucht wurden verteufelt werden.

Wobei:
Kerner ist offensichtlich ein Nazi, denn viele von ihm benutzte Worte wurden auch im Dritten Reich benutzt. Zum Beispiel : "Ich" , "Du" , "Der", "Die", "Das" oder vielleicht noch Schlimmeres.
Alt 10.10.2007, 13:21
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Und Frau "Schweinemakers", Dieter Nuhr und wie sie alle heißen giften da in der Sendung rum, als hätte Eva ihre Kinder getötet
Es handelte sich um Mario Barth, nicht Dieter Nuhr. Letzterer wäre für diese dumpfe Art der Hexenverfolgung zu intelligent gewesen.
Alt 10.10.2007, 13:24
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Absolute Frechheit
Ich bin eindeutig gegen Rechtsradikalismus, doch trotzdem kann man nicht sagen das alles aus dieser Zeit schlecht für Deutschland war.
Die Wirtschaft ging aufwärts, Autobahnen wurden gebaut, es gab kaum Arbeitslose, usw....
Ich hab jetzt keine große Lust meinen Senf dazuzugeben, aber das ist einfach grober Schwachsinn.

1. Kaum Arbeitslose: In diesem Überwachungsstaat wurde Bürger des 3. Reiches von klein auf kontrolliert, infiltriert, sodass man bis zu einem bestimmten Alter (weit über 20?) seinen Wehrdienst leisten musste. Danach war jeder männliche Bürger dazu verpflichtet irgendeinen Job im Staat zu übernehmen. Intellektuelle wurden einfach gleichgeschaltet.
Frauen wurden so geschult, dass sie als Hausfrau fungieren sollten. Es wurde die Arbeitslosenzahl quasi heruntergefuscht.
2. Wirtschaft ging aufwärts/Autobahnen wurden gebaut: Eine Folge der Zeit von Brüning/Papen und teilweise auch Schleicher. Hitler fiel alles in die Hände, was seine Vorgänger geleistet haben.
3. Es wurde so viel in die Rüstungsindustrie investiert, sodass der Lebensstandard von 38 gleich dem Lebensstandard während der "Krise" der Weimarer Republik 33 war, also unglaublich niedrig. Es wurde halt nur mit allen Mitteln propagiert, sodass das Volk keine Unzufriedenheit äußern konnte.

Das nur zu den Leuten, die wirklich sagen: "Oooh, es war ja wirklich etwas besser im 3. Reich."
Falsch! Es war NIX besser im 3. Reich.
Man darf/kann daraus einfach keine positiven Aspekte annehmen, gleiches gilt für Eva Herrmann.
Alt 10.10.2007, 13:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...

Letztlich scheint es eine meinungsbildende Gruppe zu geben, die mit aller Macht jede Kritik am familienpolitischen Zeitgeist unterdrücken möchte. Jeder der nicht von der Idee begeistert ist, daß alle erwerbsfähigen Personen ausnahmslos auf den Arbeitsmarkt drängen sollen und dafür Kinder grundsätzlich in Aufbewahrungsanstalten untergebracht werden, wird wahlweise als Nazi, erzkonservativ oder Chauvinist bezeichnet.
Ich kann die Kritik an Eva Herrmann in diesem Maße auch nicht nachvollziehen. Vieles, was sie zur Disskusion anregt, ist sicher diskussionswürdig und durchaus interessant.

Ich halte aber Redner, die generell eine Nachricht transportieren wollen und in diesem Zusammenhang ohne Not das dritte Reich anführen im besten Fall für ungeschickt.
Alt 10.10.2007, 13:28
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir den Jaskula zitierten Spiegel-Artikel durchgelesen und muss dem voll und ganz zustimmen. Das Verhalten gegenüber Eva Hermann war in dieser Form nicht Okay. Ein argumentatives Auseinandersetzen mit dem Thema hätte der Sendung von Kerner viel besser zu Gesicht gestanden.

Das Schwingen der Moralkeule wird in der heutigen Zeit leider viel zu oft gebraucht, um Menschen mundtot zu machen.

Ob man nun mit Eva Hermann übereinstimmt oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. Kurze Zusammenfassungen in Nachrichten oder Zeitungen taugen dazu nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »